Nächste Schritte nach fehlgeschlagener Fruchtbarkeitsbehandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Fruchtbarkeitsbehandlung ist nicht der gleiche Weg für alle
- Wenn die Behandlung mit Clomid (oder Letrozol) fehlschlägt
- Wenn injizierbare / Gonadotropine oder IUI versagen
- Wenn IVF ausfällt
- Was Passiert, wenn IVF nicht schwanger wird
- Wenn die Eizellenspende-Behandlung fehlschlägt
- Was nach einem gescheiterten Zyklus unabhängig von der Behandlung geschieht
- Ein Wort von DipHealth
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Egal, ob es sich um Ihren ersten Clomid-Zyklus oder um Ihren vierten IUI handelt, ein Zyklus der fehlgeschlagenen Fruchtbarkeitsbehandlung fühlt sich schrecklich an. Jeder Zyklus, der nicht zu einer Schwangerschaft führt, kann sich schlecht anfühlen. Wenn Sie jedoch emotionale Energie, Zeit und Geld investiert haben, sind Ihre Hoffnungen höher. Höhere Hoffnungen bedeuten mehr Frustration, wenn die Dinge nicht wie geplant verlaufen.
Die gute Nachricht ist, dass mit Beharrlichkeit und dem richtigen Behandlungsplan die meisten Paare letztendlich ein Baby bekommen können. Die schlechte Nachricht ist, es wird wahrscheinlich Zeit brauchen … und es kann teuer werden.
Können Sie beim ersten Versuch schwanger werden? Ja manchmal. Beachten Sie jedoch, dass auch Personen mit einer natürlich guten Fruchtbarkeit keine schnell geplante Schwangerschaft garantieren. Abhängig von Ihrer Prognose und den vorgeschlagenen Fertilitätsbehandlungen können mehrere Zyklen durchlaufen werden.
Was sollten Sie nach einem fehlgeschlagenen Fruchtbarkeitsbehandlungszyklus tun? Woher wissen Sie, ob Sie zu einer anderen Behandlung wechseln sollten oder wann Sie mit demselben Protokoll versuchen sollten? Hier ist das, was die Forschung zu sagen hat.
Fruchtbarkeitsbehandlung ist nicht der gleiche Weg für alle
Bei der Behandlung der Fruchtbarkeit wird allgemein davon ausgegangen, dass der Weg der Fruchtbarkeitsbehandlung für jeden so aussieht: zuerst Clomid, dann IUI mit Injektionsmitteln, dann IVF. Es ist jedoch komplizierter als das.
Zuallererst hat fast jede Behandlungsmodalität „Ergänzungen“, die angepasst oder ergänzt werden können. Zum Beispiel kann Clomid alleine versucht werden. Oder es kann zusammen mit Metformin, Aspirin, Progesteron, IUI oder einem Trigger Shot von hCG verwendet werden. Oder Ihr Arzt kann Sie von Clomid auf Letrozol umstellen. Diese Änderungen oder Ergänzungen können von Anfang an verwendet werden, oder Ihr Arzt kann die Pläne später anpassen.
Zweitens sollte nicht jeder bei Clomid anfangen. Für einige ist es die beste Option, direkt zu IUI oder sogar zu IVF zu gehen. Wenn Sie beispielsweise die Eileiter blockiert haben oder schwere männliche Unfruchtbarkeit haben, kann IVF Ihre einzige Option sein. "Versuchen" Clomid macht vielleicht überhaupt keinen Sinn.
Drittens wird manchmal versucht, eine Behandlung zu versuchen, deren Erfolg unwahrscheinlich ist. Sie entscheiden sich jedoch als Team, es trotzdem ein paar Mal zu versuchen. Angenommen, eine Frau hat eine primäre Ovarialinsuffizienz. Nehmen wir an, ihr Arzt weiß, dass IUI mit injizierbaren Medikamenten in ihrer Situation geringe Erfolgsaussichten hat, aber das Paar möchte es einige Male vor der IVF versuchen. Sie entscheiden sich vielleicht dafür, weil sie keine Mittel für IVF haben (und daher ist IUI ihre einzige praktische Option), oder es ist möglicherweise der Versicherungsschutz erforderlich, bevor IUI getestet wird. Die Anzahl der Inseminationszyklen, die vor dem Fortfahren durchgeführt werden müssen, kann sich von einem Paar unterscheiden, für das IUI eine bessere Prognose bietet.
Denken Sie daran, wenn Sie die nachstehenden Richtlinien durchsehen.
Wenn die Behandlung mit Clomid (oder Letrozol) fehlschlägt
Clomid, auch Clomiphencitrat genannt, ist das am häufigsten verschriebene Fruchtbarkeitsmedikament. Letrozol ist von Natur aus kein Fruchtbarkeitsmedikament (es ist eigentlich ein Krebsmedikament), aber es funktioniert ähnlich wie Clomid. Letrozol ist möglicherweise besser für Frauen, die auf Clomid keinen Eisprung haben, oder für Frauen mit PCOS.
Bei weiblicher Unfruchtbarkeit bei Frauen mit leichten bis mittelschweren Ovulationsproblemen kann Clomid erfolgreich sein. Wenn die Ovulationsprobleme die einzige Schwierigkeit sind, erreicht die Schwangerschaftsrate nach sechs Zyklen 60 Prozent.
Für diejenigen, die auf Clomid schwanger werden, werden die meisten in den ersten drei Monaten schwanger. Etwa 71 bis 87 Prozent der mit Clomid konzipierten Schwangerschaften treten bei Versuch Nummer drei auf.
Wie viele Zyklen sollten Sie ausprobieren, bevor Sie fortfahren? Drei bis sechs Zyklen scheinen der empfohlene Bereich zu sein. Nach Zyklus sechs treten nur wenige Schwangerschaften auf.
In der Tat wird mit Clomid davon abgeraten, mehr als sechs Zyklen zu haben. Einige Studien haben ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten festgestellt, wenn Clomid mehr als sechsmal ohne Erfolg der Schwangerschaft angewendet wird.
Was ist, wenn Clomid (oder Letrozol) nach drei bis sechs Zyklen nicht funktioniert? Injizierbare mit IUI sind in der Regel die nächsten.
Wenn injizierbare / Gonadotropine oder IUI versagen
Gonadotropine sind injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente. Sie können alleine zum Stimulieren des Eisprungs verwendet werden, und dann hat das Paar Geschlechtsverkehr, der für den Eisprung zeitlich festgelegt ist. Sie können auch zusammen mit der intrauterinen Insemination (IUI) verwendet werden. Da Gonadotropine bereits teuer sind und IUI diese Ausgaben etwas erhöht, während die Wahrscheinlichkeit für einen Schwangerschaftserfolg leicht erhöht wird, kombinieren die meisten Ärzte die Therapie mit IUI und Gonadotropinen.
IUI kann auch bei leichter männlicher Unfruchtbarkeit empfohlen werden. In diesem Fall können Fruchtbarkeitsmedikamente zusammen mit diesem verwendet werden. IUI mit Gonadotropinen kann auch bei ungeklärter Infertilität verwendet werden. Je nach Ursache der Unfruchtbarkeit variieren die Erfolgsraten für IUI beträchtlich, von niedrigen 7 Prozent pro Zyklus bis zu 20 Prozent.
Was ist, wenn IUI ausfällt? Wie viele Zyklen sollten Sie versuchen?
Es wird oft gesagt, dass das Ausprobieren von drei Zyklen ein guter Test ist und dass es sich nicht lohnt Dies kann jedoch nicht der Fall sein. Eine große Studie untersuchte die laufenden IUI-Erfolgsraten von 3.700 Paaren pro Zyklus.Es umfasste über 15.000 IUI-Zyklen, und Paare erhielten entweder eine Behandlung für männliche Unfruchtbarkeit, Gebärmutterhalskrebsfaktor oder unerklärliche Unfruchtbarkeit.
Über drei Zyklen waren 18 Prozent gedacht. Nach sieben Zyklen betrug die laufende Schwangerschaftsrate 30 Prozent. Nach neun erreichte er 41 Prozent. Die Studie ergab, dass die durchschnittliche Erfolgsrate pro Zyklus bei etwa 5,6 Prozent lag. Die Erfolgsraten pro Zyklus für die Zyklen Nummer sieben, Acht und Neun waren annähernd im Durchschnitt (5,1, 6,7 bzw. 4,6 Prozent). Dies bedeutet, dass die Erfolgsquote nach drei Versuchen nicht signifikant gesunken ist.
Sie kamen zu dem Schluss, dass es sinnvoll ist, bis zu neun IUI-Zyklen mit leichter Stimulation der Eierstöcke zu testen. Wenn IUI nicht erfolgreich ist, ist IVF oft der nächste Schritt. Ein Paar kann sich jedoch nach drei IUI-Ausfällen noch entscheiden. Hier ist der Grund.
Zuallererst bringt jeder versagende Behandlungszyklus einen emotionalen Tribut. Je mehr gescheiterte Zyklen ein Paar erlebt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich dazu entscheidet, den Versuch aufzugeben. Die Erfolgsraten pro Zyklus sind für IVF höher als für IUI. Wenn Mittel zur Verfügung stehen und IVF ein vernünftiger nächster Schritt ist, kann es sinnvoll sein, weiterzumachen.
Zweitens ist IUI weniger teuer als IVF, aber es ist keinesfalls billig. Je nach Versicherungsschutz und der Anzahl der Fruchtbarkeitsmedikamente, die zur Stimulation des Eisprungs erforderlich sind, kann es mehrere hundert bis einige tausend Dollar pro Versuch kosten.
Das Durchlaufen mehrerer IUI-Zyklen kann für IVF weniger oder nicht verfügbare Mittel bedeuten.
Fazit: Wenn IVF in Reichweite ist und Sie nach drei Zyklen von IUI fortfahren möchten, kann dies eine gute Wahl sein. Wenn IVF aus finanziellen Gründen keine Option ist oder Sie lieber bei IUI bleiben möchten, bevor Sie fortfahren, ist es sinnvoll, bis zu neun IUI-Zyklen zu testen.
Wenn IVF ausfällt
Eine IVF-Behandlung kann empfohlen werden, wenn die Eileiter blockiert sind, in einigen Fällen eine Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors vorliegt oder wenn vorherige Fruchtbarkeitsbehandlungen nicht erfolgreich waren. Die IVF-Behandlung ist invasiv und teuer. Einer Studie zufolge betragen die durchschnittlichen Ausgaben für einen IVF-Zyklus rund 19.000 US-Dollar.
Bei der herkömmlichen IVF werden Fruchtbarkeitsmedikamente zur Überstimulation der Eierstöcke eingesetzt, so dass sie mehrere Eizellen oder Eier reifen. Diese Eier werden dann mit einer ultraschallgeführten Nadel durch die Vaginalwand geholt. Die Eier werden mit Spermien zusammengefügt (die entweder von einem Samenspender erhalten werden oder der männliche Partner erzeugt eine Spermaprobe durch Selbststimulation.) Hoffentlich werden einige Eier mit dem Sperma befruchtet und es ergeben sich einige gesunde Embryonen. Nach drei bis fünf Tagen werden ein oder zwei Embryonen in die Gebärmutter der Frau gebracht.
Weitere Informationen zur IVF-Behandlung finden Sie hier.
Manchmal kann ein IVF-Zyklus den Embryo-Transfer nicht erreichen. Dies wird als IVF-Stornierung bezeichnet. Dies ist eine etwas andere Situation als wenn ein IVF-Zyklus den Embryotransfer erreicht, aber nicht zu einer Schwangerschaft führt. Lesen Sie hier mehr über die nächsten Schritte nach der IVF-Stornierung.
Wenn ein IVF-Zyklus ausfällt, kann dies verheerend sein, emotional und finanziell. Ein fehlgeschlagener IVF-Zyklus bedeutet jedoch nicht, dass er beim nächsten Mal nicht erfolgreich sein wird.
Tatsächlich dauert es für Paare, die schwanger werden, durchschnittlich 2,7 Zyklen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
Die Erfolgsquote ist für jüngere Frauen besser, aber selbst dann können mehrere Zyklen erforderlich sein. Eine Studie mit über 178.000 verknüpften Zyklen ergab, dass die kumulative Lebendgeburtenrate nach drei Zyklen bei 42,3 Prozent lag. Nach acht Zyklen betrug die kumulierte Lebendgeburtsrate 82,4 Prozent.
Was Passiert, wenn IVF nicht schwanger wird
"Ungeachtet des Alters des Patienten sind viele IVF-Zyklen leider nicht erfolgreich", sagt Dr. Michael C. Edelstein von Virginia Fertility Associates.
"Nach einem solchen Zyklus glaube ich, dass es für den Arzt wichtig ist, mit dem Patienten die Ereignisse des erfolglosen Zyklus zu überprüfen, um zu sehen, ob im nächsten Versuch Anpassungen vorgenommen werden können", erklärte Dr. Edelstein. „Ehrlich gesagt, werden in vielen Fällen keine Änderungen angezeigt, und die beste Option besteht darin, erneut fortzufahren. Die Ärzte verstehen, dass oft viele Versuche notwendig sind. “
Welche Einstellungen können vorgenommen werden? Die IVF-Behandlung kann mit verschiedenen zusätzlichen Techniken der assistierten Reproduktion verändert oder verbessert werden. Es ist oftmals sinnvoll, es erneut mit demselben Protokoll zu versuchen. Manchmal sollten jedoch zusätzliche Technologien oder medizinische Anpassungen vorgenommen werden.
Beispiele beinhalten:
- Unterschiedliche Medikationsprotokolle
- Genetisches Screening wie PID / PGS
- Immuntherapie
- Zugabe in ICSI (kann die Befruchtung der Eier unterstützen)
- Unterstützte Schraffur (die bei der Implantation helfen kann)
Wie viele IVF-Zyklen sollten Sie für den Versuch offenlegen? Untersuchungen haben ergeben, dass ein Versuch bis zu sechsmal lohnenswert sein kann. Eine Studie ergab, dass die kumulierte Lebendgeburtsrate nach sechs Zyklen 65,3 Prozent betrug.
Sechs Zyklen können jedoch für viele Menschen kostspielig sein. Aus diesem Grund bieten einige Fruchtbarkeitskliniken Paaren mit einer guten Prognose eine Erstattung oder ein gemeinsames Risikoprogramm an. In diesem Fall zahlen Sie eine Vorabgebühr für mehrere Zyklen. Wenn Sie nicht schwanger werden, erhalten Sie etwas von Ihrem Geld zurück.
Wie das geht, erklärt Dr. Edelstein in seiner Klinik. „Im Shared-Success- / Money-Back-Garantieprogramm meines eigenen IVF-Zentrums lassen wir mit unseren guten Prognosepatienten sechs neue Zyklen und unbegrenzte Frostzyklen zu. Wenn ein Baby nicht nach Hause gebracht wird, erhält der Patient eine 100-prozentige Rückerstattung des gesamten Geldes für das IVF-Programm bezahlt. “
Wenn die Eizellenspende-Behandlung fehlschlägt
Eizellenspender-IVF kann empfohlen werden bei primärer Ovarialinsuffizienz (vorzeitiger Ovarialinsuffizienz), niedrigen Ovarialreserven (häufiger bei Frauen über 38 Jahren) oder schlechter Eierqualität während zuvor ausgefallener oder abgebrochener IVF-Zyklen.
Ei Spender IVF ist extrem teuer und kostet zwischen 25.000 und 30.000 US-Dollar pro Eirückholzyklus. Es hat jedoch ausgezeichnete Erfolgsraten, besser als herkömmliche IVF, selbst für Paare mit der besten Prognose.
"Die vorläufigen Daten des Berichts 2015 der Society of Assisted Reproductive Technology (SART) geben eine Lebendgeburtsrate von 50,4 Prozent pro Versuch aus fast 6000 Zyklen an, die in diesem Jahr gemeldet wurden", sagt Dr. Edelstein.
Das heißt, 50 Prozent sind nicht 100 Prozent.
Dr. Edelstein erklärt: „Selbst bei dieser hervorragenden Erfolgsquote erleiden jede vierte Frau zwei aufeinander folgende Ausfälle und jede sechste Frau wird drei. Im Allgemeinen kann es nach zwei oder drei Ausfällen sinnvoll sein, den Empfänger zu wiederholen oder weitere Tests durchzuführen. “
Die Tests können wiederholte oder weitere hormonelle Blutuntersuchungen (insbesondere die Überprüfung der Schilddrüsen- und Prolaktinspiegel) und Beurteilungen der Gebärmutter, wie das Sonohysterogramm der Saline oder die Hysteroskopie, umfassen.
„Es gibt einige vorläufige Belege dafür, dass eine spezielle Biopsie der Gebärmutterschleimhaut (Endometrial Receptivity Assay, ERA) Patienten identifizieren kann, bei denen die Embryonen an einem Tag transferiert werden, an dem der Uterus weniger aufnahmefähig ist helfen “, sagt Dr. Edelstein. "Manchmal kann eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut eine chronische Infektion (Endometritis) identifizieren, die behandelt werden kann."
Das Testen liefert jedoch nicht immer Antworten darauf, warum die Behandlung fehlgeschlagen ist.
"Leider kann in vielen Fällen kein Grund für das wiederholte Versagen identifiziert werden, und die beste Option wäre ein weiterer Embryotransfer - und viele Patienten begreifen ihren vierten oder fünften Transferzyklus."
Wenn der Eizellenspender IVF ausfällt, ist die Leihmutterschaft der Gestation der nächste Schritt? Nicht unbedingt.
In Bezug auf die Leihmutterschaft nach dem Versagen der IVF-Eierspender sagt Dr. Edelstein: „Dies ist offensichtlich eine teure und komplizierte Alternative, die viele emotionale, finanzielle, logistische und rechtliche Fragen beinhaltet. Die meisten Paare gehen nicht schnell zu dieser Option, es sei denn, es gibt eindeutige Beweise dafür, dass der Uterus der beabsichtigten Mutter ein schwerwiegendes Problem aufweist, das die Ursache für das wiederholte Versagen bei der Übertragung von Embryonen ist, die mit Oozyten des Spenders erstellt wurden. “
Was nach einem gescheiterten Zyklus unabhängig von der Behandlung geschieht
Welche Behandlung Sie auch haben, Sie können davon ausgehen, dass Ihr Arzt mit Ihnen bespricht …
- Was schief gelaufen ist: Manchmal geht es nur darum, es noch einmal zu versuchen. Bei komplexeren Behandlungen wie IVF kann das Erkennen von Stellen, an denen Dinge durchgekommen sind, beim nächsten Mal zu einer Steigerung Ihrer Erfolgschancen beitragen.
- Was sind Ihre Chancen für einen Erfolg, wenn Sie es erneut versuchen: Manchmal sind sie genauso gut wie beim ersten Mal. Manchmal, vor allem nach einigen wenigen Zyklen, sinkt die Erfolgschance beim nächsten Versuch erheblich.
- Mögliche Risiken, bei der gleichen Behandlung zu bleiben: Clomid sollte beispielsweise nicht länger als sechs Zyklen verwendet werden. Oder ein anderes Beispiel: Wiederholte IUIs können Ihre emotionalen und finanziellen Reserven erschöpfen.
- Welche zusätzlichen Tests können empfohlen werden: Manchmal haben Sie bereits Tests durchgeführt. Manchmal ist es etwas Neues. Zum Beispiel genetisches Screening, Karyotyping, Test auf reproduktive Immunologie oder eine fortgeschrittenere Uterusbewertung.
- Welche Änderungen sollten vorgenommen werden?Die Diskussion zusätzlicher Risiken, Kosten und Erfolgsquoten beim Hinzufügen dieser Änderungen sollte ebenfalls erläutert werden.
- Was wäre der nächste Schritt, wenn Sie weiterziehen.
In einigen Fällen möchten Sie vielleicht eine zweite Meinung einholen.
„Die Patienten müssen sich mit ihrem Arzt und der IVF-Klinik, mit der er oder sie verbunden ist, wohl fühlen“, sagt Dr. Edelstein. "Sie sollten in der Lage sein, alle ihre Fragen zu beantworten, ein gutes Verständnis für die durchgeführten Verfahren und ein Wissen über realistische Erfolgsquoten zu haben."
„Es kommt jedoch häufig zu einem Punkt - nach drei oder vier erfolglosen Zyklen -, wenn ein Paar die Frage stellt, ob der Prozess jemals funktionieren wird“, fährt Dr. Edelstein fort. "Das ist verständlich."
„Manchmal fordert ein Paar eine zweite Meinung von einem anderen Arzt. Ich persönlich habe mit dieser Anfrage kein Problem und begrüße sie. In den meisten Fällen wird dadurch bestätigt, was wir tun, und manchmal hilft es uns, etwas zu lernen, das beim nächsten IVF-Versuch helfen kann. Nur durch Offenheit und Ehrlichkeit des Arztes und des Patienten können wir die besten Aussichten auf Erfolg haben. “
Ein Wort von DipHealth
Mit einem fehlgeschlagenen Fruchtbarkeitsbehandlungszyklus fertig zu werden, ist nicht einfach. Fehlgeschlagene Behandlungen erfordern eine emotionale und finanzielle Belastung. Es ist normal, Frustration und Traurigkeit zu spüren.
Nur wenige Menschen haben Erfolg beim ersten oder zweiten Versuch. Denken Sie daran, dass ein oder zwei ausgefallene Zyklen nicht bedeuten, dass die Dinge niemals erfolgreich sein werden. Möglicherweise benötigen Sie nur mehr Zeit oder einen anderen Behandlungsplan.
Haben Sie dennoch Angst, zu sagen, "genug ist genug", wenn Sie diesen Punkt erreicht haben. Für die Außenstehenden ist es leicht zu sagen: "Gib niemals auf." Aber die Entscheidung, weiterzumachen, ist nicht "Aufgeben".
Die Wahl eines kinderlosen Lebens nach einer Unfruchtbarkeit oder eine Adoption können Alternativen zur Fortsetzung der Behandlung sein. Sie müssen nicht jede verfügbare Behandlung ausprobieren, bevor Sie sich entscheiden, fortzufahren.
Stellen Sie sicher, dass Sie Unterstützung durch einen Berater, eine Selbsthilfegruppe oder Ihre Freunde und Familie suchen, während Sie in der Fruchtbarkeitsbehandlungsarena navigieren, insbesondere wenn Sie letztendlich ohne Erfolg weggehen. Sie müssen dies nicht alleine tun und sollten dies nicht tun. Je mehr Unterstützung Sie haben, desto besser.
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