Wenn Lungenkrebs sich zu Lymphknoten ausbreitet
Inhaltsverzeichnis:
- Lymphknotenmetastasen
- Was beeinflusst werden kann
- Symptome
- Diagnose
- Inszenierung
- Behandlung
- Prognose
Harmlose Lymphknotenschwellung oder Lymphknotenkrebs? Tod durch geschwollenen Lymphknoten M. Hodgkin (November 2024)
Lungenkrebs breitet sich oft bis zu den Lymphknoten aus, bevor er sich in andere Körperregionen ausbreitet. Um welche Lymphknoten es sich handelt und wo diese im Zusammenhang mit dem primären Krebs stehen, sind wichtige Fragen, die bei der Bestimmung des Krebsstadiums zu stellen sind. Werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Arten von Lymphknoten, von denen Sie in Ihren Pathologieberichten hören können, wie die Ausbreitung von Lungenkrebs auf Lymphknoten diagnostiziert wird und was dies für Ihre Behandlung und Prognose bedeutet, wenn Lymphknotenmetastasen aufgetreten sind.
Bevor Sie über Lymphknotenmetastasen sprechen, ist es wichtig, über ein verwirrendes Problem zu sprechen, wenn Ärzte über Lymphknotenbefall sprechen. Wenn Sie einen Bericht über einen Scan oder eine Biopsie lesen, wird möglicherweise der Ausdruck "Metastase für Lymphknoten" angezeigt. Einen Krebs zu haben, der sich auf Lymphknoten ausgedehnt hat (metastasiert auf Lymphknoten), tut es nicht bedeutet, dass Sie Krebs haben Sogar einige Lungenkrebsarten im Frühstadium (z. B. Lungenkrebs im Stadium 2A) haben positive Lymphknoten.
Obwohl es kein Anzeichen dafür ist, dass Lungenkrebs metastasierend ist, teilt das Vorhandensein von Krebs in Lymphknoten den Ärzten mit, dass sich der Tumor "weiter" ausbreiten möchte und in der Regel eine aggressivere Behandlung erforderlich ist, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Lymphknotenmetastasen
Lungenkrebs kann in das nahe gelegene Gewebe eindringen, kann sich aber auch auf drei Arten ausbreiten (metastasieren). Es kann sich ausbreiten durch:
- Das Lymphsystem
- Der Blutkreislauf
- Die Atemwege: Es wird auch angenommen, dass sich Lungenkrebs im Gegensatz zu anderen Krebsarten auch in den Atemwegen ausbreiten kann.
Wenn Lungenkrebszellen durch das Lymphsystem wandern, werden sie zu Lymphknoten befördert, wo sie sich festsetzen und wachsen können. Lungenkrebs breitet sich oft zuerst auf Lymphknoten in der Nähe des Tumors aus, die als regionale Lymphknoten bezeichnet werden, kann sich aber auch in entfernten Regionen auf Lymphknoten ausbreiten. Einige Ausdrücke, die Sie hören, beschreiben Lungenkrebs, der sich in Lymphknoten in der Nähe des Tumors ausgebreitet hat, „regionale Krankheit“, „lokale Ausbreitung“ oder „lokal fortgeschrittene Krankheit“.
Was beeinflusst werden kann
Die Lymphknoten, zu denen sich Lungenkrebs zuerst ausbreitet, hängen oft vom Standort des Tumors ab. Wenn Sie einen Ihrer radiologischen Berichte lesen, können Wörter, die die Lymphknotenbeteiligung beschreiben, sehr verwirrend sein. Eine vereinfachte Methode zum Nachdenken über Lungenkrebs, der sich auf Lymphknoten ausbreitet, besteht darin, die Knoten in drei Bereiche aufzuteilen:
- Intrapulmonale Lymphknoten: Dieser Begriff bezieht sich auf Lymphknoten, die in der Lunge liegen. Dies können entweder periphere Lymphknoten sein, dh die Lymphknoten, die sich in den äußeren Lungenregionen befinden, oder hiläre Lymphknoten, die sich in der Brustregion befinden, in der die Bronchien und die Hauptarterien und -venen in die Lunge gelangen (das hilum).
- Mediastinale Lymphknoten: Dies sind Lymphknoten, die sich im Brustbereich zwischen den Lungen befinden (Mediastinum).
- Extrathorakale Lymphknoten: Dieser Begriff bezieht sich auf Lymphknoten, die sich außerhalb des Thorax (Brustkorb) befinden. Dazu gehören supraklavikuläre Lymphknoten, die sich im Bereich direkt über dem Schlüsselbein befinden; und Scalene-Lymphknoten, die sich im Hals nahe der obersten Rippe befinden.
Eine andere Art der Klassifizierung von Lymphknoten beruht auf der Körperseite, auf der sie sich befinden:
- Ipsilaterale Lymphknoten: Dies bezieht sich auf Lymphknoten auf der gleichen Körperseite wie der Tumor.
- Kontralaterale Lymphknoten: Kontralaterale Lymphknoten auf der anderen Seite ("contra") der Brust vom Tumor.
Symptome
Sie haben möglicherweise keine Symptome, die spezifisch auf die Ausbreitung Ihres Krebses auf Ihre Lymphknoten zurückzuführen sind. Wenn Sie Symptome haben, können diese gehören:
- Schwellung im Nacken oder im Bereich direkt über Ihrem Schlüsselbein.
- Atemnot durch Druck durch geschwollene Lymphknoten in der Brust.
- Heiserkeit durch Druck auf die Nerven, verursacht durch geschwollene Lymphknoten in oder in der Nähe Ihrer Lunge.
Diagnose
Nachdem ein Lungenkrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt Tests empfehlen, um festzustellen, ob sich Ihr Tumor auf Lymphknoten oder entfernte Stellen ausgedehnt hat. Um zu entscheiden, ob und welche Lymphknoten Ihr Krebs verbreitet hat, ist es wichtig, die bestmögliche Behandlung zu wählen. Einige Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
- CT-Scan oder MRI der Brust und des Bauches
- PET-Scan: Ein PET-Scan ist besonders hilfreich, wenn Sie nicht-kleinzelligen Lungenkrebs haben. Im Gegensatz zu einer CT oder MRI, die strukturelle Änderungen bei der Bildgebung anstrebt, sucht ein PET-Scan nach funktionalen Änderungen. Bei diesem Verfahren wird radioaktive Glukose in eine Vene injiziert, und dann wird ein Scan durchgeführt, um die Bereiche zu sehen, die aufleuchten (Bereiche, die metabolisch aktiver sind). Dies kann hilfreich sein, um zwischen Lymphknoten und Lungengewebe zu unterscheiden, das von Narben betroffen ist (kann eine Masse verursachen, aber nicht aktiv wachsen), in Bezug auf Krebsbereiche, die eine Masse verursachen, aber auch aktiv wachsen.
- Endobronchialer Ultraschall
- Mediastinoskopie
- Lymphknotenbiopsie: Wenn Lymphknoten durch ein Verfahren wie endobronchialer Ultraschall oder Mediastinoskopie zugänglich sind, entnimmt Ihr Arzt möglicherweise eine Probe des Lymphknotens, um ihn auf Krebszellen zu testen
Es kann festgestellt werden, ob sich ein Lungenkrebs auf mediastinale Lymphknoten ausgebreitet hat sehr wichtig bei der Auswahl der besten Behandlungen. In der Vergangenheit wurde meistens eine Mediastinoskopie durchgeführt, es handelt sich jedoch um ein invasives Verfahren (ein Tubus wird durch die Brustwand in das Mediastinum des Operationssaals eingeführt, um die Lymphknoten zu visualisieren). PET-Scans haben nun die Notwendigkeit einer Mediastinoskopie bei einer Reihe von Lungenkrebserkrankungen ersetzt.
Inszenierung
TNM-Staging von Lungenkrebs ist eine Staging-Methode, bei der die Größe Ihres Tumors, das Vorhandensein von Lymphknoten, die vom Krebs betroffen sind, und jeder Hinweis auf eine Ausbreitung Ihres Tumors in entfernte Körperregionen berücksichtigt wird. In TNM-Staging steht N für Lymphknotenbefall:
- N0: Keine Ausbreitung des Tumors auf die Lymphknoten
- Nx: Es kann nicht festgestellt werden, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat oder nicht
- N1: Der Tumor hat sich auf nahegelegene Knoten auf der gleichen Körperseite ausgebreitet
- N2: Der Tumor hat sich auf weiter entfernte Knotenpunkte auf der gleichen Körperseite ausgebreitet
- N3: Krebszellen haben sich vom Tumor auf die Lymphknoten auf der anderen Seite des Brustkorbs oder auf Lymphknoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Halsmuskulatur ausgebreitet
Behandlung
Die Behandlung von Lungenkrebs, der sich auf Lymphknoten ausbreitet, hängt vom Stadium Ihres Krebses und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Wenn Lungenkrebs nur wenige nahe gelegene Lymphknoten erreicht hat, kann eine operative Behandlung in Betracht gezogen werden. Wenn sich ein Tumor auf weiter entfernte Lymphknoten oder entfernte Regionen ausgedehnt hat, umfassen die Behandlungsoptionen normalerweise Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapien und / oder Immuntherapie.
Prognose
Die Prognose eines Lungenkrebses, der sich auf Lymphknoten ausbreitet, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter, welche Lymphknoten betroffen sind, welche Art von Lungenkrebs Sie haben, wie groß Ihr Tumor ist, ob sich Ihr Tumor auf andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat. und Ihre allgemeine Gesundheit. Viele klinische Studien suchen nach besseren Wegen zur Behandlung von Lungenkrebs und hoffen, dass sich die Prognose in Zukunft verbessern wird.
Ein Wort von DipHealth
Zu bestimmen, welche Lymphknoten in Ihrem Körper positiv für Lungenkrebszellen sind, ist äußerst wichtig für die Auswahl der besten Behandlungsoptionen für Ihren Tumor. Die Identifizierung der Lymphknoten und ihrer Beziehung zu Ihrem Primärtumor spielt beim Staging eine große Rolle.
Es kann etwas schwierig sein zu wissen, ob Lymphknoten von Krebs betroffen sind, und es ist normalerweise nicht möglich, an allen potenziellen Stellen Biopsien durchzuführen. Aus diesem Grund wird häufig auf chirurgische Explorations- und Bildgebungstests zurückgegriffen. Das Vorhandensein von Lymphknoten im Mediastinum (der Brustbereich zwischen den Lungen) ist sowohl für die Trennung der Behandlungsoptionen (z. B. Operation als auch für andere Behandlungen) sehr wichtig, es war jedoch bekanntermaßen schwierig zu untersuchen. In der Vergangenheit wurde häufig ein als Mediastinoskopie bezeichnetes Verfahren durchgeführt, so dass Chirurgen diese Knoten direkt sichtbar machen konnten. Derzeit sind PET-Scans in Kombination mit CT oft in der Lage, diese Informationen auf viel weniger invasive Weise bereitzustellen.
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