Hiatushernie: Anzeichen, Symptome und Komplikationen
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Vidéo Hernie hiatale par glissement et ostéopathie par Guy Roulier (Juli 2024)
Eine Hiatushernie, auch Magenhernie genannt, betrifft meistens Menschen über 50. Bei bis zu 90 Prozent der Menschen, die einen Hirnbruch haben, treten keine Symptome auf. Unter denen, die dies tun, sind Sodbrennen, Bauchschmerzen, Rachenreizungen, Aufstoßen und Regurgitation häufig. Während Symptome wie diese können sich verschlimmern, sind sie normalerweise nicht ernst. Wenn dies gesagt wird, können sich in seltenen Fällen große Hernien entwickeln, die schwere Komplikationen verursachen und eine Notfallbehandlung erfordern.
Häufige Symptome
Im Allgemeinen ist ein kleiner Hernienbruch inhärent nicht schädlich und es ist unwahrscheinlich, dass er direkte Schmerzen oder Unbehagen verursacht. Eine Hiatushernie kann die Strukturen und Mechanismen verändern, durch die Nahrung und Säuren dort bleiben, wo sie hingehören.
Der Schlüssel zu diesem Problem ist eine Struktur, die als Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet wird. Wenn ein Hiatushernuss auftritt, kann er die Position dieses Ventils ändern, wodurch der Inhalt des Magens in den Ösophagus zurückfließen kann (als Reflux bezeichnet). Verwandte intermittierende Symptome können sein:
- Sodbrennen
- Regurgitation
- Aufstoßen oder Schluckauf kurz nach dem Essen
- Ein stechendes Gefühl im Hals
- Ein saurer oder bitterer Geschmack im Mund
- Schlechter Atem
Im Allgemeinen kann sich eine Hernie nur dann manifestieren, wenn sie größer wird. Wenn der LES, wie es mit dem Alter auftreten kann, noch schwächer wird, können sich die damit verbundenen Symptome zunehmend verschlechtern.
Menschen mit einer Hiatushernie entwickeln häufiger eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), eine chronische Form des Refluxes, die die Lebensqualität beeinträchtigen kann. Die Persistenz der GERD-Symptome kann zu chronischem Husten, Brustschmerzen, Asthma und fortschreitenden Schäden an Ihrem Zahnschmelz führen.
Komplikationen
Im Großen und Ganzen gibt es zwei Arten von Hiatushernie: eine gleitende Hiatushernie und eine paraösophageale Hernie. Während eine gleitende Hernie mit rund 95 Prozent aller Diagnosen am häufigsten auftritt, ist eine paraösophageale Hernie möglicherweise die schwerwiegendere des Paares.
Mit einer Schieben der HiatushernieDie Verbindung von Speiseröhre und Magen (als gastroösophageale Verbindung bezeichnet) und ein Teil des Magens ragen durch ein Loch im Zwerchfell (Hiatus) hervor. Dies ist der Raum, durch den die Speiseröhre verläuft. Es wird als "Gleiten" bezeichnet, da der Hernien-Teil des Magens beim Schlucken in die Brusthöhle hinein- und herausgleiten kann.
Mit einer paraösophageale Hernienur der Bauch wölbt sich durch.Während viele paraösophageale Hernien einfach das Fortschreiten einer gleitenden Hernie sind, können andere plötzlich auftreten, wenn eine strukturelle Schwäche im Zwerchfell vorliegt.
Im Gegensatz zu einer gleitenden Hernie gleitet eine paraösophageale Hernie nicht ohne weiteres in die Lücke. Vielmehr kann es mit der Zeit immer größer werden und in die Brusthöhle gleiten. In diesem letzten Stadium können die Komplikationen ernsthaft und in seltenen Fällen lebensbedrohlich werden.
Komplikationen können Kompression der Speiseröhre, Magenverschluss, Strangulation und eine äußerst seltene Erkrankung, die als intrathorakaler Magen bekannt ist, umfassen.
Ösophagus-Kompression
Eine Kompression der Speiseröhre kann auftreten, wenn die Hernie gegen die Wand der Ernährungssonde drückt. Wenn dies geschieht, kann Essen in der Speiseröhre stecken bleiben und nach dem Essen Schmerzen in der Brust und Schluckbeschwerden (Dysphagie) verursachen. Während die Kompression der Speiseröhre nicht als medizinischer Notfall betrachtet wird, können Medikamente erforderlich sein, um die Verschlechterung der Symptome zu lindern oder zu verhindern.
Eingefangene Hiatalhernie
Eine Inhaftierung tritt auf, wenn der herniierte Teil des Magens während der Pause eingeklemmt wird. In einigen Fällen können die Symptome der Inhaftierung chronisch sein, aber minimal (meistens ein Gefühl des Brustdrucks, wenn die Nahrung den oberen Verdauungstrakt passiert). In anderen Fällen kann es zu Behinderungen kommen oder die Durchblutung behindern. Die Inhaftierung selbst ist kein medizinischer Notfall, es sei denn, eine schwere Behinderung tritt auf.
Volvulus
Volvulus ist, wenn sich ein Hernienbruch um 180 Grad verdreht, was zu einer schweren Obstruktion des Magens führt. Während es bei Hiatushernie auftreten kann, kann es auch ohne auftreten und ist sehr ungewöhnlich. Zu den Symptomen können Dysphagie, Brustschmerzen nach dem Essen, Aufstoßen und Erbrechen gehören.
Wenn die Symptome fortschreiten, können sie Schmerzen im Oberbauch und Dehnung verursachen, Erbrechen, was zu unproduktivem Würgen und Magenblutungen (aufgrund des abnormal erhöhten Blutdrucks) führt. Akuter symptomatischer Volvulus tritt im Allgemeinen bei Menschen über 50 auf und gilt als medizinischer Notfall mit einem Sterblichkeitsrisiko von 30 bis 50 Prozent.
Strangulation
Strangulation beschreibt die Unterbrechung der Blutzufuhr zum Magen, entweder aufgrund von Volvulus oder Inhaftierung. Auch dies wird als medizinischer Notfall betrachtet, da die Blockade zu schnellem Zelltod (Nekrose) und Organschäden führen kann.
Zu den Symptomen zählen plötzliche, heftige Schmerzen in der Brust. Fieber; ermüden; Blähungen Erbrechen; die Unfähigkeit, Gas durchzulassen; Verstopfung; Wärme oder Rötung über dem Hernieren; Schnelle Herzfrequenz; und blutige oder teerartige Stühle (aufgrund von Magen-Darm-Blutungen). Wenn nicht sofort behandelt, kann die Strangulation zu Gangrän, Schock und Tod führen.
Intrathorakaler Magen
Ein intrathorakaler Magen ist eine seltene Erkrankung, bei der der Magen vollständig in die Brusthöhle gleitet. Seltsamerweise verursachen nicht alle Fälle Symptome. Die häufigsten Anzeichen sind Atemnot (Dyspnoe) und ein Gefühl von Brustfülle und Druck. Andere Symptome können Erbrechen, Würgen, Dysphagie, gastrointestinale Blutungen und Aspirationspneumonie (verursacht durch Husten in die Lunge) sein.
Durch die vergrößerte Hiatatallücke können andere Organe, einschließlich Bauchspeicheldrüse, Leber oder Dickdarm, in die Brusthöhle rutschen. Chirurgie ist das einzige Mittel, um diese seltene, aber schwerwiegende Komplikation zu korrigieren.
Wann einen Arzt aufsuchen
Die überwiegende Mehrheit der Hiatushernien kann mit OTC-Medikamenten, Gewichtsabnahme und einer Anpassung an Ihre Ernährung leicht behandelt werden. Hiatal Hernien müssen im Allgemeinen nicht medizinisch behandelt werden, es sei denn, die Symptome sind hartnäckig oder verschlechtern sich.
Nachdem dies gesagt wurde, sollten Sie sehen, ob ein Arzt sich verbessert, wenn sich Ihre Symptome trotz der Behandlung nicht verbessern. In einigen Fällen können stärkere verschreibungspflichtige Medikamente und andere Maßnahmen erforderlich sein.
Auf der anderen Seite sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, wenn die Refluxsymptome von hohem Fieber (über 100,4 Grad), starken Brustschmerzen, schneller Herzfrequenz, nichtproduktivem Würgen oder blutigem Stuhlgang begleitet werden. Dies können Anzeichen für eine schwere und möglicherweise lebensbedrohliche Hernienkomplikation sein.
Ursachen und Risikofaktoren von Hiatushernien War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Polomsky, M.; Jones, C.; B. Sepesi et al. "Sollte die elektive Reparatur des intrathorakalen Magens gefördert werden?" J Gastroint Surg Off J Soc Surg Nahrungsmittel-Trakt. 2010; 14 (2): 203-10. DOI: 10.1007 / s11605-009-1106.
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