Bilder von Moles, Nevus, aktinischer Keratose, Psoriasis
Inhaltsverzeichnis:
- Aktinische Keratose an einem Arm
- Aktinische Keratose auf einer Kopfhaut
- Aktinische Keratose an einem Ohr
- Aktinische Keratose-Nahaufnahme
- Spitz Nevus
- Atypische Nevi
- Psoriasis
- Keratoakanthom
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Nicht alle Hautunreinheiten sind krebsartig und werden auch in Zukunft nicht alle krebsartig werden. Wenn Sie sich Sorgen um einen Hautfleck machen, können Sie anhand dieser Fotogalerie zwischen krebsartigen, nicht krebsartigen und präkanzerösen Läsionen unterscheiden.
Natürlich ist die Diagnose von Hautkrebs alles andere als einfach. Wenn Sie Zweifel haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Dermatologen oder Hausarzt.
Aktinische Keratose an einem Arm
Aktinische Keratose, auch solare Keratose genannt, ist eine präkanzeröse Hautläsion, die in der Regel durch zu viel Sonneneinstrahlung verursacht wird. Es kann auch durch andere Faktoren wie Bestrahlung oder Arsenbelastung verursacht werden.
Wenn sie nicht behandelt werden, können sich aktinische Keratosen zu einem invasiveren und möglicherweise entstellenden Hautkrebs entwickeln, der als Plattenepithelkarzinom bezeichnet wird. Sie treten vorwiegend an sonnenexponierten Hautpartien auf, z. B. Gesicht, Hals, Handrücken und Unterarme, Oberkörper und Rücken. Sie können auch Keratosen am Ohrrand entwickeln.
Aktinische Keratose wird durch kumulative Hautschäden durch wiederholte Exposition mit ultraviolettem Licht verursacht, einschließlich der bei Sonnenschein gefundenen. Im Laufe der Jahre kann das genetische Material in Ihren Zellen irreparabel geschädigt werden und diese präkanzerösen Läsionen erzeugen. Die Läsionen, wie sie hier am Arm zu sehen sind, können später zum Plattenepithelkarzinom werden, einem invasiveren Krebs.
Aktinische Keratose auf einer Kopfhaut
Bereiche mit hoher Sonneneinstrahlung, wie Kopfhaut (bei Glatze), Unterarmen, Gesicht und Nacken, sind häufige Orte für aktinische Keratosen.
Aktinische Keratose an einem Ohr
Bei diesen prämalignen Läsionen (den braunen Flecken im Foto) handelt es sich um aktinische Keratosen. Sie sind schuppig und rau und können bluten. Hier sind sie auf einem Ohr dargestellt, einem typischen, der Sonne ausgesetzten Bereich der Haut.
Aktinische Keratose-Nahaufnahme
Aktinische Keratosen sind rau und trocken, wodurch sie oft leichter zu fühlen als zu sehen sind.
Sie sind an der Oberfläche zunächst flach und schuppig und werden leicht angehoben. Im Laufe der Zeit werden sie hart und warzenartig oder grobkörnig, rau und schleifend. Sie können eine hornartige Textur aus dem Überwachsen der Hautkeratinschicht entwickeln, die auch als Hyperkeratose bekannt ist.
Spitz Nevus
Kinder können eine gutartige Läsion entwickeln, die als Spitznävus bezeichnet wird. Diese Art von Maulwurf ist normalerweise fest, erhaben und rosa oder rötlich-braun. Sie kann glatt oder schuppig sein und erscheint normalerweise im Gesicht, insbesondere auf den Wangen.
Es ist nicht schädlich, kann jedoch auch für Experten schwierig von Melanomen zu unterscheiden sein.
Atypische Nevi
Obwohl die meisten Molen gutartig sind, bergen bestimmte Arten von Molen ein höheres Risiko für Melanome. Etwa 30 Prozent der Bevölkerung hat Mole, die als dysplastische Nävi bezeichnet werden. Sie sind größer als gewöhnliche Mole - die meisten haben einen Durchmesser von 5 mm oder mehr, haben unregelmäßige Ränder und verschiedene Schattierungen oder Farben.
Wenn Sie an dysplastischen Nävi leiden und eine Familienanamnese mit Melanom, einem als FAMM bekannten Syndrom, haben, haben Sie ein hohes Risiko, ein Melanom in einem frühen Alter von unter 40 zu entwickeln.
In ähnlicher Weise sind riesige kongenitale Nävi (im Foto gezeigt) die wichtigsten Risikofaktoren für Melanome. In solchen Fällen tritt Krebs normalerweise im Alter von 10 Jahren auf.
Psoriasis
Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung der Haut, die das Risiko für die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms erhöhen kann. Studien widersprechen, ob es Auswirkungen auf das Melanom hat.Es gibt Hinweise darauf, dass eine langfristige Behandlung der Psoriasis mit UVA-Strahlung (PUVA) das Melanomrisiko erhöht.
Psoriasis erscheint auf der Haut als rote, schuppige Hautflecken. Diese Flecken sind oft sehr juckend und trocken.
Keratoakanthom
Keratoakanthome sind ein minderwertiger Subtyp des Plattenepithelkarzinoms. Die Mehrzahl kommt bei sonnenexponierter Haut vor, meistens an den Händen oder im Gesicht.
Sie sind normalerweise hautfarben oder leicht rot, wenn sie sich zum ersten Mal entwickeln, und können schnell auf 1 bis 2 cm Größe anwachsen. Die meisten werden sich innerhalb eines Jahres spontan verbessern, aber nach der Heilung sind sie fast immer Narben.
Eine Entfernung durch Operation oder manchmal durch Bestrahlung wird empfohlen. In Fällen, die aufgrund ihrer Größe oder ihres Ortes nicht für die Exzision geeignet sind, können Keratoacanthome mit 5-Fluoruracil behandelt werden, einem Medikament, das zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird, entweder als Creme oder durch Injektion.
Solaraze (Diclofenac) Creme für die aktinische Keratose
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Definition von aktinische Keratose
Aktinische Keratose (AK) (auch "Keratose" genannt) ist eine häufige präkanzeröse Hauterkrankung, die durch übermäßige Einwirkung von ultraviolettem Licht hervorgerufen wird.