Verwenden von Nucala und Cinqair zur Behandlung von schwerem Asthma
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EUGIN KLINIK DEUTSCH MENOPUR (November 2024)
Asthma ist eine häufige chronische Erkrankung, von der bis zu 12 Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Sie tritt besonders häufig in den Vereinigten Staaten und anderen westlichen Ländern auf. Asthma ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Episoden von Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust, wobei die Symptome von mild oder zeitweise bis zu schweren und lebensbedrohlichen Symptomen reichen.
Menschen mit schwerem Asthma können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und Verschlimmerungen erfahren, was die Notwendigkeit von oralen Kortikosteroiden, Besuche in Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte zur Folge hat.
Es gibt eine Reihe verschiedener Asthma-Medikamente, um Asthma zu bekämpfen. Am häufigsten sind dies inhalierte Kortikosteroide, langwirksame Bronchodilatatoren und Leukotrien-Modifikationsmittel wie Singulair. Menschen mit schwerem allergischem Asthma benötigen die Verwendung von Xolair. Trotz dieser verschiedenen Kontrollmedikationen treten bei vielen Asthmatikern nach wie vor häufige Verschlimmerungen auf, bei denen orale oder injizierbare Corticosteroide erforderlich sind.
Xolair war das erste im Handel erhältliche biologische Arzneimittel zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Asthma. Es ist ein monoklonaler Antikörper gegen IgE.Dies bedeutet, dass im Labor ein Antikörper gegen IgE-Antikörper hergestellt wurde - ein „Trigger-Schalter“ für allergische Reaktionen. Wenn ein Asthmatiker allergische Auslöser hat, wie z. B. Haustierhaare oder Hausstaubmilben, und die Symptome nicht durch übliche Arzneimittel wie inhalative Kortikosteroide kontrolliert werden, kann Xolair verwendet werden, um Asthma-Symptome und Exazerbationsraten zu reduzieren.
Nucala
Eine Reihe verschiedener biologischer Asthma-Medikamente wird derzeit hergestellt, um verschiedene Arten von Asthma zu behandeln, die möglicherweise nicht auf die üblichen Therapien oder Xolair ansprechen. Zwei biologische Arzneimittel wurden Ende 2015 und Anfang 2016 für die Behandlung von schwerem Asthma zugelassen, das durch hohe Eosinophilen im Blut oder Sputum gekennzeichnet ist.
Nucala (Mepolizumab) ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen IL-5 gerichtet ist, eine vom Körper produzierte Signalchemikalie, die die Produktion, das Wachstum und die Aktivierung von Eosinophilen bewirkt. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die zu Gewebeschäden, Entzündungen und Muskelverengungen in der Lunge von Asthmatikern führen können.
Nucala wirkt, indem es den Wirkungen von IL-5 entgegenwirkt, was zu einer Abnahme der Menge an Sputum und Bluteosinophilen führt. Erste Studien mit Mepolizumab zeigten bei den meisten Asthmatikern keinen Nutzen dieser Wirkung. Menschen mit schwerem Asthma und hohen Mengen an Auswurf oder Blut-Eosinophilen schienen jedoch mit der Anwendung von Mepolizumab besser zu werden.
Insbesondere Menschen mit dieser Art von Asthma waren in der Lage, die Dosis von oral einzunehmenden Kortikosteroiden zur Kontrolle von Asthma zu reduzieren, verbesserten die Asthmakontrolle insgesamt (weniger Asthmasymptome) und hatten im Laufe der Zeit weniger Asthma-Exazerbationen. Einige Studien zeigten sogar, dass die Lungenfunktionsmessungen während der Einnahme von Nucala verbessert wurden.
Nucala ist für die Behandlung von schwerem, eosinophilen Asthma bei Personen ab 12 Jahren indiziert, die nicht auf übliche Asthmatherapien ansprechen. Die Dosierung ist für alle Menschen gleich, unabhängig von Alter, Gewicht oder Eosinophilenwert. Dies entspricht 100 Milligramm subkutan als Injektion alle vier Wochen.
Die Nebenwirkungen von Nucala sind denen für Placebo-Injektionen ähnlich, obwohl Anaphylaxie als Nebenwirkung bei biologisch injizierten Medikamenten immer Anlass zur Besorgnis gibt. Die Anaphylaxierate betrug 1% der Nucala-Injektionen, aber zwei Prozent der Patienten, die Placebo-Injektionen erhielten. Während für Nucala keine Black-Box-Warnung für Anaphylaxie vorliegt, sollten Menschen, die Nucala-Injektionen erhalten, wahrscheinlich eine Zeit lang von einem in der Behandlung von Anaphylaxie erfahrenen Arzt auf allergische Reaktionen überwacht werden.
Cinqair
Cinqair (Reslizumab) arbeitet auf eine sehr ähnliche Weise wie Nucala - es ist auch ein monoklonaler Antikörper gegen IL-5, aber ein etwas anderes Molekül. Cinqair verringert auch die Menge an Auswurf und Bluteosinophilen, verbessert die Asthmasymptome und die Lungenfunktion und reduziert Exazerbationen bei Asthmatikern mit hohem Auswurf und Bluteosinophilen. Cinqair scheint in einer Untergruppe von Asthmatikern mit Nasenpolypen besonders nützlich zu sein, da das Wachstum von Nasenpolypen durch IL-5 gesteuert wird.
Cinqair ist indiziert für die Behandlung von schwerem eosinophilen Asthma bei Personen ab 18 Jahren, die nicht auf übliche Asthmatherapien ansprechen. Die Dosierung ist gewichtsabhängig und wird alle vier Wochen als intravenöse Infusion verabreicht. Die Anaphylaxierate bei Menschen, die Cinqair erhalten, liegt bei 0,3 Prozent und weist daher eine Black-Box-Warnung auf, ähnlich wie bei Xolair.
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