Die Verbindung zwischen MS und erektiler Dysfunktion
Inhaltsverzeichnis:
- Arten der erektilen Dysfunktion
- Ursachen im Zusammenhang mit MS
- Diagnose bei Männern mit MS
- Behandlungsmöglichkeiten
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Erektile Dysfunktion (ED) ist eines der häufigsten Symptome von Multipler Sklerose (MS) bei Männern und betrifft bis zu 91 Prozent in unterschiedlichem Ausmaß. MS ist eine Krankheit, die durch fortschreitende Schädigung der Nerven gekennzeichnet ist. Wenn mit der erektilen Reaktion verbundene Nerven betroffen sind, kann ED auftreten oder sich verschlimmern, was zu einer gestörten Stimulation und / oder Erregung führt.
Arten der erektilen Dysfunktion
Erektile Dysfunktion ist eine häufige Erkrankung, die Männer jeden Alters betreffen kann, tritt jedoch häufiger bei Menschen über 65 Jahren auf. ED kann durch eine Reihe von Faktoren für Gesundheit oder Lebensstil verursacht werden, darunter Stress, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes und übermäßiger Alkoholkonsum und bestimmte Medikamente.
Im Alter von 40 Jahren sind etwa 40 Prozent der Männer unabhängig von MS von ED betroffen. Diese Rate wird im Alter von 70 Jahren auf fast 70 Prozent ansteigen. Die Art und Weise, in der ED Männer beeinflusst, kann variieren und umfasst:
- Inkonsistente Fähigkeit, eine Erektion zu erreichen
- Unzufriedenheit mit der Größe oder Steifheit der Erektion
- Erektionen von kurzer Dauer haben
- Erfordert übermäßige Zeit und / oder Stimulation, um eine Erektion zu erreichen
Ursachen im Zusammenhang mit MS
Erektionen treten auf, wenn Signale aus dem Gehirn dazu führen, dass sich die Muskeln des Penis entspannen, sodass das Blut in zwei Kammern an der Unterseite des Penis fließen kann. Durch die erhöhte Blutversorgung schwillt der Penis an und wird starr.
Erektionen geschehen als Reaktion auf sexuelle Erregung oder die körperliche Stimulation des Penis. Dies sind wichtige Unterschiede, da sie zwei unterschiedliche neurophysiologische Mechanismen betreffen:
- Erektionen, die als Reaktion auf erotische Gedanken, Berührungen oder visuelle Hinweise auftreten, werden vom Gehirn verarbeitet und wandern das Rückenmark hinunter, um eine Erektion auszulösen.
- Erektionen, die als Folge einer Genitalstimulation auftreten, verwenden Nerven im unteren Teil des Rückenmarks und umgehen das Gehirn grundsätzlich.
Warum ist das wichtig? Bei MS wird ein Nervenschaden durch einen Prozess namens Demyelinisierung verursacht, bei dem das Immunsystem die isolierende Membran angreift und entfernt, die einen Nerv umgibt, der als Myelinscheide bezeichnet wird. Wenn dies geschieht, können die Kommunikationslinien zwischen den Nerven stark beeinträchtigt werden.
Je nachdem, wo die Demyelinisierung stattfindet, können die Ursachen und Symptome von ED variieren. Einige Männer können zum Beispiel in der Lage sein, eine Erektion als Reaktion auf eine körperliche, aber keine erotische Stimulation oder umgekehrt zu erreichen. Dies scheint insbesondere für jüngere Männer mit MS zu gelten, die keine anderen bekannten Faktoren für die ED haben.
In anderen Fällen kann die Beeinträchtigung stärker ausgeprägt sein. In einem solchen Fall kann MS entweder die Hauptursache sein oder einfach ein sekundärer Faktor, der ein vorhandenes Problem verstärkt.
Diagnose bei Männern mit MS
Erektionsprobleme können für Männer entmutigend sein und solche, die selbst mit einem Ehepartner oder einem Arzt nur schwer zu besprechen sind.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die ED bei Männern mit MS weit über ein Rezept für Viagra oder Cialis hinausgeht. Die Untersuchungen sollten eine Überprüfung Ihrer MS-Symptome, Ihrer aktuellen Behandlung und aller psychischen Probleme, die Sie möglicherweise im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit haben, umfassen. Zu den Faktoren zu berücksichtigen:
- Wenn das Gefühl des Penis vermindert ist oder die Ejakulation erschwert ist (beides kann Aufschluss darüber geben, wie MS die Erektionsfähigkeit beeinflusst)
- Wenn während des Geschlechtsverkehrs Harnverlust auftritt
- Wenn es psychologische Faktoren gibt, die mit der Stimmung oder dem Selbstwertgefühl zusammenhängen, müssen die physiologischen Symptome gesondert behandelt werden
- Wenn MS Symptome wie Müdigkeit oder Spastizität beitragen können
- Wenn die Verwendung von Antidepressiva, die in der ED häufig vorkommt, die ED verursacht oder dazu beiträgt
- Wenn Anticholinergika zur Behandlung von Harnproblemen verwendet werden, kann dies ebenfalls ein Problem sein
Behandlungsmöglichkeiten
Durch die Überprüfung all dieser Faktoren können Ärzte MS-spezifische Behandlungen anbieten, die Standard-ED-Medikamente entweder ergänzen oder an Ort und Stelle anwenden können.
Diese können Anweisungen zu alternativen Stimulationsformen wie Vibratoren enthalten, um eine gestörte Erregung zu überwinden. Abnormale Empfindungen oder Krämpfe können durch die Einnahme von Medikamenten kontrolliert werden. Eine intermittierende Katheterisierung oder Medikation kann ebenfalls verwendet werden, um Harnverlust zu kontrollieren.
Als Alternative zu oralen ED-Medikamenten können injizierbare Medikamente wie Alprostadil, Papaverin und Phentolamin häufig die Erektion verbessern, indem sie die Erweiterung der Blutgefäße im Penis bewirken. Penisimplantate werden auch zunehmend von Männern angenommen, für die andere Optionen versagt haben.
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