Das Endometrium: Bedingungen und ihre Rolle in der Schwangerschaft
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Das Endometrium ist einer der Stars des weiblichen Fortpflanzungssystems und spielt eine Schlüsselrolle während des Menstruationszyklus sowie während der Schwangerschaft. Auch als Endometrium bezeichnet, dient das Gewebe, aus dem es besteht, als "Tapete" der Gebärmutter oder Gebärmutter - das birnenförmige Organ, in dem ein sich entwickelndes Baby untergebracht ist.Anomalien des Endometriums können zu Bedenken wie Endometriose, Hyperplasie und Krebs führen.
Anatomie
Das Endometrium besteht hauptsächlich aus Schleimhautgewebe. Es hat zwei Schichten: Die erste Schicht, die stratum basalis, haftet an der Schicht des glatten Muskelgewebes der Gebärmutter, die als Myometrium bezeichnet wird. Diese Schicht dient als Anker für das Endometrium im Uterus und bleibt relativ unverändert.
Die zweite Schicht ist jedoch dynamisch. Sie ändert sich als Reaktion auf den monatlichen Hormonfluss, der den Menstruationszyklus steuert. Aus diesem Grund nennt man das Schicht funktionalisoder funktionale Schicht. Es ist der Teil des Endometriums, in den ein befruchtetes Ei (oder eine Blastozyste) implantiert wird, wenn die Empfängnis stattfindet.
Menstruation und Schwangerschaft
Zur Vorbereitung dieser Möglichkeit durchläuft die funktionale Schicht des Endometriums unmittelbar vor dem Eisprung (Freisetzung eines Eies aus einem Eileiter) bestimmte Veränderungen. Strukturen, die Uterusdrüsen genannt werden, werden länger und winzige Blutgefäße vermehren sich - ein Vorgang, der als Vaskularisierung bezeichnet wird. Infolgedessen wird die Gebärmutterschleimhaut dicker und mit Blut angereichert, so dass sie bereit ist, ein befruchtetes Ei aufzunehmen und eine Plazenta zu unterstützen - das Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um einen Fötus mit Sauerstoff, Blut und Nährstoffen zu versorgen.
Wenn während des Eisprungs keine Konzeption stattfindet, ist der Aufbau von Blutgefäßen und Gewebe unnötig und wird abgeworfen. Dies ist Ihre Periode: Der Menstruationsfluss besteht aus den Zellen, die sich von der Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut ablösen, gemischt mit Blut aus den kleinen Blutgefäßen, die die Uterusdrüsen umgeben.
Denken Sie daran, dass junge Mädchen, die noch keine Periode bekommen haben, und Frauen, die die Wechseljahre durchlaufen haben, diese Veränderungen nicht erleben werden. Ihre Gebärmutterschleimhaut bleibt relativ dünn und stabil.
Hormonelle Geburtenkontrollmethoden können einen ähnlichen Effekt haben. Frauen, die nur Progesteron-Empfängnisverhütung verwenden, wie das Mirena-Intrauterinpessar oder das Verhütungsimplantat Nexplanon, die beide letztendlich den Aufbau der Funktionsschicht des Endometriums unterdrücken, neigen zu leichteren Perioden.
Endometriumbedingungen
In den meisten Fällen folgen Ebbe und Flut der Gebärmutterschleimhaut einem ziemlich vorhersagbaren Rhythmus - wie Sie wissen, wenn Sie eine Frau sind, die menstruiert. Dies kann jedoch durch Abnormalitäten der Gebärmutterschleimhaut verändert werden. Hier sind die häufigsten, die Frauen erleben können.
Endometriose: In manchen Fällen wandert die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmuttergrenzen und baut auf den Eierstöcken, den Eileitern oder dem Gewebe, das das Becken auskleidet. Obwohl es sich außerhalb der Gebärmutter befindet, wächst dieses Gewebe weiter und bricht dann während der Menstruation zusammen. Das Problem ist, dass es verdrängt wird, dass Blut und Gewebe nirgendwo den Körper verlassen und eingeschlossen werden können.
Endometriose kann schließlich zu Zysten an den Eierstöcken, Endometriomen, sowie zu Narbengewebe und Verwachsungen führen, die dazu führen, dass Strukturen im Becken aneinander haften.
Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen - nicht nur während der Menstruation, sondern auch beim Geschlechtsverkehr, beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen. Die Perioden können stark sein und Sie fühlen sich besonders müde, aufgebläht und übel. Endometriose kann mit Medikamenten, Hormontherapie oder Operationen behandelt werden, kann jedoch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Laut RESOLVE: The National Infertility Association haben etwa 40 Prozent der Frauen, die an Endometriose leiden, ein gewisses Maß an Unfruchtbarkeit, bedingt durch eine Vielzahl von Komplikationen, wie Narbengewebe und Verklebungen in und um die Eileiter zu niedrigen Progesteronspiegeln der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut - ein Zustand, der als Lutealphasendefekt bezeichnet wird.
Endometriumhyperplasie: In diesem Zustand wird die Gebärmutterschleimhaut zu dick. Nach Angaben des American College of Geburtshelfern und Gynäkologen (ACOG) ist dies meistens auf ein spezifisches hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen - ein Östrogenüberschuss, der die Verdickung des Endometriums verursacht, in Kombination mit einer Abwesenheit von Progesteron, die bei einem Eisprung auftreten kann findet nicht statt Unter diesen Bedingungen wird die Gebärmutterschleimhaut nicht abgestoßen und die Zellen in ihr wachsen weiter.
Eine endometriale Hyperplasie kann während der Perimenopause auftreten, wenn der Eisprung unregelmäßig ist, oder nach den Wechseljahren, wenn der Menstruationszyklus ganz aufhört. Es kann auch bei Frauen vorkommen, die Medikamente einnehmen, die wie Östrogen wirken (ohne Progestin oder Progesteron) oder die über längere Zeit hohe Dosen an Östrogen einnehmen.
Andere Risikofaktoren sind unregelmäßige Menstruationsperioden, insbesondere bei Frauen, die an einem PCOS leiden, unfruchtbar sind oder fettleibig sind: Übermäßige Fettzellen produzieren auch überschüssiges Östrogen. Dies kann zu einem zusätzlichen Aufbau des Endometriums und letztendlich zu längeren Perioden führen.
Zu den Symptomen einer Endometriumhyperplasie gehören Menstruationsblutungen, die schwerer sind oder länger anhalten als gewöhnlich. kürzer als normal oder irgendeine Blutung nach den Wechseljahren. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt.
Bei einer endometrialen Hyperplasie besteht die Gefahr eines Endometriumkarzinoms, da die überschüssigen Zellen anormal werden können. Die Erkrankung wird normalerweise mit Progestin behandelt.
Endometriumkarzinom: Wie alle Krebsarten wird Endometriumkrebs durch das Wachstum abnormaler Zellen verursacht. Die American Cancer Society (ACS) sagt, dass etwa 90 Prozent der Frauen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wird, anormale Blutungen aus der Scheide haben.
Andere mögliche Symptome von Gebärmutterkrebs sind nicht blutiger Ausfluss, Schmerzen im Beckenbereich, ein Massengefühl im Beckenbereich oder ein unerklärlicher Gewichtsverlust.Wenn sich Ihre Periode dramatisch verändert (beispielsweise schwerer wird oder länger anhält) oder wenn Sie zwischen den Perioden oder nach den Wechseljahren Blutungen haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Es gibt weniger schwerwiegende Ursachen für diese Symptome, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. Laut ACS liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei behandeltem Endometriumkarzinom bei früher Diagnose (im Stadium 0) bei 90 Prozent.
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