Ursachen der Sinusitis: strukturelle Anomalien
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Eine Sinusitis tritt auf, wenn die mit Gewebe ausgekleideten Nebenhöhlen, Schädelhöhlen in Ihrem Schädel, verstopfen. Die Sinushöhlen erzeugen kontinuierlich Schleim. Unter normalen Umständen mündet der Schleim von den Nebenhöhlen in die Nasengänge oder in den Hals.
Wenn die Nasennebenhöhlen von der Luft abgeschnitten sind und nicht abfließen können, entsteht eine Umgebung, in der Keime wachsen und gedeihen können. In den meisten Fällen, vor allem bei akuter Sinusitis, wird die Blockade durch übermäßige oder dicke Schleimhaut verursacht.
Akute Sinusitis dauert 4 Wochen oder weniger. Chronische Sinusitis dauert 3 Monate oder länger. Manchmal wird eine chronische Sinusitis nicht durch Schleimhaut verursacht, sondern durch Gewebe, das die Nasennebenhöhlen blockiert und deren Austrocknung verhindert. Dies kann auftreten, weil:
- Gewebe ist abnormal vergrößert
- Narbengewebe befindet sich in den Nebenhöhlen oder in den Nasengängen aufgrund von Operationen oder Verletzungen
- abnorme Wucherungen wie Polypen
- Die vererbte Anatomie eines Individuums erschwert es den Nasennebenhöhlen, abzulaufen
Wenn Gewebe die Nasennebenhöhlen blockiert, führt dies häufig zu einer chronischen Sinusitis und nicht zu einer akuten Sinusitis und erfordert normalerweise eine Operation zur Behandlung.
Vergrößerte Gewebe
Strukturen können die normale Drainage der Nebenhöhlen direkt beeinträchtigen. Da der Hals, die Nase, die Nasennebenhöhlen und die Ohren miteinander verbunden sind, können einige Erkrankungen, z. B. Ohreninfektionen oder Flüssigkeit im Ohr, mit einer Sinusitis zusammenhängen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Strukturen wie Adenoide oder Turbinen vergrößert werden und zu Sinusitis und anderen Ohren-, Nasen- oder Rachenproblemen beitragen.
Wenn die Adenoide vergrößert werden, blockieren sie nicht nur die Nebenhöhlen, sondern verhindern oft auch, dass der Gehörschlauch austritt. Dies kann zu Ohrinfektionen oder zu Flüssigkeit im Ohr führen. In diesem Fall kann eine Adenoidektomie erforderlich sein, um Probleme mit dem Ohr und der Nasennebenhöhlen zu lösen.
Die Muscheln sind Teil der Nasendurchgänge und dienen der Erwärmung und Befeuchtung der Luft, die wir atmen. Sie können vergrößert werden und müssen operativ reduziert werden. Manche Menschen entwickeln in ihrer mittleren Muschel eine Lufttasche, die Concha Bullosa, die sie für Sinusprobleme prädisponieren kann. Die Reparatur der Turbinate erfordert einen chirurgischen Eingriff.
Anormale Wachstum
Meine Tochter hat chronische Nebenhöhlenprobleme und chronische Flüssigkeit im Ohr, wie ich bereits sagte, beide sind direkt miteinander verbunden. Vor ein paar Jahren betrachtete sie unschuldig ein Bilderbuch, als ihre Nase spontan zu bluten begann. Es fing nicht an zu bluten, es spritzte. Das war irgendwie seltsam, außerdem hatte sie wieder Symptome von Flüssigkeit in den Ohren, also brachte ich sie zu unserem HNO-Arzt.
Nach der Untersuchung stellte unser HNO-Arzt fest, dass meine Tochter nicht nur Flüssigkeit in den Ohren hatte, sondern auch wütende Sinusitis. Sie brauchte eine Nasennebenhöhlenoperation und einen neuen Satz Lüftungsschläuche. Nach der Operation erzählte uns der Arzt, dass in ihren Nebenhöhlen eine abnorme Gelatinemembran wuchs, von der er glaubte, dass sie die spontanen Nasenbluten verursacht. Warum hatte sie diese Membran? Ich weiß es nicht wirklich, aber ironischerweise kann eine chronische Sinusitis dieses abnormale Wachstum verursachen, was wiederum zu mehr Sinusitis führt.
Nasenpolypen können auch zur Entwicklung einer Sinusitis beitragen. Nasenpolypen sind Gewebemassen, die in der Nase und manchmal sogar in den Nebenhöhlen wachsen. Sie sind nicht krebsartig und treten normalerweise bei Entzündungen auf. Einige Entzündungsursachen sind Allergien oder Asthma und ironischerweise Sinusitis. Nasenpolypen werden normalerweise operativ entfernt.
Bestimmte Krebsarten können auch Wucherungen verursachen, die die Nebenhöhlen blockieren. Dies ist jedoch seltener als bei anderen Arten von Wachstum.
Krumme Nasenscheidewand
Das Septum ist ein Knorpelstück, das die Nasenlöcher teilt. Normalerweise zentriert (oder fast zentriert), kann aber durch Geburtsfehler oder Verletzungen, wie z. B. eine gebrochene Nase, nach einer Seite abweichen. Menschen mit einem abweichenden Septum entwickeln häufiger eine Sinusitis. Die Kieferhöhlen sind oft betroffen. Eine Septumplastik ist eine Operation, bei der beschädigte Teile des Septums repariert werden und das Septum dann neu ausgerichtet wird.
Anatomie
Vererbte anatomische Unterschiede können dazu führen, dass manche Menschen anfälliger für eine Sinusitis sind. Beispielsweise können zierliche Gesichtsmerkmale Strukturen im Gesicht verkrampfen und das Abfließen der Nasennebenhöhlen erschweren. Dies tritt häufiger bei Kindern auf, die von Natur aus kleinere Nebenhöhlen und Nasengänge haben. Bestimmte Geburtsfehler oder genetische Syndrome, die sich auf Gesichtsstrukturen auswirken, z. B. Gaumenspalte und Down-Syndrom, können auch das Risiko einer Sinusitis erhöhen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere der oben genannten Bedingungen gleichzeitig auftreten. In den Vereinigten Staaten können diese strukturellen Abnormalitäten häufig gleichzeitig in einer Operationseinstellung am selben Tag behoben werden.
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