Benötigen Sie eine präventive Schilddrüsenbehandlung?
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Präventive Schilddrüsenbehandlung ist ein umstrittenes Thema. Gibt es etwas, was Sie tun können, um eine Schilddrüsenerkrankung zu verhindern oder zu verhindern, dass sie sich verschlimmert? Wenn Sie fragen, werden einige Endokrinologen Sie einfach abweisen oder Ihnen mitteilen, dass Sie keine Behandlungsmöglichkeiten haben. Forschungsergebnisse stützen jedoch das Verständnis, dass die Hashimoto-Thyreoiditis - eine Autoimmunerkrankung, die eine Hypothyreose verursacht - tatsächlich vermeidbar, verlangsamt oder sogar vollständig gestoppt werden kann, bevor sie zur Zerstörung der Schilddrüse und zu offener Hypothyreose führt.
In einer Präsentation auf der Endo 2005-Konferenz der Endocrine Society berichteten Dr. Ting Chang und seine Kollegen über die Gabe des Schilddrüsenhormon-Substitutionsmedikaments Levothyroxin (zu den gängigen Markennamen gehören Synthroid, Levoxyl und Tirosint) an Patienten mit Hashimoto-Thyroiditis. Diese Patienten hatten ein normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und wurden als "Euthyroid" bezeichnet, was bedeutet, dass sich ihre TSH-Spiegel im Normalbereich befanden. Diese Patienten hatten jedoch auch erhöhte Schilddrüsenperoxidase (TPO) -Antikörper. Erhöhte TPO-Spiegel Anzeichen für eine Autoimmun-Hashimoto-Thyreoiditis.
Die Hälfte der Patienten erhielt sechs Monate lang Levothyroxin und die andere Hälfte erhielt keine medikamentöse Behandlung. Die Schilddrüsenfunktionstests und Autoantikörpertiter wurden vor und nach dem Zeitraum von 6 Monaten gemessen. Die Ergebnisse waren wichtig:
- Die, die Levothyroxin erhielten, hatten deutlich verringerte Autoantikörperwerte und die Antikörperspiegel stiegen in einigen der unbehandelten Gruppe tatsächlich an.
- Die TSH-Spiegel nahmen in der behandelten Gruppe ab und lagen im Durchschnitt bei 0,5 gegenüber 2,5 in der unbehandelten Gruppe.
Die Forscher schlussfolgerten, dass eine vorbeugende (vorbeugende) Behandlung mit Levothyroxin hilfreich sein könnte, um das Fortschreiten der Autoimmunität der Hashimoto-Thyreoiditis zu verlangsamen.
Dies ist nicht die erste Studie, die zeigt, dass eine vorbeugende Behandlung das Fortschreiten von Hashimoto oder die Entwicklung einer offensichtlichen Hypothyreose abwehren kann.
In der Ausgabe vom März 2001 der Zeitschrift Schilddrüse Deutsche Forscher berichteten über ihre Studie an Patienten mit Euthyroid Hashimoto's, von denen die Hälfte ein Jahr lang mit Levothyroxin behandelt wurde, die andere Hälfte unbehandelt. Nach einem Jahr sanken die Antikörperspiegel und Lymphozyten, die eine Entzündung nachweisen, nur in der Gruppe, die das Medikament erhielt, signifikant. In der unbehandelten Gruppe stiegen die Antikörperspiegel an oder blieben gleich.
Die Forscher schlussfolgerten, dass die vorbeugende Behandlung von Patienten mit euthyroidem Hashimoto verschiedene Marker der autoimmunen Thyreoiditis reduzierte. Sie spekulierten auch, dass eine solche Behandlung in der Lage wäre, das Fortschreiten der Hashimoto-Krankheit oder die Entwicklung einer Hypothyreose zu stoppen.
In einer anderen Studie fanden japanische Forscher heraus, dass die Behandlung mit Levothyroxin die Inzidenz von Hashimoto-Thyreoiditis reduzieren und dazu beitragen kann, die Symptome der Krankheit zu lindern.
In der Studie an Patienten mit euthyroider Hashimoto-Krankheit erhielt eine Gruppe von Patienten eine Levothyroxin-Behandlung, und die andere Gruppe erhielt keine Behandlung. Nach 15 Monaten hatte die behandelte Gruppe deutlich erhöhte T4-Spiegel, signifikant verringerte TSH-Spiegel und eine Verringerung sowohl der Anti-Thyreoglobulin-Antikörper (Tg-Ab) als auch der Anti-Thyroid-Peroxidase-Antikörper. Die Größe der Schilddrüsen nahm in der behandelten Gruppe ebenfalls ab, während diejenigen, die keine Behandlung erhielten, eine Zunahme der Schilddrüsengröße aufwiesen, ein Marker für eine Entzündung der Drüse.
Die Forscher berichteten, dass, obwohl Levothyroxin-Behandlung bei hypothyroiden Autoimmun-Thyreoiditis-Patienten zwingend ist, die Behandlung, von der gezeigt wird, dass sie den Autoimmun-Prozess in Tiermodellen hemmt, immer noch umstritten ist bei euthyreoten Hashimoto-Patienten, bei denen die Krankheit die Schilddrüse nicht ausreichend zerstört, um eine Hypothyreose zu verursachen."
Sie stellten jedoch fest, dass die Levothyroxin-Behandlung bei Dosen, die TSH auf niedrigen Normalwerten halten, nicht nur bei der Senkung der Autoantikörper-Spiegel, sondern auch bei der Struma-Größe wirksam ist, was letztendlich das Fortschreiten zu einer übermäßigen Autoimmun-Hypothyreose verhindern könnte.
Ein Wort von DipHealth
Wie Sie sehen, gibt es eine umfangreiche Forschungsarbeit, die belegt, dass eine vorbeugende Behandlung mit Levothyroxin bei Personen mit euthyreoten Hashimoto-Erkrankungen angebracht sein kann, die zwar normale TSH-Spiegel haben, deren Antikörperspiegel jedoch Hinweise auf eine Autoimmun-Hashimoto-Krankheit aufweisen. Eine solche Behandlung kann in einigen Fällen die Symptome einer Hypothyreose lindern, die Erhöhung der Schilddrüsenantikörper verlangsamen, die Verschlechterung der Autoimmunerkrankung verhindern und die Entwicklung einer Hypothyreose verhindern.
Wenn Sie Schilddrüsensymptome haben, einen "normalen" TSH-Spiegel, aber nicht auf Schilddrüsenantikörper getestet wurden, bestehen Sie darauf, dass der TPO-Test von Ihrem Arzt durchgeführt wird.
Wenn Sie Schilddrüsensymptome, einen "normalen" TSH-Spiegel und erhöhte Schilddrüsenantikörper haben, überlegen Sie, ob Sie eine Behandlung wünschen, und wenn Ihr Arzt nicht bereit ist, einen sachkundigeren oder aufgeschlosseneren Arzt zu suchen.
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