Krafttraining und Übung für Typ-1-Diabetes
Inhaltsverzeichnis:
- Unterschiede zwischen Typ 1 und Typ 2
- Übung und Krafttraining für Typ-1-Diabetes
- Typ 1 Diabetes und Sport
- Ärztlicher Rat vor dem Beginn körperlicher Aktivität
- Krafttraining und Trainingseinheiten
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Typ-1-Diabetes ist "Insulin-abhängiger Diabetes". Die natürliche Versorgung mit Insulin, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird, ist gescheitert und muss durch regelmäßige Injektion ersetzt werden. Die Gründe für dieses Versagen sind ungewiss, obwohl eine Autoimmunreaktion in Kombination mit genetischen und Umwelteinflüssen vorgeschlagen wurde. Die Krankheit kann in Familien laufen.
Typ-1-Diabetes tritt normalerweise in der Kindheit oder im frühen Alter auf, was auf den älteren Namen "jugendlicher Diabetes" hindeutet. Es kann jedoch bei älteren Menschen vorkommen und wird dann als "latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen" oder LADA bezeichnet.
Unterschiede zwischen Typ 1 und Typ 2
Beide Krankheiten haben zu viel Glukose im Blut zur Folge, deren gesundheitliche Folgen schwerwiegend sein können, wenn die Glukosemenge (Blutzucker) zu hoch wird.
Bei Typ-2-Diabetes kann Glukose hoch sein, da Glukose trotz des Vorhandenseins von Insulin nicht effizient in Muskel und Leber gespeichert werden kann. Dies wird als "Insulinresistenz" bezeichnet. Typ 1 ist immer das Ergebnis eines natürlichen Insulins.
Typ-2-Diabetes ist meistens eine Erkrankung des Lebensstils, obwohl wahrscheinlich auch die Genetik eine Rolle spielt. Wenn Sie übergewichtig und nicht fit sind, werden Sie häufiger an Typ-2-Diabetes erkrankt, der meistens nicht reversibel ist.
Im Laufe der Zeit können Menschen mit Typ-2-Diabetes etwas natürliches Insulin verlieren, bis sie schließlich Insulin-Injektionen wie bei Typ 1 benötigen.
Übung und Krafttraining für Typ-1-Diabetes
In einem separaten Artikel habe ich ein Training mit Herz und Gewichten für Menschen mit Typ-2-Diabetes beschrieben. In diesem Artikel werde ich die Übung für Menschen mit Typ-1-Diabetes besprechen. Es lohnt sich, die beiden zu trennen, damit keine Verwirrung entsteht.
Wenn Sie kein natürliches Insulin haben, ist dies ein Problem, denn wenn Sie es durch injiziertes Insulin ersetzen, haben Sie keine natürlichen Anpassungsmechanismen des Körpers (Homöostase), um zu wissen, wie viel erforderlich ist. Sie müssen es ausarbeiten und für verschiedene Umstände anpassen.
Eine dieser Variablen ist, wie viel und wie intensiv die Übung ausgeführt wird. Die meisten Typ-1-Leute wissen dies bereits, weil sie bereits in jungen Jahren in der Dynamik des Insulinkonsums geschult wurden, insbesondere in Bezug auf körperliche Aktivität. Diese Informationen sind jedoch auch für Fitnesstrainer nützlich, die möglicherweise Diabetiker trainieren müssen.
Wenn die Insulindosis falsch ist, insbesondere zu viel genommen, kann der Blutzucker (Glukose) zu niedrig werden, was als Hypoglykämie bezeichnet wird. Ein Auftreten davon wird gewöhnlich als "Hypo" bezeichnet und wird durch ein schwaches Gefühl oder eine Woche oder sogar noch schlimmeres, Bewusstlosigkeit und Koma signalisiert. Menschen vom Typ 1 schützen dagegen, indem sie immer etwas Süßes oder Getränke mit sich führen, die eine Hypo durch Erhöhung des Blutzuckers korrigieren können. Wenn Sie den Blutzucker nicht richtig korrigieren, kann dies sehr gefährlich und sogar tödlich sein.
Übung kann Blutzucker unabhängig von der Insulinwirkung senken. In solchen Fällen müssen die Insulindosis und möglicherweise die Nahrungsaufnahme um die Trainingszeit angepasst werden. Des Weiteren wird der Gedanke, dass Bewegung, insbesondere hochintensive Übungen, wegen dieser Gefahr nicht für Typ-1-Diabetes empfohlen wird, immer noch von einigen Ärzten vertreten. Krafttraining kann als eine Form von intensiver Übung angesehen werden.
Typ 1 Diabetes und Sport
Heutzutage werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Typ-1-Diabetes im Allgemeinen nicht vom Sport abgehalten, da die Vorteile der körperlichen Aktivität für die allgemeine Gesundheit gut bekannt sind und es zu leichten Verbesserungen der Glukoseregulierung und des Insulinbedarfs beim Training kommen kann. Viele Weltklasse-Athleten haben Typ-1-Diabetes. Beispiele aus den USA sind Gary Hall Jr beim Schwimmen, Jay Cutler NFL (Denver Broncos), Kris Freeman und Skifahren. In Australien sind Steve Renouf, Rugby und Monique Hanley, Radfahren, Beispiele.
Ärztlicher Rat vor dem Beginn körperlicher Aktivität
Alle Menschen mit Diabetes sollten von ihren Ärzten, Spezialisten, Diabetes-Betreuern oder Pädagogen eine Bewegungsfreigabe erhalten. Insulinabhängige Diabetiker benötigen einen besonderen Rat. Die Dosierung von Insulin oder Medikamenten und die Ernährungsgewohnheiten werden wahrscheinlich geändert werden müssen.
Diabetische Komplikationen müssen bei körperlicher Anstrengung besonders berücksichtigt werden. Hier finden Sie eine Liste einiger Komplikationen, die das Training oder die Art, Dauer oder Intensität des Trainings einschränken könnten.
- Unkontrollierter Blutzucker - hoch oder niedrig
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Instabile Herzerkrankungen
- Retinopathie (Augen- und Sehstörungen)
- Periphere Neuropathie (Nervenschädigung der Extremitäten, Fußgeschwüre usw.)
- Autonome Neuropathie (Nervenschädigung der inneren Organe)
- Mikroalbuminurie und Nephropathie (schlechte Nierenfunktion)
Zum Beispiel kann Personen mit Retinopathie oder hohem Blutdruck geraten werden, die Valsalva-Bewegung zu vermeiden, in der eine Übung ausgeführt wird, indem sie zwangsweise gegen einen geschlossenen Atemweg ausatmet und sich anstrengt, um ein Gewicht zu heben. Diese Technik ist beim Fitnesstraining in keinem Fall erforderlich.
Personen mit diabetischen Nervenschäden können angewiesen werden, wie sie ihre Füße pflegen und bei Bewegung auf Geschwüre und Schäden am Fuß achten müssen - oder auf geeignete Bewegungsformen hingewiesen werden.
Krafttraining und Trainingseinheiten
Beachten Sie die folgende Aussage aus der Stellungnahme der American Diabetes Association zu Bewegung und Diabetes (Typ 1-Diabetes):
"Alle körperlichen Aktivitäten, einschließlich Freizeitaktivitäten, Erholungssportarten und wettbewerbsfähiger beruflicher Leistungen, können von Menschen mit Typ-1-Diabetes durchgeführt werden, die keine Komplikationen haben und eine gute Blutzuckerkontrolle haben."
Ein wöchentliches Programm, das an die vorhandene Fitness, das Alter, die Ziele und die Bequemlichkeit angepasst ist, könnte wie folgt aussehen.
Tag 1. Aerobic-Training - 30 bis 45 Minuten.
Tag 2. Krafttraining - 45 bis 60 Minuten
Tag 3. Aerobic-Training wie für Tag 1.
Tag 4. Aerobic-Training wie für Tag 1.
Tag 5. Krafttraining wie für Tag 2.
Tag 6. Aerobic-Training wie für Tag 1.
Tag 7. Ruhe.
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