Die Pathophysiologie von Fibromyalgie-Schmerzen
Inhaltsverzeichnis:
- "Zentrale" Schmerzverarbeitung geändert
- Fehlerhaftes Blockieren von Schmerzsignalen
- Änderung der Opioidrezeptoren
- Substanzzuwachs P
- Mehr Aktivität in schmerzempfindlichen Bereichen des Gehirns
- Mangel an Schmerzlinderung mit positiven emotionalen Bildern
- Ursachen der veränderten Schmerzverarbeitung
- Gene
- Umweltauslöser
- Andere Erklärungen
- Ein Wort von DipHealth
Schmerz und Schmerzweiterleitung: Nozizeptoren und Schmerzfasern // Schmerzen verstehen (November 2024)
Wir wissen, dass Fibromyalgie (FM) weit verbreitete, chronische Muskelschmerzen verursacht, aber das "Warum" hinter diesen Schmerzen ist unbekannt. Noch verwirrender sind die Muskeln derjenigen, die mit FM leben, obwohl die Schmerzen sicherlich vorhanden sind, ohne Anzeichen von Entzündungen oder Schäden. Natürlich sind Schmerzen ohne sichtbaren Schaden schwer zu verstehen und zu behandeln, weshalb Fibromyalgie über viele Jahre irrtümlich als psychische Erkrankung angesehen wurde.
Im Laufe der Jahre, als die Forscher sich eingehender mit der Physiologie von FM befassten, entdeckten sie jedoch, dass Fibromyalgie eine chronische Schmerzstörung ist, die durch eine zentrale Sensibilisierung oder eine veränderte Schmerzverarbeitung gekennzeichnet ist.
"Zentrale" Schmerzverarbeitung geändert
Zentrale Sensibilisierung bedeutet, dass Ihr zentrales Nervensystem, das sich aus Gehirn und Rückenmark zusammensetzt, Schmerzen anders ("empfindlicher") verarbeitet. Zum Beispiel interpretieren Menschen mit FM schmerzhafte Reize wie Hitze oder Druck auf niedrigeren Ebenen als schmerzhaft als Menschen ohne die Bedingung. Sie empfinden diese Empfindungen auch als schmerzhafter (stärkere Intensität) als solche ohne FM.
Es gibt verschiedene Mechanismen, um diese Vorstellung von abnormaler Schmerzverarbeitung bei Fibromyalgie zu unterstützen. Hier sind nur einige davon:
Fehlerhaftes Blockieren von Schmerzsignalen
Bei gesunden Menschen signalisiert das Gehirn, sobald ein schmerzhafter Reiz zu spüren ist, die Freisetzung von Endorphinen ("natürlichen Opioiden" oder "Wohlfühlchemikalien"), die die weitere Übertragung von Schmerzsignalen blockieren. Bei Menschen mit FM ist dieses Schmerzblockiersystem jedoch fehlerhaft.
Bei diesem fehlerhaften System fehlt es nicht nur an "schmerzhemmenden" Signalen, sondern es ist auch nicht möglich, sich wiederholende, nicht schmerzhafte Sinnesreize auszublenden. Zum Beispiel würde ein gesunder Mensch das hartnäckige, schmerzfreie Klopfen eines Stiftes an der Hand ausschalten, während eine Person mit FM das Klopfen weiterhin spürt. Dies deutet auf die Unfähigkeit hin, irrelevante sensorische Informationen aus der Umgebung herauszufiltern.
Änderung der Opioidrezeptoren
Bei Menschen mit FM wurde über Veränderungen der Anzahl der Opioidrezeptoren berichtet, insbesondere eine Verringerung der im Gehirn gefundenen Anzahl. Ihre Opioidrezeptoren sind die Andockstellen, an denen Endorphine binden. Mit dieser Reduktion ist das Gehirn eines Menschen weniger empfindlich gegenüber Endorphinen sowie Schmerzmitteln gegen Opiate wie Vicodin (Hydrocodon / Paracetamol) und Percocet (Oxycodon / Acetaminophen).
Substanzzuwachs P
Bei Menschen mit FM wurde festgestellt, dass der Gehalt an Substanz P in der Liquor cerebrospinalis (der klaren Flüssigkeit, die das Rückenmark badet) besteht. Die Substanz P ist eine Chemikalie, die freigesetzt wird, wenn Ihre Nervenzellen einen schmerzhaften Reiz feststellen. Insbesondere ist Substanz P an der Schmerzschwelle beteiligt, dem Punkt, an dem eine Empfindung schmerzhaft wird. Erhöhte Mengen an Substanz P könnten dazu beitragen, zu erklären, warum die Schmerzschwelle bei Menschen mit Fibromyalgie niedrig ist.
Mehr Aktivität in schmerzempfindlichen Bereichen des Gehirns
Ausgereifte Gehirnbildgebungstests wie die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) zeigen, dass bei Fibromyalgie die Aktivität in den mit Schmerzen befassten Bereichen des Gehirns höher ist als normal. Dies legt nahe, dass Schmerzsignale das Gehirn bombardieren oder dass das Gehirn Schmerzsignale aus dem Körper auf abnormale Weise verarbeitet.
Mangel an Schmerzlinderung mit positiven emotionalen Bildern
Eine kleine Studie in der Zeitschrift Schmerzen, Bei dieser Studie, die sich aus 16 Personen mit Fibromyalgie und 16 gesunden Teilnehmern zusammensetzte, wurde festgestellt, dass die Teilnehmer mit FM im Gegensatz zu den gesunden Teilnehmern keine Schmerzreduktion zeigten, wenn sie schmerzhafte Reize an der Hand ausübten, und positive Befundbilder sahen. Dies deutet auf einen abnormalen Zusammenhang zwischen Schmerzempfinden und Emotionen hin.
Ursachen der veränderten Schmerzverarbeitung
Experten vermuten, dass Fibromyalgie eine Störung der anomalen Schmerzverarbeitung ist, und glaubt, dass eine Interaktion zwischen den Genen einer Person und einer oder mehreren Umweltexpositionen eine zentrale Sensibilisierung auslöst. Das ist es, was die Entwicklung von FM und / oder anderen "zentralen" Schmerzstörungen wie Migräne oder Reizdarmsyndrom fördert.
Gene
In Bezug auf die Gene gibt es derzeit kein bekanntes "Fibromyalgie-Gen" (oder einen Satz von Genen), auf das getestet werden kann. Wissenschaftler arbeiten jedoch hart daran, Gene zu finden, die an den Schmerzverarbeitungswegen beteiligt sind, die mit Fibromyalgie zusammenhängen. Dies kann dazu beitragen, dass Experten gezielte Behandlungen für FM erstellen.
Umweltauslöser
Es ist unklar, welche Umweltbelastungen mit FM verbunden sind. Es ist möglich, dass eine Infektion wie eine Viruserkrankung oder Borreliose oder ein emotionales oder physisches Trauma zur Entwicklung von FM bei genetisch anfälligen Menschen führt.
Andere Erklärungen
Denken Sie daran, während ein veränderter "zentraler" Prozess im Zentrum der Fibromyalgie zu stehen scheint, andere Faktoren tragen jedoch dazu bei, dass die FM-Schmerzen wie schlechte Schlafqualität, potentielle Hormonstörungen und periphere Schmerzprobleme wie myofasziale Triggerpunkte beitragen oder Arthrose, die chronische Schmerzen auslösen oder dazu beitragen.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie (oder eine geliebte Person) an Fibromyalgie leiden, können Sie sicher sein, dass Ihre körperlichen Schmerzen und Ihre höhere Schmerzempfindlichkeit echt sind. Es ist nicht in Ihrem Kopf, sondern eher eine Folge davon, wie Ihr zentralnervöser Schmerz Schmerzen verarbeitet.
Wenn Experten weiterhin die Biologie der Fibromyalgie und ihre Entwicklung aufdecken und verstehen, seien Sie ruhig, wenn Sie wissen, dass Sie nicht alleine sind. Darüber hinaus gibt es Therapien, um Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Leide nicht in der Stille. Wenden Sie sich an andere wie Sie und Ihren Arzt.
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