Hill-Sachs-Verletzung und Deformität der Schulter
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Eine Hill-Sachs-Verletzung an der Schulter tritt als Folge einer Schulterluxation auf. Eine Schulterluxation wird oft mit einer getrennten Schulter verwechselt, dies sind jedoch sehr unterschiedliche Verletzungen. Wenn eine Schulterluxation auftritt, kommt die Kugel des Kugelgelenk-Schultergelenks außer Position. Wenn diese Verletzung zum ersten Mal auftritt, muss das Schultergelenk in der Regel neu positioniert werden, häufig in einem Krankenhaus oder in einer Notaufnahme.
Das Schultergelenk besteht aus der Kugel auf der Oberseite des Armknochens (Humerus), die als Humeruskopf bezeichnet wird. Die Schulter der Schulter ist Teil des Schulterblattes (das Schulterblatt), auch Glenoid genannt. Bänder, Knorpel und Sehnen helfen dabei, den Ball in der Pfanne zu halten.
Wenn eine Schulterluxation auftritt, werden die normalen Strukturen, die den Ball in der Schulterpfanne halten, beschädigt. Der Schaden an der Schulter hängt hauptsächlich vom Alter des Patienten ab, der die Verletzung erlitten hat. Der übliche Schaden betrifft entweder die Schulterbänder, den sogenannten Bankart-Riss, der bei jüngeren Patienten auftritt. Bei älteren Menschen, die ihre Schulter disloziert haben, besteht die übliche Verletzung an den Sehnen der Rotatorenmanschette. Neben Band- oder Sehnenschäden können auch Knochen und Knorpel geschädigt werden; Die häufigste Art von Schaden wird als Hill-Sachs-Defekt bezeichnet.
Hill Sachs Defekt
Der Hill-Sachs-Defekt tritt auf, wenn Knochen und Knorpel des Humeruskopfes verletzt werden. Wenn sich der Humeruskopf aus der Gelenkpfanne des Schultergelenks verschiebt, schlägt der runde Humeruskopf mit Kraft auf den Pfannenrand. Dies erzeugt ein Divot im Humeruskopf, das als Kompressionsfraktur bezeichnet wird. Diese Unterscheidung wird häufig in der MRT gesehen, und größere Hill-Sachs-Verletzungen können auch auf einem Röntgenbild zu sehen sein.
Ein Hill-Sachs-Defekt tritt nicht isoliert auf, dh es gibt immer andere Schäden, durch die die Schulter verschoben werden konnte. Der Hill-Sachs-Defekt wird häufig verwendet, um zu bestätigen, dass die Schulter vollständig aus der Pfanne herauskam und nicht nur teilweise disloziert ist, wie dies bei der Subluxation der Fall ist. Ein Hill-Sachs-Defekt tritt bei etwa der Hälfte der Schulterluxationen zum ersten Mal auf und tritt fast immer bei Menschen auf, die aufgrund mehrfacher vorangegangener Dislokationen eine wiederkehrende Schulterinstabilität aufweisen.
Der Grund, nach einem Hill-Sachs-Defekt zu suchen, besteht nicht nur darin, die vermutete Schulterluxationsverletzung zu bestätigen, sondern auch, dass die Identifizierung einer Hill-Sachs-Verletzung für die korrekte Behandlung der Schulterluxation entscheidend ist.
Behandlung der Schulterluxation
Wie bereits erwähnt, ist es für Ihren Chirurgen wichtig, das Vorhandensein einer Hill-Sachs-Läsion zu erkennen, bevor Sie versuchen, eine Schulterluxation operativ zu behandeln. Wenn der Hill-Sachs-Defekt groß ist und unbehandelt bleibt, kann die Reparatur fehlschlagen und eine wiederholte Schulterinstabilität auftreten.
Die üblichen Kriterien, anhand deren bestimmt wird, ob die Hill-Sachs-Verletzung zum Zeitpunkt der Operation eine zusätzliche Behandlung erfordert, ist die Größe der Läsion. Verletzungen, die weniger als 20% des Humeruskopfes betreffen, können fast immer ohne weitere Behandlung allein gelassen werden. Das bedeutet, dass die übliche Behandlung der Schulterluxation (die möglicherweise eine Operation bedeutet oder nicht bedeutet) fortfahren kann, ohne den Hill-Sachs-Defekt zu berücksichtigen.
Verletzungen, die mehr als 40% des Humeruskopfes betreffen, erfordern fast immer eine zusätzliche Behandlung. In Situationen, in denen der Hill-Sachs-Defekt zwischen 20 und 40% des Humeruskopfes ausmacht, sollte der Chirurg feststellen, ob der Defekt zur Instabilität beiträgt. Ein Hill-Sachs-Defekt, der dazu führt, dass sich der Ball ungewöhnlich in der Pfanne bewegt, wird als "Eingriff" bezeichnet, und diese Verletzungen von Hill-Sachs erfordern normalerweise eine zusätzliche chirurgische Behandlung.
Zu den Behandlungsoptionen für einen Hill-Sachs-Defekt gehören:
- Nichts tun: Beobachtung ist die häufigste und meist erfolgreiche Behandlung. Besonders wenn eine Hill-Sachs-Verletzung weniger als 20% des Humeruskopfes ausmacht, ist das Nichtstun oft die beste Behandlung.
- Kapselverschiebung: Das Verschieben der Schulterkapsel ist im Wesentlichen eine Operation, um das Gewebe im Bereich des Hill-Sachs-Defekts zu straffen, um eine übermäßige Drehung der Schulter zu verhindern. Durch die Begrenzung der Rotation kann der Hill-Sachs-Defekt nicht zu einem Eingriffsfehler werden.
- Knochenaufbau / Gewebefüllung: Wenn der Defekt groß ist und das Anziehen der Schulter reicht, reicht es nicht aus, den Defekt im Humeruskopf aufzufüllen. Einige Chirurgen verwenden Knochen, oft aus dem Becken, oder anderes Weichgewebe, um die Lücke zu füllen.
- Enttäuschung: Disimpaction ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der komprimierte Knochen angehoben wird, um zu versuchen, die normale Form des Humeruskopfes wiederherzustellen.
- Schulterersatz: In einigen seltenen Situationen, insbesondere bei sehr großen Defekten bei älteren Patienten, kann die Schulterersatzoperation die beste Option sein. Dieses Verfahren ist bei jüngeren Patienten normalerweise dem letzten Ausweg vorbehalten.
Die Ermittlung der besten Behandlung kann von einer Reihe von Faktoren abhängen, darunter das Auftreten der Verletzung bei bildgebenden Studien, die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, die Erwartungen an die zukünftige Teilnahme an Leichtathleten und die Präferenz des Chirurgen.
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