10 Dinge, die Sie über HIV-Resistenzen wissen sollten
Inhaltsverzeichnis:
- Antiretrovirale Medikamente verursachen keine Resistenz
- Wildtyp-HIV ist HIV in seinem natürlichsten Zustand
- HIV repliziert schnell, ist aber fehleranfällig
- Mutationen können die Drug-Resistance vertiefen
- Ein resistenter Virus bedeutet nicht, dass Sie resistent sind
- Widerstand kann an andere Menschen weitergegeben werden
- Widerstandstests helfen bei der Auswahl der richtigen Medikamente
- Schlechte Adhärenz gibt dem Virus einen Überlebensvorteil
- Die Resistenz gegen eine Droge kann mehrere Klassen beeinflussen
- Widerstand ist nicht zwecklos, aber für immer
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HIV-Medikamentenresistenz ist ein Problem, mit dem sich jeder Therapeut konfrontiert sieht. Es kann sich manchmal nach Jahren der Behandlung von selbst entwickeln, oder häufiger, wenn eine Person die Medikamente nicht wie verordnet einnimmt. Noch beunruhigender ist die Tatsache, dass die Medikamentenresistenz durch sexuellen Kontakt, gemeinsame Nadeln oder andere Aktivitäten mit hohem Risiko von Person zu Person weitergegeben werden kann.
Trotz der weit verbreiteten Besorgnis über resistente HIV-Medikamente bleiben viele Menschen verwirrt, warum dies passiert oder was sie dagegen tun können.
Hier ist eine Grundierung, die helfen kann:
1Antiretrovirale Medikamente verursachen keine Resistenz
Wenn eine HIV-Infektion auftritt, handelt es sich nicht um eine einzelne HIV-Art, sondern um einen Pool mit Tausenden verschiedener Stämme, die sich von den anderen unterscheiden.
Medikamentenresistenz wird verursacht, wenn die Umgebung des Viruspools geändert wird. Wenn der Mischung antiretrovirale Medikamente zugesetzt werden, haben die überlebensfähigen Viren Vorrang vor denen, die dies nicht können. Die Überlebenden nennen wir resistente Viren.
Im Laufe der Zeit können die resistenten Viren zum dominanten Stamm werden.Dies tritt am häufigsten auf, wenn die Behandlung entweder unterbrochen oder unterbrochen wird, wodurch sich die resistenten Varianten vermehren und schließlich überwiegen können.
2Wildtyp-HIV ist HIV in seinem natürlichsten Zustand
Innerhalb des unbehandelten Viruspools wird die vorherrschende Variante als Wildtyp bezeichnet. Wildtyp-Viren sind nicht stummgeschaltet und können in ihrem natürlichsten Zustand als HIV angesehen werden. Es ist auch die passendste Variante und kann dort überleben, wo andere es nicht können.
In den meisten Fällen wird Wildtyp-HIV gegenüber allen anderen Varianten überwiegen. Erst wenn der Viruspool antiretroviralen Medikamenten ausgesetzt ist, beginnt sich die Zusammensetzung der Bevölkerung zu verändern.
3HIV repliziert schnell, ist aber fehleranfällig
Unbehandelt vermehrt sich HIV vermehrt und produziert täglich bis zu 10 Milliarden neue Viren. Zur gleichen Zeit neigt HIV bei der Replikation zu Codierungsfehlern. Die durch diese Fehler erzeugten Viren werden "Mutationen" genannt.
"Mutation" bedeutet an sich nicht "resistent". Die allermeisten davon sind so verzerrt, dass sie weder infizieren noch überleben können.
Gelegentlich tritt jedoch eine Mutation auf, die in der Lage ist, Wirtszellen zu infizieren und in Gegenwart antiretroviraler Medikamente zu überleben. Diese Mutationen sind medikamentenresistent.
Sie sind zwar weniger "fit" als das Wildtyp-Virus, aber ihre Fähigkeit, sich den Auswirkungen der HIV-Behandlung zu entziehen, gibt ihnen eine bessere Chance, nicht nur zu überleben, sondern zu dominieren.
4Mutationen können die Drug-Resistance vertiefen
Medikamentenresistenz tritt nicht auf einmal auf. Sie entwickelt sich langsam im Laufe der Zeit, da sich die resistente Population weiter repliziert und weitere Mutationen ausbricht.
Hin und wieder entwickelt sich auf der alten eine neue resistente Mutation, die die Fitness des Virus erhöht. Da sich immer mehr dieser Mutationen bilden, kann ein Virus von einem teilweise resistenten Virus zu einem vollständig resistenten Virus werden.
Wenn die Medikamente das Virus nicht mehr unterdrücken können, wird ein Versagen der Behandlung angezeigt und es wird eine andere Kombination von Medikamenten benötigt, um die Unterdrückung wiederherzustellen.
5Ein resistenter Virus bedeutet nicht, dass Sie resistent sind
Der Widerstand wird in Grad gemessen. Eine resistente Variante kann vollständig resistent, teilweise resistent oder vollständig anfällig für ein spezifisches HIV-Medikament sein.
Eine resistente Mutation bedeutet nicht unbedingt, dass Ihre Behandlung versagt. Dies liegt daran, dass die HIV-Therapie aus drei Medikamenten besteht, von denen jedes mehrere Varianten unterdrücken kann. Wenn also eines Ihrer Medikamente eine bestimmte Variante nicht unterdrücken kann, können eines oder beide der verbleibenden Medikamente normalerweise.
Dies bedeutet jedoch, dass Sie Ihre Medikamente jeden Tag einnehmen müssen. Wenn Ihre Behandlung Lücken aufweist, können sich nur resistente Varianten replizieren und weitere potenziell schädliche Mutationen bilden.
6Widerstand kann an andere Menschen weitergegeben werden
Selbst wenn Sie neu infiziert wurden, ist es möglich, einen resistenten Virus von der Person zu erben, die Sie infiziert hat. Wir bezeichnen dies als einen übertragenen Widerstand. In der Tat hat es Fälle gegeben, in denen ein neu infiziertes Individuum eine tiefe Resistenz gegen mehrere Arzneimittel gegen mehrere Klassen von HIV-Arzneimitteln geerbt hat.
Laut einer Studie der Centers for Disease Control und Prevention beinhaltet eine von sechs neuen Infektionen in den USA eine übertragene Resistenz gegen ein oder mehrere antiretrovirale Wirkstoffe.
7Widerstandstests helfen bei der Auswahl der richtigen Medikamente
Widerstandstests sind eine Art Bluttest, mit dem Sie feststellen können, gegen welche HIV-Medikamente Sie resistent sind und gegen die Sie anfällig sind. Ihr Arzt erhält eine Momentaufnahme der Arten und des Ausmaßes der Resistenz gegen Medikamente, die in Ihrem Viruspool vorhanden sind.
Auf diese Weise kann Ihr Arzt die Kombination von Medikamenten auswählen, die am besten geeignet ist, Ihre einzigartige Viruspopulation zu behandeln.
8Schlechte Adhärenz gibt dem Virus einen Überlebensvorteil
Es wird täglich eine HIV-Therapie durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie über genügend Medikamente in Ihrem System verfügen, um das Virus auf nicht nachweisbare Mengen zu senken. Sie töten den Virus nicht, sondern hindern ihn eher daran, sich zu replizieren.
Wenn Sie Ihre Medikamente nicht regelmäßig einnehmen, sinken die Spiegel im Blut und lassen das Virus sich erneut vermehren. Während neuere Medikamente eher "verzeihend" sind und gelegentlich versäumte Dosen zulassen, bleibt die schlechte Adhärenz nach wie vor die Hauptursache für das Versagen der Behandlung.
Laut Untersuchungen der John Hopkins University sind weniger als 60 Prozent der Amerikaner, die sich einer antiretroviralen Therapie unterziehen, in der Lage, eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen oder aufrechtzuerhalten
9Die Resistenz gegen eine Droge kann mehrere Klassen beeinflussen
Da Mutationen die physikalischen Eigenschaften (Phänotyp) eines Virus verändern, wirkt sich eine Resistenz, die ein Virus gegen ein Medikament haben kann, wahrscheinlich auf andere Medikamente derselben Klasse aus. Wir bezeichnen das als Kreuzwiderstand.
Dies war ein häufiges Ereignis bei älteren HIV-Medikamenten wie Sustiva (Efavirenz) und Viramune (Nevirapin), die beide zur selben Klasse von Nicht-Nukleosid-Medikamenten gehören. Wenn Sie beispielsweise Resistenz gegen Viramune entwickelt haben (was bei einer einzelnen Mutation leicht passieren könnte), würden Sie höchstwahrscheinlich auch Sustiva verlieren.
Während dies bei neueren antiretroviralen Medikamenten etwas weniger üblich ist, ist es immer noch nicht ungewöhnlich, dass ein Behandlungsversagen auftritt und Sie feststellen, dass Sie nicht nur ein oder zwei Medikamente, sondern eine ganze Medikamentenklasse verloren haben.
10Widerstand ist nicht zwecklos, aber für immer
Sobald Sie einen resistenten Virus haben, haben Sie immer den resistenten Virus. Und wenn das Virus von einer Person zur nächsten weitergegeben wird, kann es weiterhin Widerstand gegen Widerstand aufbauen.
Infolgedessen haben neu infizierte Personen möglicherweise weniger Behandlungsmöglichkeiten, während erneut infizierte Personen die Virusunterdrückung selbst bei vollständiger Befolgung weniger erreichen können.
Optimale Medikamenteneinhaltung und sicherere Sexualpraktiken sind der Schlüssel, um nicht nur das Übertragungsrisiko zu reduzieren, sondern auch die Lebensdauer Ihrer HIV-Medikamente zu verlängern.
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