Bohrloch-Chirurgie - Einführung
Inhaltsverzeichnis:
- Neurochirurgie: Was ist ein Bohrloch?
- Warum wird ein Bohrloch verwendet?
- Risiken eines Bohrlochverfahrens
- Das Bohrlochverfahren
- Erholung nach Bohrlochoperation
- Ein Wort von DipHealth:
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Neurochirurgie: Was ist ein Bohrloch?
Ein Bohrloch ist ein Loch, das chirurgisch im Schädel platziert wird, auch als Schädel bezeichnet. Bohrlöcher werden angebracht, um weitere Operationen zu erleichtern, oder sie können je nach Art des Problems die einzige Schädigung des Schädels sein. Ein Bohrloch ist einfach ein kleines Loch, das mit einem Bohrer in den Schädel eingebracht wurde.
Das Bohrloch kann aus verschiedenen Gründen hergestellt werden, z. B. um eine größere Kraniotomie durchzuführen, um Drainagekatheter zu passieren, die eine Drainage von Liquor cerebrospinalis oder eine Evakuierung von chronischem Blut ermöglichen.
Das Bohrloch oder oft Löcher sind ein notwendiger Teil der großen Mehrheit der Gehirnoperationen. Warum? Der Schädel ist sehr hart und macht einen traditionellen Schnitt mit einem Skalpell unmöglich. Eine Säge kann zum Schneiden in Knochen verwendet werden, aber das Schneiden des Schädels erfordert spezielle Fähigkeiten und Techniken, um Verletzungen des Gehirns zu verhindern. Ein Bohrloch macht es möglich, kontrollierte Schnitte im Schädel vorzunehmen, ohne ein Risiko für ein Eindringen in das empfindliche Gehirngewebe zu riskieren.
Stellen Sie sich das Bohrloch als Beginn der Inzision vor, um eine Gehirnoperation durchzuführen, und nicht die Operation selbst. Das Bohrloch ermöglicht das "Verbinden der Punkte", so dass Chirurgen mehrere Bohrlöcher platzieren können. Verwenden Sie dann ein anderes Werkzeug, um diese Löcher zu verbinden und einen Abschnitt des Schädels anzuheben. Dadurch bleibt dem Chirurgen ein Fenster zur Verfügung.
Warum wird ein Bohrloch verwendet?
Ein Bohrloch wird verwendet, wenn ein Problem mit dem Gehirn vorliegt, das operativ behandelt werden muss. Um Zugang zum Hirngewebe zu erhalten, muss der Schädel (oder Schädel) geöffnet werden, um Zugang zum Gehirn zu erhalten. Bei den meisten Operationen ist die Platzierung eines Lochs im Schädel der beste Weg, um Verletzungen oder Krankheiten zu behandeln.
Es gibt viele Gründe, warum ein Chirurg eine Gehirnoperation durchführen muss, die mit einem Bohrloch beginnt. Diese Gründe können sein:
- Um das Gehirn zu entlasten
- Beginnen Sie mit einem größeren Schnitt, beispielsweise einer Kraniotomie
- Platzieren Sie einen Monitor, der den Druck im Schädel misst
- Um ein Blutgerinnsel zu entfernen
- Um einen Tumor zu entfernen
- Anfälle behandeln
- Fremdkörper entfernen
- Platzieren eines medizinischen Geräts, z. B. eines Shunts oder einer Chemotherapie
Risiken eines Bohrlochverfahrens
Das Einbringen von Bohrlöchern birgt neben den Risiken, die mit allen chirurgischen Eingriffen und Anästhesiekomplikationen verbunden sind, erhebliche Risiken. Wie bei jeder Operation müssen die Risiken des Verfahrens gegen den möglichen Nutzen abgewogen werden. In einigen Fällen kann das Risiko einer dauerhaften Verletzung oder sogar des Todes die Alternative zur Operation sein, so dass dies bei der Entscheidung für eine Operation berücksichtigt werden muss.
In einigen Fällen - typischerweise nach einem Trauma oder Verletzungen des Gehirns - kann eine Operation als letzter Ausweg durchgeführt werden. In diesen Fällen sind die Risiken des Verfahrens sehr hoch, aber die Nichtoperation kann auch zum Tod führen, so dass die Entscheidung oft sehr schwierig ist.
Zu den Risiken einer Operation, um ein Bohrloch zu platzieren, gehören:
- Beschlagnahme
- Blutung
- Schlaganfall
- Infektion der Inzision oder des Gehirns
- Blutung des Gehirns
- Hirnschäden, einschließlich Sinnesveränderungen, Gedächtnisstörungen, Koordinationsstörungen und Sprachstörungen
- Schwellung des Gehirns
- Koma
Das Bohrlochverfahren
Die Bohrlochoperation wird von einem Neurochirurgen durchgeführt, einem Chirurgen, der speziell in der Hirn- und Wirbelsäulenchirurgie ausgebildet ist und als Neurochirurgie bekannt ist.
Um ein Bohrlochverfahren durchzuführen, muss der Bereich der Kopfhaut, in dem die Kopfhaut platziert werden soll, von den Haaren befreit werden. Anschließend wird die Haut mit einer speziellen Lösung vorbereitet, die Keime auf der Hautoberfläche entfernt. Während der Kopf vor der Operation rasiert werden kann, wird die Hautvorbereitung im Operationssaal durchgeführt. Dies kann entweder unmittelbar vor oder nach der Narkose erfolgen und ist notwendig, um das Infektionsrisiko zu verringern.
Nachdem der Anästhesieanbieter eine Sedierung verabreicht hat, wird der Patient intubiert und auf ein Beatmungsgerät gestellt, sofern er nicht bereits mit seiner Atmung unterstützt wird. Dies geschieht zum Schutz der Atemwege und zur Sauerstoffversorgung während der Operation.
Innerhalb von Sekunden wird die Anästhesie wirksam und der Patient wird operiert. Dies geschieht in der Regel auf zwei Arten: Entweder wird der Kopf auf Kissen oder Handtüchern gestützt, oder es können Kopfstifte verwendet werden. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das den Kopf immer noch in der Position hält, die für eine Operation am besten geeignet ist. Ein Foley-Katheter wird normalerweise während dieser Zeit platziert, falls er nicht bereits vor dem Eingriff vorhanden ist.
Sobald sie richtig positioniert ist, wird der erste Schnitt in die Kopfhaut gemacht, so dass die Haut von der Operationsstelle weggezogen werden kann. Ein spezieller Luftbohrer wird dann verwendet, um den Schädel zu durchdringen. Der Bohrer mag zwar wie ein Standardbohrer aussehen, er soll jedoch das Bohren beenden, sobald der Schädel durchbohrt ist, um Verletzungen des Gehirns zu vermeiden.
Bei einigen Gehirnoperationen, wie einer Ventrikulostomie, ist nur ein Bohrloch erforderlich, um die Operation durchzuführen. In anderen Fällen kann ein oder mehrere zusätzliche Bohrlöcher platziert werden. Dann werden die Löcher mit einer speziellen Knochensäge verbunden. Auf diese Weise kann ein Schädelabschnitt entfernt werden, eine so genannte Kraniotomie, die dem Chirurgen mehr Spielraum für die Arbeit am Gehirn bietet.
Nachdem das Bohrloch fertiggestellt ist, muss in der Dura ein zusätzlicher Schnitt vorgenommen werden. Die Dura ist die harte Bedeckung des Gehirns. Obwohl es sich um einen dünnen Film zu handeln scheint, ist er tatsächlich ziemlich stark und muss beiseite geschoben werden.
Der Rest des Eingriffs wird über das Bohrloch oder die Kraniotomie durchgeführt. Nach Beendigung kann die Dura zusammengenäht oder der Schnitt offen gelassen werden. Die Haut wird wieder in ihre normale Position gebracht und mit Stichen oder Heftklammern geschlossen.
Abhängig von der Art der Operation kann der Kopf mit Bandagen umwickelt sein oder der Bereich kann leicht mit minimalen Verbänden bedeckt sein.
5Erholung nach Bohrlochoperation
Nach dem Einsetzen eines Bohrlochs gibt es keine Standardwiederherstellung, da die Gründe für das Verfahren sehr unterschiedlich sind. In schweren Fällen kann der Patient bewusstlos sein und auf der Intensivstation noch Tage oder sogar Wochen nach dem Eingriff behandelt werden, während andere Patienten wach sind und sich kurz nach dem Auftreten einer Narkose normal verhalten.
In den meisten Fällen erholt sich der Patient auf einer Intensivstation, z. B. einer chirurgischen Intensivstation oder einer neurologischen Intensivstation, auf der er vom Personal genau überwacht werden kann. Auf diese Weise kann der Patient vom Pflegepersonal ständig auf sich aufmerksam gemacht werden und auf Anzeichen von Komplikationen schnell hingewiesen werden.
Der Schweregrad der Verletzung oder Krankheit bestimmt, wie schnell sich der Patient normalisiert und ob er wieder normal ist. Für manche kann die Rückkehr zu ihren typischen Aktivitäten und Persönlichkeitsmerkmalen langsam sein; Für andere gibt es wenig Anzeichen dafür, dass sie erst Tage zuvor eine so bedeutende Operation hatten.
Es ist von großer Bedeutung, auf die Inzision zu achten, da eine Infektion in der Inzision leicht das Gewebe des Gehirns erreichen kann. In den meisten Fällen werden Antibiotika verabreicht, um das Auftreten einer Infektion zu verhindern, auch wenn aktuell keine Infektion vorliegt.
Der Neurochirurg, der die Operation durchführt, ist die beste Informationsquelle, welche Art von Genesung zu erwarten ist. Sie werden in der Lage sein, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, die Schwere der Verletzung, die ein Bohrloch erforderlich macht, sowie das Alter und andere Faktoren zu berücksichtigen, die für die vollständige Genesung von Bedeutung sind.
Ein Wort von DipHealth:
Es ist immer schwerwiegend, wenn eine Person ein Bohrloch benötigt, sei es zur Überwachung oder um eine kompliziertere Operation zu ermöglichen. Sie können fast immer davon ausgehen, dass ein Intensivaufenthalt eine ständige Überwachung ermöglicht, und die Erholung kann schwierig sein. Unabhängig vom Grund der Operation erfordert die Gehirnoperation eine erhebliche Erholungszeit für den Patienten im Vergleich zu typischen Operationen.