Symptome und Tests zur Diagnose von Gicht
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Gicht - Krankheitsbild, Diagnose und Therapie (September 2024)
Obwohl Gicht allein aufgrund des Aussehens ziemlich selbstverständlich erscheint, möchte ein Arzt häufig Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen und andere Ursachen auszuschließen. Als Krankheit, die durch die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken gekennzeichnet ist, möchte der Arzt möglicherweise nach Beweisen dafür Ausschau halten, indem er mit einer Nadel Gelenkflüssigkeit abzieht, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. In einigen Fällen kann eine Diagnose den Vergleich der Symptome mit einer Reihe von Labor- und / oder Bildgebungstests umfassen.
Körperliche Untersuchung
In vielen Fällen kann eine Gichtendiagnose basierend auf einer Überprüfung Ihrer Symptome und Anamnese gemacht werden. Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung möchte Ihr Arzt eine Beschreibung des Anfalls haben (einschließlich des Beginns und der Dauer des Anfalls) und die Ermittlung der Risikofaktoren, die möglicherweise zum Angriff beigetragen haben.
Bestimmte verräterische Symptome können ausreichen, um die Diagnose zu stellen, z.
- Ein monoarthritischer Angriff (dh nur ein Gelenk ist betroffen)
- Akuter Schmerz im ersten Mittelfußgelenk des großen Zehs
- Extreme Gelenkentzündung und Rötung über einen Tag
- Sie haben mehr als einen Angriff im selben Gelenk
Während dies möglicherweise alles ist, was Ihr Arzt für die Erstellung eines Behandlungsplans benötigt, können zusätzliche Beweise erforderlich sein, wenn es sich um Ihren ersten Anfall handelt oder wenn wiederkehrende Symptome schwerwiegend sind.
Labore und Tests
Der Goldstandard für eine Gichtendiagnose besteht darin, Synovialflüssigkeit aus einem Gelenk zu extrahieren und nach Hinweisen auf Harnsäurekristalle (Mononatriumuratkristalle) unter einem Mikroskop zu suchen. Gelenkflüssigkeit ist eine dicke, helle Substanz, die das Gelenk auskleidet und den Raum zwischen den Gelenken schmiert.
Das als Synovialflüssigkeitsanalyse bekannte Verfahren beginnt mit einer Injektion eines Lokalanästhetikums, um das Weichgewebe über dem Gelenk zu betäuben. Nach einigen Minuten führt der Arzt eine Nadel in den Gelenkraum ein, um eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen, die dann zur Analyse in das Labor geschickt wird. Ihr Arzt kann die Flüssigkeit auch selbst unter dem Mikroskop untersuchen.
Zusätzlich zur Suche nach Mononatrium-Uratkristallen wird Ihr Arzt Sie auf tophi, gehärtete Klumpen von Harnsäure untersuchen, die bei späterer Erkrankung auftreten.
Unter den anderen Labortests, die bestellt werden können:
- Ein Harnsäureblut-Test kann durchgeführt werden, um einen Säuregehalt von über 6,8 Milligramm pro Deziliter zu überprüfen (obwohl Menschen mit niedrigen Spiegeln auch Gicht haben können).
- Harnstoff- und Kreatinin-Bluttests können auch durchgeführt werden, um zu sehen, ob eine reduzierte Nierenfunktion zu Gicht beiträgt oder ob eine Hyperurikämie (überschüssige Harnsäure) Ihre Nieren schädigen kann.
- Eine Urinanalyse kann verwendet werden, um den Harnsäurespiegel in Ihrem Urin zu überprüfen und Ihr Risiko für Nierensteine zu bewerten.
Imaging-Tests
Zur Unterstützung der Diagnose kann der Arzt Bildgebungstests anordnen, um die Eigenschaften eines geschwollenen Gelenks zu bewerten oder auf Tophi, Kristallablagerungen, Knochenerosionen oder Knorpelverlust zu überprüfen. Bildgebende Testoptionen umfassen Röntgen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI) und Ultraschall.
Jeder Test hat seine Vorteile und Einschränkungen:
- Röntgenstrahlen können Knochenerosion und Knorpelverlust anzeigen, können jedoch Probleme nicht frühzeitig erkennen.
- Mit CT - und MRI - Scans können Knochen - und Knorpelschäden sowie größere Hüften erkannt werden, jedoch laut einer in Europäische Radiologie kann möglicherweise noch nicht in der Lage sein, eine frühe Krankheit zu erkennen.
- Ultraschall ist vorteilhaft, da er tragbar und leicht verfügbar ist und keine ionisierende Strahlung verwendet. Ultraschall kann auch die frühesten Anzeichen von Gicht erkennen, darunter Kristallablagerungen, Flüssigkeitsansammlungen und die Verengung des Gelenkraums, die mit einem Knorpelverlust einhergeht. Nach unten können sie keine tieferen Strukturen eines Gelenks visualisieren.
In der Praxis wird Ultraschall normalerweise verwendet, wenn gerade Symptome oder wiederkehrende Anfälle auftreten. Andere Bildgebungstests können nach der Vorgeschichte Ihrer Symptome oder der Schwere Ihres Zustands geordnet werden.
Differentialdiagnosen
Während die Symptome der Gicht allein durch das Aussehen als endgültig erscheinen können, gibt es zwei andere Zustände, die die Ärzte betrachten, die bemerkenswert ähnliche Merkmale aufweisen: Pseudogicht und septische Arthritis.
Zur Unterscheidung wird der Arzt vier Dinge betrachten: Die Synovialflüssigkeit, um 1) nach Kristallen zu suchen, 2) das weiße Blutbild (um eine Infektion zu überprüfen), 3) eine Grammfleckkultur der Synovialflüssigkeit (um nach Bakterien zu suchen) und 4) die Position Ihrer Gelenkschmerzen.
Gicht
Gicht wird bestimmte körperliche und diagnostische Merkmale aufweisen, die es von anderen Krankheiten trennen, nämlich:
- Synovialflüssigkeitsanalyse: nadelförmige Kristalle
- Leukozytenzahl: unter 50.000
- Gramfärbung und Kultur: positiv (Bestätigung einer bakteriellen Infektion)
- Lage: in der Regel Basis von Großzehe, Mittelfuß oder Knöchel
Pseudogout
Pseudogout ist ein Zustand, bei dem sich Kalziumkristalle (keine Mononatriumuratkristalle) im Gelenkraum bilden. Die Krankheit kann auf folgende Weise von Gicht unterschieden werden:
- Synovialflüssigkeitsanalyse: rhomboidförmige Kristalle
- Leukozytenzahl: unter 50.000
- Gramfleck und Kultur: negativ
- Lage: typischerweise Knie oder Handgelenk
Septische Arthritis
Septische Arthritis, auch als infektiöse Arthritis bekannt, wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht und kann unbehandelt zum Tod führen. Es unterscheidet sich von Gicht auf folgende charakteristische Weise:
- Synovialflüssigkeitsanalyse: keine Kristalle
- Leukozytenzahl: typischerweise über 50.000
- Kornfleck und Kultur: positiv (Bestätigung einer bakteriellen Infektion)
- Lage: typischerweise große Gelenke (Knie, Hüfte oder Schulter)
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Rettenbacher T., Ennemoser S., Weirich H., et al. "Bildgebende Diagnostik von Gicht: Vergleich von hochauflösender US-Strahlung mit herkömmlicher Röntgenaufnahme." Eur Radiol. 2008; 18 (3): 621–30. DOI: 10.1007 / s00330-007-0802-z.
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