Behandlung von Hepatitis C mit Epclusa
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Hepatitis-C-Prävalenz
- Dosierung
- Empfehlungen zur Verschreibung
- Häufige Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Gegenanzeigen und Überlegungen
Hepatitis-C-Medikamente - Teure Heilmittel | Global 3000 (September 2024)
Epclusa (Sofosbuvir und Velpatasvir) ist ein Kombinationspräparat mit fester Dosis, das zur Behandlung einer chronischen Hepatitis C (HCV) -Infektion verwendet wird. Die zwei Wirkstoffe, die Epclusa enthalten, wirken, indem sie sowohl ein Enzym (RNA-Polymerase) als auch ein Protein (NS5A) blockieren, das für die Replikation des Virus lebensnotwendig ist.
Überblick
Epclusa wurde im Juni 2016 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Anwendung bei Erwachsenen ab 18 Jahren zugelassen und ist der erste direkt wirkende Wirkstoff, der in der Lage ist, alle sechs wichtigen HCV-Genotypen zu behandeln. Epclusa eignet sich sowohl für zuvor unbehandelte (behandlungsnaive) Patienten als auch für Patienten mit partiellem oder keinem Ansprechen auf eine vorherige HCV-Therapie (behandlungserfahren).
Epclusa kann bei Personen angewendet werden, bei denen eine Zirrhose diagnostiziert wurde. Es wird jedoch empfohlen, Ribavirin bei dekompensierter Zirrhose (d. H., Wenn die Leber nicht mehr funktioniert) zusammen zu verabreichen. Es wird berichtet, dass Epclusa in einigen Gruppen Heilungsraten von nahezu 100 Prozent erreicht, während die Wirksamkeit bei Personen mit dekompensierter Zirrhose bei 94 Prozent liegt.
Epclusa wurde zu einem durchschnittlichen Großhandelspreis von 74.760 $ oder 890 $ pro Pille für eine 12-wöchige Behandlung freigelassen.
Hepatitis-C-Prävalenz
Ungefähr 75 Prozent der Amerikaner mit HCV haben den Genotyp 1, während 20 bis 25 Prozent die Genotypen 2 oder 3 haben. Während nur eine kleine Anzahl von Menschen in den USA mit den Genotypen 4, 5 oder 6 infiziert ist, bleiben sie die vorherrschenden Stämme in den USA Naher Osten, südliches Afrika und Asien.
In Ägypten, dem Land mit der größten HCV-Bevölkerung, wird angenommen, dass fast jeder Siebente (14,5 Prozent) infiziert ist.
Bei den Menschen, die mit HIV leben, liegt die Rate der HCV-Koinfektionen in den USA und in Europa bei 30 Prozent. Weltweit liegt die Gesamtbelastung durch eine HIV / HCV-Koinfektion bei etwa 4-5 Millionen Menschen oder zwischen 10 und 15 Prozent.
In dieser Population werden HCV-Therapien als lebensnotwendig angesehen, wobei gleichzeitig eine Leberfunktionsstörung vorliegt. Die Wirksamkeit von Epclusa bei der Behandlung aller wichtigen HCV-Genotypen macht es aus globaler Sicht zu einem besonders wichtigen Medikament mit nur wenigen Kontraindikationen für Behandlungen. (Siehe "Gegenanzeigen und Überlegungen" weiter unten.)
Dosierung
Die Dosierung beträgt eine Tablette (400 mg Sofosbuvir / 100 mg Velpatasvir), die täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen wird. Epclusa-Tabletten sind rosafarbene Rauten und mit Film überzogen, auf der einen Seite "GSI" und auf der anderen Seite "7916".
Empfehlungen zur Verschreibung
Epclusa wird über einen 12-wöchigen Kurs für Personen mit chronischer HCV-Infektion mit oder ohne kompensierte Zirrhose (bei der die Leber noch funktionsfähig ist) verschrieben. Bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose wird Epclusa für einen 16-wöchigen Kurs in Kombination mit dem Arzneimittel Ribavirin verordnet.
Häufige Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Anwendung von Epclusa (die bei mindestens 5 Prozent der Patienten auftreten) sind:
- Kopfschmerzen
- Ermüden
- Übelkeit
- Schwäche und Energieverlust
- Schlaflosigkeit
- Reizbarkeit
In der klinischen Forschung wurden Nebenwirkungen im Allgemeinen als niedrig eingestuft, wobei weniger als 1 Prozent der Teilnehmer die Behandlung aufgrund unerwünschter Arzneimittelereignisse abbrachen.
Bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose wird auch häufig über Anämie und Durchfall berichtet. Klinische Untersuchungen deuten darauf hin, dass Nebenwirkungen, die mit Epclusa und Ribavirin einhergehen, in der Regel mild bis mäßig waren, wobei nur 5 Prozent der Teilnehmer die Therapie aufgrund unerwünschter Arzneimittelereignisse abbrachen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Folgendes sollte auch bei der Verwendung von Epclusa vermieden werden:
- Krebsmedikamente: Hycampin
- Antikonvulsiva: Tegretol, Dilantin, Trileptal, Phenobarbital
- Medikamente gegen Tuberkulose: Mycobutin, Rifater, Rifamat, Rimactane, Rifadin, Priftin
- HIV-Medikamente: Sustiva (Efavirenz), verstärkter Aptivus (Tipranavir / Ritonavir)
- Kräuterergänzungen: Johanniskraut
Gegenanzeigen und Überlegungen
Das Anti-Arrhythmie-Medikament Codarone (Amiodaron), das zur Behandlung unregelmäßiger Herzschläge verwendet wird, ist nicht empfohlen zur Verwendung mit Epclusa, sofern dies nicht medizinisch erforderlich ist. Die kombinierte Anwendung dieser Medikamente kann zu einer ernsthaften Verlangsamung des Herzens (Bradykardie) führen, deren Wirkung immer noch nicht vollständig verstanden wird. Bei gleichzeitiger Anwendung wird eine Überwachung des Herzens dringend empfohlen.
Protonenpumpenhemmer sind im Allgemeinen nicht empfohlen zur Verwendung mit Epclusa, sofern dies nicht medizinisch erforderlich ist. In diesem Fall sollte Epclusa 4 Stunden vor der Protonenpumpenhemmerdosis zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Bei mit HIV infizierten Personen, die das Medikament Tenofovir (in Truvada, Atripla, Complera und Stribild gefunden) einnehmen, ist bei der Verschreibung von Epclusa besondere Vorsicht geboten. Bei gleichzeitiger Anwendung kann Epclusa die mit der Anwendung von Tenofovir verbundenen toxischen Wirkungen der Nieren verstärken. Eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion wird empfohlen.
Antazida (entweder auf Aluminium- oder Magnesiumbasis) sollten 4 Stunden vor oder nach einer Epclusa-Dosis separat eingenommen werden, während H2-Rezeptor-Inhibitoren (ua H2-Blocker) entweder gleichzeitig mit Epclusa oder im Abstand von 12 Stunden eingenommen werden sollten.
Die Dosierungen der Statin-Medikamente Lipitor (Avorvastatin) und Crestor (Rovustatin) müssen möglicherweise reduziert werden, wenn sie neben Epclusa verschrieben werden, da die Kombination dieser Medikamente sowohl die Konzentration als auch die Nebenwirkungen der cholesterinsenkenden Medikamente erhöhen kann.
Es gibt zwar keine Kontraindikation für die Anwendung von Epclusa in der Schwangerschaft, jedoch liegen nur wenige klinische Daten für Menschen vor. Tierstudien zur Verwendung von Sofosbuvir und Velpatasvir haben jedoch keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus gezeigt. Während der Schwangerschaft wird eine fachkundige Beratung empfohlen, um die Dringlichkeit der Epclusa-Therapie zu beurteilen, insbesondere, ob sofort begonnen oder bis nach der Geburt gewartet werden soll.
Es wird empfohlen, dass alle Frauen im gebärfähigen Alter während der Therapie monatlich auf Schwangerschaft überwacht werden. Es wird auch empfohlen, sowohl der Frau als auch ihrem männlichen Partner mindestens zwei nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zur Verfügung zu stellen und sie während des Therapieverlaufs und sechs Monate danach anzuwenden.
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