Behandlung von Hepatitis C mit Mavyret (Glecapravir, Pibrentasvir)
Inhaltsverzeichnis:
- Vor-und Nachteile
- Empfehlungen zur Verschreibung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Leberfunktionsstörung
- Hepatitis B Reaktivierung
- In der Schwangerschaft
Chronische Hepatitis C: Therapie und Betreuung (September 2024)
Mavyret (Glecapravir, Pibrentasvir) ist ein Kombinationspräparat mit fester Dosis, das zur Behandlung von chronischer Hepatitis C (HCV) -Infektion verwendet wird. Die in Mavyret verwendeten Medikamente wirken, indem sie zwei einzelne Proteine blockieren, die das Virus replizieren muss.
Mavyret wurde am 3. August 2017 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für Erwachsene ab 18 Jahren zugelassen.Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Medikament Heilungsraten zwischen 92 und 100 Prozent erreichen kann, je nach dem HCV-Subtyp, eine Zahl, die mehr oder weniger mit anderen direkt wirkenden Virostatika (DAAs) übereinstimmt, die derzeit in der Hepatitis-C-Behandlung eingesetzt werden.
Vor-und Nachteile
Mavyret kann alle sechs HCV-Stämme (Genotypen) behandeln und kann sowohl bei Personen angewendet werden, die noch nie HCV-Medikamenten ausgesetzt waren, als auch bei Patienten, die zuvor nicht behandelt wurden. Darüber hinaus kann das Medikament bei Menschen mit kompensierter Zirrhose (bei denen die Leber noch funktionsfähig ist) angewendet werden.
Mavyret hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber ähnlichen Medikamenten, da es in nur acht Wochen eine chronische Hepatitis-C-Infektion behandeln kann. Alle anderen Medikamente benötigen für neu behandelte Patienten nicht weniger als 12 Wochen. Dazu gehört die Kombination des HCV-Medikaments Epclusa, die auch für alle sechs Genotypen zugelassen ist.
Im Gegensatz zu Epclusa kann Mavyret jedoch nicht bei Personen mit dekompensierter Zirrhose (deren Leber nicht mehr funktionsfähig ist) angewendet werden.
Ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist der Preis. Während Medikamente wie Epclusa einen Großhandelspreis von rund 75.000 US-Dollar für einen 12-wöchigen Kurs (oder 890 US-Dollar pro Pille) aufweisen, wird Mavyret für einen achtwöchigen Kurs (oder 439 US-Dollar pro Tablette) zu 26.400 US-Dollar angeboten.
Der Preisunterschied kann ausreichen, um die Krankenversicherer davon zu überzeugen, die Behandlung auf 3,9 Millionen chronisch mit HCV infizierte Amerikaner auszuweiten, von denen die meisten warten müssen, bis eine signifikante Leberfunktionsstörung vorliegt, bevor die Behandlung genehmigt werden kann.
Empfehlungen zur Verschreibung
Die empfohlene Dosierung von Mavyret beträgt drei Tabletten, die einmal täglich zu einer Mahlzeit eingenommen werden. Jede Tablette enthält 100 Milligramm Glecaprevir und 40 Milligramm Pibrentasvir. Die Tabletten sind rosa, länglich, folienbeschichtet und auf einer Seite mit "NXT" geprägt.
Die Therapiedauer variiert je nach HCV-Genotyp, Behandlungserfahrung und Leberstatus des Patienten wie folgt:
- Zuvor unbehandelt ohne Zirrhose: acht Wochen
- Zuvor unbehandelt mit kompensierter Zirrhose: 12 Wochen
- Zuvor mit den HCV-Genotypen 1, 2, 4, 5 und 6 ohne Zirrhose behandelt: acht bis 16 Wochen, abhängig von der vorherigen Therapie
- Zuvor mit HCV-Genotypen 1, 2, 4, 5 und 6 mit kompensierter Zirrhose behandelt: 12 bis 16 Wochen, abhängig von der vorherigen Therapie
- Vorher mit HCV-Genotyp 3 mit oder ohne Zirrhose behandelt: 16 Wochen
Ungefähr 75 Prozent der Amerikaner mit Hepatitis C haben den Genotyp 1, der häufigste, aber auch am schwierigsten zu behandelnde. Im Gegensatz dazu haben zwischen 20 und 25 Prozent die Genotypen 2 und 3, während nur eine kleine Handvoll die Genotypen 4, 5 oder 6 aufweist.
Nebenwirkungen
DAAs der neueren Generation wie Mavyret haben weit weniger Nebenwirkungen als Therapien früherer Generationen, von denen viele den Wirkstoff pegyliertes Interferon (Peginterferon) und Ribavirin enthalten. Die häufigsten Nebenwirkungen von Mavyret (die bei über fünf Prozent der Patienten auftreten) sind:
- Kopfschmerzen
- Ermüden
- Übelkeit
- Durchfall
Im Allgemeinen sind die Nebenwirkungen beherrschbar und verbessern sich im Laufe der Zeit. Tatsächlich kam es vor Marktuntersuchungen zu dem Schluss, dass weniger als ein Prozent der Mavyret-Patienten die Behandlung aufgrund unerträglicher Nebenwirkungen abgebrochen haben.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die Verwendung von Medikamenten auf Rifampin-Basis, die üblicherweise zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt werden, ist für die Anwendung von Mavyret kontraindiziert und sollte vor Beginn der Behandlung abgesetzt werden. Dazu gehören Medikamente mit den Markennamen Mycobutin, Rifater, Rifamate, Rimactane, Rifadin und Priftin.
Es ist bekannt, dass andere Arzneimittel mit Mavyret interagieren und die Konzentration von Mavyret im Blut entweder erhöhen oder verringern. Folgendes wird nicht für die Verwendung mit Mavyret empfohlen:
- Carbamepazin zur Behandlung von Anfällen und bipolaren Störungen
- Ethinylestradiol (Östrogen) enthaltende Geburtenkontrollmedikationen
- Sustiva (Efavirenz) zur HIV-Therapie
- Atorvastatin, Lovastatin und Simvastatin zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel
- Johanniskraut
Leberfunktionsstörung
Mavyret ist kontraindiziert für die Anwendung bei Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung (gemessen an einem Child-Pugh-Score von C) und wird nicht für Personen mit mäßiger Beeinträchtigung empfohlen (Child-Pugh B).
Leberfunktionstests werden vor Beginn der Therapie empfohlen, um Komplikationen zu vermeiden. Der Child-Pugh-Score ist auch hilfreich bei der Bestimmung des Schweregrades der Lebererkrankung anhand von Blutuntersuchungen und einer Überprüfung der charakteristischen Symptome.
Hepatitis B Reaktivierung
Mavyret sollte bei Patienten mit Hepatitis B und Hepatitis C mit Vorsicht angewendet werden. Es ist bekannt, dass das Hepatitis-B-Virus (HBV) während oder kurz nach der Behandlung reaktiv ist. Die Reaktivierung kann von Symptomen von Gelbsucht und Leberentzündung begleitet sein. Wenn die Behandlung nicht sofort abgebrochen wird, kann eine Reaktivierung zu Leberversagen und sogar zum Tod führen.
Während eine HBV-Infektion die Anwendung von Mavyret nicht kontraindiziert, müsste die Leberenzyme genauer überwacht werden, um die ersten Anzeichen einer Reaktivierung zu erkennen.
In der Schwangerschaft
Obwohl Mavyret in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist, stehen für die Beurteilung des tatsächlichen Risikos nur wenige menschliche klinische Daten zur Verfügung. In diesem Zusammenhang haben Tierstudien gezeigt, dass die Anwendung von Glecaprevir und Pibrentasvir während der Schwangerschaft nicht mit fötalen Anomalien einschließlich Exposition während des Stillens verbunden ist.
Eine fachkundige Beratung wird empfohlen, um nicht nur die Vorteile und Risiken einer Behandlung abzuwägen, sondern auch um festzustellen, ob die Behandlung dringend ist oder sich erst nach der Geburt verzögern lässt.
Um eine Schwangerschaft während der Behandlung zu verhindern, sollten Paare während und bis zu sechs Monate nach Abschluss der Therapie mindestens zwei nicht hormonelle Verhütungsmethoden anwenden.Da keine östrogenbasierte Geburtenkontrolle empfohlen wird, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob ein orales Kontrazeptivum, das nur Progestin enthält, eine geeignete Option ist.
Behandlung von Hepatitis C mit Epclusa
Epclusa (Sofosbuvir, Valpatasvir) wurde am 28. Juni 2016 von der FDA zugelassen und ist das erste Hepatitis-C-Medikament, das alle sechs wichtigen viralen Genotypen behandeln kann.
Behandlung von Hepatitis A mit Immunglobulin
Immunglobulin kann verwendet werden, um Hepatitis A zu verhindern oder sogar Hepatitis A nach einer Exposition zu behandeln. Finden Sie heraus, wie Hepatitis A-Immunglobulin Ihnen helfen kann.
Behandlung von Hepatitis B mit Lamivudin
Lamivudin ist ein wirksames antivirales Medikament zur Behandlung von Hepatitis B. Hier finden Sie Informationen zu Nebenwirkungen, Kosten, Wirksamkeit und Warnungen.