Nagelprobleme im Zusammenhang mit Psoriasis
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Psoriasis ist eine sehr häufige chronische Hauterkrankung, von der etwa 7,5 Millionen Amerikaner betroffen sind. Es kann mit einer Vielzahl anderer Probleme in Verbindung gebracht werden, einschließlich Gelenkschmerzen und -zerstörung sowie schweren Erkrankungen wie Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall. Psoriasis ist auch häufig mit Nagelkrankheiten und Veränderungen und Problemen an den Fingernägeln, den Zehennägeln oder beiden verbunden. Diese Nagelprobleme können sehr belastend sein und bei täglichen Aktivitäten zu Schmerzen, Peinlichkeit durch Händeschütteln oder bei der Arbeit und sogar zu Schwierigkeiten beim Gehen führen. Nagelerkrankungen können auch recht schwierig zu behandeln sein und bleiben manchmal auch dann bestehen, wenn die gesamte Haut besser behandelt wird.
Der häufigste Befund in den Nägeln von Patienten mit Psoriasis ist Pitting. Im oberen Bereich des Nagels befinden sich kleine Dellen oder Vertiefungen, die am besten sichtbar sind, wenn ein kleines Licht direkt auf den Nagel scheint. Pitting kann auch bei Menschen ohne Psoriasis auftreten. Bei Psoriasis unter dem Nagel kann sich die Nagelspitze manchmal von der darunter liegenden Haut abheben, wodurch das Ende des Nagels weiß werden kann. Dies wird als distale Onycholyse bezeichnet und kann die Nägel schmerzhaft machen oder leicht an der Kleidung hängen bleiben. Wenn sich diese Stellen auf dem Nagel befinden, werden sie als Öltropfen bezeichnet und sehen aus wie kleine orangefarbene Flecken unter dem Nagel. Öltropfenflecken sind sehr spezifisch für Psoriasis und treten normalerweise nicht bei anderen Bedingungen oder normalen Nägeln auf. Im schlimmsten Fall bewirkt Psoriasis, dass der gesamte Nagel dick, verfärbt und bröckelig wird.
Psoriasis in den Nägeln wird häufig als Nagelpilz falsch diagnostiziert. Obwohl beide üblich sind, kann Nagelpilz manchmal durch Behandlung geheilt werden (obwohl er häufig wiederkehrt). Da Nagelbehandlungsmedikamente schwerwiegende Nebenwirkungen haben und teuer sein können, ist es wichtig, dass die Nägel von einem Dermatologen (mit einer Kultur oder Biopsie) getestet werden, um zu beweisen, dass Pilz vorhanden ist, bevor Sie mit einer Psoriasis beginnen. Andere Hautzustände (wie z. B. Flechtenplanus oder Medikamentenreaktionen) können auch dicke, bröckelnde Nägel verursachen.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung der Nagelpsoriasis ist langsam und oft schwierig. Da es etwa drei Monate dauert, um einen Fingernagel zu wachsen, und etwa sechs Monate, um einen Zehennagel wachsen zu lassen, werden selbst erfolgreiche Behandlungen mindestens so lange dauern, bis der Nagel normal aussieht.
Biotin: Biotin ist ein B-Vitamin, das häufig eingenommen wird, um die Nägel bei einer Dosierung von 2500 Mikrogramm pro Tag stärker und normaler wachsen zu lassen. Diese Dosis ist mehr als normalerweise in einem täglichen Multi-Vitamin vorhanden ist, aber es kann in den meisten Drogerie- oder Vitamingeschäften erworben werden. Wie bei allen Nagelbehandlungen müssen Sie mindestens drei Monate lang an der Vitaminbehandlung teilnehmen, um den Nutzen zu sehen (oder sechs Monate bei Fußnägeln).
Topische Steroide: Topische Steroide sind häufig bei Psoriasis der Haut hilfreich, können jedoch schwierig in einer Weise angewendet werden, die den Nägeln hilft. Normalerweise sind flüssige Tropfen am besten und werden auf die Unterseite des Nagelendes (wo sie auf die Haut trifft) und die Haut direkt hinter dem Nagel aufgetragen. Übermäßiger Gebrauch von topischen Steroiden kann zu Hautverdünnung ("Atrophie") und Dehnungsstreifen führen, die oft dauerhaft sind.
Injizierte Steroide: Steroid-Injektionen unter und hinter dem Nagel können bei Nagelpsoriasis oft sehr hilfreich sein. Leider sind sie auch sehr schmerzhaft und müssen zwei bis vier Mal pro Jahr wiederholt werden, um die gute Wirkung zu erhalten. Um die Schmerzen zu reduzieren, kann Ihr Arzt die Finger vor der Injektion mit betäubenden Schlägen einschlafen.
Interne Medikamente: Interne Medikamente sollen die Teile des Immunsystems beruhigen, die die Haut angreifen und Psoriasis verursachen. Dazu gehören ältere Medikamente wie Methotrexat und Ciclosporin sowie neuere Pillen wie Apremilast (Otezla) oder Aufnahmen wie Adalimumab (Humira) oder secukinumab (Cosentyx). Die meisten davon können manchmal die Nagelkrankheit verbessern. Zum Beispiel secukinumab (Cosentyx Es wurde kürzlich gezeigt, dass die Nagel-Psoriasis bei etwa 45 Prozent der Patienten nach vier Monaten wesentlich besser ist, und die Pille namens Apremilast (Otezla) wurde gezeigt, dass die Nagelpsoriasis im Durchschnitt um 60 Prozent besser ist, wenn sie ein Jahr lang eingenommen wurde. Diese Medikamente sind oft teuer und können Nebenwirkungen haben, die eine sorgfältige Überwachung mit Ihrem Arzt erfordern.
Endeffekt
Psoriasis in Fingernägeln oder Zehennägeln kann zu Fehlbildungen führen. Sie kann mild oder schwer sein und hängt manchmal nicht mit der Schwere der Psoriasis der Haut zusammen. Wenn Sie unter störender Nagelpsoriasis leiden, wenden Sie sich an einen Board-zertifizierten Dermatologen, um die Diagnose zu bestätigen und bei der Erstellung eines Behandlungsplans zu helfen. Obwohl es langsam und schwierig zu behandeln ist, bieten neue Optionen Hoffnung für die Nagelbehandlung.
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