Vor, während und nach einer Lebertransplantation
Inhaltsverzeichnis:
- Leberfunktionen
- Leberversagen
- Leber-Transplantation
- Transplantationsrisiken
- Arten von Operationen
- Die Transplantationsliste
- Der Ablauf
- Wiederherstellung
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Eine Lebertransplantation ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, bei dem eine erkrankte Leber von Chirurgen entfernt und durch eine gespendete Leber eines lebenden oder verstorbenen Spenders ersetzt wird. Das Verfahren ist die einzige Heilung für Lebererkrankungen im Endstadium oder Leberversagen, die zum Tod führen können.
Bei Personen mit schwerer Lebererkrankung kann eine Lebertransplantation den Unterschied zwischen dem Absterben von Leberversagen und einem Jahrzehnt oder mehr guter Gesundheit bedeuten.
Leberfunktionen
Die Leber ist ein großes Organ, das sich im oberen rechten Bereich des Bauches befindet und bei den meisten Erwachsenen etwa drei Pfund wiegt. Es hat viele Funktionen, aber die Hauptfunktionen der Leber sind folgende:
- Galle herstellen: Die Leber produziert täglich bis zu einem Liter Galle. Die Galle wird dann in der Gallenblase gespeichert, wo sie konzentriert und für die Abgabe in den Verdauungstrakt gelagert wird, wo sie die Verdauung der Nahrung erleichtert und die Nährstoffe besser vom Körper aufgenommen werden können.
- Zucker lagern: Die Leber kann Glukose aus dem Körper entfernen und in Form von Glykogen speichern, bis sie benötigt wird.
- Filtration: Die Leber arbeitet hart daran, Medikamente und Toxine aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Die Leber ist auch für die Entfernung von Alkohol aus dem Körper verantwortlich. Übermäßiger Kontakt mit bestimmten Medikamenten, Toxinen oder übermäßiger oder länger andauernder Alkoholmissbrauch kann zu schweren Leberschäden führen.
- Lagerung von fettlöslichen Vitaminen und Mineralien: Die Leber speichert überschüssiges verdautes Vitamin A, D, E und K und speichert es zur Verwendung, wenn der Körper es braucht. Es ist auch für die Lagerung einiger Mineralien wie Kupfer verantwortlich.
- Ammoniak aus dem Körper entfernen: Der Körper erzeugt Ammoniak, wenn Proteine abgebaut werden. Anschließend entfernt die Leber Ammoniak aus dem Körper, indem es in eine Substanz umgewandelt wird, die als Harnstoff bezeichnet wird. Harnstoff wird dann als Urin aus dem Körper entfernt. Harnstoff ist auch dafür verantwortlich, dass Urin seine einzigartige gelbe Farbe erhält.
- Produktion von Gerinnungsfaktoren: Die Leber ist für die Bildung von Gerinnungsfaktoren verantwortlich, die dafür verantwortlich sind, Blutungen im Körper zu verhindern und zu stoppen. Ohne Gerinnungsfaktoren würde etwas wie ein Papierschnitt zum Tod führen, da die Blutung nie aufhören würde.
- Erzeugung von Albumin: Die Leber ist verantwortlich für die Herstellung von Plasmaproteinen, einschließlich Albumin, die dabei helfen, die Flüssigkeitsmenge im Blutstrom zu regulieren. Ohne Albumin im Blut beginnt Flüssigkeit aus den Blutgefäßen und in das umgebende Gewebe auszutreten. Dies kann zu Aszites führen, einer Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib, und ist oft ein Zeichen für eine Lebererkrankung.
Die Leber ist für viele andere Körperfunktionen verantwortlich, einschließlich der Aktivierung von Enzymen, der Hormonproduktion, der Produktion von Cholesterin und mehr. Die schiere Anzahl von Funktionen, die die Leber ausführt, ist einer der Gründe, warum Personen mit Lebererkrankungen sehr schnell krank werden können und eine Lebertransplantation benötigen, um ein gesundes Leben zu führen.
Leberversagen
Leberversagen tritt auf, wenn eine Erkrankung oder Verletzung es der Leber unmöglich macht, gut genug zu funktionieren, um den Körper am Leben zu erhalten. Die Leber hat viele wichtige Funktionen und wenn sie diese Funktionen nicht gut ausführen kann, wird eine Person sehr krank und stirbt in schweren Fällen an Leberversagen. Die breite Palette an Funktionen, die die Leber ausführt, bedeutet, dass ein Individuum mit einer schweren Lebererkrankung eine Vielzahl von Symptomen hat, die von der Hautfarbe abnehmen und leicht bluten.
Arten von Leberversagen
Chronisches Leberversagen tritt im Laufe der Jahre langsam auf, häufig aufgrund von Krankheiten oder Alkoholmissbrauch. Akutes Leberversagen tritt plötzlich auf, wobei ein Patient ohne Lebererkrankung in der Anamnese rasch Symptome entwickelt. Dies kann vorkommen, wenn Sie einem Virus oder Toxin ausgesetzt sind oder möglicherweise verletzt wurden.
Akut bei chronischem Leberversagen bedeutet, dass das Individuum seit langem an einer Lebererkrankung leidet, diese Krankheit jedoch plötzlich (plötzlich) verschlechtert. Zum Beispiel kann ein Patient eine lange Geschichte von Hepatitis C haben, hat jedoch eine plötzliche Verschlechterung der Leberfunktion aufgrund der Verwendung von zu viel Tylenol für Schmerzen nach einer Verletzung.
Ursachen von Leberversagen
Es gibt viele Ursachen für Leberversagen, die von der Exposition gegenüber einem Virus bis hin zu seltenen genetischen Problemen reichen, die zu Lebererkrankungen führen. Einige können zu Lebererkrankungen führen, die sich im Laufe der Zeit verschlechtern und zu Leberversagen führen, oder eine Person kann unter bestimmten Umständen schnell Leberversagen entwickeln.
Einige der häufigsten Ursachen für Leberversagen sind:
- Fettleber: Nichtalkoholische Fettleber (NAFLD) und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) können bei schwerem Leberversagen führen. Dies ist ein Zustand, bei dem die Leber anstelle von normalen Leberzellen mit Fett gefüllt wird, was die Arbeitsfähigkeit der Leber herabsetzt und zu einer Leberzirrhose führen kann.
- Viren: Ein Virus wie Hepatitis B oder Hepatitis C kann zu Leberversagen führen.Während Hepatitis B mit einem Impfstoff vorgebeugt werden kann und es Behandlungen gibt, die Hepatitis C heilen können, sind manche Personen zum Zeitpunkt der Diagnose sehr krank.
- Alkoholmissbrauch: Übermäßiger Alkoholkonsum kann zu Leberversagen führen.
- Leberkrebs: Bei einigen Patienten bedeutet Leberkrebs die vollständige Entfernung der Leber und die Transplantation einer gesunden Spenderleber.
- Erkrankungen der Gallenwege: Primäre biliäre Zirrhose (PBC) und primäre sklerosierende Cholangitis (PSC) sind seltene Erkrankungen, die mit der Zeit zu Leberversagen führen können. Diese Krankheiten betreffen die Kanäle, die die Galle aus der Leber transportieren und für die Verdauung verwendet werden.
- Stoffwechselkrankheiten: Diese Probleme sind vererbt und beeinträchtigen die Leberfunktion. Die Wilson-Krankheit beeinträchtigt die körpereigene Verarbeitung von Kupfer, während die Hämochromatose den Körper daran hindert, Eisen ordnungsgemäß zu verarbeiten. Einige Stoffwechselkrankheiten können durch eine Transplantation geheilt werden, andere schädigen schließlich eine transplantierte Leber mit demselben Krankheitsprozess, der ursprünglich ihre Leber schädigte.
- Tylenol-Überdosis: Acetaminophen, auch Tylenol genannt, wird von der Leber verarbeitet und aus dem Körper entfernt. Die Einnahme der maximalen Tylenol-Dosis über einen längeren Zeitraum oder die Einnahme von zu viel Tylenol kann Leberschäden verursachen. Die Einnahme der empfohlenen Dosis kann für Personen mit anderen Leberschäden auch zu viel sein, z. B. bei gleichzeitiger Einnahme von Tylenol und Alkoholmissbrauch, auch wenn die auf der Verpackung empfohlene Dosis angegeben ist.
Anzeichen und Symptome eines Leberversagens
Die Anzeichen einer Lebererkrankung und eines Leberversagens können je nach Problem, das die Leber schädigt, stark variieren. Beispielsweise hat ein Patient mit Morbus Wilson Schwierigkeiten, überschüssiges Kupfer im Körper zu entfernen, und es kann diagnostiziert werden, wenn jemand Kupferringe um den farbigen Teil des Auges bemerkt. Andere wissen vielleicht nicht, dass es ein Problem gibt, bis die Blutuntersuchung ein Problem mit der Leber zeigt.
Bei Patienten kann eine Vielzahl von Problemen auftreten, wenn bei ihnen Lebererkrankungen diagnostiziert werden, die von Fall zu Fall variieren.
Dies sind die häufigsten Anzeichen und Symptome von Lebererkrankungen und Leberversagen:
- Die hepatische Enzephalopathie ist eine Verwirrung, die aufgrund von Leberversagen auftritt, vor allem, weil sich Ammoniak in der Blutbahn ansammelt.
- Leberenzyme, auch Leberfunktionstests genannt, sind bei Patienten mit Leberversagen oder signifikanter Lebererkrankung erhöht.
- Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut und anderer Gewebe, die häufig im Weiß der Augen auftritt
- Gewichtsverlust
- Ermüden
- Übelkeit und Erbrechen
- Gallensteine treten häufiger bei Patienten mit Leberversagen auf
- Quetschungen leicht aufgrund der Abnahme der Gerinnungsfähigkeit des Blutes
- Vergrößerte Venen, die im Bauchraum sichtbar sind
- Vergrößerte Venen in der Speiseröhre
- Blutungen leichter als sonst
- Vergrößerte Leber
- Vergrößerte Milz
- Flüssigkeitsansammlung (Wassereinlagerungen) in den Beinen oder im Bauchraum
Leber-Transplantation
Eine Lebertransplantation ist erforderlich, wenn Leberversagen vorliegt oder sich eine Lebererkrankung verschlechtert, wobei ein Leberversagen in der Zukunft erwartet wird. In schweren Fällen einer Lebererkrankung oder -schädigung kann eine Lebertransplantation die einzige Behandlung sein, die die erwartete Lebensdauer des Patienten erhöht.
Transplantationsrisiken
Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken einer Operation und den Risiken einer Allgemeinanästhesie sind Transplantationspatienten ihren eigenen besonderen Risiken ausgesetzt, die mit einer Operation verbunden sind. Nach der Operation werden Medikamente verabreicht, um das Immunsystem dazu zu bringen, die neue Leber anzunehmen. Diese Medikamente können das Infektionsrisiko sowohl während der Genesung als auch in den folgenden Monaten und Jahren erhöhen.
Abstoßung ist immer ein Risiko, und wenn Medikamente verabreicht werden, um eine Abstoßung zu verhindern, besteht die Möglichkeit, dass der Empfänger der Leber sie ablehnt. Dies kann zu schweren Erkrankungen und zum Tod führen, wenn er nicht mit Medikamenten behandelt werden kann.
In seltenen Fällen ist es möglich, eine Infektionskrankheit durch ein transplantiertes Organ zu bekommen. In einigen Fällen kann eine Leber von einem Spender mit einer Infektionskrankheit in einen Empfänger transplantiert werden, der diese nicht hat. Dies ist oft ein kalkuliertes Risiko, wenn der Empfänger sehr krank ist und sterben kann, bevor eine Leber verfügbar wird und ein Spenderorgan von einem Hepatitis-positiven Spender verfügbar wird. Dieses Organ kann aufgrund der Erkenntnis akzeptiert werden, dass er mit Hepatitis B leben kann oder ohne neue Orgel sterben. Dieser Umstand ist nicht üblich, kann aber bei sehr kranken Empfängern vorkommen.
Gallengangsprobleme sind oft ein Problem nach einer Lebertransplantation. In einigen Fällen wird der Gallengang beim chirurgischen Entfernen der Leber vom Spender oder beim Transplantieren der Leber in den Empfänger beschädigt. Häufiger ist, dass sich im Laufe der Zeit der Gallengang verengt und die Galle nicht in die Gallenblase gelangen kann.
Arten von Operationen
Es gibt zwei allgemeine Arten von gespendeten Lebern: ein Organ eines lebenden Spenders oder ein Organ eines verstorbenen Spenders. Es ist möglich, einen Teil Ihrer Leber an einen Freund oder eine geliebte Person zu spenden. Aufgrund der erstaunlichen Regenerationsfähigkeit der Leber kann die Leber innerhalb weniger Wochen nach der Spende wieder ihr volles Gewicht erreichen, und bei gesunden Spendern ist sie innerhalb weniger Monate wieder normal.
Eine Leichenleber, auch Allotransplantat oder Spende eines verstorbenen Spenders genannt, stammt von einer verstorbenen Person und sie oder ihre Familie beschlossen, nach ihrem Tod die Organe zu spenden.
Die Transplantationsliste
Sobald die Diagnose einer Lebererkrankung gestellt ist, kann es Jahre dauern, bis eine Lebertransplantation erforderlich wird. Sobald die Diagnose einer signifikanten Lebererkrankung gestellt ist, kann ein Gastroenterologe - ein Spezialist für das Verdauungssystem - eine Überweisung an das Transplantationszentrum vornehmen.Im Transplantationszentrum werden verschiedene Arten von Tests durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient ein Kandidat für eine Transplantation ist.
Wenn der Patient ein Kandidat ist, wird der MELD-Score verwendet, um anhand von Blutuntersuchungen zu berechnen, wie krank der Patient ist. Je kranker der Patient ist, desto höher ist der MELD-Wert und desto höher steigt der Patient auf die Warteliste. So können kranke Patienten zuerst ein Organ erhalten.
Wenn die Lebererkrankung durch Drogenmissbrauch, wie Alkoholismus, verursacht wurde, führt der fortgesetzte Missbrauch dazu, dass die Person nicht für eine Transplantation in Frage kommt. Individuen, die sich von der Sucht erholt haben, können abhängig von ihrer spezifischen Situation ein Kandidat für eine Transplantation sein.
Der Ablauf
Sobald eine Leber für die Transplantation erhalten wurde, wird der Empfänger in den Operationssaal gebracht und unter Vollnarkose behandelt. Sobald der Patient unter Narkose steht, beginnt der Eingriff mit einem großen Bauchschnitt, der die Leber freilegt.
Eine normale Leber ist groß, ungefähr drei Pfund, aber die meisten erkrankten Lebern sind viel größer und können doppelt so viel wiegen wie eine normale Leber. Aus diesem Grund wird der Schnitt in voller Größe anstelle von minimalinvasiven Techniken verwendet.
Die eigene Leber des Patienten wird operativ aus dem Körper entfernt, wobei darauf geachtet wird, dass die Blutgefäße möglichst erhalten bleiben, damit die neue Leber eingenäht werden kann. Sobald sich die neue Leber im Patienten befindet und wieder mit der Blutversorgung und den Kanälen verbunden ist, kann der Schnitt geschlossen und der Patient in den Genesungsbereich gebracht werden.
Wiederherstellung
Die meisten Patienten erholen sich nach einer Lebertransplantation auf der Intensivstation. Dort dürfen sie langsam aus der Anästhesie aufwachen und können stundenlang oder mehrere Tage am Beatmungsgerät verbleiben, bis sie wieder zu Kräften kommen.
Die meisten Patienten können in zehn bis vierzehn Tagen nach Hause gehen und nach drei bis sechs Monaten zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Transplantationspatienten benötigen für den Rest ihres Lebens Antirejektionsmedikamente, wodurch der Körper das fremde Organ tolerieren kann. In den ersten Monaten nach der Operation werden häufig Nachsorgetermine durchgeführt, die dann seltener werden, wenn der Patient heilt und zu seinem normalen Leben zurückkehrt.
Das Bewältigen nach einer Transplantation kann eine Herausforderung darstellen, und es stehen Unterstützungsgruppen sowohl für Spenderfamilien als auch für Transplantatempfänger und ihre Familien zur Verfügung. Wenn Organe von einem verstorbenen Spender gespendet werden, können sich die Empfänger und die Spenderfamilie treffen, wenn dies von der örtlichen Organbeschaffungsorganisation arrangiert werden soll.
Ein Wort von DipHealth
Eine Lebertransplantation ist eine sehr ernste Operation, aber der Weg zu einer Organtransplantation ist oft emotional und physisch schwierig. Das Warten auf die Verfügbarkeit einer Orgel kann schwierig sein, zumal die meisten Menschen mit jedem Tag kranker werden. Es ist ein zweischneidiges Schwert - man muss krank genug sein, um auf der Warteliste hoch genug zu sein, um ein Organ zu erhalten, aber nicht so krank, dass sie die körperliche Belastung einer Operation nicht ertragen können.
Dies kann den Prozess schwieriger machen als eine typische Operation, aber die Belohnung einer gesunden Leber ist enorm.
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