Molaren Schwangerschaftsursachen, Symptome und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Molarenschwangerschaft?
- Warum Molarenschwangerschaften gefährlich sein können
- Risikofaktoren
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung und Erholung
- Medizinische Überwachung
- Bewältigung
- Versuchen, nach der Molaren Schwangerschaft zu begreifen
Kurbeats - Molaren (November 2024)
Die meisten Fehlgeburten sind zwar verheerend, bringen aber zumindest eine relativ schnelle körperliche Genesung mit sich. Molare Schwangerschaften sind Ausnahmen von dieser Regel.
Molare Schwangerschaften können furchtbare gesundheitliche Komplikationen haben, die nach einer monatelangen vorbeugenden Überwachung, die in der Regel ein D & C ist, eine Überwachung erfordern. In den meisten Fällen verschwinden Molarschwangerschaften ohne weitere Komplikationen, aber die zusätzlichen Sorgen können die Bewältigung noch schwieriger machen als üblich.
Was ist eine Molarenschwangerschaft?
Molaren Schwangerschaften sind eine Form der gestationsbedingten Trophoblastenerkrankung (GTD). Es wird durch Chromosomenanomalien während der Empfängnis verursacht.
Molaren Schwangerschaften lassen sich in zwei Kategorien einteilen: vollständige und teilweise Hydatidiformmole. Beides wird durch chromosomale Probleme im befruchteten Ei verursacht, was zu einem Überwachsen des Schwangerschaftsgewebes führt. Obwohl sich eine partielle molare Schwangerschaft zu einem Fötus entwickeln kann, kann die abnorme Plazenta keine Schwangerschaft aushalten und die chromosomalen Probleme sind nicht mit dem Leben vereinbar. Eine vollständige Schwangerschaft des Molaren entwickelt keinen erkennbaren Fötus.
Warum Molarenschwangerschaften gefährlich sein können
Bei etwa 20% der Frauen, die eine Molaren Schwangerschaft hatten, tritt eines von zwei schwerwiegenden Problemen auf: einen invasiven Maulwurf oder ein Choriokarzinom. Invasive Maulwürfe sind häufiger. Das Risiko für diesen Zustand steigt, je länger die Schwangerschaft ohne Behandlung anhält. (Invasive Maulwürfe können sich vor oder nach einer chirurgischen Behandlung entwickeln.)
Das Choriokarzinom ist eine Krebsart, die sich an der Plazenta entwickeln und sich auf den Körper ausbreiten kann. Obwohl ernst, ist es fast immer mit Chemotherapie behandelbar.
Beide Zustände treten wahrscheinlicher nach einer vollständigen Schwangerschaft der Molaren auf; Nur 2 bis 4% der Teilmole entwickeln beide Zustände.
Risikofaktoren
Einige Risikofaktoren, wie zum Beispiel eine vorangegangene Molarenschwangerschaft oder ein Alter von über 35, können die Wahrscheinlichkeit einer Molarschwangerschaft erhöhen, aber wie bei anderen Fehlgeburten müssen keine Risikofaktoren für das Auftreten einer Molarenschwangerschaft vorhanden sein.
In Nordamerika kommt es bei etwa 2 bis 3 von 10.000 Schwangerschaften zu Molen beider Formationen.
Symptome
Frauen mit molaren Schwangerschaften haben möglicherweise keine spezifischen Symptome, aber diagnostische Hinweise, die auf eine molare Schwangerschaft hindeuten, können höhere hCG-Spiegel (komplette molare Schwangerschaft), vergrößerte Eierstöcke und frühe Präeklampsie umfassen.
Vaginalblutungen und Übelkeit treten bei den meisten Molarenschwangerschaften auf, sie können jedoch auch bei normalen Schwangerschaften oder typischen Fehlgeburten auftreten. Außerdem können Molarschwangerschaften Schwellungen im Bauchbereich verursachen - Frauen mit normaler Schwangerschaft können sich jedoch auch frühzeitig „zeigen“.
Diagnose
Eine molare Schwangerschaft kann entdeckt werden, wenn ein Herzschlag nach 12 Wochen nicht nachweisbar ist. Dies kann jedoch auch bei fehlenden Fehlgeburten der Fall sein. Die Diagnosemöglichkeiten sind in der Regel Ultraschall, wodurch eine abnorme Plazenta sichtbar wird, die wie eine Weintraube aussieht.
Behandlung und Erholung
Bei einigen Molarenschwangerschaften kommt es ohne Intervention zu Fehlgeburten. Wenn Ärzte jedoch feststellen, dass die Molarenschwangerschaft durch Ultraschall erkannt wird, empfehlen sie normalerweise eine medizinische Behandlung oder ein Medikament, um das Risiko weiterer Komplikationen zu reduzieren.
In seltenen Fällen können Molarenschwangerschaften in Zwillingsvorstellungen mit einem wasserdünnigen Maulwurf neben einer ansonsten lebensfähigen Schwangerschaft auftreten. In diesen Fällen kann die Fortsetzung der Schwangerschaft ein ernstes Risiko für die Gesundheit der Mutter darstellen (aufgrund einer 60% igen Chance, eine dauerhafte GTD zu entwickeln), und viele entscheiden sich dafür, die Schwangerschaft zu beenden, was eine andere Quelle gemischter Emotionen im Trauerprozess sein kann.
Medizinische Überwachung
Aufgrund des Risikos für die Entwicklung eines invasiven Maulwurfs oder eines Choriokarzinoms empfehlen Ärzte, dass Frauen, die unter einer Molaren Schwangerschaft waren, die Überwachung für mehrere Monate fortsetzen. Die Überwachung umfasst in der Regel wöchentliche oder monatliche hCG-Bluttests, denn wenn der hCG nicht abnimmt oder wieder zu steigen beginnt, kann dies ein Symptom einer anhaltenden GTD sein.
Wenn die Frau drei aufeinanderfolgende negative hCG-Bluttests hat, ist sie höchstwahrscheinlich außerhalb der Gefahrenzone. Einige Ärzte sind weniger aggressiv bei der Überwachung von Frauen mit partiellen Molarenschwangerschaften, da die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen geringer ist.
Bewältigung
Molarenschwangerschaften können dieselben Trauerstadien wie andere Fehlgeburten beinhalten, aber wie bei einer Eileiterschwangerschaft (eine andere potenziell gefährliche Erkrankung) kann die Trauer um die Molarenschwangerschaft sowohl eine Erleichterung sein, als dass die Erkrankung erkannt wurde, als auch Trauer um den Verlust des erwarteten Babys. Sie hören vielleicht Kommentare wie „Zumindest haben sie es rechtzeitig erwischt“ oder „Zumindest war es kein richtiges Baby“, aber es ist völlig normal, traurig zu sein und zu trauern. Suchen Sie nach Support-Gruppen und anderen Ressourcen, die Ihnen helfen, den Prozess zu meistern.
Versuchen, nach der Molaren Schwangerschaft zu begreifen
Die genaue Wartezeit ist unterschiedlich, aber Ärzte empfehlen in der Regel mindestens sechs Monate zu warten, um nach einer Molarenschwangerschaft erneut schwanger zu werden. Dieser Rat sollte immer befolgt werden und hat eine klare medizinische Grundlage.
Warum? Steigende hCG-Spiegel können der erste Hinweis auf invasive Mole oder ein Choriokarzinom sein, und beide dieser Zustände sind sehr gut behandelbar, wenn sie nachgewiesen werden. Eine neue Schwangerschaft würde auch dazu führen, dass die hCG-Spiegel ansteigen, und wenn dies der Fall wäre, könnten Ärzte den hCG nicht von der neuen Schwangerschaft von dem hCG von einem möglicherweise bösartigen, gestationsbedingten trophoblastischen Krankheitszustand unterscheiden.
Da die Behandlung von invasiven Mole und Choriokarzinom eine Chemotherapie beinhalten kann, sollte eine Schwangerschaft vermieden werden, bis die Ärzte sicher sein können, dass keine Chemotherapie erforderlich ist.
Etwa 1% bis 2% der Frauen, die eine molare Schwangerschaft hatten, erhalten eine andere, daher kann es sein, dass Ihr Arzt bei Ihrer nächsten Schwangerschaft frühere Ultraschalluntersuchungen und hCG-Bluttests durchführen möchte, um eine wiederholte molare Schwangerschaft auszuschließen.
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