Heterophile Antikörper und Testergebnisse der falschen Schilddrüse
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen für abnormale Testergebnisse im Allgemeinen
- Heterophile Antikörper und Testergebnisse der falschen Schilddrüse
- Jüngste Zunahme der Prävalenz von Heterophilen Antikörpern
- Auswirkungen von Heterophilen Antikörpern
- Wann können heterophile Antikörper vermutet werden?
- Andere mögliche Ursachen für falsche Messungen bei Schilddrüsentests
- Die Bedeutung des Problems kann überschätzt werden
- Was bedeutet das für Sie?
- Wenn Sie keine Schilddrüsenerkrankung haben und eine erhöhte TSH haben
- Fazit zu Heterophilen Antikörpern und falschen TSH-Tests
Heterophile antibody test (Januar 2025)
Bei vielen Erkrankungen einschließlich der Schilddrüsenerkrankung betrachten wir Laborwerte zur direkten Behandlung. Laborwerte können jedoch aus verschiedenen Gründen fehlerhaft sein. Bei der Schilddrüsenerkrankung ist der TSH-Test (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) zum sogenannten Goldstandardtest für die Beurteilung der Schilddrüsenfunktion geworden, ist jedoch nicht immer genau. Wenn Sie Ihren Körper aufgrund einer falschen Lesart behandeln, kann dies dazu führen, dass Sie sich schlecht fühlen. Heterophile Antikörper sind vermutlich ein Grund für eine falsche Messung dieser Tests. Was sollten Sie über Laborfehler und anormale Ergebnisse wissen?
Ursachen für abnormale Testergebnisse im Allgemeinen
Während wir Labortests oft als unfehlbar ansehen, da sie uns konkrete Zielzahlen geben, ist dies nicht immer der Fall. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit allein hatten Sie wahrscheinlich ein oder zwei Testergebnisse, die in Ihrem Leben ungenau waren.
Bei den Schilddrüsentests wird derzeit davon ausgegangen, dass heterophile Antikörper eine signifikante Ursache darstellen. Beginnen wir mit diesen Antikörpern, prüfen Sie andere mögliche Gründe für anormale Tests und sprechen Sie dann darüber, was Sie tun können und was Sie als Anwalt für Ihre Gesundheit wissen sollten.
Heterophile Antikörper und Testergebnisse der falschen Schilddrüse
Im Jahr 2011 wurde bei einem jährlichen Treffen von Endokrinologen darüber informiert, dass heterophile Antikörper ein Risiko für fehlerhafte Ergebnisse bei TSH-Tests darstellen können. Heterophile Antikörper sind auch als humane Anti-Tier-Antikörper bekannt und werden durch Exposition gegenüber Tierarzneimitteln und Antikörpertherapien entwickelt.
Die Entwicklung von heterophilen Antikörpern tritt häufiger auf, wenn Sie Bluttransfusionen oder Impfungen erhalten haben oder wenn Sie bestimmten Tieren ausgesetzt waren (nicht Haustieren).
Es ist nicht sicher, wie häufig heterophile Antikörper sind, aber die Schätzungen reichen von einem Prozent bis zu 80 Prozent der Bevölkerung. Diese große Diskrepanz bei der Prävalenz hängt damit zusammen, wie der Antikörper identifiziert wird.
Jüngste Zunahme der Prävalenz von Heterophilen Antikörpern
Bemerkenswert ist, dass die Präsenz von heterophilen Antikörpern im Jahr 2010 merklich zugenommen zu haben scheint. In einer Zusammenfassung, die bei diesem Treffen diskutiert wurde, wurde festgestellt, dass 4,4 Prozent von Hunderten getesteten Proben von heterophilen Antikörpern betroffen waren. Noch besorgniserregender war, dass eine anormale TSH zu weiteren Tests führen sollte, die jedoch nicht immer vorkommen. Daher kann das Vorhandensein dieser Antikörper schwerwiegende Folgen haben.
Auswirkungen von Heterophilen Antikörpern
Die Wirkung heterophiler Antikörper kann insofern sehr bedeutend sein, als die Behandlungsentscheidungen häufig auf der Basis der TSH-Konzentration getroffen werden. Die Symptome werden sicherlich berücksichtigt, aber der Goldstandard bleibt normalerweise der TSH. Dies bedeutet, dass Menschen, die an Schilddrüsenerkrankungen leiden, dieses Potenzial für abnormale Ergebnisse kennen sollten.
Wann können heterophile Antikörper vermutet werden?
Da TSH der Goldstandard für Änderungen der Schilddrüsenmedikamente ist, woher können Sie dann wissen, ob heterophile Antikörper Ihren Spiegel beeinflussen können? Es scheint, dass eine Diskrepanz zwischen TSH und freiem T4 das Markenzeichen ist. Jeder, der an Symptomen leidet, die nicht mit seinen Symptomen übereinstimmen oder aufgrund seiner Vorgeschichte oder der aktuellen Dosis der Medikation unerwartet sind, sollte weitere Tests durchführen lassen.
Andere mögliche Ursachen für falsche Messungen bei Schilddrüsentests
Zusätzlich zu heterophilen Antikörpern gibt es viele Möglichkeiten, wie Labortests falsche Messwerte liefern können, die von Fehlern in der Blutabnahme über Verwechslungen im Labor bis hin zu Fehlern bei der Transkription von Zahlen reichen. Wir wissen, dass medizinische Fehler häufig vorkommen und eine bedeutende Ursache für Krankheiten und sogar zum Tod sind. Es ist wahrscheinlich, dass die erschreckenden Schlagzeilen, die medizinische Fehler als die dritthäufigste Todesursache bezeichneten, fehlerhaft waren, aber angesichts der Tatsache, dass es sogar in Betracht gezogen wurde, ist es eine rote Fahne, Ihr eigener Anwalt zu sein und sich zu melden, wenn Ihnen etwas nicht richtig erscheint. Wenn Sie beispielsweise Symptome einer Hyperthyreose haben und Ihre Labortests zeigen, dass Sie hypothyroid sind und umgekehrt. Manchmal ist es am besten, einen Labortest erneut auszuführen oder einen anderen Test anzufordern, der möglicherweise eine Abweichung anzeigt und einen möglichen Fehler anzeigt.
Die Bedeutung des Problems kann überschätzt werden
Obwohl Schätzungen über das Vorhandensein von heterophilen Antikörpern zunehmen, ist das Problem möglicherweise nicht so gravierend wie zunächst angenommen. Einige Laborspezialisten argumentieren, dass die meisten modernen Assays blockierende Antikörper enthalten, die das Problem einer künstlich hohen TSH beseitigen würden. Was sollten Sie wissen, bis ein Konsens besteht?
Was bedeutet das für Sie?
Wenn Sie all dies wissen, was können Sie tun, um Ihr eigener Verfechter in Ihrer Schilddrüsenbehandlung zu sein? Ob im Zusammenhang mit heterophilen Antikörpern oder einer anderen Form von Laborfehlern, das Gespräch mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nicht wohl fühlen, ist von größter Bedeutung. Wenn Sie längere Zeit wegen einer Hypothyreose behandelt wurden, haben Sie möglicherweise ein Gefühl dafür, wie Sie sich fühlen, wenn Ihre Medikamentendosis zu hoch oder zu niedrig ist. Wenn Sie sich nicht richtig fühlen, vereinbaren Sie einen Termin.
Wenn Sie wegen einer Hypothyreose behandelt werden und eine erhöhte TSH (höher) auftritt, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Arzt die Dosis des Schilddrüsenhormons erhöht. Wenn Ihre erhöhten TSH-Spiegel jedoch auf heterophile Antikörper zurückzuführen sind, kann diese Dosissteigerung eine Überdosierung und medikationsinduzierte Hyperthyreose verursachen. In seltenen Fällen hat dies zu einer schweren Thyreotoxikose (Schilddrüsensturm) geführt.
Wenn Sie sich mit Ihrer Ersatzdosis gut fühlen und ein hohes TSH-Testergebnis haben, sollten Sie Ihren Arzt bitten, auch kostenlose T4- und Free T3-Tests durchzuführen, um zu überprüfen, ob sie mit dem erhöhten TSH-Spiegel korrelieren.
Wenn Sie keine Schilddrüsenerkrankung haben und eine erhöhte TSH haben
Wenn bei Ihnen keine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wurde und Sie eine erhöhte TSH haben, kann es durchaus sein, dass Sie eine Hypothyreose haben. Schließlich ist die Schilddrüsenerkrankung sehr häufig. Zur gleichen Zeit haben Sie möglicherweise heterophile Antikörper, die die Erhöhung verursachen, und dies könnte eine falsche Diagnose sein.
Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, bitten Sie Ihren Arzt, kostenlose T4- und kostenlose T3-Tests durchzuführen, um Ihre Diagnose einer Hypothyreose zu bestätigen. Ohne diese Überprüfung könnten Sie irrtümlich mit Hypothyreose diagnostiziert werden und mit der Behandlung beginnen, was zu einer medikamentös induzierten Hypothyreose führt.
Fazit zu Heterophilen Antikörpern und falschen TSH-Tests
Es ist nicht klar, wie häufig heterophile Antikörper in der Allgemeinbevölkerung sind, aber wenn sie vorhanden sind, können sie einen falsch hohen TSH-Spiegel verursachen (bei einigen Assays, jedoch nicht bei anderen). Die Behandlung auf der Grundlage des TSH-Spiegels allein kann zu medikamenteninduziertem Hyperthyreose führen, und zwar sowohl bei Patienten, die wegen Hypothyreose behandelt werden, als auch bei Patienten, bei denen aufgrund des Tests fälschlicherweise Hypothyreose diagnostiziert wurde.
Wenn Ihr TSH erhöht ist und Sie keine Symptome einer Hypothyreose haben (wenn Sie sich gut fühlen), bitten Sie Ihren Arzt, ein freies T4- und ein freies T3-Niveau zu überprüfen, um Ihre Zahlen zu korrelieren und nach Diskrepanzen zu suchen.
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