On-Off-Phänomen bei Parkinson-Krankheit
Inhaltsverzeichnis:
- Wie das Park-On-Off-Phänomen sich anfühlt
- Verwalten des Ein-Aus-Phänomens in Parkinson
- Ein Wort von DipHealth
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Levodopa ist das "Goldstandard" -Medikament für die Parkinson-Krankheit, das heißt, es ist das vorteilhafteste und wichtigste Medikament. Es funktioniert, indem es in Dopamin umgewandelt wird, was einer Person hilft, ihre Muskeln zu bewegen und zu kontrollieren.
Unglücklicherweise funktioniert Levodopa für eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit fortschreitender Parkinson-Krankheit nicht so gut bei der Beseitigung oder Beherrschung der Symptome einer Person. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich Levodopa im Laufe der Zeit immer schneller abnutzt und ein "On-Off-Phänomen" auslöst.
Im Idealfall sollten Sie, wenn Sie regelmäßig Dosen eines Medikaments wie Levodopa einnehmen, keinen großen Unterschied in Ihren Symptomen zwischen den Dosen feststellen. Mit anderen Worten, Ihre Symptome sollten im Laufe der Zeit relativ konstant bleiben, unabhängig davon, wann Sie Ihre Medikamente zuletzt eingenommen haben.
Wenn jedoch das Ein-Aus-Phänomen bei der Parkinson-Krankheit beginnt, fühlen Sie sich besser ("ein"), da eine neue Dosis Ihrer Medikamente wirksam wird und sich verschlechtert ("aus"), bevor Sie eine weitere Dosis erhalten. Schließlich wird die Dauer der Einschaltzustände kürzer und das Abnutzen der Abnutzung tritt früher ein (zu früh für eine andere Levodopa-Dosis).
Wie das Park-On-Off-Phänomen sich anfühlt
Einige Experten haben die "Einschaltdauer" als das Einschalten einer Lampe und die "Ausschaltzeit" beim Verlöschen der Lichter beschrieben.
In einem "Ein" -Zustand fühlt sich die Person mit Parkinson möglicherweise energischer und kann sich leichter bewegen. In einem "Aus" -Zustand kann die Person jedoch sehr steif und langsam werden und sich sogar für einige Minuten überhaupt nicht bewegen. Es kann auch sein, dass eine Person Schwierigkeiten hat zu sprechen, und Sie bemerken möglicherweise, dass sie oder sie ihre Worte schmatzt. Wie Sie sich vorstellen können, kann der "Aus" -Zustand ziemlich unangenehm sein.
Verwalten des Ein-Aus-Phänomens in Parkinson
Bei einigen Menschen mit Parkinson-Krankheit sind die "Ein-Aus-Schwankungen" etwas vorhersehbar. Sie wissen, dass die Wirkung von Levodopa nach etwa drei Stunden nachlässt, sodass sie entsprechend planen können.
Für andere Menschen sind die "Ein-Aus" -Schwankungen leider nicht vorhersehbar, und dies ist natürlich der gefährlichere Zustand. Niemand weiß, warum Fluktuationen in manchen Fällen unvorhersehbar sind.
Es gibt jedoch einige Optionen, sobald Sie oder Ihre Liebste das Ein-Aus-Phänomen erleben.
Für manche Menschen scheinen motorische Fluktuationen auf Levodopa-Formen mit kontrollierter Freisetzung (Sinemet CR) zu reagieren. Levodopa mit kontrollierter Freisetzung funktioniert jedoch nicht für alle Menschen und kann leider dazu führen, dass sich andere Symptome verschlimmern.
Statt zu einem anderen Levodopa-Typ zu wechseln, kann Ihr Arzt das Intervall zwischen den Levodopa-Dosen um etwa 30 bis 60 Minuten verkürzen (insbesondere bei fortgeschrittenem Parkinson).
Alternativ kann Ihr Arzt die Einnahme eines Medikaments empfehlen. Dopamin-Agonisten können, wenn sie zu Levodopa hinzugefügt werden, die Zeitspanne verkürzen, die Sie "aus" verbringen, aber sie bergen das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen wie visuelle Halluzinationen und zwanghaftes Verhalten. COMT-Hemmer wie Comtan (Entacapon) können die Wirkung von Levodopa verlängern und verstärken, können jedoch die Nebenwirkungen verstärken.
Schließlich können MAO-B-Hemmer helfen, wenn sie Levodopa zugesetzt werden (allerdings mit Nebenwirkungen). MAO-B-Inhibitoren wirken, indem sie das Enzym blockieren, das normalerweise Dopamin im Gehirn inaktiviert.
Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit kann eine intestinale Gelinfusion von Levodopa hilfreich sein, und bei schweren Episoden dieses Abnutzungseffekts kann ein injizierbarer Wirkstoff namens Apokyn (Apomorphinhydrochlorid-Injektion) nützlich sein.
Ein Wort von DipHealth
Das An-Aus-Phänomen ist ein unglückliches Problem bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit, und während manche Menschen dies frühzeitig beim Beginn von Levodopa bemerken, bemerken die meisten es innerhalb von drei bis fünf Jahren.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Phänomen zu bekämpfen, aber Sie sollten am besten alle Ihre Optionen mit Ihrem Arzt besprechen. Ihre individuellen Bedürfnisse sind möglicherweise besser für eine Strategie oder Medikamente als für eine andere - was für Sie am besten geeignet ist, ist für andere möglicherweise nicht das Beste.
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