Was ist die Calcium-Pyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPPD)
Inhaltsverzeichnis:
Die Calcium-Pyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPPD) ist eine Art Arthritis. Es wird durch Ablagerungen von Calciumphosphatkristallen in den Gelenken verursacht und hat ähnliche Eigenschaften wie Gicht. Ein CPPD-Angriff kann plötzlich auftreten und starke Schmerzen, Entzündungen und Behinderungen verursachen.
CPPD ist unter anderen Namen bekannt, darunter Pseudogout, ein älterer Begriff, der immer noch in vielen Arztpraxen verwendet wird, und Chondrocalcinose, die sich spezifisch auf die Kalziumablagerungen bezieht, die sich in den Gelenkräumen bilden.
Symptome
Bei der CPPD kann die fortschreitende Bildung von Kalzium in den Gelenken das gelegentliche Aufflammen entzündlicher Arthritsymptome wie Schmerzen, Steifheit, Schwellung, Müdigkeit, minderwertiges Fieber und die Einschränkung der Bewegung auslösen.
Das Risiko eines CPPD-Angriffs steigt tendenziell mit dem Alter. Laut Statistiken des American College of Rheumatology tritt die Entwicklung von Kalziumkristallen bei fast drei Prozent der Erwachsenen im Alter von 50 auf. Diese Zahl steigt auf fast 50 Prozent an, wenn eine Person 90 Jahre alt ist.
Nicht jeder, der CPPD-Kristall entwickelt, wird Symptome erleben. Von den 25 Prozent der Befragten haben die meisten schmerzhafte Episoden, die die Knie betreffen, oder Schmerzen und Entzündungen der Knöchel, Ellbogen, Hände, Handgelenke oder Schultern. CPPD-Angriffe können einige Tage bis zu mehreren Wochen dauern.
CPPD-Anfälle können durch eine schwere Krankheit, einen chirurgischen Eingriff, ein Trauma oder extreme Überanstrengung ausgelöst werden. Im Laufe der Jahre kann die Krankheit zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Gelenke führen, was zu einer langfristigen Behinderung führt. Etwa fünf Prozent der Betroffenen werden an einer chronischen, rheumatoiden Arthritis leiden, die an peripheren Gelenken (dh denselben Gelenken auf verschiedenen Körperseiten, z. B. den Handgelenken oder Knien) liegt.
Diagnose
Die Diagnose von CPPD ist häufig verzögert, da die Symptome häufig mit anderen Arten von Arthritis wie Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und Gicht (einer durch die Bildung von Harnsäurekristallen gekennzeichneten Krankheit) verwechselt werden.
Die Diagnose umfasst normalerweise das Ansaugen von Flüssigkeit aus dem betroffenen Gelenk und die Analyse der kristallinen Ablagerungen im Labor.
Der Arzt kann auch Bildgebungstests wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) anordnen, um kalzifizierte Massen um das Gelenk herum zu identifizieren.
Behandlung
Im Gegensatz zu Gicht, bei dem die Harnsäurekristalle mit Medikamenten aufgelöst werden können, handelt es sich bei den Kristallen um CPPD, die unlöslich sind (was bedeutet, dass sie nicht aufgelöst werden können).
Die Behandlung konzentriert sich daher auf die Linderung von Symptomen und die Vermeidung zukünftiger Angriffe. Pharmazeutische Optionen umfassen:
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zur Bekämpfung von Schmerzen und Entzündungen
- Colcrys (Colchicin) mit niedriger Dosierung, üblicherweise für Gicht verwendet, für Personen, die NSAIDs nicht vertragen
- Cortison (Steroid) -Injektionen in das betroffene Gelenk, um eine kurzzeitige Entlastung von Entzündungen zu bieten
- Plaquenil (Hydroxychloroquin) oder Methotrexat (MTX) in schwerwiegenden Fällen, um die Immunantwort zu mildern und Entzündungen zu reduzieren
Eine Operation kann zur Entfernung einer verkalkten Masse aus einem Gelenk in Betracht gezogen werden, obwohl sie immer noch als experimentell betrachtet wird und nur begrenzte Daten vorliegen, um ihre Verwendung zu unterstützen.
Ist Mead glutenfrei? Hier ist, wann es sicher ist zu versuchen
Die meisten Met sind auf glutenfreie Diät nicht sicher. Lernen Sie die drei Fragen, die Sie benötigen, bevor Sie ihren Met probieren, wenn Sie glutenfrei sind.
Warum Calcium für Jugendliche wichtig ist
Ist Kalzium für Teenager wirklich ein so großer Deal? Die medizinische Gemeinschaft sagt ja, also finde heraus, wie viel sie brauchen und aus welchen Nahrungsquellen sie es bekommen können.
Ist Calcium für die Verbesserung der Knochendichte unwirksam?
Einige Forschungsergebnisse behaupten, Calcium sei bei der Reduzierung von Frakturen unwirksam. Ist es eine wirksame Ergänzung, um die Knochendichte zu verbessern und die Osteoporose zu reduzieren?