Hautinfektion um Fingernägel und Fußnägel
Inhaltsverzeichnis:
- Die Ursachen der Paronychie
- Wie sieht Paronychie aus?
- Wie wird Paronychie diagnostiziert?
- Der beste Weg, um Paronychie zu behandeln
- Möglichkeiten, Paronychie zu verhindern
4 Remedies, um von Hefe-Infektionen loszuwerden (November 2024)
Paronychie ist eine Infektion der Hautschicht, die den Nagel umgibt (bekannt als Perionychium). Es ist die häufigste Handinfektion in den Vereinigten Staaten und wird häufig bei Kindern als Ergebnis von Nagelbeißen und Fingerlutschen gesehen.
Die Erkrankung kann in Abhängigkeit von der Dauer der Infektion entweder als akut (rasch fortschreitend mit kurzer Dauer) oder chronisch (fortlaufend und persistent) klassifiziert werden.
Die Ursachen der Paronychie
Sowohl akute als auch chronische Paronychien beginnen mit dem Eindringen der äußeren Hautschicht, der Epidermis.
Akute Paronychien sind in der Regel das Ergebnis eines direkten Traumas der Haut, wie z. B. eines Schnittes, eines Hähnchen oder eines eingewachsenen Nagels. Bakterien sind vorwiegend die häufigste Infektionsursache Staphylococcus aureus aber auch bestimmte Sorten der Streptococcus und Pseudomonas Bakterien.
Im Gegensatz dazu werden chronische Paronychien am häufigsten durch wiederholtes Einwirken von Wasser mit Detergenzien, Alkali oder anderen Reizstoffen verursacht. Dies kann zur Schwellung und allmählichen Verschlechterung der Epidermis führen. Im Gegensatz zu akuten Paronychien werden die meisten chronischen Infektionen durch den Pilz verursacht Candida albicans und andere Pilzmittel.
Wie sieht Paronychie aus?
Akute Paronychien beginnen mit einer roten, warmen, schmerzhaften Schwellung der Haut um den Nagel herum. Dies kann zur Bildung von Eiter führen, der die Haut vom Nagel trennt. In schweren Fällen können sich geschwollene Lymphknoten auch im Ellenbogen und in der Achselhöhle entwickeln. Nagelverfärbung kann auch auftreten.
Bei chronischen Paronychien sind Rötung und Zärtlichkeit normalerweise weniger auffällig. Die Haut um den Nagel herum neigt dazu, sackartig auszusehen, oft mit der Trennung der Nagelhaut vom Nagelbett. Der Nagel selbst wird oft verdickt und verfärbt sich mit ausgeprägten horizontalen Rillen auf der Nageloberfläche. In Fällen von kann es sogar zu einer grünen Verfärbung kommen Pseudomonas Infektion.
Wie wird Paronychie diagnostiziert?
Akute Paronychien werden in der Regel anhand einer Überprüfung der klinischen Symptome diagnostiziert. Bei Eiterausfluss führt Ihr Arzt möglicherweise eine Bakterienkultur für die endgültige Diagnose durch. (In allen Fällen außer in den schwersten Fällen wird dies möglicherweise nicht als notwendig angesehen, da die Bakterien in der Regel entweder a sind Staphylococcus oder Streptococcus Typ, die beide ähnlich behandelt werden.)
Chronische Paronychien sind tendenziell schwieriger zu diagnostizieren. Ein Kaliumhydroxid (KOH) -Test, bei dem ein Abstrich aus der Nagelfalte extrahiert wird, kann manchmal eine Pilzinfektion bestätigen. Wenn Eiter beteiligt ist, ist eine Kultur in der Regel die beste Methode, um das Vorhandensein von Pilzen oder anderen, weniger häufigen Infektionserregern zu bestätigen.
Der beste Weg, um Paronychie zu behandeln
Im Falle einer akuten Infektion kann ein drei- bis viermal tägliches Eintauchen des Nagels in warmes Wasser die Drainage fördern und Schmerzen lindern.Einige Ärzte empfehlen sogar ein Einweichen von Essigsäure mit einem Teil warmem Wasser und einem Teil Essig. Wenn Eiter oder Abszess vorliegt, muss die Infektion möglicherweise eingeschnitten und abgelassen werden. In einigen Fällen muss möglicherweise ein Teil des Nagels entfernt werden.
Mit Bakterien assoziierte Paronychien werden am häufigsten mit Antibiotika wie Cephalexin oder Dicloxacillin behandelt. Topische Antibiotika oder antibakterielle Salben werden nicht als wirksame Behandlung angesehen.
Chronische Paronychien werden dagegen typischerweise mit einem topischen Antipilzmedikament wie Ketoconazolcreme behandelt. Ein mildes topisches Steroid kann zusätzlich zu den Antimykotika verwendet werden, um die Entzündung zu reduzieren. (Steroide sollten jedoch niemals alleine verwendet werden, da sie die zugrunde liegende Pilzinfektion nicht behandeln können.)
Menschen mit den folgenden Zuständen neigen zu umfangreicheren paronychialen Infektionen und müssen möglicherweise mit einem längeren Antibiotikakur behandelt werden:
- Ein geschwächtes Immunsystem, beispielsweise bei Menschen, die mit HIV leben
- Langzeitkortikosteroidgebrauch
- Diabetes
- Autoimmunkrankheit, einschließlich Psoriasis und Lupus
- Schlechte Durchblutung der Arme oder Beine
Möglichkeiten, Paronychie zu verhindern
Es gibt eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen, um das Risiko oder die Schwere einer Paronychialinfektion zu verringern:
- Beißen Sie die Nägel nicht und schneiden Sie sie nicht zu eng.
- Beißen Sie niemals die Nagelhaut.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Manikürist immer sterile Instrumente verwendet.
- Versuchen Sie nicht, die Finger zu saugen.
- Tragen Sie wasserdichte Handschuhe, wenn Sie Ihre Hände in Reinigungsmittel, Reinigungsflüssigkeiten oder starke Chemikalien eintauchen.
- Vermeiden Sie es, Ihre Hände für längere Zeit in Wasser einzuweichen (oder verwenden Sie wiederum wasserdichte Handschuhe).
- Waschen Sie Ihre Hände mit einem antibakteriellen Reinigungsmittel, wenn Sie Schnittverletzungen oder Kratzer und gegebenenfalls Verband haben.
- Trocknen Sie Ihre Füße gründlich ab, wenn sie längere Zeit in unreines Wasser oder Wasser mit Reinigungsmitteln oder Chemikalien eingetaucht werden.
- Wechseln Sie Ihre Socken regelmäßig und verwenden Sie ein Over-the-Counter-Fußpuder, wenn Ihre Füße leicht schwitzen oder übermäßiger Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
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