Anämie bei chronischen Erkrankungen und Eisenmangelanämie
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome einer Anämie
- Arten von Anämie
- Unterscheidung der Anämie bei chronischen Erkrankungen von der Eisenmangelanämie
- Anämie der chronischen Krankheit
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Anämie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn das Blut ungewöhnlich wenig rote Blutkörperchen oder Hämoglobin enthält. Hämoglobin ist ein eisenreiches Protein, das an den Sauerstoff in der Lunge bindet und somit im ganzen Körper zu Geweben transportiert werden kann.
Anämie ist bei Menschen mit entzündlichen Arten von Arthritis wie rheumatoider Arthritis nicht ungewöhnlich. Beispielsweise ist Anämie bei chronischen Erkrankungen eine spezifische Art von Anämie, die sich als Reaktion auf eine Entzündung entwickelt. Anämie bei chronischen Erkrankungen muss jedoch von anderen Arten von Anämie unterschieden werden, da die Behandlung vom Typ abhängt.
Symptome einer Anämie
Häufige Symptome im Zusammenhang mit Anämie sind Müdigkeit, Atemnot, Schwindel, schneller Herzschlag, unregelmäßiger Herzschlag, Kopfschmerzen, kalte Hände, kalte Füße, blasse oder gelbliche Haut und Brustschmerzen. Bei einer Anämie können eines oder mehrere dieser Symptome auftreten. Wenn es keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome einer Anämie gibt, bleibt die Erkrankung möglicherweise unerkannt, bis ein Bluttest durchgeführt wird.
Arten von Anämie
Eisenmangelanämie ist die häufigste Art von Anämie. Wie der Name vermuten lässt, entwickelt sich diese Art von Anämie, wenn im Körper eine ausreichende Menge an Eisen fehlt. Normalerweise ist der Blutverlust der Grund für Eisenmangelanämie. Eine schlechte Eisenaufnahme kann ebenfalls zu einer Erkrankung führen.
Vitaminmangelanämie Kann sich entwickeln, wenn der Körper nur wenig Vitamin B12 oder Folsäure enthält. Bei einem B12-Mangel wird das Vitamin oft nicht gut aufgenommen. Perniziöse Anämie ist eine von vielen Ursachen für einen B12-Mangel.
Aplastische Anämie ist eine seltene Art von Anämie, die sich entwickelt, wenn der Körper nicht mehr genügend rote Blutkörperchen produziert. Als mögliche Ursachen werden Virusinfektionen, Exposition gegenüber toxischen Chemikalien, Autoimmunkrankheiten und bestimmte Medikamente angesehen.
Hämolytische Anämie tritt auf, wenn abnorme rote Blutkörperchen im Blut oder in der Milz reißen. Mögliche Ursachen sind mechanische Gründe (z. B. Aneurysma), Infektionen, Autoimmunkrankheiten oder angeborene oder vererbte Anomalien (z. B. Sichelzellenanämie).
Anämie bei chronischen Erkrankungen ist eine anämische Erkrankung, die sekundär zu einer anderen Erkrankung wird. Es kann mit Krebs, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, rheumatoider Arthritis oder anderen Erkrankungen in Verbindung stehen, die die Bildung roter Blutkörperchen beeinträchtigen.
Unterscheidung der Anämie bei chronischen Erkrankungen von der Eisenmangelanämie
Für Menschen mit entzündlichen Arten von Arthritis ist es wichtig, zwischen den zwei häufigsten Anämiearten, die sie betreffen, zu unterscheiden - Eisenmangel und Anämie bei chronischen Erkrankungen. Viele Arthritispatienten nehmen im Rahmen ihres Behandlungsschemas ein NSAID (nichtsteroidales Antiphlogistikum) ein. NSAIDs sind mit einem erhöhten Risiko für gastrointestinale Blutungen verbunden. Patienten und Ärzte müssen sich des Risikos bewusst sein und die Symptome sowie periodische Blutuntersuchungen überwachen, um das Blutbild zu überprüfen. Wie bereits erwähnt, kann Blutverlust der Grund für die Eisenmangelanämie sein.
Anämie der chronischen Krankheit
Bei einer chronischen Erkrankung der Anämie verändert sich der Eisenstoffwechsel. Wenn das Immunsystem Entzündungen auslöst, geht der Eisenstoffwechsel im Körper sozusagen in den Verteidigungsmodus über. Wenn dies auftritt, sinkt das Hämoglobin leicht ab, es wird weniger Eisen vom Körper aufgenommen, freies Eisen im Körper wird in den Leberzellen gespeichert und der Ferritin-Spiegel im Serum steigt an.
Anämie bei chronischen Erkrankungen schreitet nicht voran. Im Allgemeinen bewegen sich die Hämoglobinwerte etwas unterhalb des Normbereichs, normalerweise nicht unter 9,5 mg / dl. Sowohl bei Eisenmangelanämie als auch bei chronischer Erkrankung ist das Serumeisen niedrig. Kleine rote Blutkörperchen können in beiden Fällen mikroskopisch beobachtet werden, sie sind jedoch eher typisch für Eisenmangelanämie.
Transferrin, ein Protein, das Eisen transportiert, ist bei Eisenmangelanämie erhöht - ein Zeichen dafür, dass der Körper mehr Eisen benötigt.Die totale Eisenbindungskapazität (TIBC), eine indirekte Messung von Transferrin, ist bei Anämie chronischer Erkrankungen gering - ein Zeichen dafür, dass genügend Eisen vorhanden ist, jedoch nicht ohne weiteres verfügbar ist. TIBC ist normalerweise hoch, wenn der Eisenvorrat abnimmt, und niedrig, wenn der Eisenvorrat erhöht ist. Bei Eisenmangelanämie liegt TIBC typischerweise über 400 µg / dl, da die Eisenspeicher niedrig sind.
Serumferritin wird häufig verwendet, um zwischen den beiden Arten von Anämie zu unterscheiden, es kann jedoch bei Entzündungen erhöht sein. Bei einer entzündlichen Erkrankung kann das Serumferritin auf normale Werte angehoben werden, selbst wenn eine Eisenmangelanämie vorliegt. Es kann verwirrend sein. Der Serumtransferrin-Rezeptortest kann helfen, das Problem zu lösen, da es weniger von Entzündungen betroffen ist. Bei Eisenmangelanämie ist der Serumtransferrinrezeptor hoch. Bei einer chronischen Erkrankung der Anämie ist der Transferrinrezeptor im Serum normalerweise niedrig oder eher niedrig.
Anämie bei chronischen Erkrankungen wird nicht mit Eisensupplementierung behandelt. Zusätzliches Eisen kann tatsächlich schädlich sein, abhängig von der zugrunde liegenden chronischen Erkrankung. Eine Eisenergänzung kann jedoch bei Eisenmangelanämie angezeigt sein. Bei Blutungen sollte auch die Blutungsquelle identifiziert werden.
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