Stadium 3B nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Eva hat Lungenkrebs (November 2024)
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3B wird zusammen mit Stadium 4 als fortgeschrittener Lungenkrebs betrachtet. Obwohl er normalerweise nicht heilbar ist, ist er behandelbar. Etwa 20 Prozent der Menschen leiden zum Zeitpunkt der Diagnose an Lungenkrebs im Stadium 3B, weitere 40 Prozent der Patienten sind bereits bis zum Stadium 4 fortgeschritten.
Überblick
Stadium 3B-Lungenkrebs ist definiert als ein Tumor von beliebiger Größe, der sich in entfernte Lymphknoten ausbreitet oder in andere Strukturen im Brustkorb (z. B. das Herz oder die Speiseröhre) eingedrungen ist.
Onkologen verwenden das TNM-System zur weiteren Definition von Lungenkrebsstadien. Eine vereinfachte Beschreibung des TNM-Systems umfasst:
T, das sich auf die Tumorgröße bezieht:
- T1: Ein Tumor ist weniger als 3 cm groß.
- T2: Der Tumor ist größer als 3 cm, aber kleiner als 7 cm.
- T3: Der Tumor ist größer als 7 cm oder dringt direkt in eines der folgenden Gewebe ein: Brustwand, Zwerchfell, der das Zwerchfell innervierende Nerv (Phrenicus), Membran, die den Raum zwischen zwei Lungen (Mediastinale Pleura) bedeckt, oder eine der Membranen, die das Tumorgewebe bedeckt Herz (Parietalperikard); oder Tumor im Hauptbronchus mindestens 2 cm unterhalb der Carina; oder es ist mit einem Kollaps der gesamten Lunge oder separaten Tumorknötchen im selben Lappen der Lunge verbunden.
- T4: Ein Tumor von beliebiger Größe, der in eine der folgenden Erkrankungen eindringt: Raum zwischen den Lungen (Mediastinum), Herz, großen Gefäßen, Trachea, einem der Nerven, der die Stimmbänder innerviert (wiederkehrender Kehlkopfnerv), Ösophagus, Wirbelkörper oder dem Ort, an dem die Luftröhre spaltet sich in den beiden Hauptbronchien (Carina); oder separate Tumorknötchen in einem anderen Lungenlappen auf derselben Brustseite.
N bezieht sich auf Lymphknoten:
- N0: Es sind keine Knoten betroffen.
- N1: Der Tumor hat sich auf nahegelegene Knoten auf der gleichen Seite der Brust ausgebreitet.
- N2: Der Tumor hat sich auf weiter entfernte Knotenpunkte ausgebreitet, aber auf derselben Brustseite.
- N3: Krebszellen befinden sich in Lymphknoten auf der anderen Seite des Brustkorbs vom Tumor oder in Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Nackenmuskulatur.
M steht für eine metastatische Erkrankung:
- M0: Es sind keine Metastasen vorhanden.
- M1: Der Tumor hat sich auf andere Körperregionen oder die andere Lunge ausgebreitet (metastasiert).
Verwenden des TNM-Systems Stufe 3B wird beschrieben als:
- Jedes T, N3, M0Ein Tumor jeglicher Größe, der sich auf der anderen Seite des Brustkorbs vom Lymphknoten auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, oder auf Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Nackenmuskulatur, jedoch nicht in entfernte Körperregionen.
- T4, beliebiges N, M0Ein Tumor jeder Größe, der sich in den Atemwegen befindet, ist in lokale Strukturen wie das Herz oder die Speiseröhre eingedrungen oder hat einen malignen Pleuraerguss. Knoten können involviert sein oder nicht, und wenn sie betroffen sind, können sie sich in der Nähe des Tumors oder weiter in der Brust oder im Nacken befinden, aber der Tumor hat sich nicht in entfernte Körperregionen ausgebreitet.
Symptome
Häufige Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3 sind anhaltender Husten und Atemnot. Tumoren in der Nähe der Atemwege können zu einer Hämoptyse (Husten von Blut) führen. Wenn der Tumor Bereiche wie die Speiseröhre und andere Bruststrukturen umfasst, können Dysphagie (Schluckbeschwerden) und Heiserkeit auftreten. Schmerzen im Rücken, in der Brust und in den Rippen treten häufig auf, wenn ein Pleuraerguss vorliegt. Dies kann ebenfalls zu Atemnot führen. Allgemeine Krebssymptome wie Müdigkeit und ungewollter Gewichtsverlust können ebenfalls auftreten.
Behandlungen
Mit seltenen Ausnahmen gilt Lungenkrebs im Stadium 3B als inoperabel (Chirurgie heilt den Krebs nicht), ist aber nicht unbehandelbar. Für diejenigen, die relativ gesund sind, wird oft eine Kombination aus Chemotherapie oder Chemotherapie und Strahlentherapie empfohlen. Wenn eine Chemotherapie nicht vertragen werden kann, kann die Strahlentherapie allein angewendet werden. Während die Bestrahlungstherapie normalerweise nicht in der Absicht durchgeführt wird, Krebs zu heilen, kann sie bei der Behandlung von Symptomen wie Schmerzen, Atemnot und Husten hilfreich sein.
Neuere Behandlungen wie gezielte Therapien und Immuntherapien bewirken für Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs einen Unterschied. Jeder mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sollte ein molekulares Profiling (Gen-Test) an seinem Tumor durchführen lassen. Medikamente zur Behandlung von EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen wurden genehmigt, und Arzneimittel, die gegen andere Mutationen gerichtet sind, werden in klinischen Studien untersucht. In einigen Fällen haben diese Behandlungen es den Menschen ermöglicht, mit Lungenkrebs fast als eine Form chronischer Erkrankungen zu leben.
Die Immuntherapie ist eine aufregende Option, da 2015 die ersten Medikamente zugelassen wurden. Diese Medikamente haben zu „dauerhaften Reaktionen“ geführt - einem Begriff der Onkologie, der für einige Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs als Langzeitüberleben bezeichnet werden kann. Einige dieser Medikamente werden auch in Kombination verwendet, um die fortgeschrittenen Stadien des Lungenkrebses zu behandeln. Im Jahr 2018 wurde ein Immuntherapeutikum, Imfinzi (Durvalumab), speziell für die Behandlung von nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 3 zugelassen. Es wird nach einer Chemotherapie und Strahlentherapie angewendet und es wurde festgestellt, dass es das progressionsfreie Überleben verbessert.
Da die Behandlungsergebnisse schlecht sind, gibt das National Cancer Institute an, dass alle Personen, die an Lungenkrebs im Stadium 3 leiden, als Kandidaten für klinische Studien betrachtet werden sollten - Studien, in denen neue Behandlungen und Behandlungskombinationen für Lungenkrebs bewertet werden.
Prognose
Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Lungenkrebs im Stadium 3B beträgt leider nur 5 Prozent. Die mediane Überlebenszeit (Zeit, zu der 50 Prozent der Patienten noch leben und 50 Prozent verstorben sind) beträgt bei Behandlung etwa 13 Monate. Beachten Sie, dass es sich bei diesen Statistiken um Zahlen handelt, die vor der Zulassung von neueren Medikamenten - wie zum Beispiel zielgerichteten Therapien und Immuntherapien - für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurden.
Unterstützung
Studien weisen darauf hin, dass das Lernen, was Sie über Ihren Krebs können, das Ergebnis unterstützt. Es gibt eine Fülle von Informationen online, doch es ist schwer zu wissen, wo man nach guten Informationen suchen muss. Lesen Sie diese Tipps, um glaubwürdige Krebsinformationen online zu finden. Vielleicht ist es das Wichtigste, dass Sie lernen, Ihr eigener Verfechter in Ihrer Krebsbehandlung zu sein. Die Behandlung von Lungenkrebs verändert sich schnell und es kann selbst für Lungenkrebsspezialisten schwierig sein, auf dem Laufenden zu bleiben.
Eine gute Möglichkeit, sowohl nach Unterstützung als auch nach guten Informationen zu suchen, besteht darin, sich in einer Lungenkrebs-Unterstützungsgruppe oder in einer Unterstützungsgemeinschaft zu engagieren. Sie hören vielleicht weniger über Lungenkrebsgruppen als Brustkrebsgruppen, aber was diesen Gruppen an Zahlen fehlt, haben sie im Detail. Der Hashtag #LCSM steht für Social Media für Lungenkrebs. Verliere nicht die Hoffnung. Sowohl die Behandlungen als auch die Überlebensrate bei Lungenkrebs haben sich verbessert. Im Jahr 2015 gab es mehr neue Behandlungen für Lungenkrebs als je zuvor, und weitere Behandlungen werden derzeit in klinischen Studien bewertet.
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