Stillprobleme mit der Mundhöhle oder dem Hals des Kindes
Inhaltsverzeichnis:
- Orale Anomalien, die das Stillen stören können
- Probleme beim Saugen
- Frühgeborene und damit verbundene Probleme beim Saugen
Ein verbummelter Student | von Gustav Sack (Autobiographischer Roman) (November 2024)
Was fällt Ihnen als erstes in den Sinn, wenn jemand fragt: "Wie geht es Ihrem Baby mit dem Stillen?" Wenn Sie wie die meisten Frauen sind, konzentriert sich Ihre Reaktion darauf, wie viel Milch Sie machen und wie oft das Baby tatsächlich an der Brust ist. Niemand wird über die Mund-, Kopf- und Halsanatomie des Babys sprechen, aber hier beginnt der ganze Prozess des Fütterns. Die Funktion dieser Körperregion des Babys kann die gesamte Fütterungserfahrung beeinflussen oder unterbrechen. Die Hauptakteure sind die:
- Nasenhöhle: Dies ist der Hauptdurchgang für Luft, der die Reinigung und Befeuchtung der Luft vor dem Eintritt in die Lunge unterstützt. Im vorderen Bereich ist dieser Bereich von dem knorpeligen Teil der Nase (einem harten, elastischen Gewebe) umgeben. Unter der Nase bildet der harte Gaumen eine feste Grenze zwischen Nasen- und Mundhöhle.
- Mundhöhle: Dies hat eine bedeutende Rolle bei der Nahrungsaufnahme. Es wird durch das Dach und den Boden des Mundes, die Lippen und die Wangen begrenzt.
- Pharynx: Die wichtigste Aufgabe ist das Schlucken und Offenhalten, was für die Atmung entscheidend ist.
- Larynx
- Luftröhre
- Speiseröhre
Orale Anomalien, die das Stillen stören können
- Gaumenspalte oder Lippe: Es gibt drei verschiedene Arten von Spalten - Lippen, Gaumen oder Gaumen und Lippen. Das Fütterungsproblem ist darauf zurückzuführen, dass das Baby nicht in der Lage ist, eine versiegelte Mundhöhle zu bilden, um einen Sog zu erzeugen.
- Kurzes Frenulum: Wird auch als "Zungenband" oder "kurze Zunge" bezeichnet.
- Eingezogener Kiefer oder Zunge: Das verräterische Zeichen ist, wenn die Wangen des Babys gekräuselt sind oder wenn beim Stillen ein Klicken zu hören ist. Einige Methoden, um die Situation zu verbessern, umfassen die korrekte Ausrichtung von Kopf und Hals des Babys; Übungen, bei denen Sie streicheln und die Zunge von der Spitze bis zum Rücken drücken; Kurzzeitiger Gebrauch eines Nippelschildes, eines flexiblen Silikonsaugers, der zum Füttern über dem Nippel der Mutter getragen wird.
- Micrognathia: Dies ist ein kleiner oder "zurückgeschobener" Unterkiefer. An der Außenseite des Körpers sieht das Kinn zurückgesunken aus. Im Mund ist die Zunge gegenüber der Mundhöhle weiter hinten positioniert. Es ist oft mit einer breiten U-förmigen Gaumenspalte und einer Pierre-Robin-Malformationssequenz verbunden. Bei einem kleinen oder vertieften Kiefer kann die Zunge möglicherweise nicht so weit nach vorne kommen, dass sie richtig unter dem Nippel positioniert ist. Außerdem ist der Unterkiefer möglicherweise nicht gut positioniert, um den Warzenhof für den produktiven Milchausstoß zu komprimieren. Eine Technik, die helfen kann, ist ein sanftes Vorwärtsziehen unter dem Kiefer.
Probleme beim Saugen
- Schläfriges BabyEinige mögliche Gründe dafür können medizinische Probleme sein. Das Baby könnte überstimuliert sein oder Ihre Milch kommt "herein". Obwohl es wichtig ist zu bestimmen Warum Ihr Baby ist schläfrig, ebenso wichtig ist es, an Aufwachmethoden zu arbeiten.
- Schwach saugen: Normalerweise kommt die Brust ständig aus dem Mund des Babys, vor allem, wenn sich die Mutter sogar leicht bewegt. Während des Stillens tritt auch Milch aus dem Mund des Babys aus. Eine allgemeine Schwäche kann dazu beitragen, oder das Baby kann Atem- oder Ausdauerprobleme haben. Sowohl die Unterstützung des Babys für ein stärkeres Saugen als auch das Erhöhen des Milchflusses sind die Schlüssel zu einem schwachen Saugen. Neben der Sicherstellung, dass die Verriegelung und Positionierung des Babys korrekt sind, ist die Unterstützung von Wange und Kiefer unabdingbar.
- Schlechte Einleitung des Saugens: Es kann viele offensichtliche Gründe dafür geben - Frühgeborene, Gelbsucht oder neurologisch beeinträchtigte Babys können Schwierigkeiten haben. Häufig zeigt ein Baby einen übermäßigen Wurzelreflex. Egal ob Was Das Problem ist, es ist entscheidend, dass die zugrunde liegenden Probleme behandelt werden. Die Kontrolle übermäßiger Verwurzelung wird dadurch erreicht, dass der Körper des Babys fest unterstützt wird und der Kopf durch die richtige Positionierung kontrolliert wird. Es ist auch wichtig, das Baby beim Schließen durch eine feste Kieferunterstützung zu unterstützen.
- Antwort beißen, festklemmen oder ballen: Stellen Sie sicher, dass das Baby sehr gut unterstützt wird, da dies häufig auf einen überaktiven Muskeltonus zurückzuführen ist. Einige Behandlungsmethoden umfassen "Mundspiel" oder die oralen Erfahrungen des Babys (Füttern, Berühren), um das Bewusstsein dafür zu schärfen, was der Mund kann. Stimulation im Gesicht wird auch dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.
- Übermäßige Zungenspitze: Die Zungenspitze erhebt sich gegen den harten Gaumen, direkt hinter dem Mundbereich, in dem sich die Zahnhöhlen befinden sollten. In diesem Fall ist das Einsetzen der Brust in den Mund problematisch.
- Zungenvorsprung oder Stoß: Bei einer Behandlung wird die Zunge kräftig nach unten gedrückt, um sie nach unten zu drücken. Eine andere Technik besteht darin, die Finger wieder auf die Zunge zu bewegen, um dasselbe Ziel zu erreichen.
- Fehlendes zentrales Einstechen der Zunge: Die beste Behandlungsmethode ist "propriozeptive Eingabe" oder das Lehren der sensorischen Rezeptoren in der Zunge, auf einen Reiz zu reagieren. Dabei wird auf die Zungenmitte ein Druck nach unten ausgeübt und etwas nach vorne gestrichen. Ein fester, gerader Nippel kann ebenfalls hilfreich sein, daher kann ein Nippelschild empfohlen werden.
- Übermäßiger Kieferausflug: Babys zeigen unorganisiertes Saugen an der Brust mit einem Saugverlust und dem wiederholten Erfordernis, sich "erneut anzuschließen". Um die Situation zu verbessern, ist es erforderlich, dass die Positionierung korrekt ist und die Mutter dem Baby Kiefer und Wange gibt.
- Unzureichende Mundöffnung: Dafür kann es viele Gründe geben, bezieht sich aber in der Regel auf den Wachheitszustand des Babys oder auf einen gebissenen Kiefer. Einige Methoden, um die Situation zu verbessern, können sein: Anpassen des Zustands des Babys; Beginn des Wurzelreflexes; helfen, den Mund zu öffnen; Verhindern des Zusammenpressens des Kiefers.
- Gags: Die beste Behandlungsmethode ist die Desensibilisierung.
- Niedriger oder hoher Muskeltonus: Babys werden als "schwer zu halten" oder "von der Mutter abgewinkelt" beschrieben.
Frühgeborene und damit verbundene Probleme beim Saugen
Wenn Ihr Baby zu früh ist, stellen Sie möglicherweise fest, dass es eine Kombination von Saugproblemen gibt. Die häufigsten sind:
- Unorganisierte oder ineffiziente Saugmuster
- Geschwächte Lippendichtung
- Gestörte Zungenformung oder Bewegung
- Schwächung der inneren Wange
- Probleme beim Saugen und Schlucken mit dem Atmen
- Schlechte Fähigkeit zu erwachen und wachsam an der Brust zu bleiben
- Niedrige Kontrolle der Körperhaltung
- Reizbarkeit
Eine häufige Komplikation bei Frühgeborenen ist das RDS (Infant Respiratory Distress Syndrome). Dies kann sich auch negativ auf die Fütterung auswirken. Babys mit RDS haben Schwierigkeiten, das Saugen, Schlucken und Atmen zu synchronisieren. Sie können langen Vorschüben und Reifen nicht problemlos standhalten. Folglich hat das Baby keine ausreichende Nahrungszufuhr.
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