Schwangerschaftsdiabetes (GD) in der Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Ursachen hat Gestationsdiabetes?
- Was passiert mit dem Baby?
- Behandlung von Schwangerschafts-Diabetes
Bacon, Eggs, and Gestational Diabetes During Pregnancy (November 2024)
Gestationsdiabetes (GD) ist ein hoher Blutzucker- oder Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft. Etwa 4% der schwangeren Frauen leiden an Gestationsdiabetes. Nicht jede Mutter muss mit Blutuntersuchungen untersucht werden, es gibt Richtlinien, wer mit Blutuntersuchungen untersucht werden muss. Dies wird normalerweise in der 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Wenn Sie ein zusätzliches Screening mit einem Glukosetoleranztest (GTT) benötigen, wird dies an dieser Stelle durchgeführt.
Welche Ursachen hat Gestationsdiabetes?
Die absolute Ursache von Schwangerschaftsdiabetes wird noch erforscht. Wir wissen, dass die hormonelle Beteiligung der Schwangerschaft Probleme mit der Fähigkeit der Mutter verursachen kann, Insulin zu blockieren, was als Insulinresistenz bezeichnet wird. Daher hat Ihr Körper nicht die normale Fähigkeit, Insulin zu verwenden. Dies bedeutet, dass Sie bis zu dreimal so viel Insulin wie normal benötigen.
Wenn Ihr Körper das Insulin in der Schwangerschaft nicht herstellen und verwenden kann, spricht man von Schwangerschaftsdiabetes. Wenn Sie nicht über die Fähigkeit verfügen, Insulin zu verwenden, können Sie Glukose (Zucker) nicht im Blut verarbeiten. Daher hat das Blut einen hohen Zuckergehalt. Es gibt einige Frauen, die vor der Schwangerschaft an Diabetes gelitten haben. Dies wird nicht als Gestationsdiabetes angesehen, sondern als Frau, die an Diabetes leidet und schwanger ist.
Was passiert mit dem Baby?
Gestationsdiabetes tritt tendenziell in einer späteren Schwangerschaft auf, was bedeutet, dass die mit Gestationsdiabetes verbundenen Probleme keine schwerwiegenden körperlichen Missbildungen sind, wie Sie dies mit Problemen in der frühen Schwangerschaft in Verbindung bringen würden.
Das eigentliche Problem ist ein unbehandelter oder nicht gut kontrollierter Schwangerschaftsdiabetes. Da Ihr Körper das Insulin nicht verarbeiten kann und Ihr Blutzucker steigt, steigt auch der Blutzucker Ihres Babys. Dies zwingt die Bauchspeicheldrüse Ihres Babys dazu, Überstunden zu leisten, um seinen Blutzucker zu reduzieren. Aufgrund der zusätzlichen Energie (Zucker), die das Baby benötigt, wird es als Fett gespeichert. Das zusätzliche Fett kann zu Makrosomie oder einem großen Baby führen. Dies hat das Potenzial, die Geburt zu erschweren, jedoch nicht immer, wie beispielsweise die Erhöhung der Rate des Kaiserschnitts.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Präferenzen für die Pflege.
Ein Baby, das nach einer Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes geboren wird, hat häufiger einen niedrigen Blutzuckerspiegel oder Hypoglykämie. Sie können auch feststellen, dass diese Babys bei der Geburt mehr Atemschwierigkeiten haben. Später im Leben haben diese Babys ein höheres Risiko für Fettleibigkeit und damit auch für Typ-2-Diabetes.
Behandlung von Schwangerschafts-Diabetes
Die Behandlung von Gestationsdiabetes wird unmittelbar nach der Diagnose begonnen. Das Ziel ist es, Ihren Blutzucker niedrig zu halten, um Ihnen und Ihrem Baby die beste Chance für eine gesunde Schwangerschaft und Geburt zu geben. Ihre Behandlung umfasst normalerweise einige der folgenden Punkte:
- Ernährungsberaterin. Eine Diskussion über gesunde Lebensmittel und wie Sie Entscheidungen treffen können, die Ihren Blutzucker auf normalem Niveau halten. Diese Ratschläge zur Essensplanung enthalten Informationen dazu, wie Sie einen guten Snack einnehmen und Mahlzeiten planen.
- Blutzuckerüberwachung. Wie oft Sie Ihren Blutzucker durch Fingerstiche testen, hängt von den in Ihrer Praxis verwendeten Protokollen ab, normalerweise jedoch mehrmals am Tag. Sie werden lernen, wie Sie dies selbst tun können.
- Insulin-Injektionen. Nicht jede Mutter braucht Insulin. Viele Mütter sind in der Lage, den Blutzucker allein durch Diät und Bewegung zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Ihre Blutzuckerwerte überwachen, um festzustellen, ob Sie zusätzliche Hilfe durch Insulininjektionen benötigen.
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