Kryptogener Schlaganfall verstehen
What Is A Cryptogenic Stroke? (November 2024)
Wenn eine Person einen Schlaganfall hat, hängt die beste Behandlung (sowohl Akuttherapie als auch Therapie zur Verhinderung eines weiteren Schlaganfalls) davon ab, was den Schlaganfall hervorgerufen hat. Daher ist es für Ärzte von entscheidender Bedeutung, die zugrunde liegende Ursache eines Schlaganfalls festzulegen.
Leider enden bis zu 40 Prozent der Amerikaner, die einen Schlaganfall haben, mit der Klassifizierung des kryptogenen Schlaganfalls, was bedeutet, dass selbst nach einer vollständigen medizinischen Untersuchung die Ursache ihres Schlaganfalls unbekannt bleibt. Ohne die Ursache zu kennen, kann die optimale Behandlung ihres Schlaganfalls nur auf Vermutungen beruhen.
Seit mehreren Jahren versuchen Forscher zu verstehen, welche Erkrankungen am ehesten Schlaganfälle verursachen, ohne einen klaren Fußabdruck zu hinterlassen, dh welche Erkrankungen am ehesten kryptogene Schlaganfälle verursachen. Die zwei Schuldigen, die die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben, sind Patentforamen ovale (PFO) und Vorhofflimmern. Die Entscheidung, ob ein PFO wahrscheinlich die Ursache für einen kryptogenen Schlaganfall ist, hat sich als schwierig und kontrovers erwiesen.
Weniger umstritten ist die Gefahr von Vorhofflimmern. Der Schlaganfall, die am meisten gefürchtete Komplikation des Vorhofflimmerns, ist bei Patienten, die diese Arrhythmie haben, nur allzu häufig. Und es scheint jetzt, dass Vorhofflimmern eine weitaus häufigere Ursache für einen kryptogenen Schlaganfall sein kann, als wir bisher erkannt haben.
Vorhofflimmern und kryptogener Schlaganfall
Während es häufig zu signifikanten Symptomen (wie Herzklopfen und Benommenheit) führt, können Vorhofflimmern auch vorkommen, ohne dass irgendwelche Symptome auftreten. In diesen Fällen können weder der Patient noch der Arzt eine Ahnung von Vorhofflimmern haben. Es wird immer deutlicher, dass solche Episoden von "subklinischem" (dh nicht erkanntem) Vorhofflimmern eine wichtige Ursache für einen kryptogenen Schlaganfall sind.
In der CRYSTAL-AF-Studie, in der versucht wurde zu messen, wie oft subklinisches Vorhofflimmern für kryptogene Schlaganfälle verantwortlich sein könnte, wurden 414 Personen mit kryptogenen Schlaganfällen untersucht.Die Ermittler implantierten einen kleinen subkutanen Herzmonitor - das Reveal-Gerät (Medtronic, Inc.) - in diesen, der den Herzrhythmus einer Person für bis zu drei Jahre überwachen kann.
Am Ende der Studie hatten 30 Prozent der Patienten mit implantierten Herzmonitoren Episoden von zuvor unerwartetem Vorhofflimmern. Im Gegensatz dazu wurden in einer Kontrollgruppe von 220 Patienten, deren kryptogene Schlaganfälle ohne eine solche Langzeitüberwachung des Herzens bewertet wurden, Vorhofflimmern in weniger als zwei Prozent festgestellt.
Dies weist auf zwei neue Dinge über Vorhofflimmern und kryptogenen Schlaganfall hin. Erstens ist subklinisches Vorhofflimmern wahrscheinlich für weit mehr Fälle von kryptogenem Schlaganfall verantwortlich, als wir bisher bekannt waren. Zweitens kann eine Langzeit-Überwachung des Herzens erforderlich sein, um Patienten mit diesem Problem zu identifizieren. (Die durchschnittliche Zeit, in der der implantierbare Monitor in dieser Studie eingesetzt wurde, bevor Vorhofflimmern festgestellt wurde, betrug 84 Tage.)
Diese Studie beweist sicherlich nicht, dass Vorhofflimmern bei all diesen Patienten für die kryptogenen Schlaganfälle verantwortlich war, und es beweist auch nicht, dass die Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten ihre Ergebnisse verbessern würde. Langfristige randomisierte Ergebnisstudien werden erforderlich sein, um diese Dinge endgültig zu demonstrieren. Wir wissen jedoch, dass Menschen mit kryptogenem Schlaganfall ein erhöhtes Risiko für einen erneuten Schlaganfall haben, dass Vorhofflimmern das Schlaganfallrisiko stark erhöht und dass die Anti-Gerinnungstherapie das Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern stark reduziert. Vor diesem Hintergrund wurden 97 Prozent der Patienten in der CRYSTAL-AF-Studie, bei denen subklinisches Vorhofflimmern festgestellt wurde, von ihren Ärzten mit gerinnungshemmenden Medikamenten behandelt.
Langzeit-Herzüberwachung
Nach heutigem Wissensstand sollte eine langfristige kardiale Überwachung bei Patienten, die einen kryptogenen Schlaganfall hatten, zumindest in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn ihre Ärzte ihre Behandlungsempfehlung aufgrund des Ergebnisses einer solchen Überwachung ändern würden.
Langfristige kardiale Überwachung ist in der klinischen Routine durchaus möglich. Wearable Cardiac Monitore können jetzt für bis zu 30 Tage verwendet werden, eine Überwachungszeit, die nachweislich einen erheblichen Teil der Patienten mit subklinischem Vorhofflimmern identifiziert. Langzeitimplantierbare Herzmonitore, die in der CRYSTAL-AF-Studie verwendet werden, sowie sehr kleine Modelle der „nächsten Generation“ stehen für die klinische Anwendung zur Verfügung.
Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen ein kryptogener Schlaganfall aufgetreten ist und Ihr Arzt die Therapie in Abhängigkeit von der Diagnose von Vorhofflimmern geändert hat, sollten Sie mit dem Arzt über die Möglichkeit einer Langzeitüberwachung des Herzens sprechen.
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