Chronische funktionelle Verstopfung ohne bestimmte Ursache
Inhaltsverzeichnis:
Autoimmunerkrankungen und Verstopfung (Obstipation) Teil 1 (Dezember 2024)
Funktionelle Verstopfung, die auch als chronische idiopathische Verstopfung bekannt ist, wird bei Verstopfungssymptomen diagnostiziert, es kann jedoch keine spezifische Ursache für das Problem festgestellt werden. Da die körperliche Ursache zur Erklärung der Symptome gefunden werden kann, gehört die funktionelle Verstopfung zu den funktionellen gastrointestinalen Erkrankungen (FGD).
Symptome
Personen, bei denen Funktionsstörung auftritt, berichten über einige oder alle der folgenden Symptome:
- Drei oder weniger Stuhlgang pro Woche
- Harte klumpige Hocker
- Gefühl einer unvollständigen Evakuierung
- Blockade oder Verstopfung im After und / oder Rektum
- Anstrengung beim Stuhlgang
- Verwendung von Fingern zur Unterstützung beim Stuhlgang (digitale Evakuierung)
- Lose Hocker sind ohne Abführmittel selten
Nach den Rome-III-Kriterien für REA müssen Verstopfungssymptome bei mindestens 25 Prozent aller Darmbewegungen auftreten. Die Symptome müssen auch mindestens zwei Tage in der Woche für mindestens drei Monate in den letzten sechs Monaten vorhanden sein, damit eine Funktionsstörung diagnostiziert werden kann.
Funktionelle Verstopfung gegen IBS
Die Diagnose einer funktionellen Verstopfung erfordert, dass Ihre Symptome nicht die Kriterien für das Reizdarmsyndrom (IBS) erfüllen. Typischerweise ist es das Fehlen von Schmerzen im Zusammenhang mit dem Stuhlgang, die im Gegensatz zu IBS zur Diagnose einer Funktionsstauung führen.Obwohl die beiden Erkrankungen unterschiedliche diagnostische Kriterien haben, glauben einige Forscher, dass es keinen klaren Unterschied zwischen den beiden gibt. Viele Ärzte bieten eine Diagnose von IBS an, auch wenn die strengen Kriterien nicht erfüllt sind, und zwar bei Personen, die an chronischen Darmproblemen ohne erkennbare Ursache leiden. Viele Patienten berichten, dass sich ihr Symptombild im Laufe der Zeit von einer Störung zur anderen und wieder zurück verändert.
Funktionelle Verstopfung bei Kindern
Die Rom-IV-Diagnosekriterien für funktionelle Verstopfung bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern unterscheiden sich von denen für Erwachsene:
- Verstopfung ist definiert als zwei oder weniger Stuhlgang pro Woche.
- Mindestens eine Episode der Verschmutzung pro Woche (bei WC-Trainierten)
- Geschichte des Hockers in
- Schmerzhafte, harte Stuhlgänge
- Betroffener Stuhl im Rektum
- Die Erfahrung von Hockern, die so groß sind, dass sie die Toilette verstopfen können
Ihr Kind zeigt möglicherweise auch Reizbarkeit und einen verminderten Appetit, aber die Stimmung nimmt zu und der Appetit steigt an, sobald es in der Lage ist, einen großen Stuhl zu passieren. Wie bei der funktionellen Verstopfung bei Erwachsenen wird die Diagnose nur bei Kindern gestellt, die die Kriterien für IBS nicht erfüllen.
Chronische Verstopfung ist eines der zehn größten Probleme, die Kinder dazu bringen, ihren Kinderarzt aufzusuchen. Es wird geschätzt, dass in 90 bis 95 Prozent der Fälle das Problem als funktionell diagnostiziert wird, wobei nur ein sehr geringer Prozentsatz der Kinder ein erkennbares Problem für die Verstopfungssymptome hat. Das Problem tritt höchstwahrscheinlich im Alter zwischen zwei und vier Jahren auf und hängt normalerweise mit dem Beginn des Toilettentrainings zusammen.
Ein großer Teil der Kinder mit funktioneller Verstopfung leidet auch an Stuhlinkontinenz, da lockerer Stuhl um die harte Masse herum ausleckt. Etwa ein Drittel der Kinder mit funktioneller Verstopfung weisen Verhaltensstörungen auf, die mit ihren Symptomen zusammenhängen.
Behandlung
Die Behandlung von Funktionsstörungen ist für Erwachsene und Kinder unterschiedlich. Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Symptome einer chronischen Verstopfung auftreten, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um eine angemessene diagnostische Untersuchung durchzuführen. Wenn Ihr Arzt eine Verstopfungsdiagnose feststellt, erarbeitet er gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan.
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