Behandlung gebrochener Knochen - Optionen für die Frakturpflege
Inhaltsverzeichnis:
- Immobilisierung
- Den gebrochenen Knochen reduzieren (rücksetzen)
- Zugkraft
- Stifte
- Externe Fixierung
- Offene Reduktion mit interner Fixierung
- Intrameduallary Rodding
- Bruchheilung
Wenn der Knochen bricht - und wie Sie wieder fit werden | When the bone breaks (November 2024)
Gebrochene Knochen sind eine der häufigsten orthopädischen Verletzungen. Frakturen erfordern eine Behandlung, die so einfach wie die Ruhe oder so invasiv wie die Operation sein kann. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um die am besten geeignete Behandlung eines gebrochenen Knochens zu bestimmen, einschließlich:
- Lage des gebrochenen Knochens
- Ausrichtung der Fraktur
- Erwartungen des Patienten
Einige der am häufigsten verwendeten Frakturbehandlungen werden hier beschrieben.
Immobilisierung
Die häufigste Art des Frakturmanagements ist die Immobilisierung. Es gibt verschiedene Arten der Immobilisierung, einschließlich Schiene, Zahnspangen, Abgüsse, Schlingen und andere.
Gussimmobilisierung ist die häufigste Methode, bei der ein Material (normalerweise Gips oder Fiberglas) um ein verletztes Ende gewickelt wird und aushärten kann. Abgüsse gibt es in einer unendlichen Anzahl von Formen und Größen und erfordern eine ordnungsgemäße Gusspflege.
Mit Immobilisierung behandelte Frakturen müssen ausreichend ausgerichtet sein, um eine gute Heilung zu ermöglichen. Wenn die Ausrichtung der Fraktur nicht ausreicht, ist eine weitere Behandlung erforderlich.
Den gebrochenen Knochen reduzieren (rücksetzen)
Ein Verfahren, das als Frakturverkleinerung oder Frakturverkleinerung bezeichnet wird, ist ein Eingriff, um die gebrochenen Knochen besser auszurichten. Eine Frakturreduktion kann entweder als geschlossene Reposition (nicht operativ) oder als offene Reposition (Operation) durchgeführt werden.
Eine typische geschlossene Reposition wird entweder durch Lokalanästhesie des gebrochenen Knochens oder durch eine Vollnarkose durchgeführt, gefolgt von einem spezifischen Manöver, um zu versuchen, den gebrochenen Knochen neu auszurichten. Nach einer geschlossenen Verkleinerung wird eine Schiene oder ein Gipsverband angewendet, um die Knochen in der verbesserten Ausrichtung zu halten.
Zugkraft
Traktion ist eine ältere Form des Frakturmanagements, die heute viel seltener eingesetzt wird. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Traktion eine sehr nützliche Behandlungsoption sein kann.
Traktion beinhaltet ein sanftes Ziehen der Extremität, um die Knochen auszurichten. Oft wird ein Metallstift auf der anderen Seite der Fraktur im Knochen platziert. Dies wird als Skeletttraktion bezeichnet. Seile und Gewichte sind am Stift befestigt, um die Knochenfragmente sanft in die richtige Richtung zu ziehen.
Die Hauttraktion ist ein ähnliches Konzept, aber anstatt einen Stift in den Knochen einzusetzen, wird die Traktion einfach durch Ziehen an der Extremität nach außen gezogen. Die Hauttraktion kann nicht mit so viel Kraft wie die Skeletttraktion gezogen werden. Wenn die Traktion länger als eine kurze Zeit verwendet wird, wird die Skeletttraktion bevorzugt.
Stifte
Stifte werden häufig verwendet, um kleinere Knochen (z. B. Hände und Handgelenk) zu stabilisieren, wenn eine geschlossene Verkleinerung zur Verbesserung der Ausrichtung verwendet werden kann, ein Gipsverband jedoch nicht ausreicht, um die Knochen an Ort und Stelle zu halten.
Stifte werden in der Regel durch die Haut in einem Verfahren platziert, das als geschlossene Reduktion mit perkutanem Pinning (CRPP) bezeichnet wird. Die Stifte befinden sich in einem Operationssaal, können jedoch normalerweise in der Arztpraxis entfernt werden, und bei den meisten Verfahren zum Entfernen der Stifte treten nur geringe Beschwerden auf. Bei Unbehagen kann die Entfernung im Operationssaal durchgeführt werden.
Externe Fixierung
Bei der externen Fixierung werden auch Stifte verwendet, die in die Haut eindringen, jedoch außerhalb des Körpers mit einem Rahmen zusammengehalten werden, um die Ausrichtung zu erhalten. Die externe Fixierung ist eine ausgezeichnete Option bei schweren Traumata, da sie schnell angewendet werden kann und je nach Bedarf angepasst werden kann. Außerdem ermöglichen sie den Zugang zur Haut und zu Weichteilwunden. Bei offenen Frakturen wird häufig eine externe Fixation eingesetzt.
Eine externe Fixierung kann auch hilfreich sein, wenn starke Schwellungen auftreten, die eine Operation zu riskant machen können. Durch die zeitweilige Immobilisierung der Fraktur kann sich die Schwellung verbessern und die innere Fixierung kann zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht gezogen werden.
Offene Reduktion mit interner Fixierung
Offene Reposition bedeutet, die Frakturstelle chirurgisch zu öffnen, die Knochenfragmente auszurichten und sie an Ort und Stelle zu halten. Die gebräuchlichste Art der internen Fixierung sind Metallplatten und Schrauben, obwohl es viele Vorrichtungen gibt, die zur Stabilisierung verschiedener Frakturen verwendet werden können.
Offene Reposition mit interner Fixation (ORIF) ist die bevorzugte Behandlung für verschiedene Arten von Frakturen:
- Frakturen, die bei Immobilisierung zum Verschieben neigen
- Frakturen, die schlecht aufgereiht sind
- Frakturen um Fugen, die erhebliche Gelenkschäden aufweisen
Die Bestimmung, wann eine Fraktur operiert werden sollte, ist eine komplexe Entscheidung, die viele Variablen berücksichtigen muss, einschließlich Art, Ort und Schwere der Frakturen sowie die Erwartungen des Patienten. In einigen Situationen müssen Metallimplantate zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden.
Intrameduallary Rodding
Beim intramedullären (IM) Rodding handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren zur Stabilisierung eines gebrochenen Knochens durch Einführen eines Metallstabes in den hohlen Markkanal des Knochens. Dieser Teil des Knochens (in dem sich das Knochenmark befindet) kann verwendet werden, um den Stab zu halten und frühes Bewegen und Tragen zu ermöglichen.
IM Rodding ist häufig die bevorzugte Behandlung für Frakturen der langen Knochen der unteren Extremität, die nicht nahe an den Gelenken (Knochenenden) liegen. In diesen Fällen können die Patienten viel früher als andere Frakturbehandlungen wieder gehen.
Bruchheilung
Eine richtige Behandlung kann Sie dabei unterstützen, sich zu erholen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Während die Frakturheilung oft langsam erscheint, gibt es Schritte, um die Heilung eines gebrochenen Knochens zu beschleunigen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, damit Ihr gebrochener Knochen gut heilen kann!
Geschlossene Fraktur - gebrochener Knochen, der nicht in die Haut eindringt
Eine geschlossene Fraktur ist ein gebrochener Knochen, wenn sich die Haut im Takt befindet. Eine geschlossene Fraktur wird anders behandelt als eine offene oder zusammengesetzte Fraktur.
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