Vor- und Nachteile von Cyclooxygenase (COX)
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Pharmacology - ANTICOAGULANTS & ANTIPLATELET DRUGS (MADE EASY) (November 2024)
Schmerz durch Entzündungen, etwas, was die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben erleben und bei vielen Menschen mit Arthritis ein tägliches Vorkommen ist, beinhaltet das Enzym Cyclooxygenase (COX). COX ist ein Enzym, das Prostanoide bildet - Prostaglandine, Prostacycline und Thromboxane -, die alle für die Entzündungsreaktion verantwortlich sind. Aber es stellt sich heraus, dass COX nicht alles schlecht ist. es ist sogar für normale zelluläre Prozesse notwendig. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) beeinflussen den COX, um Entzündungen zu reduzieren. Während sie dies oft erfolgreich tun, können einige der positiven Auswirkungen von COX in ihren Bemühungen zunichte machen.
COX-1 vs. COX-2
In den 1990er Jahren wurde entdeckt, dass es zwei Formen des Cyclooxygenase-Enzyms gibt: COX-1 und COX-2. Letzteres ist für Entzündungen verantwortlich. Es ist bekannt, dass COX-1 in den meisten Geweben unseres Körpers vorhanden ist. Im Magen-Darm-Trakt behält COX-1 die normale Auskleidung des Magens und des Darms bei und schützt den Magen vor den Verdauungssäften. Das Enzym ist auch an der Nieren- und Thrombozytenfunktion beteiligt.
COX-2 dagegen wird hauptsächlich an Entzündungsherden gefunden. Sowohl COX-1 als auch COX-2 produzieren die Prostaglandine, die zu Schmerzen, Fieber und Entzündungen beitragen. Da COX-1 jedoch vorrangig die Aufgabe hat, Magen und Darm zu schützen und zur Blutgerinnung beizutragen, kann die Verwendung von Medikamenten, die sie hemmen, zu unerwünschten Wirkungen führen Nebenwirkungen.
Traditionelle NSAIDs
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die üblicherweise zur Behandlung vieler Arten von Arthritis verschrieben werden, wirken durch Hemmung von Prostaglandinen. Traditionelle NSAIDs wie Motrin (Ibuprofen), Aspirin und Aleve (Naproxen) können, obwohl sie wirksam sind, Magen-Darm-Probleme verursachen, einschließlich Ulzera, weil sie nicht selektiv sind, was bedeutet, dass sie sowohl COX-1 als auch COX-2 hemmen.
Die Hemmung von COX-2 durch herkömmliche NSAIDs ist hilfreich, um Entzündungen zu reduzieren, der Nachteil ist jedoch, dass die Hemmung von COX-1 zu Nebenwirkungen wie gastrointestinalen Blutungen führen kann, da das Enzym in der Lage ist, seine Schutzfunktion zu erfüllen Verdauungstrakt. Aufgrund dieser und ähnlicher Wirkungen werden sie nicht empfohlen, wenn Sie Magengeschwüre, Asthma, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen oder Lebererkrankungen haben oder hatten.
COX-2-selektive NSAIDs
In den späten 1990er Jahren entwickelten Arzneimittelhersteller mehrere NSAID-Medikamente, die auch Prostaglandine hemmen, jedoch nur auf COX-2 abzielen. Das Ziel dieser NSAIDs ist es, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren, ohne den Schutz von COX-1 im Magen-Darm-Trakt zu verlieren, was zu weniger Nebenwirkungen führt. Diese als COX-2-Hemmer bekannten Medikamente waren Celebrex (Celecoxib), Vioxx (Rofecoxib) und Bextra (Valdecoxib). Von diesen ist Celebrex der einzige COX-2-Inhibitor, der in den Vereinigten Staaten auf dem Markt ist. Vioxx und Bextra wurden beide aus dem US-Markt zurückgezogen, da möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall besteht.
Seit dem Rückzug von Vioxx im Jahr 2004 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die gesamte Klasse von Medikamenten einschließlich aller NSAIDs und COX-2-Inhibitoren, die rezeptfrei oder auf Rezept verkauft wurden, genauestens untersucht und Warnungen über Herz-Kreislauf-Risiken hinzugefügt zu den Verschreibungsanweisungen und / oder Arzneimitteletiketten.
Zwei weitere COX-2-Hemmer, Arcoxia (Etoricoxib) und Prexige (Lumiracoxib), die beide in anderen Ländern verordnet werden, wurden von der FDA abgelehnt. In Australien und Kanada wurde Prexige aufgrund von Leberkomplikationen vom Markt genommen.
COX-2-Inhibitoren zielen auf Schmerz und Entzündungen mit weniger gastrointestinalen Nebenwirkungen. Sie scheinen auch die Blutplättchen nicht so zu beeinflussen, wie dies bei nichtselektiven NSAIDs der Fall ist. Dies bedeutet, dass COX-2-Hemmer das Blutungsrisiko möglicherweise nicht so stark erhöhen wie COX-1-Hemmer, wenn sie zusammen mit Blutverdünnern wie Warfarin angewendet werden.
Daher kann Ihr Arzt einen COX-2-Hemmer anstelle eines herkömmlichen NSAID verschreiben, wenn Sie sowohl Entzündungen als auch Schmerzlinderung benötigen, Blutverdünner haben und / oder Geschwüre oder Magen-Darm-Blutungen hatten oder ein Risiko für diese Probleme besteht. Wenn Sie einfach eine Schmerzlinderung benötigen, kann stattdessen Tylenol (Paracetamol) in Betracht gezogen werden.
NSAID-Warnungen
Die Warnhinweise zu NSAR wurden von der FDA im Jahr 2015 weiter verstärkt und überarbeitet, um aktualisierte Informationen zu allen NSAIDs und kardiovaskulären Risiken zu berücksichtigen, darunter:
- Ihr erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall kann innerhalb der ersten Wochen, in denen Sie ein NSAID einnehmen, einsetzen, es kann jedoch bei längerer Einnahme des Arzneimittels und bei höheren Dosen höher sein.
- Früher glaubte man, dass alle NSAIDs das gleiche Risiko hatten, ist es jetzt unklar, ob bestimmte NSAIDs (einschließlich Celebrex) ein höheres Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall haben als andere.
- Das erhöhte Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls durch die Verwendung von NSAIDs gilt für alle Personen mit oder ohne Herzerkrankung oder deren Risikofaktoren.
- Wenn Sie an Herzerkrankungen oder Risikofaktoren für Herzerkrankungen leiden, ist das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls nach der Verwendung eines NSAID höher als bei Personen ohne dieselben Risikofaktoren.
- Wenn Sie nach einem ersten Herzinfarkt mit NSAID behandelt werden, ist dies im ersten Jahr mit einem höheren Todesrisiko verbunden als bei Gleichaltrigen, die nicht mit NSAID behandelt werden.
- Die Verwendung von NSAID erhöht das Risiko von Herzversagen.
Die Quintessenz
Während NSAIDs und COX-2-Inhibitoren beide als bedeutende Behandlungsoptionen für Arthrose, rheumatoide Arthritis und Spondylitis ankylosans angesehen werden, müssen die Vorteile und Risiken für jeden Einzelnen in Betracht gezogen werden. Ihr persönliches Herzrisiko sowie Ihre Anamnese, Ihr Alter und Ihre derzeitigen Medikamente helfen Ihnen dabei, die beste Art von NSAID zur Behandlung Ihrer Arthritis zu bestimmen.
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