Schlafbezogene Rhythmische Bewegungsstörung (RMD)
Inhaltsverzeichnis:
- Die Befunde bei der rhythmischen Bewegungsstörung
- Wann kommt es zu einer rhythmischen Bewegungsstörung?
- Diagnose
- Behandlungsmöglichkeiten
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Wenn Ihr Kind kurz vor oder sogar während des Schlafens einen Teil seines Körpers rockt oder rhythmisch bewegt, kann dies eine Erkrankung darstellen, die als schlafbezogene rhythmische Bewegungsstörung (RMD) bezeichnet wird. Dieser Zustand kann sogar bei Erwachsenen bestehen bleiben. Was ist RMD? Welche Bedingungen sind damit verbunden und welche ähnlichen Erkrankungen sollten ausgeschlossen werden? Erfahren Sie mehr über rhythmische Bewegungsstörungen, einschließlich Behandlungsoptionen, um Ihr Kind sicher zu halten.
Die Befunde bei der rhythmischen Bewegungsstörung
Rhythmische Bewegungsstörung (RMD) kann in der Zeit kurz vor oder während des Schlafes bei Kleinkindern beobachtet werden. Während dieser Zeit kann ein betroffenes Kind einen Teil des Körpers rhythmisch schaukeln oder bewegen. Dies kann den Arm, die Hand, den Kopf oder den Rumpf betreffen. Andere Verhaltensweisen wie Kopfschlag oder Rollen können beobachtet werden.
Obwohl diese Bewegungen relativ mild sind und eine Form der Selbstberuhigung darstellen, um den Schlaf zu erleichtern, können sie auch extremer sein. Es können heftigere Bewegungen auftreten und es können sogar Verletzungen auftreten.
Der Zustand wird manchmal als bezeichnet jactatio capitis nocturna oder rhythmie du sommeil, die sich auf die ursprünglichen Beschreibungen des Zustands von 1905 beziehen.
Wann kommt es zu einer rhythmischen Bewegungsstörung?
Kinder mit rhythmischen Bewegungsstörungen können die Erkrankung vor dem Alter von 3 Jahren entwickeln. In den meisten Fällen lassen die Symptome nach, wenn das Kind älter wird. Es kann selten bei Erwachsenen bestehen bleiben.
RMD tritt in der Regel früh während der Einschlafphase auf, am häufigsten während des leichten oder Nicht-REM-Schlafs. Die Bewegungen nehmen normalerweise in Stufe 2 des Schlafes ab. Es kann jedoch auch während des REM auftreten, was die Unterscheidung von der REM-Verhaltensstörung schwierig machen kann.
Es gibt eine Reihe anderer Bedingungen, die mit RMD verbunden sind. Diese schließen ein:
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Tourette Syndrom
- Autismus
- Rett-Syndrom
- Angelman-Syndrom
- Schlafapnoe
Das Vorhandensein der Bewegung bedeutet nicht notwendigerweise, dass das Kind wahrscheinlich andere Störungen entwickelt.
Diagnose
Viele Eltern erkennen möglicherweise die Bewegungen ihrer Kinder. Es kann wichtig sein, mit einem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen zu sprechen, und eine gründlichere Schlafgeschichte kann erstellt werden. Es gibt einige andere Zustände, die RMD nachahmen können, und dies erfordert möglicherweise unterschiedliche Behandlungen.
Bei einem nächtlichen Anfall können unkontrollierte Bewegungen eines Körperteils auftreten. Kontraktionen von Muskeln, die häufig als Dystonie bezeichnet werden, können auch einer rhythmischen Bewegungsstörung ähneln. Es gibt bestimmte Schlafstörungen bei Kindern, bei denen Bewegungen auftreten können, einschließlich Parasomnien und verwirrende Erregungen. Darüber hinaus können sich andere Verhaltensprobleme mit RMD-ähnlichen Symptomen manifestieren.
Einige Medikamente können zu übermäßigen Bewegungen während des Schlafes führen und sollten in Betracht gezogen werden. Wenn Ihr Kind Medikamente zur Behandlung von Allergien, Erbrechen und bestimmten psychiatrischen Erkrankungen (einschließlich Antidepressiva und Neuroleptika) einnimmt, können diese als mögliche Ursache mit einbezogen werden. In diesen Fällen kann das Stoppen des Medikaments nach Absprache mit Ihrem Kinderarzt die Bewegungen entlasten.
Möglicherweise müssen einige Tests durchgeführt werden, um die Ursache der Bewegungen zu unterscheiden. Ein routinemäßiges Elektroenzephalogramm (EEG) kann durchgeführt werden. Der Schlaf kann formal mit einem Polysomnogramm untersucht werden, das das EEG als Teil enthalten kann.
Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt Schritte, die ergriffen werden können, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass sich Ihr Kind während dieser Bewegungen selbst verletzt.
Erstens ist es wichtig, einen regelmäßigen Schlafplan einzuhalten und bessere Schlafrichtlinien für Kinder zu beachten. Diese Schritte stellen einen guten Schlaf sicher und verhindern, dass sich Faktoren wie Schlafentzug verschlimmern.
Wenn die Bewegungen extremer oder gewalttätiger sind, was zu Selbstverletzungen führen kann, müssen möglicherweise bestimmte Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Es kann erforderlich sein, die Matratze von den Schlafzimmerwänden oder anderen Objekten auf den Boden zu bewegen. Einige Kinder mit starkem Kopfknall schlafen in einem Schutzhelm.
In einigen Fällen können sedierende Medikamente verwendet werden, um die Bewegungen zu minimieren. Als Beispiel wurde das Medikament Clonazepam verwendet, das häufig zur Behandlung von Angstzuständen verwendet wird. Es wurde auch berichtet, dass andere Entspannungstechniken wirksam sind.
In den meisten Fällen ist die rhythmische Bewegungsstörung zwar belastend zu beobachten, sie ist jedoch relativ harmlos. Kinder sind normalerweise nicht belästigt. Da die meisten über den Zustand hinauswachsen, bedarf es möglicherweise keiner Langzeitbehandlung. Auch wenn es fortbesteht, kann es für die betroffene Person oder andere Personen nicht besonders störend sein, insbesondere wenn die Bewegungen milder sind.
Wenn Sie bei Ihrem Kind unkontrollierte Bewegungen während des Schlafes beobachten, möchten Sie möglicherweise zunächst mit Ihrem Kinderarzt sprechen, um zu besprechen, ob eine weitere Bewertung erforderlich ist.
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