Femara (Letrozol) zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei PCOS
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Letrozole - Femara vs Clomid for Unexplained Infertility | Which is best? (November 2024)
Femara (Letrozol) ist ein orales Medikament, das zur Stimulierung des Eisprungs bei Frauen mit PCOS (Syndrom des polyzystischen Ovars) und ungeklärter Unfruchtbarkeit verwendet wird. Während Femara von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die Verwendung als Brustkrebsmedikament zugelassen wurde, wird es seit 2001 von Fertilitätsärzten off-label verwendet, da es weniger Nebenwirkungen bei Clomid (Clomiphene) sowie ein geringeres Risiko für multiple Nebenwirkungen hat Schwangerschaften
Clomid ist die erste Wahl zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen mit PCOS. Jüngste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Femara in dieser Frauengruppe deutlich höhere Schwangerschaftsraten bieten kann.
Femara wird auch häufig in Fällen von Clomid-Resistenz verwendet, wenn Clomid nicht in der Lage ist, die Ovulation während mindestens drei Behandlungszyklen und trotz steigender Dosierungen zu stimulieren.
Wie benutzt man Femara?
Femara wird in 2,5 mg gelben Filmtabletten angeboten. Je nachdem, wann Ihre Periode beginnt, wird Ihnen Ihr Arzt mitteilen, wann Sie mit der Behandlung beginnen möchten. Die Behandlung wird an fünf aufeinander folgenden Tagen durchgeführt.
Einige Fruchtbarkeitsexperten empfehlen die Einnahme der Pillen an den Tagen 3, 4, 5, 6 und 7 Ihres Zyklus. Andere befürworten die Tage 5, 6, 7, 8 und 9. Zwar gibt es eine Debatte darüber, welche Option wirklich die beste ist. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die Erfolgsquoten mehr oder weniger gleich sind.
Je nachdem, wann die Behandlung begonnen hat, können Sie vorhersehen, wann Sie Sex haben müssen:
- Wenn Sie die Behandlung am dritten Tag begonnen habenSie haben wahrscheinlich irgendwann zwischen Tag 14 und Tag 17 Ihres Zyklus Eisprung. Um zu begreifen, würden Sie Sex beginnen wollen Vor du ovulation In diesem Szenario beginnen Sie jeden Tag (oder jeden zweiten Tag) mit Sex, beginnend am Tag 11 bis zum Tag 18.
- Wenn Sie am Tag 5 mit der Behandlung begonnen haben, Sie würden wahrscheinlich zwischen den Tagen 16 und 19 einen Eisprung haben. In diesem Fall würden Sie zwischen den Tagen 13 und 21 Sex haben.
Um den Zeitpunkt des Eisprungs besser zu bestimmen, können Sie ein Eisprung-Prädiktor-Kit verwenden. Sie würden mit dem Testen beginnen, sobald Sie die Behandlung abgeschlossen haben, und täglich testen, bis Sie ein positives Ergebnis erhalten (was darauf hinweist, dass Sie sich dem Eisprung nähern). Dies ist das Signal, mit dem Sex zu beginnen.
Femara kann auch zur Behandlung der intrauterinen Insemination (IUI) verwendet werden. Clomid wird manchmal zusammen mit Femara an denselben Tagen verschrieben.
Nebenwirkungen
Letrozol reduziert den Östrogenspiegel, um den Eisprung zu stimulieren. Niedrige Östrogenspiegel jeglicher Art können dazu führen, dass eine Frau Symptome hat. Die am häufigsten bei der Verwendung von Femara beobachteten sind:
- Ermüden
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Blähungen
- Hitzewallungen
- Nachtschweiß
- Verschwommene Sicht
- Magenprobleme
- Brustschmerzen
- Schwieriges Schlafen
- Flecken oder ungewöhnliche Menstruationsblutungen
Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn Sie verschwommenes Sehen oder Symptome feststellen, die besonders schwer erscheinen.
Bei Frauen, die Femara einnehmen, kann es selten vorkommen, dass sie unter dem Begriff Ovariales Hyperstimulationssyndrom (OHSS) leiden. Diese Symptome können sich mit Symptomen äußern, die von Blähungen und Durchfall bis zu extremer Atemnot und Brustschmerzen reichen.
Wirksamkeit
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Femara für Frauen mit PCOS, die an Eisprung leiden, möglicherweise besser geeignet ist.
Laut einer im Jahr 2014 veröffentlichten Studie New England Journal of Medicine, 27,5 Prozent Frauen mit PCOS, die Femara einnahmen, hatten eine erfolgreiche Geburt im Vergleich zu 19,5 Prozent, die Clomid einnahmen. Dieselbe Studie zeigte Vorteile in mehreren anderen Bereichen:
- Die Ovulationsrate war bei Femara (61,7 Prozent) höher als bei Clomid (48,3 Prozent).
- Es gab eine höhere Geburtenrate bei fettleibigen Frauen mit PCOS, die Femara verwendeten.
- Bei Frauen, die Femara einnahmen (3,2 Prozent), gab es weniger Schwangerschaften als bei Frauen, die Clomid (7,4 Prozent) einnahmen.
Das Risiko für einen Schwangerschaftsverlust war unterdessen bei beiden Medikamenten mehr oder weniger gleich (Femara 31,8 Prozent gegenüber Clomid 28,2 Prozent).
Ebenso eine 2015 veröffentlichte Studie in Plus eins schlussfolgerten, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Gesamtquote des Geburtsfehlers bei Kindern gab, die von Müttern geboren wurden, die auf natürliche Weise schwanger wurden, oder solchen, die Femara oder Clomid verwendeten.
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