Normalfunktion der Sehnen im Vergleich zu Abnormalitäten
Inhaltsverzeichnis:
- Wodurch wird Tendinitis verursacht?
- Wodurch wird die Tenosynovitis verursacht?
- Was bewirkt, dass sich eine Ganglionzyste entwickelt?
- Intrinsische Ursachen der Tendinopathie
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Sehnen sind faserige Gewebebänder, die die Muskeln mit den Knochen verbinden. Sehnen übertragen die Kraft vom Muskel auf den Knochen, damit sich die Gelenke bewegen können. Einige Sehnen, aber nicht alle, sind von einer Scheide bedeckt. Die Innenwände der Hülle erzeugen eine geringe Menge an Schmierung (Gelenkflüssigkeit), wodurch sich die Sehne frei bewegen kann.
Mit zunehmendem Alter werden Sehnen weniger flexibel und elastisch, wodurch sie verletzungsanfälliger werden. Im Allgemeinen gibt es drei Arten von Sehnenerkrankungen: Tendinitis, Tenosynovitis und Ganglienzyste. Tendinitis ist eine Entzündung der Sehne. Tenosynovitis ist eine Entzündung der Sehnenscheide. Eine Ganglienzyste ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Sehnenscheide.
Tendinopathie, ein Begriff, der Störungen der Sehnen bedeutet, umfasst am häufigsten die Rotatorenmanschette (insbesondere Supraspinatus) und Bizeps-Brachii-Sehnen in der Schulter, die Unterarmstrecker- und Beugesehnen im Unterarm, die Patellasehne im Knie und die Achillessehne der Unterschenkel und die Tibialis posterior Sehne im Knöchel und Fuß.
Wodurch wird Tendinitis verursacht?
Die Entzündung einer Sehne kann durch wiederholte Aktivität, längere Aktivität, Anstrengung, unbequeme Haltung, statische Haltung (längere Zeit in einer Position bleiben), Vibration oder lokalisierte Belastung verursacht werden. Unter diesen Umständen können die Fasern der betroffenen Sehne zerreißen, ähnlich wie ein Seil, das ausgefranst oder entwirrt wird. Im Laufe der Zeit werden entzündete Sehnen, die keine Chance zur Heilung haben, dick, unregelmäßig und möglicherweise dauerhaft geschwächt.
Wodurch wird die Tenosynovitis verursacht?
Eine Entzündung der Sehnenscheide tritt auf, wenn die erzeugte Schmierung unzureichend ist, entweder in Menge oder Qualität. Wiederholte oder längere Aktivität, Anstrengung, unbequeme oder statische Positionierung, Vibration oder lokalisierte Belastung können zu Fehlfunktionen des Schmiersystems führen und Reibung zwischen Sehne und Sehnenscheide verursachen. Wiederholte Anfälle von Tenosynovitis können zur Bildung von fibrösem Gewebe, Verdickung der Scheide und Beeinträchtigung der Bewegung der betroffenen Sehne führen.
Was bewirkt, dass sich eine Ganglionzyste entwickelt?
Ganglionzysten brechen aus der Gelenkkapsel oder der Scheide einer Sehne aus. Eine Ganglionzyste enthält eine dicke, schleimähnliche Flüssigkeit, die der im Gelenk gefundenen Flüssigkeit ähnelt (Gelenkflüssigkeit). Typischerweise sind Ganglionzysten im Handgelenk oder in den Händen zu finden, können aber auch an den Füßen auftreten. Ganglionzysten gehen häufig mit einer erhöhten Aktivität oder sich wiederholenden Bewegung einher.
Intrinsische Ursachen der Tendinopathie
Abgesehen von extrinsischen Faktoren, die zu einer Tendinopathie (Sehnenstörungen) führen, haben die Forscher vermutet, dass bestimmte intrinsische Faktoren auch assoziiert sein können, wie z. B. Stoffwechselerkrankungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, erhöhte Serumlipide und Hyperurikämie). Bluthochdruck wurde nur bei Frauen statistisch mit einer Tendinopathie in Verbindung gebracht. Diabetes mellitus hat einen statistischen Zusammenhang für Männer unter 44 Jahren gezeigt.
Andere Krankheiten, bei denen festgestellt wurde, dass sie mit Tendinopathie in Verbindung stehen, umfassen systemische Erkrankungen, neurologische Zustände, Infektionskrankheiten, chronisches Nierenversagen, Psoriasis, systemischen Lupus erythematodes, Hyperparathyroidismus und Hyperthyreoidismus. Wie zu erwarten, kann die Tendinopathie in einigen Fällen eine Folge des Alterns sein.
Das Reißen der Strecksehnen der Finger ist eine häufige und behindernde Komplikation bei rheumatoider Arthritis. Die Tenosynovektomie (chirurgische Entfernung der Sehnenscheide) ist sehr wirksam bei der Verhinderung von Sehnenrupturen, aber es ist nicht leicht, gefährdete Patienten zu identifizieren. Bei der Rekonstruktion gerissener Sehnen kann die volle Bewegung häufig nicht wiederhergestellt werden.
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