Ektopische Schwangerschaftsursachen und Risikofaktoren
Inhaltsverzeichnis:
Fordyce Spots on Lips – Treatment (How to get rid of them) (November 2024)
Streng genommen ist die Ursache einer Eileiterschwangerschaft ein befruchtetes Ei, das irgendwo außerhalb der Gebärmutter implantiert wird. Die Implantation erfolgt etwa neun Tage nach dem Eisprung.
In einer Eileiter- oder Tubenschwangerschaft erfolgt die Implantation der Zygote / des Embryos meistens in den Eileitern. Da das Wachstum einer Eileiterschwangerschaft in den Eileitern die Schläuche vor dem Ende des ersten Trimesters zerreißen würde, kann die Schwangerschaft nicht zur Geburt eines Babys führen. Tatsächlich ist eine unbehandelte Eileiterschwangerschaft ein medizinischer Notfall und kann tödlich sein, wenn sie ohne umgehende Behandlung reißt. Glücklicherweise hat das Bewusstsein für Tubenschwangerschaften und eine gute medizinische Versorgung zu viel besseren Ergebnissen geführt als in der Vergangenheit.
Risikofaktoren
Es gibt mehrere Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft, aber wie bei anderen Formen des Schwangerschaftsverlusts tritt eine Eileiterschwangerschaft häufig ohne offensichtliche Risikofaktoren auf.
Diese Risikofaktoren werden in "hohes", "mittleres" und "niedriges" Risiko unterteilt, abhängig von der Stärke der Assoziation mit Ektopenschwangerschaften. Mit anderen Worten, ein "hoher" Risikofaktor erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft viel mehr als einen "niedrigen" Risikofaktor.
Risikofaktoren
- Frühere ektopische Schwangerschaft - Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, haben etwa 17-mal häufiger eine Eileiterschwangerschaft als Frauen, die keine Eileiterschwangerschaft hatten.
- Anormale Eileiter - Anatomische Abnormalitäten der Eileiter können dazu führen, dass die Implantation in die Tuben viel wahrscheinlicher ist als bei Frauen ohne Tubenanomalien.
- Mütterlicher DES Gebrauch - Das Medikament DES (oder Diethylstilbestrol) hat bei Mädchen, die von Müttern geboren wurden, die das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen hatten, angeborene Anomalien der Gebärmutter verursacht. Die Eileiter dieser Mädchen können auch so geformt werden, dass eine Eileiterschwangerschaft wahrscheinlicher wird. In den frühen 70er Jahren hörten Ärzte auf, DES schwangeren Frauen DES zu verschreiben. Die Mehrheit der Frauen, die heute schwanger werden, ist nicht ausgesetzt worden.
- Endometriose - Frauen mit Endometriose haben ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Endometriose kann zur Bildung von Narbengewebe und Verwachsungen führen, die die Fähigkeit des befruchteten Eies beeinträchtigen können, die Gebärmutter zu erreichen.
- Geschichte der Tubenchirurgie - Durch chirurgische Eingriffe der Eileiter wie die Tubenligatur kann eine Eileiterschwangerschaft wahrscheinlicher werden. Etwa ein Drittel der Frauen, die nach einer Tubenligatur schwanger werden, haben eine Eileiterschwangerschaft.
- Verwendung eines IUD-Geräts - Kontrazeptive Intrauterinpessare (IUDs) gelten seit langem als Risikofaktor für eine Eileiterschwangerschaft, aber Forscher gehen davon aus, dass IUDs das Risiko einer Eileiterschwangerschaft technisch nicht erhöhen. Wenn eine Empfängnis eintritt, hat die Schwangerschaft eher ein erhöhtes Ektopenrisiko. Insgesamt ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft viermal höher als bei Personen ohne IUP, die je nach Art der IUP jedoch erheblich variieren. Dieses Risiko scheint viel höher zu sein, wenn die Konzeption stattfindet, während eine Mirena vorhanden ist, als bei einem Paragard.
Moderate Risikofaktoren
- Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Infektionen oder entzündlichen Erkrankungen des Beckens - Sexuell übertragbare Krankheiten, von denen einige zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens führen können, können zu Narben in den Eileitern führen und das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Eine PID-Vorgeschichte ist mit einem zwei- bis zehnmal höheren Risiko verbunden als eine Frau, die keine PID hatte.
- Geschichte der Unfruchtbarkeit - Einige medizinische Faktoren, die zu Unfruchtbarkeit führen, können auch eine Eileiterschwangerschaft erhöhen. Außerdem wird angenommen, dass einige der zur Behandlung von Unfruchtbarkeit häufig verwendeten Medikamente das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen können.
- Mehrere Sexualpartner - Der Grund, warum mehrere Sexualpartner ein erhöhtes Risiko haben, ist höchstwahrscheinlich auf eine erhöhte Chance zurückzuführen, eine sexuell übertragene Infektion zu erhalten.
- Einwirkung von Zigarettenrauch - Je höher der Zigarettenrauch ist, desto höher ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. In Studien haben rauchende Frauen ein vier- bis zwanzigfach höheres Risiko als rauchende Frauen.
Risikofaktoren
- Duschen - Einige Ärzte glauben, dass Duschen möglicherweise dazu führen kann, dass abnormale Bakterien in der Vagina höher in den Fortpflanzungskanal aufsteigen und zu einer Entzündung der Schläuche führen.
- Vorige Bauchoperation - In einigen Studien hatten Frauen mit Appendektomie oder Laparotomie ein leicht erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt.
- Alter - Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt mit dem Alter stetig an, wobei Mütter über 40 das höchste Risiko haben.
- Wahlweise Abtreibungen - Frauen, die zwei oder mehr elektive Schwangerschaftsabbrüche hatten, können ein leicht erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft haben, obwohl die diesbezüglichen Untersuchungen nicht eindeutig sind.
Kann eine ektopische Schwangerschaft gerettet werden?
Eine Eileiterschwangerschaft ist eine, bei der das befruchtete Ei außerhalb des Uterus implantiert wird. Das Überleben des Fötus ist äußerst selten und es besteht ein ernstes Risiko.
Molaren Schwangerschaftsursachen, Symptome und Behandlung
Erfahren Sie mehr über die molare Schwangerschaft, eine furchterregende Krankheit, die dazu führt, dass das Gewebe der Schwangerschaft zu stark wächst und die Entwicklung des Fötus abnorm ist.
Heterotope Schwangerschaftsursachen, Anzeichen und Diagnose
Eine heterotopische Schwangerschaft ist eine Mehrlingsschwangerschaft, bei der sich ein Fötus innerhalb der Gebärmutter und der andere außerhalb der Gebärmutter befindet. Erfahren Sie die Ursachen und die häufigsten Anzeichen.