Interstitielle Zystitis bei Fibromyalgie und ME / CFS
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Fibromyalgie & chronische Schmerzen aus biologischer Sicht (November 2024)
Fibromyalgie, chronisches Fatigue-Syndrom und interstitielle Zystitis (IC) - eine schmerzhafte Blasenkrankheit - treten häufig zusammen auf. Frauen entwickeln bis zu zehnmal häufiger als Männer.
Wenn Sie nur IC haben, können Sie Ihren Lebensstil stark einschränken. Wie Fibromyalgie (FMS) und das chronische Erschöpfungssyndrom (CFS oder ME / CFS) ist dies mit Depressionen verbunden. Wie bei FMS und ME / CFS kann es auch schwierig sein, IC zu diagnostizieren, zu behandeln und zu verwalten. Einige Menschen haben viel Glück mit grundlegenden Behandlungen und Ernährungsumstellungen, während andere möglicherweise intensivere Behandlungen oder sogar Operationen benötigen.
Überblick
Interstitielle Zystitis (IC) ist ein Bauch- oder Beckenschmerz, der mit der Blasenentleerung zusammenhängt, oft begleitet von anderen Harnbeschwerden, jedoch ohne Infektion oder andere offensichtliche Krankheiten. Die Ursache von IC ist unbekannt. Häufig wird von Ärzten eine Fehldiagnose als Harnwegsinfektion diagnostiziert, und die meisten Menschen haben einen IC etwa 4 Jahre lang, bevor sie richtig diagnostiziert werden.
Symptome
- Harnfrequenz (mehr als 8 Mal am Tag)
- Ich muss dringend Urinieren
- Harnbeschwerden
- Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr
- Schmerzen im Beckenbereich
Am ehesten entwickeln Sie IC in Ihren 30ern oder 40ern, es ist jedoch auch möglich, es früher oder später zu bekommen.
Warum die Überlappung? Gute Frage! Das Problem ist, wir haben keine Antwort. Die Forscher versuchen immer noch, die Ursachen und zugrunde liegenden Mechanismen all dieser Zustände herauszufinden, und solange dies nicht möglich ist, werden wir wahrscheinlich nicht verstehen, warum sie sich überschneiden. Es gibt einige Möglichkeiten, darunter:
- Forscher vermuten, dass eine chronische Infektion bei allen 3 Krankheiten eine Rolle spielen könnte
- Es wird angenommen, dass der Schmerz aller 3 in den Nerven entsteht
- Chronische Schmerzen durch IC können zu einer zentralen Sensibilisierung führen, die bei FMS und ME / CFS vermutet wird
- Anfang 2009 veröffentlichte Studien deuten darauf hin, dass einige Patienten mit IC ein systemisches Syndrom haben und nicht eines, das auf die Blase beschränkt ist
Da alle drei Bedingungen bei Frauen weitaus häufiger vorkommen, können hormonelle oder anatomische Unterschiede ebenfalls auftreten.
Ein aufkommender Oberbegriff für Bedingungen mit zentraler Sensibilisierung sind zentrale Sensitivitätssyndrome.
Diagnose
IC wird primär aufgrund von Symptomen diagnostiziert. Bevor Sie eine IC diagnostizieren, muss Ihr Arzt andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome ausschließen. Tests umfassen:
- Blasenbiopsie
- Zystoskopie (Endoskopie der Blase)
- Urinanalyse & Kultur
- Urinzytologie (zur Erkennung von Krebs und entzündlichen Erkrankungen im Harntrakt)
- Video-Urodynamik (zeigt, wie viel Urin Sie benötigen, um das Wasserlassen zu spüren)
Zur Bestätigung einer IC-Diagnose führt Ihr Arzt möglicherweise eine Hydrodistention durch, bei der Ihre Blase mit Wasser gefüllt ist. Dies hilft Ihrem Arzt, Ihre Blasenwände auf mögliche Blutungen zu untersuchen, die bei Menschen mit IC häufig auftreten.
IC ist nicht gut erkannt oder leicht zu diagnostizieren. Wenn Sie glauben, dass Sie es haben, sagen Sie es Ihrem Arzt.
Behandlungen
Es gibt kein Heilmittel für IC, und die Behandlung muss auf den Einzelnen zugeschnitten sein. Es kann eine ganze Reihe von Versuchen und Fehlern dauern, bis Sie die richtige Kombination aus Therapien und Änderungen des Lebensstils finden.
Ihr Arzt kann eines der verschiedenen Medikamente für IC verschreiben:
- Elmiron (Pentosan)
- Opioidschmerzmittel wie Vicodin (Hydrocodon-acetaminophen) oder Percocet (Oxycodon-acetaminophen)
- Trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin)
- Vistaril (Hydroxyzin)
Andere Behandlungen umfassen:
- Blasentraining (Entspannungstechniken, um die Blase nur zu bestimmten Zeiten zu trainieren)
- Arzneimittel direkt in die Blase gegeben
- Physiotherapie und Biofeedback (zur Linderung von Muskelkrämpfen)
- Chirurgie
Ernährungsumstellungen können auch beim Umgang mit IC helfen. Die Interstitial Cystitis Association enthält Informationen über Änderungen der Ernährung, die helfen können.
Mehrere Behandlungen kombinieren
Wenn Sie wegen IC und FMS oder ME / CFS behandelt werden, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über mögliche Arzneimittelwechselwirkungen sprechen. Beispielsweise sollten Sie keine SSRI / SNRI-Typ-Antidepressiva einnehmen, bei denen es sich häufig um FMS und ME / CFS handelt, zusammen mit trizyklischen Antidepressiva für IC. Auch die FMS-Behandlung Lyrica (Pregabalin) mischt sich nicht gut mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln.
Die für IC verordneten trizyklischen Antidepressiva wirken jedoch für manche Menschen mit FMS oder ME / CFS gut, und andere IC-Behandlungen wie physikalische Therapie und Biofeedback können einen Crossover-Nutzen bieten. Sie können auch Nahrungsmittelempfindlichkeiten haben, die mehr als eine Bedingung verschlimmern, so dass eine Eliminationsdiät Ihnen wirklich helfen kann.
Da Schmerzen durch andere Erkrankungen die Symptome von FMS verschlimmern können, profitieren Sie wirklich davon, ein gutes Behandlungsschema für IC zu finden.
Bewältigung
Mit jeder dieser Bedingungen kann man nur schwer leben, wenn man sie in Kombination hat, kann dies einen großen Tribut auf Ihr Leben bedeuten. Einschränkungen, die Ihrem Leben durch Schmerzen, Müdigkeit und Wasserlassen auferlegt werden, was möglicherweise zu Dutzenden Male am Tag führt, können zu Depressionen, Verlust des sozialen Lebens, Arbeitslosigkeit und anderen Problemen führen.
Es ist wichtig, ein für Sie geeignetes Behandlungsschema zu finden und zu befolgen und Unterstützung von Personen in Ihrem Leben oder von Selbsthilfegruppen, online oder in Ihrer Gemeinde zu suchen.
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