Migräne, Geburtenkontrolle und Schlaganfallrisiko
Inhaltsverzeichnis:
- Orale Kontrazeptiva und Schlaganfallrisiko bei Frauen mit Migräne
- Migräne mit Aura Erhöhen Sie Ihr Schlaganfallrisiko
- Ein Wort von DipHealth
LS (1.2b) from K164 vs SCY (1b) from K228 - LIGUE OSIRIS - RISE OF KINGDOMS (November 2024)
Sie fragen sich vielleicht, ob es für Sie sicher ist, auf Antibabypillen zu sein, wenn Sie Migräne haben, insbesondere was Ihr Schlaganfallrisiko anbelangt.
Orale Kontrazeptiva und Schlaganfallrisiko bei Frauen mit Migräne
Frauen im gebärfähigen Alter können orale Kontrazeptiva einnehmen, entweder in Form von Antibabypillen (enthält Östrogen und Progestin) oder nur Progestin (oft als "Mini-Pille" bezeichnet). Die Entscheidung, welche Geburtenkontrolle für Sie richtig ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Daher ist für die Entscheidung ein ausführliches Gespräch mit Ihrem persönlichen Frauenarzt oder Hausarzt erforderlich.
Dies alles gesagt, ein Faktor, der wahrscheinlich eine Rolle bei Ihrer Entscheidung zur Geburtenkontrolle spielt, ist, wenn Sie an Migräne leiden, insbesondere wenn Sie mit Ihren Migränekopfschmerzen Aura bekommen.
Migräne mit Aura Erhöhen Sie Ihr Schlaganfallrisiko
Das größte Problem bei der Kombination von Antibabypillen und Migräne ist der ischämische Schlaganfall, der auftritt, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss in einer Arterie, die das Gehirn versorgt, behindert.
Laut zahlreicher wissenschaftlicher Studien erhöht Migräne mit Aura das Risiko eines Schlaganfalls. Darüber hinaus gibt es wissenschaftliche Beweise (wenn auch nicht so robust), dass Frauen mit Migräne mit Aura, die auch kombinierte Geburtenkontrolle einnehmen, ein noch höheres Schlaganfallrisiko haben.
Aufgrund dieser Erkenntnisse geben Gesellschaften wie das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) an, dass Frauen mit Migräne mit Aura absolut keine Kombination von Antibabypillen einnehmen sollten. Es ist einfach nicht das Risiko eines Schlaganfalls wert (was verheerend sein kann), zumal es andere Formen der Empfängnisverhütung gibt.
Zusammenfassend können Frauen, die Migräne ohne Aura erleben, eine kombinierte Geburtenkontrolle einnehmen.Dies setzt voraus, dass es keine anderen Schlaganfallrisiko-Faktoren (oder eine andere medizinische Kontraindikation für die Einnahme von Östrogen) gibt, wie z.
- 35 Jahre oder älter sein (das Altern selbst ist ein Schlaganfallrisiko)
- Rauchen
- mit gesundheitlichen Problemen wie Diabetes, Fettleibigkeit, Herzkrankheiten, hohem Blutdruck oder hohem Cholesterinspiegel.
- Bestimmte Erkrankungen im Zusammenhang mit Schlaganfällen, wie Sichelzellkrankheiten oder Bindegewebsstörungen
- Familiengeschichte von Schlaganfall (in einem Mitglied vor dem 45. Lebensjahr)
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie Migräne ohne Aura haben, jünger als 35 Jahre sind und gesund sind, ist eine Kombination von Geburtenkontrolle eine vernünftige Option. Wenn Sie jedoch unter Migräne mit Aura leiden, sollten Sie keine Kombinationspillen einnehmen.
Wenn Sie während der Einnahme einer Kombinationstherapie mit Antibabypillen Aura entwickeln oder sich verschlechternde Kopfschmerzen bemerken, sollten Sie dies Ihrem Arzt melden. Auf diese Weise können Sie Ihre Verhütungsform sicher wechseln.
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