Wie führt man eine Pit Crew Herzstillstand-Wiederbelebung durch?
Inhaltsverzeichnis:
- Lehren aus der Rennbahn Helfen Retter, Leben zu retten
- Pit Crews zur Rettung
- Definierte Rollen
- Angemessener Arbeitsbereich
- Schnelle Bewertung
- CPR für hohe Leistung
Chris Solomons Sudden Cardiac Arrest Rescue - BBC Helicopter Heroes (Oktober 2024)
Rettungssanitäter und Rettungssanitäter (EMTs) sind fähig, chaotische Situationen zu organisieren. Wir reagieren auf die schlimmsten Momente im Leben der Menschen und sorgen für lebenserhaltende medizinische Versorgung. Wir müssen über ein breites Spektrum an Notfallkenntnissen verfügen, denn es ist unmöglich zu erraten, was als nächstes auf der Linie 911 kommt.
Einiges von dem, was wir tun, ist jedoch vorhersehbar. Wir werden immer auf Fahrzeugunfälle reagieren. Es wird Schießereien und Messerstechereien geben. Wir planen regelmäßig mehrere Szenarien, aber nichts ist sicherer als eine Tatsache: Wenn das Herz des Patienten nicht schlägt, stirbt er oder sie ohne Eingriff.
Lehren aus der Rennbahn Helfen Retter, Leben zu retten
Es gibt eine offene Debatte darüber, ob Sekunden für die meisten medizinischen Notfälle zählen. Bei einer Erkrankung ist jedoch unbestritten, dass je schneller die Versorgung erfolgt, desto höher die Überlebenschance. Plötzlicher Herzstillstand ist dieses Beispiel.
Die meisten Experten glauben, dass ein irreversibler Hirnschaden innerhalb von 4-6 Minuten nach einem Herzstillstand vorliegt. Die American Heart Association möchte, dass jeder die Hands-Only-Reanimationsmethode erlernt, sodass Zuschauer helfen können, wenn jemand vor ihnen zusammenbricht. Rettungsdienstleister im ganzen Land arbeiten daran, ihre Reaktionszeiten zu minimieren, zumindest bei Herzstillstand, wenn nicht alle Ärzte den Service anrufen.
Schnell anzukommen ist jedoch nicht genug. Wir müssen schnell und effizient arbeiten, um das Gehirn und den Herzmuskel zu perfundieren. Außerdem ist die kardiale Wiederbelebung keine Ein-oder Zwei-Personen-Arbeit. Es braucht ein Team, das zusammenarbeitet, um Leben zu retten.
Pit Crews zur Rettung
NASCAR Pit Crews haben es geschafft. Sie führen mehrere komplizierte Manöver in Sekundenschnelle aus. Sie machen selten Fehler und ihre Bewegungen werden nahezu perfekt choreographiert.Die Art und Weise, wie sie das tun, bietet einen Rahmen für die Nachahmung von Rettungsdiensten.
So machen Sie das Beste aus dem, was eine echte Boxencrew zu bieten hat. Es gibt einige Unterschiede, da wir nicht innerhalb von 12 Sekunden versuchen, die Menschen wiederzubeleben, aber die Ideen stammen alle aus der Boxenreihe.
- Definierte Rollen
- Angemessener Arbeitsbereich
- Schnelle Beurteilung
- Leistungsstarke CPR
Beginnen wir mit der Definition unserer Rollen in der Pit Crew Resuscitation Vor wir bekommen den Anruf
2Definierte Rollen
Man sieht nie eine Boxencrew, wenn ein Auto in die Boxenreihe fährt, ohne dass das Werkzeug in der Hand ist. Wäre es nicht komisch, wenn eine Crew über die Mauer hüpft und dann ein strategisches Gespräch darüber führt, was als nächstes zu tun ist?
"Johnny, schnapp dir den Wagenheber, während Bill die Gasflasche bekommt. Jake und Sean, jeder bekommt einen Reifen und folgt mir. Ich habe den Schlagschrauber bekommen."
Das wird nicht passieren. NASCAR Pit Crews bohren wiederholt. Sie sind nicht bereit für die Hauptsendezeit, bis sie die Bewegungen nach unten haben. Sie werden nie ein Mitglied der Boxencrew während eines Rennens verwirrt sehen.
Zumindest nicht mehr als einmal.
Dreieck des Lebens
In Pit Resuscitation gibt es vier grundlegende Rollen.
- Kompressor # 1 an einer Schulter
- Kompressor # 2 an der anderen Schulter (Abschalten bei Brustkompressionen mit # 1)
- Rettungshelfer für Kopf / Atemwege (pflegt die Atemwege und verfolgt die Zeit)
- ALS-Retter in der Taille (fortgeschrittenes EMT oder Paramedic-Niveau)
Die ersten drei werden im Allgemeinen als das Dreieck des Lebens bezeichnet. Diese Rettungsgeräte bieten Brustkompressionen, Überdruckbeatmung und Defibrillation. In den 2010 CPR-Richtlinien der American Heart Association (und den ACLS-Richtlinien) wurden Brustkompressionen und Defibrillation vor allen anderen Interventionen hervorgehoben. Selbst die Belüftung wurde heruntergespielt, obwohl sie nicht entfernt wurde.
Das Dreieck des Lebens ermöglicht es dem Patienten mit Herzstillstand, ununterbrochene Thoraxkompressionen zu erhalten. Rettungskräfte befinden sich auf jeder Seite der Brust und können nach jedem 2-Minuten-Zyklus der HLW wechseln.
Der am Kopf des Patienten positionierte Helfer kann mit der Bag-Valve-Maske dicht bleiben. Er oder sie ist an einem perfekten Ort, um die Zeit zu verfolgen und die Kompressoren zu trainieren, wenn sie ihre Tiefe, Rückstoß oder Geschwindigkeit anpassen müssen.
Der ALS-Helfer sollte einen Platz in der Taille des Patienten einnehmen. Auf dieser Stufe kann er oder sie entweder einen intravenösen (IV) oder intraossären (IO) Zugang herstellen, Medikationen verabreichen und den Femurpuls des Patienten sowohl während der HLW als auch während der Rhythmusbewertung zwischen jedem 2-Minuten-Zyklus der HLW überwachen.
Kenne deinen Platz
In EMS tauchen wir regelmäßig auf dem Notfall auf. Es ist ein tolles Geschenk, wenn die Zeit nicht wirklich von Bedeutung ist. Wir gehen zu den Patienten und entscheiden, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Normalerweise funktioniert das sehr gut, aber bei einem Herzstillstand tickt die Uhr ernsthaft.
Unsere erste Lektion von der Boxencrew besteht darin, unsere Orte zu kennen, bevor wir zum Patienten kommen. Wenn Sie unsere Rollen vorab definieren, wird die Wiederbelebung viel ruhiger. Jedes Mitglied des Teams gleitet unaufgefordert in seine Position. Jeder Schritt der Wiederbelebung wird automatisch abgeschlossen.
Einige Feuerwehren haben ihre täglichen "Schichtblätter" neben anderen Aufgaben wie Bahnhofsarbeiten und dem Schulungsplan um die Aufgaben der Boxenmannschaft erweitert. Jedes Mitglied der Firma weiß genau, was es bei einem Herzstillstand tut, bevor das Radio knistert.
Es ist (fast) nie zu spät
Selbst wenn Sie während des Morgenkaffees kein Gespräch geführt haben, um zu entscheiden, wer was tut, ist die Zuweisung von Boxenmannschaften auf dem Weg zum Anruf immer noch einen Schritt voraus, falls sich der Patient im Herzstillstand befindet. Solange Sie die Szene kennen und Ihre Rolle kennen, können Sie entsprechend reagieren.
Sobald Sie an der Szene angekommen sind, benötigen Sie viel Platz, um die Aufgabe richtig zu erledigen.
3Angemessener Arbeitsbereich
Es wäre wunderbar, wenn alle unsere Patienten die EMS-Bücher lesen könnten, bevor sie durch einen plötzlichen Herzstillstand zusammenbrechen. Leider haben viele von ihnen nicht die Neigung, den Tod an einem angemessen geeigneten Ort zu versuchen, was eine Umsiedlung erforderlich macht, bevor wir versuchen, sie wiederzubeleben.
Wenn Sie derzeit ein EMS-Mitarbeiter sind, haben Sie wahrscheinlich auf einen Patienten reagiert, der in einem Heim mit Gegenständen (Möbel, Kleidung, neuen Geräten und sogar Kot oder Müll von Haustieren) vom Boden bis zur Decke gestanden hat. Wir bei EMS haben die Angewohnheit, zu versuchen, diese Patienten in ihren stark überfüllten Wohnungen zu behandeln, anstatt sie an einen besseren Ort zu verlegen.
Pit Crews haben Platz
Wenn wir unseren Herz-Wiederbelebungsstil von einer NASCAR-Boxencrew ausleihen, können Sie nicht behaupten, dass sie nicht genug Platz zum Arbeiten haben. Um es klar zu sagen: Boxencrews haben nicht den ganzen Raum der Welt. Auf der anderen Seite haben sie alles was sie brauchen. Es ist ein Gleichgewicht.
Was eine Rennwagengrubenbesatzung so effizient macht, ist, dass sie nur das Nötige mitnehmen, was sie benötigen - sowohl in Bezug auf Personal als auch auf Ausrüstung - zum Auto. Was sie haben, die EMS-Crews nicht haben, ist die Fähigkeit, ihre Umgebung zu kontrollieren.
Identifizieren Sie Ihren Arbeitsbereich, bevor Sie ihn benötigen
Wenn wir zu einem medizinischen Notfall kommen, müssen wir viele Entscheidungen treffen. Wir müssen abschätzen, ob es sicher ist oder nicht. Wir müssen feststellen, wie viele zusätzliche Ressourcen wir benötigen. Wir müssen die Anzahl und den Schweregrad unserer Patienten feststellen.
Ich möchte, dass Sie Ihrer Liste eine weitere Sache hinzufügen: Arbeitsbereich. Wenn Sie am Ort eines Herzstillstandes ankommen sollten - unabhängig davon, ob Sie dies erwarten oder nicht -, geben Sie an, wo Sie den Patienten zur Wiederbelebung bringen sollen.
Dies ist ein Gespräch (intern oder extern), das Sie benötigen, bevor Sie beim Patienten ankommen.Finden Sie heraus, wo Sie am besten einen Patienten aufnehmen können, an dem Sie genügend Raum für Reanimation und fortgeschrittene Eingriffe zur Lebenserhaltung haben. Geben Sie sich rund um den Patienten Raum zum Arbeiten. Wenn Sie es richtig machen, müssen Sie in der Lage sein, Thoraxkompressionen von beiden Seiten des Patienten durchzuführen.
Die Idee ist, den Patienten so schnell wie möglich zu bewegen, nachdem Sie festgestellt haben, dass er oder sie sich im Herzstillstand befindet. Es sollte das erste sein, was Sie tun, und es wird nicht schnell gehen, wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen.
Um den Patienten schnell zu bewegen, ist natürlich eine schnelle Beurteilung erforderlich.
4Schnelle Bewertung
Haben Sie jemals jemanden im Herzstillstand gesehen?
Für diejenigen, die dies nicht tun, kann es eine Minute dauern (mindestens einige Sekunden), um festzustellen, was Sie sehen. Wer einen Herzstillstand mehrmals gesehen hat, wird ihn in der Regel sofort erkennen.
Nutzen Sie diese Erfahrung. Vertraue auf dein Bauchgefühl.
Nehmen Sie das Schlimmste an
In den vergangenen Jahren lag der Fokus bei der Beurteilung des Herzstillstands auf der Sicherstellung, dass Ihr Patient dabei war Ja wirklich im Herzstillstand Vor CPR initiieren. Wahrscheinlich kam es zu der Besorgnis, dass das Stoßen auf die Brust einer Person gesundheitsschädlich sein könnte, wenn sie nicht bereits einen Herzstillstand hatte.
Wir wissen jetzt zwei wichtige Dinge:
- Patienten werden nicht sterben, wenn wir ihre Brust drücken, während sie noch einen Puls haben.
- Patienten werden sterben, wenn wir nicht Drücke auf die Brust, während sie keinen Puls hat (dies sind keine neuen Informationen, aber sehr wichtig).
Wir können die Wiederbelebung jederzeit stoppen, wenn wir mit einem Patienten beginnen, der sich nicht im Herzstillstand befindet, aber wir können nicht in der Zeit zurückgehen und früher mit einem Patienten beginnen, der dies tut. Nehmen Sie in diesem Sinne immer das Schlimmste an. Wenn Sie sich nicht sicher sind, starten Sie die Reanimation (nachdem Sie den Patienten schnell zu einem geeigneten Arbeitsbereich gebracht haben).
Wenn der Patient aufwacht und anfängt, Sie anzuschreien, weil er auf die Brust gedrückt hat … hören Sie auf.
Wie Sie drücken auf die Brust ist noch wichtiger als wann.
5CPR für hohe Leistung
Die CPR-Richtlinien von 2010 der American Heart Association sind sehr klar:
- Brustkompressionen beginnen vor Überdruckbeatmung
- Komprimieren Sie die Brust mindestens 5 cm tief
- Komprimieren Sie die Brust mit einer Geschwindigkeit von mindestens 100 pro Minute
- Lassen Sie die Brust zwischen den Kompressionen vollständig zurückspringen
- Belüftungen sollten nicht länger als eine Sekunde dauern
- Die Kompression der Brust sollte kontinuierlich sein, mit Ausnahme von Belüftungen und einer Schockpause
- Wenn der Patient intubiert ist, dürfen die Thoraxkompressionen nicht zur Beatmung anhalten
Hochleistungs-CPR folgt einfach dem Buchstaben der Empfehlungen (es sei denn, Ihr Bereich hat die Empfehlungen angepasst - dann folgen Sie dem Buchstaben).
Die Wiederbelebung der Pit-Crew-Art erlaubt es dem Team, die Richtlinien besser zu befolgen, indem es die Rolle der einzelnen Retter definiert. Es gibt keine geheime Sauce hier; Die Richtlinien zeigen Ihnen, was zu tun ist.
Hör nicht auf zu versuchen
Viele Rettungsmannschaften hören zu früh auf. Wenn der Patient in einem schockbaren Rhythmus gefunden wird, hat er oder sie eine wirklich gute Überlebenschance. In einigen Regionen des Landes sind es besser als 50%.
Wenn ein Patient bewegt wird, bevor die Wiederbelebung abgeschlossen ist, können Sie den Versuch abschreiben. Durch das Stoppen der Thoraxkompression zum Bewegen des Patienten oder während des Krankentransportes wird die Wiederbelebung einfach angehalten. Wiederbelebungsversuche von Patienten mit Kammerflimmern können viel länger dauern als bisher angenommen.
Leistungsstarke HLW-Verfahren sparen Zeit, damit Medikamente und Sauerstoffversorgung wirken. Solange sich der Patient im Kammerflimmern befindet, besteht eine Chance auf Genesung. Gib nicht auf.
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