Ein Überblick über das follikuläre Lymphom
Inhaltsverzeichnis:
- Risikofaktoren
- Häufigkeit
- Anzeichen und Symptome
- Diagnose
- Stufen
- Progression
- Ursachen
- Behandlung
- Nebenwirkungen
- Prognose
- Bewältigung
- Pflege
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Das follikuläre Lymphom ist eine häufige Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). Es ist in der Regel ein langsam wachsendes Lymphom, das aus B-Zellen (B-Lymphozyten), einer Art weißer Blutkörperchen, entsteht.
Follikuläres Lymphom wird auch als träge oder minderwertig Lymphom aufgrund seiner langsamen Natur, sowohl in Bezug auf sein Verhalten - langsameres Wachstum - als auch unter dem Mikroskop - weniger anormal (differenzierter) als hochgradige Malignome.
Risikofaktoren
Follikulare können Personen jeden Alters betreffen, am häufigsten sind sie jedoch bei älteren Erwachsenen. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose liegt bei etwa 55 Jahren und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.
Häufigkeit
Das follikuläre Lymphom ist die häufigste Form eines langsam wachsenden Lymphoms. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 15.000 Menschen diagnostiziert.
Anzeichen und Symptome
Das Auftreten von follikulären Lymphomen ist oft subtil, mit geringfügigen Warnzeichen, die für lange Zeit unbemerkt bleiben können. Symptome können sein:
- Vergrößerung von Lymphknoten - Schwellung von Lymphknoten in bestimmten Körperregionen ist das häufigste Symptom eines follikulären Lymphoms. Diese Knoten können im Nacken, in der Achselhöhle oder in der Leiste spürbar sein oder bei bildgebenden Tests in anderen Körperregionen (z. B. bei mediastinalen Lymphknoten im Brustbereich oder retroperitonealen Lymphknoten im Bauchraum) festgestellt werden. (Das Lymphknoten-Lernzentrum bespricht die Funktion von Lymphknoten und Standorten ausführlicher.)
- Fieber unbekannter Herkunft (FUO) - Eine erhöhte Temperatur (über 100,4 ° F oder 38 ° C), die drei oder mehr aufeinanderfolgende Tage ohne offensichtliche Ursache vorliegt, kann ein Symptom eines Lymphoms sein. Anstatt mit einer nicht diagnostizierten Infektion in Verbindung zu stehen, wird angenommen, dass eine FUO durch chemische Signalwege verursacht wird, die mit dem Krebs selbst zusammenhängen, was die Körpertemperatur des Körpers erhöht.
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust - Ein unerklärlicher Gewichtsverlust ist definiert als der Verlust von 5 bis 10 Prozent Körpergewicht (beispielsweise 7,5 bis 15 Pfund bei einer Person mit 150 Pfund) über einen Zeitraum von 6 Monaten oder weniger.
- Nachtschweiß - Nachtschweiß unterscheidet sich von Hitzewallungen und Schweißausbrüchen dahingehend, dass sie oft buchstäblich durchnässt werden und die Menschen ihre Bett- und Bettwäsche wechseln müssen, manchmal mehrmals in der Nacht.
- Müdigkeit - Krebsermüdung unterscheidet sich von "normaler Müdigkeit" oft dadurch, dass sie sich mit einer guten Nachtruhe oder einer Tasse Kaffee nicht verbessert.
- Kurzatmigkeit
- Generalized Juckreiz - Juckreiz tritt tendenziell im gesamten Körper auf und kann sehr intensiv sein.
Die B-Symptome eines Lymphoms umfassen drei Hauptsymptome, die bei der Vorhersage des Fortschreitens und der Reaktion von Krebs auf die Behandlung helfen können. Dazu gehören:
- Fieber
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Nieselregen schwitzt
Diagnose
Bei einem follikulären Lymphom wird in der Regel eine Lymphknotenbiopsie diagnostiziert. Dies kann als chirurgische Biopsie (mit Knoten, die zum Beispiel im Nacken tastbar sind) oder als Kernnadelbiopsie (für Knoten, die tiefer im Körper liegen) durchgeführt werden.
Eine kleine Probe des betroffenen Knotens wird von einem Pathologen unter dem Mikroskop genommen und untersucht. Die Merkmale des betroffenen Knotens lassen auf ein Lymphom schließen. Zusätzlich zum Erscheinungsbild unter dem Mikroskop werden immunhistochemische Tests durchgeführt, um auf Lymphom-CD-Tumormarker zu prüfen und die Art des Nicht-Hodgkin-Lymphoms zu bestimmen.
Warum es Follikellymphom genannt wird
Wie die meisten Lymphome betreffen follikuläre Lymphome hauptsächlich Lymphknoten. Wenn die von diesem Lymphom betroffenen Lymphknoten unter dem Mikroskop gesehen werden, zeigen sie abgerundete Strukturen, die "Follikel" genannt werden. Das Lymphom wird daher follikuläres Lymphom genannt.
Tests nach einer Diagnose
Zusätzlich zu den oben genannten Tests in Bezug auf Biopsien sind normalerweise eine Reihe weiterer Tests erforderlich, wenn das follikuläre Lymphom zum ersten Mal diagnostiziert wird. Diese ermöglichen es dem Arzt, das genaue Ausmaß der Erkrankung und die betroffenen Organe zu sehen. In der Regel sind Blutuntersuchungen, CT-Untersuchungen und Knochenmarkuntersuchungen erforderlich.
Neuere Forschungen haben auch die Nützlichkeit von PET / CT-Scans zur Überwachung follikulärer Lymphome untersucht, zum Beispiel, wenn die Ergebnisse eines CT-Scans unklar sind. Bei der PET-CT wird dem Patienten vor dem CT-Scan ein radioaktives Tag (18F-Fluordesoxyglucose) injiziert, und Bereiche aktiver Erkrankungen leuchten auf, wenn sie die radioaktive Glucose aufnehmen. Dies hilft bei der Unterscheidung aktiver Krebsbereiche von Bereichen des Narbengewebes, die ähnlich wie bei CT-Scans aussehen können.
Stufen
Das Stadium des follikulären Lymphoms gibt an, in welchem Ausmaß sich die Krankheit ausgebreitet hat, und ist wichtig für die Auswahl der besten Behandlungen und für die Einschätzung der Prognose der Erkrankung. Das Lymphom breitet sich auf Lymphknoten sowie auf andere Organe des Körpers einschließlich des Knochenmarks aus. Es gibt vier Stadien des Lymphoms, die Folgendes umfassen:
- Stadium I - Es ist nur ein Lymphknoten (oder eine Lymphstruktur) betroffen.
- Stadium II - Zwei oder mehr Lymphknoten (oder Lymphstrukturen) sind beteiligt, jedoch nur auf einer Seite (oberhalb oder unterhalb) des Zwerchfells.
- Stadium III - Lymphknoten (oder Strukturen) auf beiden Seiten des Zwerchfells sind betroffen.
- Stadium IV - Das Lymphom ist im Knochenmark und / oder anderen Geweben oder Organen als Lymphknoten oder Lymphstrukturen vorhanden.
Zusätzlich zu einer Anzahl werden Lymphome auch mit A oder B bezeichnet, wobei A bedeutet, dass keine B-Symptome vorliegen und B das Vorhandensein von B-Symptomen des Lymphoms anzeigt (oben unter Symptome aufgeführt).
Progression
Das follikuläre Lymphom ist in der Regel eine langsam wachsende Krankheit und bleibt im Körper oft lange Zeit unbemerkt, bevor es diagnostiziert wird. Da die Symptome subtil sind, wird die Krankheit oft vor der Diagnose fortgeschritten, wobei die meisten Personen diagnostiziert werden, wenn das Lymphom im Stadium III oder IV ist.
Selbst in den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit besteht jedoch zum Zeitpunkt der Diagnose in der Regel keine unmittelbare Gefahr für das Leben. Die Krankheit verläuft tendenziell "abnehmend", was bedeutet, dass sie mehrmals über mehrere Jahre hinweg aufflammt und wieder abbaut. Obwohl keine der Behandlungen im fortgeschrittenen Stadium heilend wirkt, überleben viele Patienten mit der Behandlung 8 bis 10 Jahre oder mehr.
Transformation
Das follikuläre Lymphom durchläuft zu einem bestimmten Zeitpunkt häufig einen Übergang von einer schwelenden Krankheit zu einer aktiv fortschreitenden Erkrankung. Dies wird als Transformation bezeichnet. Die Transformation kann in allen Zellen oder nur in einem bestimmten Teil von Krebs auftreten. Die Anwesenheit von B-Symptomen erhöht die Chance, dass sich der Tumor in naher Zukunft verändert. Nachdem ein follikuläres Lymphom "transformiert" wurde, wird es häufig ähnlich behandelt wie ein diffuses großes B-Zell-Lymphom.
Ursachen
Wir sind nicht sicher, was Lymphome verursacht, obwohl einige Risikofaktoren mit einem erhöhten Risiko verbunden sind. Einige Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lymphomen und insbesondere follikulären Lymphomen (FL) sind:
- Eine Diät, die weniger Obst und Gemüse enthält
- Geringere körperliche Aktivität
- Rauchen - Im Gegensatz zu anderen Nicht-Hodgkin-Lymphomen ist das FL-Risiko bei Rauchern erhöht.
- Alkoholkonsum - Alkoholkonsum kann das Risiko in beide Richtungen beeinflussen. Kleine Weinmengen sind mit einem etwas geringeren Risiko verbunden, und höhere tägliche Alkoholmengen sind mit einem erhöhten Risiko verbunden.
- Alter (wie oben erwähnt, steigt FL mit dem Alter an)
- Fettleibigkeit
- Immunsuppression
- Umweltexpositionen gegen Pestizide, industrielle Lösungsmittel und Kohlenwasserstoffe
- Die genetische Anfälligkeit kann zu einigen Fällen beitragen.
- Im Gegensatz zu anderen Arten von Non-Hodgkin-Lymphom ist FL nicht mit Epstein-Barr-Virusinfektionen verbunden, H. pylori.
- UV-Belichtung ist mit a verbunden verringert Risiko. (Vitamin D kann eine schützende Rolle gegen FL spielen).
Behandlung
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für follikuläre Lymphome, wobei die besten Entscheidungen mit dem Stadium des Krebses, seiner Aggressivität (der Besoldungsgruppe), anderen Erkrankungen, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den bisherigen Behandlungen zu tun haben. Für die Erkrankung im Frühstadium kann nur Strahlung erforderlich sein. Bei fortgeschrittener Erkrankung werden die unten aufgeführten Arzneimittel häufig in Kombination verwendet (siehe Kombinationstherapie unten). Optionen können enthalten:
Warten Sie und schauen Sie zu - Wenn ein follikuläres Lymphom keine Symptome verursacht, kann wachsames Warten die "Behandlung" der Wahl sein. Mit wachsamem Warten werden Sie mit Untersuchungen und bildgebenden Tests genau überwacht, so dass die Behandlung eingeleitet werden kann, wenn der Krebs voranschreitet. Dies kann beängstigend klingen, obwohl sich herausgestellt hat, dass sich die Überlebensrate bei Verwendung dieses Ansatzes nicht ändert.
Strahlentherapie - Bei follikulären Lymphomen im Stadium I kann die Strahlentherapie die einzige erforderliche Therapie sein und die Krankheit heilen. Die Bestrahlungsmethode ist häufig die Invasionsfeld-Strahlentherapie (IFRT). Im Gegensatz zur erweiterten Feldbestrahlung strahlt die IFRT nur das betroffene Gewebe ab, wodurch gesundes Gewebe geschont wird. (Die Strahlentherapie birgt das Risiko von Sekundärkrebserkrankungen, wodurch das Risiko verringert wird.)
Chemotherapie - Chemotherapie wird häufig mit guter Reaktion eingesetzt. Es wird oft als Teil einer Kombinationstherapie eingesetzt (siehe unten).
Gezielte Therapie - Bei der zielgerichteten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die direkt auf Krebszellen oder die am Tumorwachstum beteiligten Signalwege abzielen. Der monoklonale Antikörper Rituxan (Rituximab) wird häufig zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt (siehe Kombinationstherapien) und hat einen signifikanten Unterschied in den Überlebensraten bewirkt. Monoklonale Antikörper wie Rituximab sind von Menschen gemachte Antikörper, die an spezifische Marker auf Lymphomzellen (CD-Marker) gebunden werden sollen. Sowohl Rituximab als auch Gazyva (Obinutuzumab) greifen den CD 20-Tumormarker an.
Es wurde auch festgestellt, dass Treanda (Bendamustin) das progressionsfreie Überleben erhöht, jedoch häufiger Nebenwirkungen auftreten. Gazyva (Obinutuzumab) plus Bendamustin kann für diejenigen wirken, die auf Rituximab nicht ansprechen.
Radioimmuntherapie - Radioimmuntherapie ist eine Behandlung, bei der ein Medikament (in der Regel ein monoklonaler Antikörper) mit Strahlungsteilchen kombiniert wird, wodurch das Medikament die Strahlung präzise an Krebszellen abgeben kann. Ein Beispiel ist Zevalin (Yttrium-90-Iibritumomab-Tiuxetan).
Klinische Versuche - In klinischen Studien werden derzeit viele Medikamente und Verfahren untersucht, darunter das Immuntherapeutikum Keytruda (Pembrolizumab), Stammzelltransplantate und mehr. Hier sind einige der neuesten Entdeckungen in der Lymphomforschung.
Kombinationstherapien
Es gibt mehrere Kombinationstherapien, die sowohl am Anfang als auch bei Fortschreiten eines follikulären Lymphoms angewendet werden können. Diese schließen ein:
- R-Bendamustin (Rituximab und Bendamustin) - Diese Kombination scheint weniger Nebenwirkungen zu haben (weniger periphere Neuropathie und Haarausfall).
- Treanda (Bendamustin) allein
- Rituximab allein
- R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison)
- R-CVP (Rituximab, Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison)
- Fludara (Fludarabin) und Rituximab
- Zydelig (Idelalisib) mit oder ohne Rituximab
- Revlimid (Lenalidomid) mit oder ohne Rituximab
Wartungstherapie - Wenn das follikuläre Lymphom anspricht, kann die gezielte Therapie wie Rituximab einige Jahre fortgesetzt werden, um die Remission zu verlängern.
Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen Ihrer Behandlung hängen von der jeweiligen Behandlung ab, die Sie erhalten. Bei einer gezielten Therapie wie Rituximab sind allergische Reaktionen während der Infusion von Rituximab die häufigste Nebenwirkung. Andere Nebenwirkungen können ein niedriges Blutbild und Husten oder Nasenausfluss sein.
Prognose
Wenn follikuläre Lymphome im Frühstadium gefunden werden, kann es mit der Strahlentherapie geheilt werden. Trotz der fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können Menschen jedoch viele Jahre mit der Behandlung überleben. Manchmal wird ein Tool namens Follicular Lymphoma International Prognostic Index oder FLIPI verwendet, um eine Vorstellung von Ihrer spezifischen Prognose zu erhalten. Dieser Index berücksichtigt mehrere verschiedene Faktoren und gibt eine Zahl an, die die 10-Jahres-Überlebensrate der Krankheit abschätzt.
Denken Sie daran, dass es viele verschiedene Faktoren gibt, die die Prognose bei Krebs beeinflussen, und manchmal leben die Menschen viel länger als erwartet oder umgekehrt. Wir wissen, dass Tabakkonsum, Fettleibigkeit und Alkoholkonsum mit einem schlechteren Überleben einhergehen, weshalb ein gesunder Lebensstil sehr wichtig ist.
Bewältigung
Die Behandlung von Lymphomen verändert sich schnell. Es ist wichtig, alles über Ihren Krebs zu erfahren. Lesen Sie diese Tipps für die Online-Erforschung Ihres Krebses. Studien zeigen uns, dass Menschen, die über Krebs erzogen sind, nicht nur mehr Kontrolle und Befähigung haben, sondern auch bessere Ergebnisse erzielen können.
Bitten Sie um Hilfe und lassen Sie sich von anderen helfen. Erwägen Sie die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe und / oder einer Online-Lymphom-Support-Community. Egal, wie sehr Sie Ihre Freunde und Familie lieben, es kann von unschätzbarem Wert sein, mit anderen zu sprechen, die vor den gleichen Herausforderungen stehen, mit denen Sie konfrontiert sind.
Denken Sie vor allem daran, dass bei der Behandlung von Krebserkrankungen wie dem follikulären Lymphom bedeutende Fortschritte erzielt werden. Seien Sie Ihr eigener Anwalt als Krebspatient und erfahren Sie mehr über diese Entdeckungen. Es gibt viel Hoffnung.
Pflege
Wenn Sie sich fragen, was Ihr geliebtes Kind durchmachen kann, möchten Sie vielleicht herausfinden, was Krebsüberlebende gesagt haben, als Sie gefragt wurden: Wie lebt es sich wirklich mit Krebs? Das follikuläre Lymphom ist, da es sich um ein langsam wachsendes Krebsgeschwür handelt, oft über viele Jahre vorhanden.Mit anderen Worten, es ist ein Marathon und kein Sprint. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu lernen, wie Sie sich um einen geliebten Menschen mit Krebs kümmern können.
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