Wie Verstopfung bei Säuglingen behandeln
Inhaltsverzeichnis:
Verstopfung: Ursachen und Tipps dagegen (November 2024)
Verstopfung ist ein häufiges Problem für Säuglinge und Kinder und ist der Grund für fast drei Prozent der Besuche bei einem Kinderarzt. Was müssen Sie wissen und welche Behandlungen gibt es?
Definition
Verstopfung ist in der Regel als seltener Stuhlgang definiert, der hart und schmerzhaft ist. Dies ist häufig bei älteren Kindern und Erwachsenen der Fall, bei Säuglingen ist die Definition jedoch etwas anders. Säuglinge, die sich beim Stuhlgang belasten oder stöhnen, werden wahrscheinlich nicht verstopft, wenn der Stuhl weich ist, selbst wenn sie nur alle zwei bis drei Tage Stuhlgang haben. Es ist auch wichtig zu wissen, dass viele Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden, nur einmal pro Woche oder zweimal einen Stuhlgang haben.
Obwohl es einige medizinische Ursachen für Verstopfung gibt, wie beispielsweise Hirschsprung-Krankheit, Mukoviszidose und Hypothyreose, sind die meisten verstopften Kinder bei normaler Gesundheit. Zu den Warnzeichen, die möglicherweise auf eine ernstere Erkrankung hindeuten, zählen Erbrechen, Gewichtsverlust, schlechte Gewichtszunahme, Fieber, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit oder schwere Verstopfung seit der Geburt.
Ursachen
Eines der Dinge, die für Eltern frustrierend sind, ist der Versuch, die Ursachen der Verstopfung ihres Kindes zu verstehen. Obwohl einige Eltern die Rolle verstehen, die zu viel Kuhmilch, eine ballaststoffarme Ernährung und zu wenig Flüssigkeitszufuhr zur Verstopfung beitragen, haben sie möglicherweise andere Kinder mit derselben Ernährung, die nicht verstopft sind.
Neben der Ernährung Ihres Kindes trägt auch der seltene Stuhlgang zur Verstopfung bei. Dies tritt häufig auf, wenn ein Kind einen großen, harten und schmerzhaften Stuhlgang hatte. Da er nach dieser Erfahrung möglicherweise Stuhlgang mit Schmerzen assoziiert, wird er versuchen, seinen Stuhlgang zu halten. Dies führt zu einem Teufelskreis, in dem Stuhlgang schmerzhaft ist, so dass er sie festhält, wodurch sein Stuhlgang noch größer und härter wird, was mehr Schmerzen verursacht, wenn er schließlich durchgeht.
Viele Eltern halten die Verhaltensweisen, die Kinder entwickeln, um sich im Stuhl zu halten, für einen Stuhlgang, aber normalerweise versteifen sie tatsächlich ihre Muskeln oder zappeln als Versuch, ihren Stuhl zu halten und einen schmerzhaften Stuhlgang zu vermeiden.
Eine weitere häufige Ursache für Verstopfung und seltene Stühle sind schlechte Erfahrungen mit dem Töpfchentraining.
Verstopfung tritt häufig auch bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen auf, wie Spina bifida, Down-Syndrom und Zerebralparese. Dies kann bei vielen Medikamenten eine Nebenwirkung sein.
Behandlungen
Jüngere Kinder und Neugeborene mit Verstopfung sollten von ihrem Kinderarzt sorgfältig untersucht werden. Schlechte Ernährung kann zu Dehydrierung und Verstopfung führen. Daher ist es wichtig, die Ernährungsgewohnheiten Ihres Kindes zu bewerten und sicherzustellen, dass er normalerweise an Gewicht zunimmt.
Denken Sie auch daran, dass Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden, selten verstopft werden. Unregelmäßiger Stuhlgang bedeutet keine Verstopfung, wenn der Stuhl Ihres Kindes weich ist, wenn er schließlich daran vorbeigeht.
Wenn Ihr älteres Kind wirklich verstopft ist, umfassen die ersten Behandlungen in der Regel einmal oder zweimal täglich zusätzliches Wasser oder pasteurisierten 100-prozentigen Fruchtsaft. Eine übliche Behandlung, die Eltern anwenden, ist das Hinzufügen von Karo-Sirup oder anderen hellen oder dunklen Maissirupen in die Flaschen mit Säuglingsnahrung. Obwohl dies aufgrund des theoretischen Botulismusrisikos oft entmutigt wird, gibt die American Academy of Pediatrics an, dies sei sicher. Wenn Sie eine Formel verabreichen, kann der Wechsel zu einer Sojaformel manchmal hilfreich sein, solange Ihr Kind keine Sojaallergie hat.
Medikamente zur Behandlung von jüngeren Säuglingen und Kindern mit Verstopfung sind in der Regel auf Colace, Maltsupex, Lactulose und die gelegentliche Verwendung eines Glycerin-Suppositoriums beschränkt.
Diätetische
Das ultimative Ziel bei der Behandlung von Verstopfung besteht darin, dass Ihr Kind jeden Tag einen weichen Stuhlgang hat.
Eine der wichtigsten Methoden, um Verstopfung vorzubeugen und diese zu behandeln, ist die Ernährungsumstellung Ihres Kindes. Dazu gehört das Abnehmen von verstopfenden Lebensmitteln, darunter Kuhmilch, Bananen, Joghurt, Käse, gekochte Karotten und andere ballaststoffarme Lebensmittel. Für ältere Säuglinge und Kleinkinder, die viel Vollkuhmilch trinken, sind fettarme Milch und Sojamilch eine gute Alternative, da sie in der Regel viel weniger Verstopfung als Vollkuhmilch sind.
Eine weitere wichtige Ernährungsumstellung ist die Erhöhung der Ballaststoffmenge in der Ernährung Ihres Kindes. Die neuesten Faserempfehlungen besagen, dass Kinder pro 1.000 Kalorien, die sie essen, etwa 14 g Ballaststoffe erhalten sollten.
Es kann hilfreich sein, das Lesen von Nährwertetiketten zu lernen, um fettarme Nahrungsmittel zu wählen, die reich an Ballaststoffen sind. Obst und Gemüse, besonders wenn sie roh und ungeschält sind, sind eine gute Wahl. Gemüse, das besonders ballaststoffreich ist, umfasst Bohnen wie Nieren-, Marine-, Pinto- und Limabohnen, Süßkartoffeln, Erbsen, Kohlrabi und rohe Tomaten.
Andere Lebensmittel, die gut für Kinder mit Verstopfung sind, umfassen Gemüsesuppen (viel Ballaststoffe und zugesetzte Flüssigkeit) und Popcorn. Zusätzliche Kleie kann auch hilfreich sein, einschließlich Klee-Getreide, Kleie-Muffins, Weizenmehl, Graham Cracker und Vollkornbrot.
Es ist auch wichtig, die Flüssigkeitsmenge, die Ihr Kind trinkt, zu erhöhen. Er sollte mindestens zwei bis drei Gläser Wasser und etwas Fruchtsaft pro Tag trinken. Apfel-, Birnen- und Pflaumensaft oder andere sorbitolhaltige Säfte sind eine gute Wahl, solange sie pasteurisiert sind und zu 100 Prozent Fruchtsaft, kein Fruchtgetränk.
Verstopfung Heilmittel
Ernährungsumstellung braucht Zeit, um wirksam zu werden. Bis dahin wird Ihr Kind wahrscheinlich auf einem Stuhlweichmacher stehen. Diese Medikamente werden oft langfristig als Erhaltungstherapie eingesetzt und gelten als sicher, wirksam und nicht gewohnheitsbildend oder süchtig. Sie sollten jedoch den chronischen Gebrauch von Abführmitteln wie Bisacodyl, ExLax oder Rizinusöl vermeiden. Ein Abführmittel vom osmotischen Typ, das wirkt, indem es zusätzliche Flüssigkeit in den Dickdarm zieht, um den Stuhl weich zu machen, ist normalerweise längerfristig sicherer.
Häufig verwendete Mittel gegen Verstopfung bei Kleinkindern sind:
- Polyethylenglykol (Miralax): Miralax ist ein geschmacks- und geruchsneutrales Pulver, das mit Wasser gemischt werden kann und jetzt rezeptfrei ohne Rezept erhältlich ist.
- Magnesia-Milch: Magnesia-Milch enthält Magnesiumhydroxid, ein osmotisches Abführmittel mit kalkigem Geschmack, das nicht von allen Kindern vertragen wird. Es kann hilfreich sein, mit 1-2 Teelöffeln Tang oder Nestle Quick zu mischen oder zu einem Milchshake zu mischen.
- Mineralöl: Mineralöl ist ein Schmiermittel für den Dickdarm, das Sie mit Orangensaft mischen können. Es ist wichtig zu wissen, dass Mineralöl den Stuhl auslaufen und Unterwäsche verfärben kann, sodass Sie sich nicht beunruhigen, wenn Sie dies sehen.
- Docusate: erhältlich als Colace und Surfak, ist ein Schmiermittel. Es ist auch mit einem stimulierenden Abführmittel in der Kombinationsmedizin Peri-Colace erhältlich.
- Malzsuppe-Extrakt (Maltsupex): Maltsupex hat einen unangenehmen Geruch, lässt sich aber bei jüngeren Säuglingen leicht mit der Rezeptur vermischen.
- Senokot: Senolot ist ein stimulierendes Abführmittel, das entweder als Senokot oder Senokot S erhältlich ist und das Abführmittel mit einem Stuhlweichmacher kombiniert.
- Bisacodyl: Biscadyl ist ein häufig verwendetes Abführmittel als Corulatol und Dulcolax.
Andere Medikamente, die auf Rezept erhältlich sind, umfassen Lactulose, ein osmotisches Abführmittel
Zusätzlich zu einem Stuhlweichmacher kann es auch helfen, die Ballaststoffe zu erhöhen, indem Metamucil oder Citrucel mit 8 Unzen Wasser oder Saft oder einem anderen ablaugenden Laxativum oder Ballaststoffzusatz gemischt werden. Viele Ballaststoffe sind jetzt als kaubare Tabletten für Kinder erhältlich, und es gibt sogar einen Ballaststoffzusatz.
Sprechen Sie bei einer dieser Behandlungen zuerst mit Ihrem Kinderarzt. Aktuelle Studien legen nahe, dass Polyethylenglykol (Miralax) die sicherste Zubereitung für Säuglinge und Kleinkinder sein kann. Das heißt, jedes Kind ist anders und Ihre Kinderärztin kann die beste Empfehlung aufgrund ihres Wissens über Ihren Säugling und seiner Krankengeschichte machen.
Wie muss es behandelt werden?
Das Hauptziel der Behandlung der Verstopfung Ihres Kindes besteht darin, es jeden Tag zu einem weichen Stuhl zu bringen. Um dies zu erreichen, muss Ihr Kind seine Medikamente möglicherweise über einen längeren Zeitraum einnehmen, oft bis zu 4 bis 6 Monate. Einer der größten Fehler, die Eltern bei der Behandlung der Verstopfung ihrer Kinder machen, ist das Stoppen der Medikation, sobald sie weiche Stühle bekommen. Wenn Sie zu früh aufhören, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Kind erneut verfällt und wieder verstopft wird.
Sobald Ihr Kind regelmäßig weiche Stühle hat, können Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Verringerung der Dosierungen des Abführmittels sprechen, das Sie verwenden. Dies geschieht in der Regel schrittweise, wobei die Dosis alle 1 bis 2 Monate um 25 Prozent verringert wird. Ein zu schnelles Absetzen der Abführmittel kann dazu führen, dass Ihr Kind wieder verstopft wird. Es ist auch wichtig, die nicht-verstopfende Diät Ihres Kindes während und nach dem Stoppen der Weichspüler fortzusetzen.
Besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Kinderarzt, bevor Sie Ihr Kind mit einem neuen Medikament beginnen oder wenn Sie die Dosis eines bereits verordneten Medikaments ändern.
Disimpaction-Behandlungen
Da sich im Rektum Ihres Kindes oft eine große, harte Masse an Stuhl befindet, die „gestützt“ ist, kann es sein, dass Ihr Kind vor der Diät- und Erhaltungstherapie eine „Reinigung“ oder eine Entstörung benötigt. Dies geschieht in der Regel mit einem Einlauf oder Zäpfchen unter Aufsicht eines Kinderarztes. Eine Entmischung kann auch durch die Verwendung hoher Dosierungen von Mineralöl oder Polyethylenglykol erfolgen.
Im Allgemeinen können Kinder unter 18 Monaten ein Glyzerin-Suppositorium erhalten, jedoch nur unter der Anleitung eines Kinderarztes. Kindern zwischen 18 Monaten und 9 Jahren kann entweder ein Einlauf der Pediatric Fleets oder die Hälfte eines Dulcolax-Suppositoriums gegeben werden. Ältere Kinder können einen regulären Flotteneinlauf oder ein ganzes Dulcolax-Zäpfchen erhalten.
Sie sollten jedoch die regelmäßige Verwendung eines Einlaufs oder Zäpfchens vermeiden. Sie sind manchmal als "Rettungstherapie" erforderlich, wenn Ihr Kind in 3-4 Tagen keinen Stuhlgang hatte. Wenn Sie sie jedoch regelmäßig anwenden müssen, müssen Sie wahrscheinlich die Dosierung der Stuhlweichmacher erhöhen, die Sie sind mit.
Verhaltensänderung
Sobald der Stuhl Ihres Kindes weich und regelmäßig geworden ist, ist es wichtig, sein Verhalten zu ändern und es zu ermutigen, sich regelmäßig im Stuhlgang zu bewegen. Dies beinhaltet oft, dass er ein- oder zweimal täglich etwa 5 Minuten nach den Mahlzeiten auf der Toilette sitzt. Sie können ein Tagebuch oder eine Aufklebungstabelle führen, wenn er versucht, Stuhlgang zu bekommen und / oder seine Medikamente einnimmt, und dann eine Belohnung für die regelmäßige Befolgung anbieten. Versuchen Sie nicht, ihn zu zwingen, sich zu setzen, bis er Stuhlgang hat.
Komplikationen
Neben Schmerzen kann Verstopfung zu Analfissuren oder -rissen in der Haut um das Rektum, Blutungen, Hämorrhoiden, rektalem Prolaps und Impaction führen. Encopresis ist eine weitere Komplikation bei chronischer Verstopfung und kann zu unwillkürlichem Stuhlleck führen, das auf die Einwirkung großer Stuhlmassen zurückzuführen ist.
Obwohl Verstopfung eine chronische Erkrankung ist, die oft schwer zu behandeln ist, muss das Kind mit schmerzhaften Stuhlgängen nicht "leben lernen". Mit geeigneten diätetischen und medizinischen Maßnahmen sollte Ihr Kind in der Lage sein, regelmäßig weichen Stuhlgang zu haben.
Wenn Ihr Kinderarzt nicht bei der Behandlung der Verstopfung Ihres Kindes helfen kann, möchten Sie möglicherweise einen pädiatrischen Gastroenterologen um zusätzliche Hilfe bitten. Eine Überweisung an einen Spezialisten ist auch eine gute Idee, wenn Ihr Kind Anzeichen für eine ernstere Erkrankung hat oder sich seine aktuellen Therapien nicht verbessern.
Endeffekt
Verstopfung bei Säuglingen ist sehr häufig und hängt häufig mit der Ernährung zusammen. Außerdem wird Stuhlgang zurückgehalten, wenn Verstopfung Unwohlsein verursacht.Die Behandlung erfordert normalerweise eine Kombination von Therapien und kann viele Monate dauern. Allerdings gibt es viele Möglichkeiten. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen und sich mit Ihren Eingaben und Ratschlägen zu den von Ihnen vorgenommenen Ernährungsumstellungen oder den von Ihnen verwendeten Medikamenten beraten lassen.
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Abführmittel werden zur Behandlung von Verstopfung verwendet und sind rezeptfrei erhältlich. Sie sollten jedoch nur verwendet werden, wenn andere Methoden versagt haben.