Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeitsforschung
Inhaltsverzeichnis:
- Maryland Pegs 'Gluten-Empfindlichkeit' als realer Zustand
- Unterschiede bei Zöliakie, Glutenempfindlichkeitsstamm aus Reaktionen des Immunsystems
- "Potenzielle" Zöliakiepatienten teilen markanten metabolischen Fingerabdruck mit Zöliakie-Patienten
- Glutensensitivität wahrscheinlich bei Patienten mit Borderline-Biopsien
- Die Glutenempfindlichkeit kann einen von 14 Personen betreffen
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Die Erforschung der Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität - auch bekannt als Gluten-Intoleranz - beweist zunehmend, dass Sie durch die Einnahme von Gluten ernsthafte Symptome bekommen können, ohne an einer Zöliakie zu leiden.
Der prominente Zöliakie-Forscher Dr. Alessio Fasano kam in einer wegweisenden Studie zu Glutensensitivität, die Anfang 2011 veröffentlicht wurde, zu dem Schluss, dass "Glutensensitivität" eine völlig andere Krankheit darstellt als Zöliakie. Die meisten Menschen, die an Glutensensitivität leiden, werden niemals Zöliakie entwickeln. Obwohl seine Forschung sicherlich für die medizinische Gemeinschaft von Interesse ist, ist es wichtig zu wissen, dass seine Forschung noch nicht repliziert wurde, so dass die medizinische Gemeinschaft dies immer noch für eine Theorie in der Entwicklung hält.
Dr. Fasano und eine Gruppe von prominenten Zöliakie-Forschern, darunter Drs. Peter Green (Leiter des Zöliakiezentrums der Columbia University) und Dr. Marios Hadjivassiliou (ein Berater für Neurologen und Experte für Glutenataxie) folgten der ersten Studie mit einer im Februar 2012 veröffentlichten Konsenserklärung, in der vorgeschlagen wurde, zwischen Zöliakie, Gluten, zu unterscheiden Empfindlichkeit und Gluten-Ataxie.
Weitere Forscher haben sich ebenfalls mit den Ergebnissen befasst. Einige Studien zeigen, dass einige Gluten-empfindliche Menschen ähnliche Stoffwechselprofile wie die diagnostizierten Zöliakie haben, was darauf hindeutet, dass möglicherweise ein Zöliakie-Vorfall vorliegt. Andere Studien unterstützen Dr. Fasanos Erkenntnisse, dass Gluten Symptome bei Menschen auslösen kann, die keine klassische Zöliakie haben.
Die Erforschung der Glutensensitivität entwickelt sich rasant. Außerdem erhalten Menschen, die positive Bluttests mit Zöliakie haben, aber eine negative Biopsie erhalten, immer häufiger Diagnosen der Glutensensitivität.
In einigen Fällen sagt der Arzt, dass sie Gluten in Maßen essen können, oder dass ihnen gesagt wird, sie sollten die glutenfreie Diät einhalten, aber sie müssen nicht so vorsichtig sein wie Zöliakiepatienten. Anderen wird gesagt, sie seien "potentielle" Zöliakie-Patienten, und sollten sich in etwa einem Jahr erneut auf weitere Untersuchungen untersuchen, um zu sehen, ob sie die Krankheit entwickelt haben.
Weitere Forschung wird erforderlich sein, um festzustellen, ob Menschen mit Glutensensitivität tatsächlich geringe Mengen an Gluten ohne Schaden aufnehmen können oder ob eine bestimmte Untergruppe von Glutensensitivitäten schließlich Zöliakie entwickeln wird.
Lesen Sie mehr zu möglichen Gesundheitsrisiken bei der Glutensensitivität: Glutensensitivität Gesundheitsrisiken
Maryland Pegs 'Gluten-Empfindlichkeit' als realer Zustand
In der ersten Untersuchung von Dr. Fasano zur Glutenempfindlichkeit, die im März 2011 online veröffentlicht wurde BMC-Medizin fanden die Forscher auf molekularer Ebene deutliche Unterschiede zwischen Zöliakie und Glutensensitivität, auch wenn sich die Symptome beider Zustände erheblich überschnitten.
Dr. Fasano und andere Forscher der University of Maryland verglichen 42 diagnostizierte Zöliakie-Patienten, die an Darmschaden des Marsh 3 oder Marsh 4-Darms erkrankten, mit 26 Personen, deren Darm keinen oder nur einen geringen Schaden aufwies, die aber dennoch eindeutig auf Gluten reagierten.
Für jeden Teilnehmer bestimmten die Forscher den Grad der Darmpermeabilität (bei Zöliakie wird der Darm durchlässiger, wodurch Proteine in den Blutkreislauf gelangen können). Sie untersuchten auch die Genetik sowie die Expression von Genen im Dünndarm.
Die Studie ergab Unterschiede in der Darmpermeabilität zwischen den Gruppen von Menschen und Unterschiede in der Expression der Gene, die die Immunantwort regulieren. Dies deutet darauf hin, dass die Glutensensitivität nach Dr. Fasano eine andere Erkrankung als die Zöliakie ist.
Unterschiede bei Zöliakie, Glutenempfindlichkeitsstamm aus Reaktionen des Immunsystems
Die Unterschiede zwischen den beiden Zuständen beruhen auf unterschiedlichen Reaktionen des Immunsystems, sagt Dr. Fasano.
In Bezug auf die Glutensensitivität reagiert das angeborene Immunsystem - ein älterer Teil des Immunsystems und die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen Eindringlinge - auf die Einnahme von Gluten, indem es direkt gegen Gluten ankämpft. Dies führt nach Ansicht von Dr. Fasano zu Entzündungen innerhalb und außerhalb des Verdauungssystems.
Zöliakie betrifft inzwischen sowohl das angeborene Immunsystem als auch das adaptive Immunsystem, sagt er. Das adaptive Immunsystem ist ein fortschrittlicherer, komplexerer Teil des Immunsystems. Missverständnisse zwischen adaptiven Immunsystemzellen führen dazu, dass diese Zellen Ihr körpereigenes Gewebe bekämpfen, was zu einer zottenartigen Atrophie der Zöliakie führt.
Menschen mit Glutensensitivität bekommen keine Zottenatrophie, obwohl sie noch immer nahezu identische Symptome wie Zöliakie, einschließlich Durchfall, Völlegefühl, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen, Depression, Gehirnnebel und Migräne, aufweisen können, so Dr. Fasano. (Lesen Sie hier mehr über mögliche Symptome: Symptome der Glutensensitivität.)
Laut Dr. Fasano besteht jedoch nur ein Risiko für das Auftreten von Darmlymphom und anderen mit Zöliakie in Verbindung stehenden Zuständen, wie z. B. Osteoporose.
Einige der glutenempfindlichen Personen, die in Dr.Fasanos Studie wies einen geringen Darmschaden auf (klassifiziert als Marsh 1 oder 2), dieser Schaden wies jedoch andere Biomarker als bei Zöliakie-Erkrankungen auf.
"Potenzielle" Zöliakiepatienten teilen markanten metabolischen Fingerabdruck mit Zöliakie-Patienten
Es gibt andere Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass einige Personen, die als "Gluten-empfindlich" bezeichnet werden, tatsächlich eine Zöliakie im Frühstadium haben können.
Eine Studie wurde im Dezember 2010 veröffentlicht Zeitschrift für Proteomforschung findet, dass "potentielle" Zöliakiepatienten mit positiven Blutuntersuchungen, aber mit negativen Biopsien tatsächlich den gleichen unterscheidbaren metabolischen Fingerabdruck haben wie diagnostizierte Zöliakiekranke. Diese "glutenempfindlichen" Menschen könnten einfach ein früheres Stadium der Erkrankung darstellen, bevor sie den Darm ernsthaft schädigen, sagten die Forscher.
In der Studie wurden mithilfe von Stoffwechselanalysen im Kernspinresonanz biochemische Marker im Urin und Blut von 141 Patienten analysiert: 61 mit diagnostizierter Zöliakie, 29 mit positiven Blutwerten, jedoch mit negativen Biopsien und 51 gesunden Kontrollen.
Sie fanden heraus, dass Personen mit der sogenannten "potenziellen" Zöliakie dasselbe biochemische Profil wie die diagnostizierten Zöliakie hatten, während die biochemischen Profile der gesunden Kontrollen sich deutlich unterschieden.
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass Stoffwechselveränderungen der Entwicklung einer Dünndarmzottenatrophie vorausgehen können und eine weitere Begründung für die frühe Einführung von GFD glutenfreie Diät bei Patienten mit potenzieller CD Zöliakie darstellen", schloss die Studie.
Glutensensitivität wahrscheinlich bei Patienten mit Borderline-Biopsien
Eine andere Studie untersuchte Patienten mit Zöliakie-Symptomen, deren Darmbiopsien nur geringfügige Abnormalitäten wie Marsh I- oder II-Läsionen aufwiesen.
Viele Ärzte diagnostizieren die Zöliakie nicht, es sei denn, der Darmschaden erreicht das Niveau von Marsh III oder Marsh IV.
In dieser Studie hatten 35 Patienten einen geringen Schaden und es wurde ihnen trotzdem geraten, eine glutenfreie Diät einzuhalten. Nur 23 Patienten befolgten die Diät, und die Forscher nahmen nach acht bis zwölf Monaten Follow-up-Biopsien von allen nach, die die Diät durchführten.
Alle 23 Patienten, die die Diät befolgten, hatten eine "dramatische Verbesserung der Symptome" und die meisten sahen eine vollständige oder teilweise Heilung ihrer Darmzotten.
Sieben der elf Patienten, die sich weigerten, die glutenfreie Diät zu befolgen, wurden acht bis zwölf Monate später ausgewertet. Von diesen hatten sechs unveränderte Symptome und Darmschäden und lehnten es erneut ab, eine glutenfreie Diät zu beginnen. Man sah einen erhöhten Schaden in seinen Darmzotten (von Marsh I bis Marsh IIIa) und entschied sich für den Beginn der Diät.
Die Autoren der Studie schlussfolgerten, dass die Patienten, die die Kriterien für Zöliakie nicht erfüllten, eindeutig glutenempfindlich waren und von der glutenfreien Diät profitierten.
Obwohl Marsh-I-II-Läsionen nicht als Zöliakie-Läsionen klassifiziert werden können, stützen die Symptome der Patienten bei der Präsentation und die deutliche Verbesserung der Symptome bei GFD glutenfreie Diät mit oder ohne Verbesserung histologischer Läsionen die Annahme, dass diese Patienten betroffen sind sind glutenempfindlich und können eine Behandlung mit einem GFD rechtfertigen ", schlussfolgerten die Forscher.
Die Glutenempfindlichkeit kann einen von 14 Personen betreffen
Laut Dr. Fasano kann die Glutensensibilität (oder Intoleranz) etwa 6% bis 7% der Bevölkerung betreffen. Andere in der medizinischen Gemeinschaft haben den Prozentsatz der glutenunverträglichen Menschen höher eingestuft - ich habe Schätzungen gesehen, die zwischen 10% und 50% der Bevölkerung lagen.
Lesen Sie mehr über diese Zahlen: Wie viele Menschen haben eine Glutensensitivität?
Es ist unmöglich zu sagen, wie viele Menschen tatsächlich Glutenempfindlichkeit haben, ohne weitere Untersuchungen und akzeptierte Glutensensitivitätstests durchzuführen. Aber klar, selbst wenn die Zahlen niedrig sind, werden sie die Zahl der Zöliakie-Patienten, die ungefähr 1% der Bevölkerung ausmachen, in den Schatten stellen.
Viele in der Zöliakie / Gluten-sensiblen Gemeinschaft glauben, dass Krankheiten, die durch Gluten verursacht werden, sich auf ein "Spektrum" von Gluten-bedingten Zuständen beziehen, wobei Zöliakie, Gluten-Ataxie (neurologische Schädigung durch Gluten) und Glutensensibilität irgendwo in dieses Spektrum fallen.
Dr. Fasano sagt, der nächste Schritt ist die Identifizierung eines biologischen Markers oder "Biomarkers" für Glutensensitivität. Die klinische Studie dazu ist gerade im Gange und Dr. Fasano sagt, er sei "zuversichtlich", dass Forscher diesen Biomarker finden werden. Von dort aus können Forscher einen Test zum Nachweis der Glutensensitivität entwickeln, der in den nächsten Jahren im Handel erhältlich sein könnte.
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