Handarthrose - Behandlungsempfehlungen
Inhaltsverzeichnis:
- EULAR-Taskforce bewertet Handarthrose
- Elf Empfehlungen für die Behandlung der Handarthrose
- Warum wurden gemeinsame spezifische Empfehlungen benötigt?
- ACR-Empfehlungen für Handarthrose (2012)
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EULAR-Taskforce bewertet Handarthrose
Eine symptomatische Handarthrose betrifft 20 Prozent der Menschen über 55 Jahre.Eine Task Force der EULAR (European League Against Rheumatism), die zuvor Empfehlungen zur Behandlung von Hüft- und Kniegelenksarthrose veröffentlichte, veröffentlichte 2006 Richtlinien für die Behandlung von Handarthrose.
Die EULAR-Arbeitsgruppe, bestehend aus 21 Experten, darunter mehrere Rheumatologen, ein Orthopäde und ein Physiotherapeut unter anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe, analysierte evidenzbasierte Forschung und kam zu dem Schluss, dass 11 Empfehlungen, die auf 17 Behandlungsmodalitäten basieren, für die Behandlung von am besten geeignet sind Hand Arthrose. Diese Empfehlungen reichten von stark empfohlen bis schwach empfohlen, je nach Evidenzgrad. Es wurde festgestellt, dass nur 6 der 17 Behandlungsmodalitäten auf Forschungsergebnissen beruhten.
Andere Empfehlungen basierten auf klinischem Fachwissen oder Daten, die aus Osteoarthritis-Studien an anderen Gelenken als der Hand abgeleitet wurden.
Elf Empfehlungen für die Behandlung der Handarthrose
Die EULAR-Arbeitsgruppe hat folgende Empfehlungen zur Behandlung und Behandlung von Handarthrose vorgelegt:
- Eine Kombination aus pharmakologischen (medikamentösen) und nicht-pharmakologischen (nicht medikamentösen) Behandlungen, die für den Handarthrosepatienten individualisiert werden, wird empfohlen.
- Die Therapie der Handarthrose sollte individuell auf den Patienten abgestimmt werden. Risikofaktoren, Art der Arthrose, Entzündungsgrad, Schmerzniveau, Schweregrad, Behinderung, Lebensqualität, Komorbidität und Co-Medikation sollten zusammen mit den Wünschen des Patienten in Betracht gezogen werden.
- Die Patienten sollten über den Gelenkschutz aufgeklärt werden und ein Trainingsprogramm erhalten.
- Wärmeanwendung (z. B. Hot Pack, Heizkissen, Paraffinwachs) und Ultraschall sind hilfreich für die Behandlung von Arthrose der Hand.
- Für die Daumenbasis wird eine Schienung empfohlen. Orthetika werden empfohlen, um bestimmte andere Deformitäten zu vermeiden.
- Bei leichten bis mittelschweren Schmerzen und wenn nicht viele Gelenke betroffen sind, sind lokale oder topische Behandlungen (z. B. topische NSAIDs, Capsaicin) besser als systemische Behandlungen.
- Acetaminophen (z. B. Tylenol) ist das empfohlene orale Analgetikum. Bis zu 4 g / Tag gelten als sicher und wirksam.
- Bei Patienten, die eine unbefriedigende Reaktion von Acetaminophen erhalten, ist die nächste Wahl die Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) mit der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste mögliche Dauer. Bei der Wahl der NSAID für jeden einzelnen Patienten müssen das Magen-Darm-Risiko und das Herz-Kreislauf-Risiko berücksichtigt werden.
- Glucosamin und Chondroitin, unverseifbare Avocado-Sojabohnen, Diacerein und Viskositätsergänzung sind allesamt langsam wirkende Therapien bei Osteoarthritis. Sie können Linderung bei geringer Toxizität bieten.
- Intraartikuläre Corticosteroid-Injektionen sind besonders bei schmerzhaften Arthrosen wirksam.
- Eine Operation (z. B. Arthroplastik, Arthrodese oder Osteotomie) kann für Patienten in Betracht gezogen werden, die bei konservativeren Behandlungen kein Glück hatten. Eine Operation wird für Patienten mit schweren Schmerzen und Behinderungen durch Handarthrose empfohlen.
Warum wurden gemeinsame spezifische Empfehlungen benötigt?
Arthrose wirkt sich unterschiedlich auf Hände, Hüften und Knie aus. Die Gelenke unterscheiden sich in Bezug auf Anatomie und Funktion und die Patienten unterscheiden sich in Bezug auf die Eignung der Behandlung und das Ansprechen auf die Behandlung.
Sechs der elf Empfehlungen in dem Bericht, der im Annalen der rheumatischen Erkrankungen wurden durch Studiendaten unterstützt:
- Ausbildung und Übung
- NSAIDs
- COX-2-Inhibitoren
- topische NSAIDs
- topisches Capsaicin
- Chondroitinsulfat
ACR-Empfehlungen für Handarthrose (2012)
Im Jahr 2012 hat das American College of Rheumatology die Empfehlungen zur Behandlung von Handarthrose aktualisiert. Sie empfahlen den Ärzten unter bestimmten Bedingungen, dass sie für nicht medikamentöse Behandlungen Folgendes tun sollten:
- Bewertung der Fähigkeit zur Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs)
- Einweisung in Gelenkschutztechniken
- Bieten Sie bei Bedarf Hilfsmittel an, um Patienten bei der Durchführung von ADLs zu helfen
- Einweisung in die Verwendung thermischer Modalitäten
- Schiene für Patienten mit trapeziometacarpaler Gelenksarthrose bereitstellen
Bedingte pharmakologische Empfehlungen beinhalteten Folgendes (verwenden Sie eine oder mehrere der folgenden Methoden):
- Topisches Capsaicin
- Topische NSAIDs, einschließlich Trolaminsalicylat
- Orale NSAIDs, einschließlich COX-2-selektiver Inhibitoren
- Tramadol
ACR empfahl unter bestimmten Bedingungen, dass Angehörige der Gesundheitsberufe Folgendes nicht verwenden:
- Intraartikuläre Therapien
- Opioid-Analgetika
Patienten, die 75 Jahre alt sind, sollten topische anstelle von oralen NSAIDs verwenden.
- Aktie
- Flip
- Text
- Eular evidenzbasierte Empfehlungen zur Behandlung von Handarthrose. Zhang, W. Annalen der rheumatischen Krankheiten. Online veröffentlicht. 17. Oktober 2006.http://ard.bmj.com/content/66/3/377
- American College of Rheumatology 2012 Empfehlungen für die Anwendung nichtpharmakologischer und pharmakologischer Therapien bei Osteoarthritis der Hand, der Hüfte und des Knies. Hochberg M. et al. Arthritis Care & Research Vol. 64, Nr. 4, April 2012.http://www.rheumatology.org/Portals/0/Files/ACR%20Recommendations%20für%20the%20Use%20of%20Nonpharmacologic%20and%20Pharmacologic%20Therapies%20Ou%20OA%20of%20the%20Hand%20and % 20Knee.pdf
Nützliche Geräte für Menschen mit Handarthrose
Handarthrose kann eine leichte Aufgabe zu einer schwierigen machen. Einige Gadgets wurden entwickelt, um das Verschieben von Objekten zu erleichtern.