Arten der Prostata-Chirurgie im Detail
Inhaltsverzeichnis:
- Prostata-Chirurgie: Ein Überblick
- Roboter-Prostata-Chirurgie
- Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)
- Transurethrale Mikrowellenthermotherapie (TUMT)
- Minimalinvasive Prostataoperation (TUEVAP)
Inkontinenz und Impotenz nach Prostata-OP (November 2024)
Prostata-Chirurgie: Ein Überblick
Prostataoperationen werden häufig aus zwei Gründen durchgeführt: Prostatakrebs und benigne Prostatahypertrophie (BPH). Die Behandlung kann lebensrettend sein oder sie kann zur Linderung von beim Wasserlassen auftretenden Problemen, die auf Medikamente nicht angesprochen haben, angewendet werden.
Die Entscheidung für ein Prostataverfahren kann schwierig sein, da verschiedene Arten von Prostataproblemen zur Verfügung stehen. Jede Operation hat einzigartige Vorteile und Risiken. Einige der weniger invasiven Verfahren haben eine schnellere Genesungszeit, sind jedoch nicht für die Behandlung von Krebs geeignet. Die invasiveren Verfahren können Langzeitkomplikationen verursachen. Diese Probleme müssen jedoch gegen das Risiko abgewogen werden, dass Prostatakrebs nicht behandelt wird.
Ihre Wahl des Chirurgen ist vielleicht die wichtigste Entscheidung, die Sie treffen, noch mehr als die Art des Eingriffs.Je erfahrener der Chirurg ist, der vorzugsweise Hunderte oder sogar Tausende von Eingriffen durchführt, die wahrscheinlich genau wie die Ihre durchgeführt werden, desto weniger wahrscheinlich erleiden Sie eine erektile Dysfunktion aufgrund einer Nervenschädigung.
Neben der Auswahl eines hochqualifizierten Chirurgen ist es wichtig, mit Ihrem Chirurgen zusammenzuarbeiten, um das beste Verfahren für Ihre individuellen Bedürfnisse auszuwählen. Einige Verfahren werden verwendet, um Prostatagewebe zu schrumpfen, andere entfernen einen Teil oder die gesamte Prostata und können zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden.
Alle Operationen haben ein Risiko, die Prostataoperation hat zusätzlich zu den allgemeineren Risiken eines chirurgischen Eingriffs einige spezifische Risiken.
2Roboter-Prostata-Chirurgie
Die robotergestützte laparoskopische Prostatektomie ist eine stationäre Operation, die zur Behandlung von Prostatakrebs mit Hilfe eines Roboters durchgeführt wird. Wenn es ohne Roboter durchgeführt wird, wird es als laparoskopische Prostatektomie bezeichnet, ansonsten ist es dasselbe Verfahren.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Geschicklichkeit des Chirurgen der wichtigste Faktor für das endgültige Ergebnis Ihrer Operation ist. Ein Roboter in den Händen eines hervorragenden Chirurgen sollte zu einem hervorragenden Ergebnis führen. Eine durch einen weniger erfahrenen Chirurgen durchgeführte Roboteroperation wird jedoch weniger wahrscheinlich zu einem großartigen Ergebnis führen.
Sowohl die laparoskopische Prostatektomie als auch das robotergestützte Verfahren sind minimalinvasive Verfahren, die unter Verwendung von Schlüsselloch-Einschnitten statt der älteren traditionellen Operation durchgeführt werden, bei der ein großer Schnitt vom Schambein bis zum Nabel (Nabel) durchgeführt wurde.
Das Verfahren wird in Vollnarkose durchgeführt und beginnt mit fünf kleinen Einschnitten, die zwischen dem Schambein und dem Nabel angeordnet sind. Durch diese Einschnitte werden kleine Instrumente eingeführt, darunter eine Videokamera, Hilfsinstrumente und Schneidwerkzeuge. Im Roboterverfahren steuert der Chirurg die Schneidinstrumente durch Steuern des Roboters. Beim Nicht-Roboter-Verfahren steuern die Hände des Chirurgen die Instrumente direkt.
Die Prostata wird durch einen Einschnitt entfernt, nachdem sie mit einem Skalpell oder einem ähnlichen Instrument abgeschnitten wurde. Nachdem das Gewebe entfernt wurde, wird der Bereich mit steriler Lösung gespült, ein Foley-Katheter eingeführt und die Einschnitte geschlossen.
Transurethrale Resektion der Prostata (TURP)
Die transurethrale Resektion der Prostata, auch TURP-Verfahren genannt, ist eine der häufigsten Prostatakrebsoperationen, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden. Dieses Verfahren kann auf zwei Arten durchgeführt werden: das „Standardverfahren“, bei dem Prostatagewebe mit einem Skalpell entfernt wird, oder die Elektroresektion, bei der Gewebe mit einer elektrifizierten Drahtschleife entfernt wird.
Dieses Verfahren ist minimal invasiv und es gibt keine sichtbaren Einschnitte, die nach dem Eingriff eine Wundversorgung erfordern. Es ist ein stationärer Eingriff, bei dem der Patient mindestens über Nacht im Krankenhaus bleibt.
Das TURP-Verfahren beginnt mit der Narkosegabe. Der Penis und die umgebende Haut werden mit einer Lösung gereinigt, um die Haut so weit wie möglich zu sterilisieren. Der Schambereich kann auch rasiert sein.
Der Chirurg führt zunächst ein Zytoskop oder ein Resektoskop in die Harnröhre ein. Das Instrument verfügt über ein Licht und eine Kamera, mit denen der Operateur den Eingriff visualisieren kann. Die verwendeten Instrumente haben typischerweise einen Durchmesser von einem halben Zoll und sind mindestens 12 Zoll lang.
Das röhrenartige Instrument wird durch die Harnröhre vorgeschoben, bis die Prostata erreicht ist. Wenn es angebracht ist, entfernt der Chirurg Teile der Prostata oder die gesamte Drüse. Dies kann mit einem Schneidinstrument oder einem elektrifizierten Draht erfolgen.
Die Operationsstelle wird häufig mit Spüllösung gespült, wodurch alle Teile der Prostata in die Blase geschoben werden. Diese Lösung kann Zusatzstoffe enthalten, die eine Infektion verhindern oder die Schwellung minimieren.
Nach Abschluss der Operation werden die Instrumente entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt. Die in der Blase befindlichen Teile der Prostata werden dann mit Urin aus dem Körper in den Foley-Katheter-Auffangbeutel gespült.
In den Tagen unmittelbar nach der Operation kann sich etwas Blut im Urin befinden, und die Prostatastücke aus der Blase können ebenfalls bemerkt werden.
4Transurethrale Mikrowellenthermotherapie (TUMT)
Die transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT) ist eine ambulante chirurgische Behandlung der benignen Prostatahypertrophie (BPH). Das Verfahren soll Männern helfen, die aufgrund der Größe der Prostata Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben und nicht zur Behandlung von Prostatakrebs verwendet werden. Das Verfahren wird typischerweise mehrmals wiederholt, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Bei der Sedierung wird ein spezieller Harnkatheter durch die Harnröhre und in die Blase eingeführt. Sobald der Chirurg den Katheter angebracht hat, wird eine kleine Mikrowellenantenne in die Prostatadrüse eingeführt.
Sobald die Antenne an Ort und Stelle ist, wird sie auf mindestens 45 Grad Celsius erhitzt. Temperaturen unter 113 ° C liefern nicht die notwendige Wärme für einen zuverlässigen Gewebetod. Höhere Temperaturen können jedoch Schmerzen verursachen und erfordern während des Verfahrens eine Kühlkomponente.
Das Verfahren kann zu einem Prostatödem (Schwellung) führen, so dass der Harnkatheter normalerweise 5 bis 7 Tage an Ort und Stelle verbleibt. Bei den meisten Patienten wird TUMT mehrmals wiederholt, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
5Minimalinvasive Prostataoperation (TUEVAP)
Die transurethrale Elektroverdampfung der Prostata (TUEVAP) ist eine minimal invasive Variante des TURP-Verfahrens, bei der das Prostatagewebe mittels Elektrokauter entfernt wird.
Das Verfahren ist im Wesentlichen das gleiche, außer dass anstelle eines elektrifizierten Drahtes zum Entfernen von Prostatagewebe ein elektrifizierter Rollball verwendet wird. Die Kugel wird auf die Prostata aufgebracht und verdampft das unerwünschte Gewebe.Der Ball kann auch verwendet werden, um kleine Blutgefäße zu kauterisieren, um Blutungen zu kontrollieren.
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