Überblick über das Corpus Luteum
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist das Corpus Luteum?
- Wie funktioniert das Corpus Luteum: Ausführlicher
- Was passiert mit dem Corpus Luteum, wenn Sie schwanger werden? Oder wenn Sie es nicht tun?
- Was sind die Corpus Albicans?
- Was ist eine Corpus Luteum Zyste?
- Corpus Luteum Zystenschmerzen
- Was ist ein Corpus Luteum-Mangel oder -Defekt?
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Das Corpus luteum ist das letzte aktive Stadium im Lebenszyklus eines Eierstockfollikels. Ohne sie kann die Frühschwangerschaft nicht aufrechterhalten werden. Das Corpus luteum erhält nicht genügend Anerkennung für die wichtigen Rollen in der Schwangerschaft und im Menstruationszyklus. Folgendes sollten Sie wissen.
Was ist das Corpus Luteum?
Das Corpus luteum bildet sich aus dem nach dem Eisprung zurückgelassenen leeren Follikel. Ihr Eierstock besteht aus Follikeln, sehr kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Beuteln, die jeweils ein unreifes Ei (oder Eizelle) enthalten. Während der ersten paar Wochen Ihres Menstruationszyklus lösen Hormone, die durch den Hypothalamus reguliert und durch die Hypophyse ausgelöst werden, ein einige dieser Follikel wachsen und das Ei in den Follikeln reifen.
Schließlich wird ein Follikel zum dominanten Follikel. Von hier kommt das Ei, das beim Eisprung freigesetzt wird. Das Ei bricht aus dem Follikel und hinterlässt eine „leere Hülle“ von Zellen. Diese Zellen durchlaufen nach der Freisetzung des Eies eine Umwandlung, kollabieren wieder in sich selbst und verändern die Hormone, die sie ausscheiden. Dieser kollabierte Follikel wird zum Corpus luteum.
Das Corpus luteum ist eigentlich eine "temporäre" Drüsenstruktur. Es sekretiert die Hormone Östrogen und Progesteron und bereitet den Körper auf die Möglichkeit der Empfängnis vor. Dies sind die Hormone, die dazu beitragen, die Gebärmutterschleimhaut weiter aufzubauen (um ein schönes „Bett“ für das Ei zu bilden, in das sie sich selbst implantieren können) und dazu beizutragen, diese Auskleidung aufrechtzuerhalten.
Wenn die Empfängnis nicht stattfindet, beginnt der Corpus luteum zusammenzubrechen. Dies führt zu einem Rückgang von Progesteron und Östrogen, was wiederum die Menstruation auslöst. Der Reproduktionszyklus beginnt von neuem.
Wenn der Corpus luteum nicht mehr aktiv ist, verwandelt er sich in den Corpus albicans. Mehr dazu unten.
Wie funktioniert das Corpus Luteum: Ausführlicher
Um zu verstehen, wie das Corpus luteum funktioniert, müssen Sie mehr darüber erfahren, was während des Eisprungs passiert. Es gibt zwei Hauptphasen des Menstruationszyklus …
- Die follikuläre Phase: Dies ist, wenn eine bestimmte Anzahl von Follikeln im Eierstock ausgereift ist, bis einer ein Ei freigibt.
- Die Lutealphase: Nach dem Eisprung bereitet der Körper die Gebärmutter für die Aufnahme eines befruchteten Eies oder Embryos vor.
Kurz vor dem Eisprung kommt es zu einem Anstieg des Hormons LH oder Luteinisierung Hormon. Dieses Hormon ist sowohl für den Eisprung von entscheidender Bedeutung und Was passiert gerade nach dem Eisprung?
Vor dem Eisprung löst LH den Follikel und das sich entwickelnde Ei aus, um Wachstum und Entwicklung zu beschleunigen. LH löst auch Enzyme aus, die die äußeren Wände des Follikels abbauen. Schließlich erreicht das Ei schließlich die volle Reife und die Follikelwand bricht auf. Dadurch wird das reife Ei in einem als Eisprung bekannten Prozess freigesetzt.
Sobald das Ei freigesetzt wird, beeinflusst LH die Zellstruktur des ehemaligen Follikels weiter. Vor dem Eisprung produzieren Granulosa- und Thekazellen im Follikel Östrogen. Nach dem Eisprung löst LH jedoch diese Zellen zur Transformation aus. Sie beginnen das Hormon Progesteron freizusetzen.
Progesteron spielt eine wichtige Rolle in der Lutealphase. Erstens signalisiert Progesteron der Hypophyse und den Hypothalamus-Drüsen im Gehirn, die Produktion der Hormone FSH, LH und GnRH zu verlangsamen. Dies verhindert, dass sich zusätzliche Follikel in den Eierstöcken entwickeln und ovulieren.
Zweitens bereitet Progesteron das Endometrium oder die Gebärmutterschleimhaut vor. Progesteron löst das Endometrium aus, um Proteine zu sezernieren. Diese Proteine erhalten das Endometrium aufrecht und schaffen eine Nährumgebung für befruchtetes Ei (oder Embryo).
Ein anderes Progesteron signalisiert Ihrem Brustgewebe, sich auf die Milchproduktion vorzubereiten. Daher können Ihre Brüste nach dem Eisprung und vor der Menstruation empfindlich sein.
Was passiert mit dem Corpus Luteum, wenn Sie schwanger werden? Oder wenn Sie es nicht tun?
Ob Wenn Sie schwanger werden und ein Embryo sich in die Gebärmutterschleimhaut implantiert, bildet der Embryo eine sehr frühe Plazenta. Diese frühe Plazenta setzt das Schwangerschaftshormon hCG frei. (Das sind die Hormon-Schwangerschaftstests.)
hCG signalisiert dem Corpus luteum, weiterhin Progesteron zu sekretieren. Das Progesteron verhindert das Ausstoßen des Endometriums und verhindert weiterhin den Eisprung.
Wenn jedoch eine Schwangerschaft nicht auftreten, zerfällt der Corpus luteum langsam. Dies geschieht etwa 10 bis 12 Tage nach dem Eisprung oder zwei bis drei Tage vor Beginn der Periode.
Wenn das Corpus luteum zusammenbricht, produzieren die Zellen im Corpus luteum nicht mehr so viel Progesteron. Schließlich führt der Abfall des Progesterons dazu, dass das Endometrium zusammenbricht. Die Menstruation beginnt
Der Rückgang des Progesterons signalisiert auch den Hypophysen- und Hypothalamusdrüsen, die Produktion von FSH, LH und GnRH zu erhöhen. Dies startet Ihren Menstruationszyklus neu und die Follikelphase beginnt von neuem.
Was sind die Corpus Albicans?
Wenn das Corpus luteum zusammenbricht, bleibt Narbengewebe zurück. Dieses aus Knorpel bestehende Narbengewebe wird als Corpus albicans bezeichnet. Während der Corpus luteum gelb ist (bedeutet Corpus luteum) gelber Körper in Latein) ist der Corpus albicans weiß. Corpus albicans bedeutet weißer Körper in Latein.
Der Corpus albicans bleibt einige Monate am Eierstock, bis er schließlich zusammenbricht. Der Corpus albicans scheint keinen bestimmten Zweck zu erfüllen. Der Corpus luteum ist unwahrscheinlich, ein Corpus albicans wirkt nicht wie eine Drüse und scheidet keine Hormone aus.
Wo passiert der Corpus albicans? Immunzellen, die als Makrophagen bezeichnet werden, wirken wie eine interne Aufräummannschaft und verschlingen die meisten Zellen, aus denen einst der Corpus albicans bestand. In sehr seltenen Fällen bleibt der Corpus albicans und Narbengewebe rund um den Eierstock. Es wird nicht viel darüber verstanden, warum dies geschieht, weil es so selten vorkommt.
Was ist eine Corpus Luteum Zyste?
Sie können sich von oben erinnern, dass der Corpus luteum aus dem aufgebrochenen Follikel gebildet wird, der während des Eisprungs ein Ei freigab. Manchmal dichtet die Öffnung des Corpus luteum wieder ab. Flüssigkeit füllt den Hohlraum und bildet eine Zyste. Diese Art der Zyste ist als funktionelle Zyste bekannt. Sie sind in der Regel gutartig (nicht krebserregend) und gehen alleine weg.
Wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, kann ein zu Beginn Ihres Zyklus durchgeführter Ultraschall eine Corpus luteum-Zyste erkennen. Abhängig von der Größe der Zyste kann Ihr Arzt den Behandlungszyklus verzögern oder die Zyste entleeren.
Wenn Sie dazu neigen, Corpus-Luteum-Zysten zu entwickeln, kann Ihr Fruchtbarkeitsarzt den Zyklus vor der Behandlung auf Geburtenkontrolle setzen. Dies würde den Eisprung im Monat vor der Behandlung verhindern, was wiederum die Bildung von Corpus luteum und die Möglichkeit einer Zyste verhindern würde. In der Regel sind Corpus Luteum Zysten schmerzlos und harmlos.
Einige Frauen stellen fest, dass sie eine dieser Zysten während eines frühen Schwangerschaftsultraschalls haben. In diesen Fällen löst sich die Zyste normalerweise im zweiten Schwangerschaftsdrittel von selbst auf. Wenn Ihr Arzt sieht, dass die Zyste ungewöhnlich groß ist oder wächst oder besonders schmerzhaft ist, kann Ihr Arzt sie chirurgisch abtropfen lassen oder entfernen.
Corpus Luteum Zystenschmerzen
Manchmal kann eine Corpus-Luteum-Zyste zu leichten Beschwerden führen. Es kann ein scharfer, aber schnell verschwundener Schmerz auf einer Seite sein. In anderen Fällen kann es zu stumpfen, anhaltenden Schmerzen kommen, die sich auch auf eine Seite Ihres Beckenbereichs konzentrieren. Wenn Sie schwanger werden, können diese Schmerzen in den ersten Wochen Ihrer Schwangerschaft länger anhalten. Wenn Sie nicht schwanger werden, werden die Schmerzen wahrscheinlich einige Tage nach Beginn der Periode verschwinden.
Solange die Schmerzen nicht schwerwiegend sind und nicht von anderen beunruhigenden Symptomen (wie Erbrechen oder Fieber) begleitet werden, gibt es wahrscheinlich nichts zu befürchten. Erwähnen Sie es Ihrem Arzt, aber machen Sie sich nicht zu viele Sorgen.
In seltenen Fällen kann eine Corpus-Luteum-Zyste starke Schmerzen verursachen. In sehr seltenen Fällen, wenn die Zyste besonders groß wird, kann sich der Eierstock verdrehen. Dies kann zu einer Torsion der Eierstöcke führen. Ein chirurgischer Eingriff wäre erforderlich.
Wenn Sie starke Schmerzen oder ungewöhnliche Blutungen haben, gehen Sie wie immer zur nächsten Notaufnahme oder wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Ovarialtorsion kann sehr ernst sein.
Was ist ein Corpus Luteum-Mangel oder -Defekt?
Wie Sie oben lesen, ist das Corpus Luteum für die Produktion des Hormons Progesteron verantwortlich. In einigen Fällen produziert das Corpus luteum nicht genügend Progesteron. Dies kann zu abnormalen Flecken führen. Ein niedriger Progesteronspiegel kann zu einer „leichten Periode“ führen und Sie denken, dass Sie nicht schwanger sind, wenn Sie wirklich schwanger sind.
Wenn die Progesteronspiegel nach dem Eisprung niedrig sind, kann dies als Corpus-Luteum-Defekt bezeichnet werden. Dies wird häufiger als Lutealphasendefekt bezeichnet. Ein Corpus-Luteum-Mangel kann das Risiko einer vorzeitigen Fehlgeburt erhöhen.
Die Behandlung kann Progesteron-Supplementierung oder die Verwendung von Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit wie Clomid oder hCG-Injektionen einschließen. Die Theorie besagt, dass die Steigerung der Hormone, die zum Eisprung führen (mit Medikamenten gegen Fruchtbarkeit), zu einem stärkeren Corpus luteum beitragen wird.
Es gibt jedoch keine aktuellen Beweise, dass diese Behandlungen helfen. HCG erhöht auch das Risiko, an einem ovariellen Überstimulationssyndrom (OHSS) zu erkranken. Die korrekte Diagnose eines Corpus luteum-Defekts ist ebenfalls umstritten und unklar. Nach den aktuellen Erkenntnissen erkennt die American Society for Reproductive Medicine den Lutealphasendefekt nicht als eine spezifische Ursache für Unfruchtbarkeit an.
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