Auswählen, welche Art von Arzt für Ihre Schilddrüse zu sehen ist
Inhaltsverzeichnis:
- Bei Schilddrüsenkrebs oder verdächtigen Knoten: Spezialist für Schilddrüsenkrebs
- Für die Schilddrüsenchirurgie: Erfahrener Schilddrüsenchirurg
- Bei Morbus Basedow: Endokrinologe
- Bei Hashimoto-Krankheit oder Hypothyreose: Wenden Sie sich mindestens regelmäßig an einen Endokrinologen
- Für eine optimale Hypothyreose-Behandlung: Integrative Medizin MD, DO oder Verschreibungsärztin
- Erwägen Sie andere Praktiker, um Ihre Pflege zu ergänzen
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Die Entscheidung, welche Arten von Praktikern für die Diagnose und Pflege Ihrer Schilddrüse zu sehen sind, kann kompliziert und sogar entmutigend sein. In einigen Fällen kann der erste Verdacht auf, die Diagnose oder die Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung von Ihrem Hausarzt, Internisten oder Hausarzt gemacht werden, der möglicherweise darauf hinweist, dass Sie keine fachärztliche Nachsorge benötigen.
Oder Ihr Arzt kann Sie sofort an einen Endokrinologen oder sogar einen Chirurgen überweisen.In einigen Fällen haben Sie möglicherweise schon eine lange Liste von Praktikern gesehen - regelmäßige Ärzte, Endokrinologen, Hals-Nasen-Ohrenärzte, Chirurgen, integrative Ärzte, Naturheilkundler, Chiropraktiker, sogar Kräuterkundige - und sind sich nicht sicher, wer die beste Person sein könnte, um sich um Sie zu kümmern auf lange Sicht.
Hier sind einige Richtlinien, die zu beachten sind.
Bei Schilddrüsenkrebs oder verdächtigen Knoten: Spezialist für Schilddrüsenkrebs
Obwohl nach Angaben der American Cancer Society Schilddrüsenkrebs nach wie vor eine der seltensten Krebserkrankungen in den USA ist, ist sie eine der wenigen Krebsarten, die tatsächlich zunimmt. Bei nur 60.000 Menschen pro Jahr, bei denen Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde, haben manche Ärzte - sogar Endokrinologen - noch nie einen Patienten mit Schilddrüsenkrebs diagnostiziert oder behandelt.
Die Diagnose, Behandlung und das Follow-up von Schilddrüsenkrebs verändern sich ständig. Daher ist es wichtig, einen Endokrinologen aufzusuchen, der auf Schilddrüsenkrebs spezialisiert ist. Es kann erforderlich sein, zum nächstgelegenen großen medizinischen Zentrum zu reisen, in dem ein Großteil der Patienten mit Schilddrüsenkrebs behandelt wird. Es ist jedoch die Zeit wert, mit jemandem zu sprechen, der sich mit den neuesten Techniken für die Feinnadelaspiration (FNA) auskennt und auf dem neuesten Stand ist. Biopsie und Behandlung von Schilddrüsenkrebs.
Zum Beispiel haben Ärzte erst vor kurzem Zugang zu einer recht neuen Art der FNA-Analyse, der Afirma Thyroid Analysis von Veracyte, die unklare FNA-Ergebnisse praktisch eliminieren und unnötige Schilddrüsenoperationen verhindern kann. Aber viele Ärzte, die sich nicht auf Schilddrüsenkrebs spezialisieren, kennen diesen Test nicht und schicken ihre Patienten stattdessen zu traditionellen FNA-Biopsien. Wenn dann unklare Knötchen entdeckt werden, werden diese Patienten zur Entfernung der Schilddrüse operiert und einige entdecken zu spät, dass die Knötchen nicht krebsartig waren.
Ein guter Ausgangspunkt für jeden mit verdächtigen Schilddrüsenknoten oder einer Schilddrüsenkrebsdiagnose ist der Thyroid Cancer Survivor's Association. Diese Gruppe verfügt über Online-Listservs und Unterstützungsgruppen, die von Ärzten moderiert werden, die auf Schilddrüsenkrebs spezialisiert sind, sowie Listen von Endokrinologen und anderen Spezialisten, die sich auf Schilddrüsenkrebs konzentrieren.
Für die Schilddrüsenchirurgie: Erfahrener Schilddrüsenchirurg
Während Allgemeinchirurgen, Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen und einige andere Arten von Chirurgen Schilddrüsenektomien durchführen können und tun, deuten Statistiken darauf hin, dass die besten Ergebnisse und das geringste Risiko von Komplikationen bei Schilddrüsenoperationen gefunden werden, wenn Chirurgen eine beträchtliche Anzahl von Patienten durchgeführt haben von Schilddrüsenoperationen, und die die Schilddrüsenoperation tatsächlich zu einem wesentlichen Teil ihrer Praxis machen.
Das New Yorker Columbia-Presbyterian, eines der führenden Zentren für Schilddrüsenoperationen in den USA, bewertet Chirurgen in Bezug auf die Gesamtzahl der durchgeführten Schilddrüsen- / Nebenschilddrüsenoperationen wie folgt:
- Weniger als 200 Operationen: unerfahren
- 200 bis 500 Operationen: intermediär
- Über 500 Operationen: erfahren
- Mehr als 1.000 Operationen: Experte
Denken Sie auch daran, dass nur wenige Chirurgen des Landes modernste Operationstechniken anbieten, einschließlich der endoskopischen Achseloperation unter den Achselhöhlen, die es einem Patienten ermöglichen, sich einer Thyreoidektomie ohne Inzision im Nacken oder einer daraus resultierenden Narbe und mit einer Operation zu unterziehen kürzere Erholungszeiten
Bei Morbus Basedow: Endokrinologe
Morbus Basedow, die Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass die Schilddrüse überaktiv wird, kann in der Diagnose und Behandlung schwierig sein. Und Behandlungsrichtlinien ändern sich regelmäßig. Zum Beispiel bevorzugen Ärzte heute das Antithyreostatikum Methimazol (Tapazol) im Vergleich zu Propylthiouracil (PTU), da Bedenken bestehen, dass PTU Leberschäden verursachen kann. Immer mehr Ärzte messen jetzt den TSI - die Schilddrüse stimulierende Immunglobuline -, um auch den Schweregrad der Morbus Basedow zu bestimmen. Endokrinologen - und insbesondere diejenigen, die ihre Praxis stärker auf Schilddrüsenpatienten konzentrieren - sind in der Regel besser über das derzeitige Denken in der Diagnose und Behandlung von Morbus Basedow informiert.
Bei Hashimoto-Krankheit oder Hypothyreose: Wenden Sie sich mindestens regelmäßig an einen Endokrinologen
Viele Schilddrüsenpatienten glauben, wenn sie an der Hashimoto-Krankheit leiden - der Autoimmunerkrankung, durch die die Drüse typischerweise zerstört wird - oder Hypothyreose - eine unteraktive Schilddrüse -, dass es keinen Grund gibt, einen Endokrinologen aufzusuchen. In der Tat habe ich oft argumentiert, dass ein Endokrinologe für die laufende Pflege nicht die beste Wahl ist.
Es ist jedoch wichtig, zu einem bestimmten Zeitpunkt von einem Endokrinologen ausgewertet zu werden. (Beachten Sie jedoch, dass es angesichts des Mangels an Endokrinologen in den USA einige Zeit dauern kann, um einen Termin zu vereinbaren.) Ein Endokrinologe kann typischerweise die detaillierte klinische Untersuchung durchführen sowie die bildgebenden Tests zur Schilddrüse bestellen oder durchführen, um die Struktur zu bewerten Ihrer Schilddrüse, um festzustellen, ob es einen Struma (eine vergrößerte Drüse) gibt, wenn die Position eines anderen Striches das Atmen oder Schlucken beeinträchtigt, wenn eine Atrophie der Drüse vorliegt, wenn Knoten vorhanden sind, und wenn ja, wenn diese Knoten vorhanden sind weitere Untersuchung rechtfertigen.
Ein wichtiger Grund? Eine Hashimoto-Krankheit erhöht das Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken. Viele Ärzte behandeln einfach die Hypothyreose, die sich aus den Hashimotos ergibt, ohne Rücksicht auf das erhöhte Krebsrisiko, so dass ein periodisches Check-in mit einem Endocrinologen besonders wichtig ist.
Für eine optimale Hypothyreose-Behandlung: Integrative Medizin MD, DO oder Verschreibungsärztin
Die meisten Schilddrüsenpatienten enden mit einer Schilddrüsenunterfunktion - mit einer unteraktiven, nicht funktionierenden oder operativ entfernten Schilddrüse - und benötigen ein lebenslanges Schilddrüsenhormonersatzmittel.In diesem Bereich können integrative, funktionale Medizin, komplementäre und ganzheitliche Ärzte, osteopathische Ärzte (DOs) und Naturheilkundler (in Staaten, in denen sie eine Lizenz zur Verschreibung von Medikamenten besitzen) eine Bereicherung für Ihre Behandlung darstellen.
Diese Ärzte sind in der Regel eher bereit, das gesamte Spektrum der Schilddrüsentests durchzuführen - nicht nur TSH, sondern Free T4, Free T3, Schilddrüsenantikörper und Reverse T3 -, um die Diagnose und Behandlung der Schilddrüse zu erleichtern. Sie sind auch eher bereit, mit der gesamten Palette verschreibungspflichtiger Schilddrüsenmedikamente zu arbeiten - dh mit Levothyroxin-Medikamenten wie Synthroid und Levoxyl), mit T3-Medikamenten wie Cytomel, natürlichen Schilddrüsen wie Armor und Nature-Thyroid sowie mit Schilddrüsen zusammengesetzten Medikamenten veröffentlichtes T3. Traditionelle Endokrinologen und Internisten verlassen sich oft nur auf den TSH-Test und werden nur mit Levothyroxin behandelt.
Darüber hinaus betrachten diese Ärzte häufig das gesamte hormonelle Bild - Nebennierenfunktion, Sexualhormon-Gleichgewicht und Blutzucker / Insulin - und bieten natürliche Ansätze, Änderungen des Lebensstils und in einigen Fällen verschreibungspflichtige Medikamente zur Wiederherstellung von Gesundheit und Gleichgewicht.
Erwägen Sie andere Praktiker, um Ihre Pflege zu ergänzen
Wenn Sie alle Möglichkeiten von traditionelleren Praktikern und integrativen Ärzten ausgeschöpft haben, sollten Sie andere Personen in Betracht ziehen, die möglicherweise über natürliche Ansätze zur Linderung von Symptomen, die Unterstützung des Immun- oder Darmsystems und andere ganzheitliche Ansätze beraten. Hier können Sie einen Naturheilkundler, einen osteopathischen Arzt, einen Ernährungsexperten, einen Chiropraktiker mit Fokus auf Ernährungsansätze oder einen Körper-Körper-Experten mitbringen. (Denken Sie auch daran, dass Naturärzte in vielen Staaten keine Medikamente verschreiben können, und in den USA dürfen Chiropraktiker per Gesetz keine verschreibungspflichtigen Medikamente verschreiben und können daher keine Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikation verschreiben.)
Denken Sie daran, dass diese Richtlinien nicht hart und schnell sind. Manchmal werden Sie einen Hausarzt oder Endokrinologen finden, der sich intensiv mit der Schilddrüsenerkrankung befasst und zum Beispiel Ihre Schilddrüsenunterfunktion in hervorragender Weise erledigt. Wenn Sie sich auf Ihr Urteilsvermögen verlassen und auf eine gute Kommunikation mit Ihrem Praktizierenden vertrauen, wird dies einen großen Beitrag dazu leisten, dass Sie sich auf dem Weg zur Schilddrüsenerkrankung aufhalten.
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- American Cancer Society, "Was sind die wichtigsten Statistiken über Schilddrüsenkrebs."
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