Was Sie über Hyperbilirubinämie wissen sollten
Inhaltsverzeichnis:
Wie man Gelbsucht bei Neugeborenen zu Hause loswerden kann (November 2024)
Gelbsucht ist bei Neugeborenen sehr häufig.Innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Geburt entwickeln rund 60 Prozent der Babys einen hellgelben Schimmer an Haut und Augenweiß, der auf diesen typischerweise vorübergehenden und gutartigen Zustand schließen lässt. Gelbsucht wird durch Hyperbilirubinämie verursacht - ein komplizierter Begriff mit einer einfachen Bedeutung: erhöhte Bilirubinspiegel im Blut. Es ist leicht zu behandeln und führt selten zu anderen gesundheitlichen Problemen. Die einzige mögliche Komplikation, die mit Gelbsucht bei Babys verbunden ist, ist eine schwere Art von Hirnschaden, die ein Risiko darstellt, wenn die Erkrankung nicht unverzüglich und ordnungsgemäß behandelt wird.
Was den Ikterus für Frühgeborene - die vor der 35. Schwangerschaftswoche geboren wurde - möglicherweise kompliziert macht, ist die Tatsache, dass sie bei niedrigeren Bilirubin-Spiegeln für diese Komplikation anfällig sein können. Wenn Sie eine Frühgeborene mit Gelbsucht haben, wird Ihr Kinderarzt es mit einer Lichttherapie behandeln, um sicherzustellen, dass die Behandlung so schnell wie möglich abklingt. In der Zwischenzeit sollte es für Sie tröstlich sein, die Grundlagen der Gelbsucht zu verstehen und wie sie ein Frühgeborenes beeinflussen kann.
Symptome und Komplikationen
Gelbsucht tritt besonders häufig bei Babys auf, die vor 35 Wochen geboren wurden. In den meisten Fällen ist das einzige Symptom der Erkrankung eine gelbliche Tönung, die die Haut und das Weiß der Augen beeinträchtigt. Dies geschieht, weil Bilirubin buchstäblich gelb-orange gefärbt ist.
Wenn der Ikterus nicht sofort oder nicht richtig behandelt wird, kann sich Bilirubin auf ein gefährliches Niveau anheben. Unbehandelte, zu hohe Bilirubinwerte können eine schwere Form von Hirnschädigung verursachen, die als Kernikterus bezeichnet wird. Frühe Symptome dieser Erkrankung sind:
- Anhaltende oder sich verschlechternde Gelbfärbung von Haut und Augen
- Extreme Müdigkeit
- Schwierigkeiten beim Aufwachen oder Schlafen
- Probleme beim Füttern
- Extreme Aufregung, oft begleitet von einem schrillen Schrei
- Schlaffheit oder Steifheit des Körpers
- Ungewöhnliche Augenbewegungen
- Muskelkrämpfe
Wenn bei Ihrem Baby eines dieser Symptome auftritt, wenden Sie sich umgehend an die Nothilfe. Kernicterus kann dauerhafte neurologische Schäden verursachen, einschließlich Hörverlust, Zerebralparese, geistige Behinderungen und sogar Tod.
Ursachen und Risikofaktoren
Frühgeborenheit erhöht das Risiko eines Babys, Gelbsucht zu entwickeln. Laut kidshealth.org haben 80 Prozent der Frühgeborenen Gelbsucht. Die meisten Babys, die zur Zeit geboren werden, sind in der Lage, Bilirubin relativ leicht zu metabolisieren und in den Stuhl zu geben, bevor sich zu viel sammelt. Da die Leber eines Frühgeborenen bei der Geburt jedoch noch nicht vollständig entwickelt ist, kann Bilirubin möglicherweise nicht vollständig metabolisiert werden.
Glücklicherweise ist der Ikterus so leicht zu diagnostizieren, dass er selten schlimm genug wird, um einen Kernikterus zu verursachen. Bei Frühgeborenen, die gefährdet sind, wird der Bilirubin-Spiegel entweder durch einen Bluttest oder ein Stirnmessgerät genau überwacht.
Zu den Risikofaktoren für eine Hyperbilirubinämie gehören neben der Frühgeburt:
- Ein Geschwister haben, das zuvor betroffen war
- Quetschung während einer instrumentierten Entbindung, bei der eine Pinzette oder eine Vakuumextraktion verwendet wird, um bei der Geburt zu helfen
- Verspätung beim ersten Stuhlgang des Babys, Mekonium genannt
Behandlung
Die erste Behandlungsmethode für Gelbsucht ist die Phototherapie, bei der ein Neugeborenes speziellen Lichtern, den sogenannten Bili-Lichtern, ausgesetzt wird. Das Licht hilft dem Körper des Babys buchstäblich, Bilirubin in eine Form zu zerlegen, die leicht ausgeschieden werden kann.
Um ein Baby mit Phototherapie zu behandeln, wird es bis auf eine Windel ausgezogen, damit möglichst viel Haut dem Licht ausgesetzt wird und seine Augen bedeckt werden. Er wird - manchmal für mehrere Tage - in einem warmen Korbwagen oder Inkubator liegen, und seine Bilirubinwerte werden mindestens einmal am Tag gemessen.
Das Licht wird der Haut Ihres Kleinen überhaupt nicht schaden. Und wenn Sie stillen, können Sie wie gewohnt stillen. In der Tat müssen Sie ihn möglicherweise sogar häufiger füttern, da die Phototherapie dehydrieren kann.
In dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Phototherapie nicht dazu führt, dass sich der Bilirubinspiegel Ihres Babys normalisiert, kann Ihr Arzt ein etwas riskantes Verfahren vorschlagen, das als Austauschtransfusion bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird ein Teil oder das gesamte Blut eines Babys entfernt und durch Spenderblut ersetzt. Wie Sie sich vorstellen können, gibt es für diesen Ansatz viele Vor- und Nachteile. Daher möchten Sie und der Kinderarzt alle sorgfältig diskutieren.
Ein Wort von DipHealth
Wenn ein Baby vorzeitig geboren wird, besteht ein Risiko für viele potenzielle Gesundheitsprobleme, einschließlich Gelbsucht. Obwohl diese Erkrankung bei Frühgeborenen problematischer sein kann, da die Reinigung von Bilirubin von der Leberreife abhängt und die Organe der Frühgeborenen häufig gut entwickelt sind, ist der Ikterus leicht wirksam zu behandeln. Was auch immer Sie mit einem Frühgeborenen konfrontiert werden, mit Gelbsucht können Sie sicher sein, dass das Ärzteteam Ihres Kindes in der Lage ist, diese schnell zu behandeln und zu beseitigen.
Quellen:
Bhutani, VK, Wong, RJ. Hyperbilirubinämie bei Frühgeborenen (unter 35 Wochen Schwangerschaft). Auf dem neusten Stand. Jan. 17, 2018. www.uptodate.com/contents/hyperbilirubinemia-in- the-dem-demermedinfain-less-than-35-weeks-gestation
Kidshealth.org. Was ist Frühgeburt?
Stokowski, LA. Grundlagen der Phototherapie für neonatale Gelbsucht. Adv Neugeborenenpflege. Okt. 2011: 11 (5 Suppl): S10-21. doi: 10.1097 / ANC.0b013e31822ee62c. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22123449
Universität von Wisconsin School of Medicine und Public Health. Phototherapie für Gelbsucht bei Neugeborenen. 4. Mai 2017.
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