Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung
Inhaltsverzeichnis:
- Zirkadiane Rhythmen und die Grundlagen von Non-24
- Ursachen
- Symptome
- Diagnose
- Behandlungen
- Ein Wort von DipHealth
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Es gibt einige Schlafstörungen, die ein bisschen mehr geistige Anstrengung erfordern, um zu verstehen. Insbesondere ist es vielleicht am schwierigsten, die Störungen des zirkadianen Rhythmus zu verstehen. Der zugehörige Jargon ist der erste Stolperstein. Die Wissenschaft kann eine zusätzliche Herausforderung sein. Lassen Sie uns einen Sprung machen und versuchen, eines der verwirrendsten zu verstehen: Was ist eine Nicht-24-Stunden-Schlaf-Weck-Störung (Nicht-24)? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Non-24.
Zirkadiane Rhythmen und die Grundlagen von Non-24
Um Non-24 besser zu verstehen, ist es wichtig, in einen der grundlegendsten Prozesse des Lebens einzutauchen: Timing Sleep und Wachheit auf die Lichtmuster von Tag und Nacht.
Ohne zu viel Zeit mit der Hypothese über die Entwicklung dieser Beziehung aufzuwenden, ist es sinnvoll zu berücksichtigen, dass das Leben bewusst und aktiv sein möchte, wenn Nahrung verfügbar ist. Wenn es unsicher wird, kalt wird oder es einfach schwieriger ist, Lebensmittel zu bekommen, ist es sinnvoll, die Dinge abzuschalten und Energie zu sparen. Dies kann ein wichtiger Grund sein, warum wir schlafen.
Um die Prozesse des Körpers - Schlaf und Wachsein, Stoffwechsel, Hormonausschüttung - mit dem Zeitpunkt des geologischen Tages zu korrelieren, braucht es einen genauen Zeitnehmer. Diese interne Uhr wird als suprachiasmatic nucleus (SCN) bezeichnet. Es liegt im Hypothalamus, einem vorderen Teil des Gehirns, der eng mit unserer Wahrnehmung von Licht verbunden ist.
Licht dringt in die Augen ein und wandert über den Sehnerv, eine Erweiterung des Gehirns selbst. Hinter den Augen kreuzen sich die Eingaben beider Augen über diese Nerven an einem Ort, der als optischer Chiasma bezeichnet wird. Direkt darüber (supra) ist der SCN. Das Licht hat somit eine direkte Kontrolle über den zeitlichen Ablauf von Prozessen, die einem circadianen Rhythmus folgen.
Ohne Licht wird unser Körper zu einem Schiff, das seinen Liegeplatz verloren hat. Wir befinden uns jedoch nicht in einer so verzweifelten Lage, wie man sich vorstellen könnte. Unser Körper wird in unseren genetischen Code eingebaut und behält zirkadiane Muster bei, ohne Licht und Dunkelheit ausgesetzt zu sein. Wenn Sie in eine Höhle gebracht wurden, an einem Ort mit konstanter Lichtintensität, würden Sie immer noch ungefähr 8 Stunden schlafen und ungefähr 16 Stunden pro Tag wach sein - aber nicht genau. Für die meisten Menschen ist die genetisch bestimmte Tageslänge etwas lang, normalerweise etwa 24 1/2 Stunden. (Selten kann es auch kürzer als 24 Stunden sein.) Dies ist eine zusätzliche halbe Stunde Zeit. Als Ergebnis würden Sie jeden Tag ins Bett gehen und 30 Minuten später aufwachen wollen, weil Sie weder Tag noch Nacht ein Gefühl dafür haben. Licht hilft, unsere internen Uhren jeden Tag neu einzustellen. Ohne sie würden die zirkadianen Prozesse unseres Körpers über den geologischen Tag driften. Dies führt zu einem freilaufenden oder nicht mitgeführten Rhythmus, der sich über Wochen entwickelt.
Tatsächlich ist dies die Erfahrung des total Blinden. Diejenigen, denen die Lichtwahrnehmung völlig fehlt, können nicht zurückgesetzt werden. Stattdessen übernimmt ihr genetisch determinierter circadianer Rhythmus. Ihr Verlangen nach Schlaf wird dadurch jeden Tag etwas später und führt zu Schlaflosigkeit. Sie möchten auch später aufwachen, was zu übermäßiger Schläfrigkeit führen kann. Es wird Zeiten geben, in denen ein völlig verkehrtes Verhältnis zwischen dem Tag-Nacht- und dem Weckschlaf-Phänomen besteht. Dann beginnen die Dinge allmählich wieder in die Phase zurückzukehren. Diese Verlagerung führt zu einer Schlafstörung, die als Non-24 bezeichnet wird.
Ursachen
Nicht-24 ist meistens auf Blindheit zurückzuführen. Es wird geschätzt, dass es in den Vereinigten Staaten 1 Million Blinde gibt und 20 Prozent völlig blind sind. Abhängig von der Art der Blindheit behalten manche den normalen zirkadianen Rhythmus bei. Für diejenigen, denen die Lichtwahrnehmung völlig fehlt, besteht die Gefahr, dass sie Non-24 entwickeln.Diese Störung betrifft wahrscheinlich mehr als die Hälfte der total Blinden und 50 bis 80 Prozent klagen über Schlafstörungen.
Interessanterweise kann Non-24 auch selten bei sehenden Personen vorkommen. Es wurde unter denen mit einem langen genetisch bestimmten zirkadianen Rhythmus (Tau) berichtet. Es kann auch bei Nachtschwärmer mit verzögertem Schlafphasensyndrom (DSPS) auftreten, die eine zeitlich begrenzte Lichtexposition erhalten. Es kann bei Angststörungen und bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung durch verschiedene Störungen, darunter:
- Rett-Syndrom
- Angelman-Syndrom
- Demenz
- Schädel-Hirn-Trauma
Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache von Non-24 sind die Symptome die gleichen.
Symptome
Menschen mit Nicht-24-Patienten klagen über sich ändernde Muster beim Einschlafen oder Einschlafen, Schlaflosigkeitssymptome und Schläfrigkeit während des Tages. Dies entwickelt sich oft über mehrere Wochen, da sich das Verlangen nach Schlaf in Bezug auf die natürlichen Muster von Licht und Dunkelheit ändert. Es wird Zeiten geben, in denen der Schlaf vorübergehend gut ist und sich dann allmählich wieder verschlechtert. Betroffene Personen können sich auch über Konzentrationsstörungen, Kurzzeitgedächtnis und Stimmung beklagen. Es kann auch zu Magenverstimmung und Unwohlsein führen, das als Unwohlsein bezeichnet wird. Diese Symptome dauern mindestens 3 Monate.
Diagnose
Die Diagnose der Erkrankung erfolgt häufig über die Beobachtung der Schlafmuster für mindestens 14 Tage. Dies kann unter Verwendung von täglichen Schlafprotokollen oder Actigraphien erfolgen. Diese Aufzeichnungen zeigen normalerweise eine allmähliche Verzögerung des Schlafens jeden Tag, da die zirkadiane Periode der meisten Menschen länger als 24 Stunden ist. Die Dauer der Verzögerung hängt vom angeborenen Rhythmus ab und kann von weniger als 30 Minuten bis zu mehr als 1 Stunde reichen.
Die Zeit bis zum Einschlafen oder die Schlaflatenz nimmt zu. Darüber hinaus tritt eine korrelierende Zunahme der Tagesmüdigkeit auf.
Weitere Bestätigungstests können die Messung mit dem Speichel-Test des Dimmell-Melatonin-Onset (DLMO) oder 6-Sulfatoxymelatonin im Urin umfassen, typischerweise an zwei Punkten, die zwei bis vier Wochen auseinander liegen.
Behandlungen
Non-24 wird meistens mit niedrigen Melatonin-Dosen am Abend behandelt. Hetlioz ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das für die Erkrankung erhältlich ist. Direkte Forschungsvergleiche dieser beiden Behandlungen wurden nicht durchgeführt. Blinde Menschen können auch auf andere Zeitpunkte wie körperliche Aktivität und Mahlzeiten reagieren. Wenn bei den Sichtbaren Non-24 auftritt, kann eine zeitlich korrekte Belichtung hilfreich sein.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie unter Umständen nicht unter 24 leiden, suchen Sie zunächst eine Einschätzung durch einen Schlafspezialisten, der zusätzliche Untersuchungen arrangieren und eine geeignete Behandlung für die Erkrankung anbieten kann.
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