Wie Knochenmark- und Stammzelltransplantationen funktionieren
Inhaltsverzeichnis:
- Grundlagen
- Warum wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt?
- Autologe Knochenmarktransplantation
- Allogene Knochenmarktransplantation
- Quellen von Knochenmarkstammzellen
- Was der Spender erlebt
- Was der Empfänger erlebt
- Sind Sie bereit, Knochenmark zu spenden?
- Endeffekt
Ablauf einer Stammzellspende (November 2024)
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch eine Knochenmarktransplantation haben oder Stammzellen spenden wird, was bedeutet das? Was sind die verschiedenen Arten von Knochenmarktransplantaten und wie ist die Erfahrung sowohl für den Spender als auch für den Empfänger?
Grundlagen
Eine Knochenmarktransplantation ist ein Verfahren, bei dem spezielle Zellen (Stammzellen genannt) aus dem Knochenmark oder peripherem Blut entnommen, gefiltert und entweder derselben oder einer anderen Person zurückgegeben werden.
Da wir jetzt die meisten Stammzellen aus dem Blut und nicht aus dem Knochenmark ableiten, wird eine Knochenmarktransplantation jetzt häufiger als bezeichnet Stammzelltransplantation.
Warum wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt?
Knochenmark wird in größeren Knochen des Körpers wie den Beckenknochen gefunden. Dieses Knochenmark ist der Herstellungsort für Stammzellen. Stammzellen sind "pluripotentiell", was bedeutet, dass die Zellen Vorläuferzellen sind, die sich in verschiedene Arten von Blutzellen wie weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen entwickeln können.
Wenn etwas mit dem Knochenmark nicht stimmt oder die Produktion von Blutzellen abnimmt, kann eine Person sehr krank werden oder sterben. Unter Bedingungen wie einer aplastischen Anämie produziert das Knochenmark keine Blutzellen mehr, die für den Körper benötigt werden. Bei Krankheiten wie Leukämie produziert das Knochenmark abnormale Blutzellen.
Der Zweck einer Knochenmarktransplantation besteht daher darin, nicht produzierte Zellen zu ersetzen oder ungesunde Stammzellen durch gesunde zu ersetzen. Dies kann verwendet werden, um die Krankheit zu behandeln oder sogar zu heilen.
Neben Leukämien, Lymphomen und aplastischer Anämie werden Stammzelltransplantate für viele Erkrankungen untersucht, von soliden Tumoren über andere nichtmaligne Erkrankungen des Knochenmarks bis hin zu Multipler Sklerose.
Es gibt zwei Haupttypen von Knochenmarktransplantaten: autologe und allogene Transplantate.
Autologe Knochenmarktransplantation
Das griechische Präfix "auto" bedeutet "Selbst". Bei einem autologen Transplantat ist der Spender die Person, die auch das Transplantat erhalten wird. Bei diesem Verfahren, das auch als "Rettungstransplantation" bezeichnet wird, werden Ihre Stammzellen entfernt und eingefroren.Sie erhalten dann eine Hochdosis-Chemotherapie, gefolgt von der Infusion der aufgetauten gefrorenen Stammzellen. Es kann zur Behandlung von Leukämien, Lymphomen oder multiplem Myelom verwendet werden.
Allogene Knochenmarktransplantation
Das griechische Präfix "allo" bedeutet "anders" oder "anders". Bei einer allogenen Knochenmarktransplantation ist der Spender eine andere Person, die einen genetischen Gewebetyp aufweist, der der Person ähnlich ist, die die Transplantation benötigt. Da Gewebetypen ähnlich der Haarfarbe oder Augenfarbe vererbt werden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie einen geeigneten Spender in einem Familienmitglied finden, insbesondere ein Geschwister. Leider tritt dies nur 25 bis 30 Prozent der Zeit auf.
Wenn ein Familienmitglied nicht mit dem Empfänger übereinstimmt, kann in der Datenbank des National Mark Spender Program Registry nach einer nicht verwandten Person gesucht werden, deren Gewebetyp eng übereinstimmt. Es ist wahrscheinlicher, dass ein Spender, der aus derselben Rasse oder ethnischen Gruppe wie der Empfänger stammt, die gleichen Gewebemerkmale aufweist.
Quellen von Knochenmarkstammzellen
Knochenmarkzellen können auf drei Arten gewonnen werden. Diese schließen ein:
- Knochenmarkernte: Bei einer Knochenmarkernte werden Stammzellen direkt aus dem Knochenmark gewonnen.
- Apherese oder Leukapherese: In einer Apherese werden die Stammzellen aus peripheren zirkulierenden Blutzellen (PBSC) gesammelt. Eine intravenöse Linie wird ähnlich wie bei Blutspenden in Ihren Arm eingeführt.
- Nabelschnurblut: Stammzellen können auch aus Blut in der Nabelschnur kurz nach der Geburt eines Babys gewonnen werden (Nabelschnurblutbanken). Da diese Stammzellen unreif sind, ist ein perfektes Zusammenbringen weniger erforderlich.
Die Mehrheit der Stammzelltransplantationen wird unter Verwendung von PBSC durchgeführt, die durch Apherese (periphere Blutstammzelltransplantationen) gesammelt wurden. Diese Methode scheint sowohl für den Spender als auch für den Empfänger bessere Ergebnisse zu liefern. Es kann immer noch Situationen geben, in denen eine traditionelle Knochenmarkernte durchgeführt wird.
Was der Spender erlebt
Das Spenden von Stammzellen oder Knochenmark ist ziemlich einfach. In den meisten Fällen wird eine Spende unter Verwendung von durch Apherese gesammelten zirkulierenden Stammzellen (PBSC) vorgenommen. Erstens erhält der Spender mehrere Tage lang Injektionen mit einem Medikament, durch das Stammzellen aus dem Knochenmark in das Blut gelangen. Für die Stammzellensammlung wird der Spender durch eine in die Vene eingeführte Nadel mit einer Maschine verbunden (z. B. zum Spenden von Blut). Blut wird aus der Vene entnommen, von der Maschine gefiltert, um die Stammzellen zu sammeln, und wird dann durch eine Nadel im anderen Arm zum Spender zurückgeführt. Bei diesem Verfahren ist fast keine Wiederherstellungszeit erforderlich.
Wenn Stammzellen durch Knochenmarkernte gesammelt werden (viel weniger wahrscheinlich), wird der Spender in den Operationssaal gehen und unter Narkose schlafen, und eine Nadel wird entweder in die Hüfte oder das Brustbein eingeführt, um etwas Knochenmark zu entnehmen. Nach dem Aufwachen kann es zu Schmerzen kommen, an denen die Nadel eingeführt wurde.
Was der Empfänger erlebt
Eine Knochenmarktransplantation kann für den Empfänger eine sehr schwierige Prozedur sein.
Der erste Schritt ist in der Regel hohe Dosen von Chemotherapie und / oder Bestrahlung, um das vorhandene Knochenmark zu entfernen. Zum Beispiel ist es bei Leukämie zuerst wichtig, alle abnormalen Knochenmarkzellen zu entfernen.
Sobald das ursprüngliche Knochenmark eines Menschen zerstört ist, werden die neuen Stammzellen intravenös injiziert, ähnlich einer Bluttransfusion. Die Stammzellen finden dann ihren Weg zum Knochen und beginnen zu wachsen und mehr Zellen zu produzieren (als Transplantat bezeichnet).
Es gibt viele mögliche Komplikationen. Die kritischste Zeit ist normalerweise, wenn das Knochenmark zerstört wird, so dass nur wenige Blutzellen übrig bleiben. Die Zerstörung des Knochenmarks führt zu einer stark reduzierten Anzahl aller Arten von Blutzellen (Panzytopenie). Ohne weiße Blutkörperchen besteht ein ernstes Infektionsrisiko, und im Krankenhaus werden Infektionsschutzmaßnahmen getroffen (Isolation). Niedrige Konzentrationen roter Blutkörperchen (Anämie) erfordern häufig Bluttransfusionen, während auf das Wachstum der neuen Stammzellen gewartet wird. Niedrige Blutplättchenwerte (Thrombozytopenie) im Blut können zu inneren Blutungen führen.
Eine häufige Komplikation, die 40 bis 80 Prozent der Empfänger betrifft, ist die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit. Dies geschieht, wenn weiße Blutkörperchen (T-Zellen) in den gespendeten Zellen (Transplantat) Gewebe im Empfänger (dem Wirt) angreifen und lebensbedrohlich sein können.
Ein alternativer Ansatz, der als nicht myeloablatives Knochenmarkstransplantat oder "Mini-Knochenmarkstransplantat" bezeichnet wird, ist etwas anders. Bei diesem Verfahren werden niedrigere Dosen der Chemotherapie verabreicht, die das Knochenmark nicht vollständig auslöschen oder "abtragen" wie bei einer typischen Knochenmarktransplantation. Dieser Ansatz kann für Personen verwendet werden, die älter sind oder das traditionelle Verfahren auf andere Weise nicht tolerieren. In diesem Fall funktioniert das Transplantat auch anders, um die Krankheit zu behandeln. Anstatt das Knochenmark zu ersetzen, kann das gespendete Knochenmark Krebszellen im Körper in einem Prozess angreifen, der als "Transplantat versus Malignität" bezeichnet wird.
Sind Sie bereit, Knochenmark zu spenden?
Wenn Sie freiwilliger Spender werden möchten, ist der Prozess unkompliziert und einfach. Jeder, der zwischen 18 und 60 Jahre alt und bei guter Gesundheit ist, kann Spender werden. Es ist ein Formular auszufüllen und eine Blutprobe zu geben; Sie finden alle Informationen auf der Website des National Marrow Donor Program. Sie können an einer Spendenfahrt in Ihrer Nähe teilnehmen oder sich an ein örtliches Spenderzentrum wenden, um die Blutuntersuchung durchführen zu lassen.
Wenn sich eine Person freiwillig als Spender engagiert, werden ihre besonderen Blutgewebemerkmale, wie sie durch einen speziellen Bluttest (Histokompatibilitäts-Antigen-Test) bestimmt werden, im Register eingetragen. Diese "Gewebetypisierung" unterscheidet sich von der Blutgruppe A, B oder O einer Person.Der Registrierungsdatensatz enthält auch Kontaktinformationen für den Spender, falls eine Übereinstimmung mit dem Gewebetyp vorgenommen wird.
Endeffekt
Knochenmarkstransplantate können entweder autolog (von Ihnen selbst) oder allogen (von einer anderen Person) sein. Stammzellen werden entweder aus peripherem Blut, einer Knochenmarkernte oder aus Nabelschnurblut gewonnen, das bei der Geburt gerettet wird.
Für einen Spender ist der Prozess relativ einfach. Für den Empfänger kann dies ein langwieriger und schwieriger Prozess sein, insbesondere wenn zur Beseitigung des Knochenmarks hohe Dosen an Chemotherapie erforderlich sind. Komplikationen sind häufig und können ua Infektionen, Blutungen und Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen umfassen.
Allerdings können Knochenmarktransplantate einige Krankheiten behandeln und sogar heilen, die zuvor fast einheitlich tödlich waren. Während die Suche nach einem Spender in der Vergangenheit schwieriger war, wurde das Nationale Markspenderprogramm so erweitert, dass viele Menschen ohne kompatibles Familienmitglied nun eine Knochenmark- / Stammzelltransplantation erhalten können.
Risiken beim Spenden von Knochenmark
Informieren Sie sich über die potenziellen Risiken einer Knochenmarkspende, häufige Nebenwirkungen und wie oft schwere Nebenwirkungen oder Todesfälle auftreten.
So finden Sie einen Knochenmark- oder Stammzellenspender
So finden Sie einen geeigneten Spender für eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation. Zu erforschende Optionen umfassen familieninterne, nicht verwandte und Register.
Wie ernst ist das Knochenmarködem?
Knochenmarködeme, im Allgemeinen als Knochenmarkläsion bekannt, können sich als Folge von Arthrose, Knochenbruch oder schwerer Gelenksverletzung entwickeln.