Überblick über Lungenkrebs im Stadium 3
Inhaltsverzeichnis:
Lungenmetastasen (November 2024)
Was bedeutet es, wenn Sie an Lungenkrebs im Stadium 3 leiden und wie unterscheidet sich dieser von anderen Stadien? Welche Behandlungen können empfohlen werden und was sollten Sie wissen, damit Sie sich selbst in Ihrer Krebsbehandlung einsetzen können? Wie ist die Prognose dieser Phase und wie ändert sich diese mit neueren Behandlungen?
Überblick
Nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3 ist eine breite und vielfältige Kategorie von Lungenkrebserkrankungen, die weiter in Stadium 3A und 3B unterteilt werden.
Lokal fortgeschrittener Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium 3
Es ist einfacher, die Vielfalt von Lungenkrebs im Stadium 3 zu beschreiben, indem alle Lungenkrebsarten in zwei Hauptkategorien unterteilt werden.
- Lokal fortgeschrittener Lungenkrebs - Stufe 3A gilt als lokal fortgeschrittener Lungenkrebs. Diese Tumore haben sich nicht in entfernte Körperregionen ausgebreitet, sondern auf Lymphknoten auf der gleichen Körperseite wie der Tumor.Lungenkrebs im Stadium I bis 3A gilt als "operierbar", was bedeutet, dass die Operation eine Chance für eine Heilung bietet.
- Fortgeschrittener Lungenkrebs - Neben Lungenkrebs im Stadium 4 gilt Lungenkrebs im Stadium 3B als fortgeschrittener Lungenkrebs. Diese Tumoren haben sich derart ausgebreitet, dass eine Operation nicht möglich ist (es sei denn und manchmal nach einer Behandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie.) Diese Tumoren sind "inoperabel" und normalerweise nicht heilbar, aber sie sind behandelbar und es gibt viele neue Behandlungen in den letzten Jahren zugelassen.
Häufigkeit
Etwa 30 Prozent der Menschen leiden zum Zeitpunkt der Diagnose an Lungenkrebs im Stadium 3, so dass 30 Prozent der Patienten in einem früheren Stadium diagnostiziert wurden (Stadium 1 oder Stadium 2) und 40 Prozent bereits im Stadium 4 (metastasierender) Lungenkrebs fortgeschritten sind Zeitpunkt der Diagnose
Inszenierung
Das Lungenkrebsstaging ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Auswahl der besten Behandlungsoptionen, insbesondere bei der Unterscheidung zwischen Stufe 3A und Stufe 3B. Lungenkrebs im Stadium 3 wird am besten beschrieben, indem die Stadien getrennt in Stadium 3A und 3B getrennt werden.
Stufe 3A Lungenkrebs umfasst Tumore, die groß sind und sich auf nahegelegene Lymphknoten ausbreitet haben, oder Tumore jeglicher Größe, die sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben, die weiter entfernt sind, sich aber immer noch auf derselben Körperseite befinden wie der Krebs.
Stufe 3B Lungenkrebs ist definiert als ein Tumor von beliebiger Größe, der sich in ferne Lymphknoten ausgebreitet hat oder in andere Strukturen im Brustraum (z. B. das Herz oder die Speiseröhre) eingedrungen ist Pleurahöhle zwischen den Schichten der Lunge) wurden 2009 von Stufe 3B auf Stufe 4 umgestellt.
Onkologen verwenden das TNM-System zur weiteren Definition von Lungenkrebsstadien. Eine vereinfachte Beschreibung des TNM-Systems umfasst:
T bezieht sich auf die Tumorgröße:
- T1 - Ein Tumor ist weniger als 3 cm (1 ½ Zoll) groß.
- T2 - Der Tumor ist größer als 3 cm.
- T3 - Der Tumor kann eine beliebige Größe haben, befindet sich jedoch in der Nähe der Atemwege oder hat sich auf lokale Bereiche wie die Brustwand oder das Zwerchfell ausgebreitet.
- T4 - Der Tumor ist beliebig groß, befindet sich jedoch in den Atemwegen oder ist in lokale Strukturen wie das Herz oder die Speiseröhre eingedrungen.
N bezieht sich auf Lymphknoten:
- N0 - Es sind keine Knoten betroffen.
- N1 - Der Tumor hat sich auf nahegelegene Knoten auf der gleichen Körperseite ausgebreitet.
- N2 - Der Tumor hat sich auf weiter entfernte Knotenpunkte auf der gleichen Körperseite ausgebreitet.
- N3 - Krebszellen befinden sich in Lymphknoten auf der anderen Brustseite des Tumors oder in Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Halsmuskulatur.
M steht für eine metastatische Erkrankung:
- M0 - Es sind keine Metastasen vorhanden.
- M1 - Der Tumor hat sich auf andere Körperregionen oder die andere Lunge ausgebreitet (metastasiert).
Verwendung des TNM-SystemsStufe 3A Lungenkrebs wird beschrieben als:
- T1N2M0 - Der Tumor ist weniger als 3 cm groß und hat sich zu weiter entfernten Lymphknoten ausgebreitet, aber auf derselben Körperseite wie der Tumor.
- T2N2M0 - Der Tumor ist größer als 3 cm und hat sich zu weiter entfernten Lymphknoten ausgebreitet, aber auf derselben Körperseite.
- T3N1M0 - Der Tumor hat eine beliebige Größe, befindet sich jedoch in der Nähe einer Atemwege oder hat sich lokal in einem Bereich wie der Brustwand oder dem Zwerchfell ausgebreitet, und in der Nähe befindliche Lymphknoten sind betroffen.
- T3N2M0 - Der Tumor hat eine beliebige Größe, befindet sich jedoch in der Nähe eines Luftwegs oder hat sich lokal in einem Bereich wie der Brustwand oder dem Zwerchfell ausgebreitet, und Lymphknoten, die weiter entfernt sind, sich aber auf derselben Körperseite befinden.
Verwendung des TNM-SystemsStufe 3B wird beschrieben als:
- Jedes T, N3, M0 - Ein Tumor von beliebiger Größe, der sich vom Tumor auf die Lymphknoten auf der anderen Seite des Brustkorbs oder auf Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Nackenmuskulatur ausgebreitet hat, sich jedoch nicht in entfernte Körperregionen ausgebreitet hat.
- T4, beliebiges N, M0 - Ein Tumor von beliebiger Größe, der sich in den Atemwegen befindet oder in lokale Strukturen wie das Herz oder die Speiseröhre eingedrungen ist. Knoten können involviert sein oder nicht, und wenn sie betroffen sind, können sie sich in der Nähe des Tumors oder weiter in der Brust oder im Nacken befinden, aber der Tumor hat sich nicht in entfernte Körperregionen ausgebreitet.
Symptome
Lungenkrebs-Symptome im Stadium 3 sind variabel, da Stadium 3 ein breites Spektrum von Krebserkrankungen umfasst. Symptome aufgrund von Krebs in der Lunge, wie anhaltender Husten, Atemnot und wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis, sind häufig.
Die Ausbreitung in Bereichen wie der Brustwand und dem Zwerchfell kann zu Schmerzen in Brust, Rippen, Schultern und Rücken führen. Tumoren, die sich in der Nähe der Atemwege befinden, können Hämoptysen (Husten von Blut) und Keuchen verursachen. Wenn der Tumor Bereiche wie die Speiseröhre und andere Bruststrukturen umfasst, können Dysphagie (Schluckbeschwerden) und Heiserkeit auftreten. Schmerzen im Rücken, in der Brust und in den Rippen treten häufig auf, wenn ein Pleuraerguss vorliegt, was zu zunehmender Atemnot führen kann.
Allgemeine Krebssymptome wie Müdigkeit und ungewollter Gewichtsverlust können ebenfalls auftreten.
Behandlung
Die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 3 ist die umstrittenste aller Lungenkrebsstadien, auch weil diese Gruppe so unterschiedlich ist. Aufgrund der schlechten Überlebensrate gibt das National Cancer Institute an, dass jeder Patient mit Lungenkrebs im Stadium 3 als Kandidat für klinische Studien betrachtet werden sollte - Studien, in denen neue Behandlungen oder Kombinationen von Behandlungen für Lungenkrebs bewertet werden.
Stufe 3A Behandlung
Bei einigen Lungenkrebsstadien der Stufe 3A kann eine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt werden. In der Regel wird eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation) durchgeführt. Eine Operation bietet eine Chance auf Heilung, ist jedoch bei Tumoren dieser Größe nicht immer möglich. Das Risiko eines erneuten Auftretens von Lungenkrebs ist auch für Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3A relativ hoch.
Für diejenigen, die relativ gesund sind, wird oft eine Kombination aus Chemotherapie oder Chemotherapie und Strahlentherapie empfohlen.Wenn eine Chemotherapie nicht vertragen werden kann, kann die Strahlentherapie allein zur Behandlung von Symptomen wie Schmerzen und Atemnot angewendet werden.
Es wird jetzt empfohlen, das molekulare Profiling (Gentests) für alle Personen durchzuführen, die an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs leiden, insbesondere an einem Lungenadenokarzinom. Für Menschen mit Fahrermutationen wie EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen wurden Medikamente zugelassen. Diese gezielten Therapien können manchmal zu einer hervorragenden Kontrolle der Krankheit führen. Resistenzen entwickeln sich oft im Laufe der Zeit, aber derzeit werden Medikamente der nächsten Generation zugelassen und in klinischen Studien getestet, wenn dies der Fall ist. Bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge können Anti-EGFR-Antikörper verwendet werden. In klinischen Studien werden auch Medikamente untersucht, die sich mit anderen genetischen Veränderungen bei Lungenkrebs befassen.
2015 wurden vier neue Immuntherapeutika zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Diese Medikamente wirken, indem sie die Fähigkeit unseres eigenen Immunsystems, Krebs zu bekämpfen, wesentlich verbessern. Während sie nicht für alle arbeiten, haben manche Menschen eine langfristige krankheitsfreie Bekämpfung ihres Krebses erreicht. Insbesondere Imfinzi (Durvalumab) wurde im Februar 2018 für die Behandlung von nicht operierbarem Lungenkrebs im Stadium 3 nach Chemotherapie und Strahlentherapie zugelassen. Bei Verwendung in dieser Umgebung wurde festgestellt, dass es das progressionsfreie Überleben signifikant verbessert.
Stufe 3B Behandlung
Krebsarten der Stufe 3B können im Gegensatz zu Stufe 3A normalerweise nicht operativ behandelt werden. Mit anderen Worten, sie sind nicht funktionsfähig - aber nicht unbehandelbar. Behandlungen können Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapien und Immuntherapie wie bei Stadium 3A umfassen.
In einigen Fällen kann der Einsatz einer Chemotherapie und Strahlentherapie die Größe eines Tumors verringern, so dass dann eine Operation möglich ist. Auf diese Weise verwendete Chemotherapie wird als "neoadjuvante Chemotherapie" bezeichnet.
Für Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3 können Behandlungen auch als palliative Behandlung verwendet werden. Dies bedeutet, dass der Fokus der Behandlung auf der Linderung von Symptomen wie Schmerzen und Atemnot liegt, anstatt zu versuchen, den Krebs zu kontrollieren. Es wurde tatsächlich festgestellt, dass eine palliative Therapie für Menschen mit Lungenkrebs das Überleben verbessern kann.
Prognose
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs im Stadium 3A beträgt 14 Prozent, kann jedoch stark variieren. Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Lungenkrebs im Stadium 3B beträgt leider nur etwa 5 Prozent. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Statistiken darauf basieren, wie Menschen mit Lungenkrebs in der Vergangenheit umgehen. Da zwischen 2011 und 2015 mehr Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurden als in den vier Jahrzehnten vor 2011, sind diese Statistiken bei der Abschätzung der Lebenserwartung heute ziemlich unzuverlässig.
Bewältigung und Unterstützung
Studien weisen darauf hin, dass das Lernen, was Sie über Ihren Krebs können, das Ergebnis unterstützt. Fragen stellen. Beziehen Sie Ihre Angehörigen mit ein und ermutigen Sie sie, auch Fragen zu stellen. Erwägen Sie den Beitritt zu einer Unterstützungsgruppe. Informieren Sie sich über klinische Studien, die möglicherweise für Ihre spezielle Situation geeignet sind. Wenn Sie etwas über Ihren Krebs erfahren und eine Behandlung durchlaufen, kann dies enorm viel Zeit in Anspruch nehmen. Bitten Sie Ihre Angehörigen und Freunde um Hilfe und ermutigen Sie Sie auf Ihrer Reise. Verlieren Sie nicht die Hoffnung - auch wenn diese Hoffnung nur so bequem wie möglich sein soll, während Sie die Gesellschaft Ihrer Lieben genießen.
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